März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chai-tea-latte, 31. SSW am 28.12.2013, 18:26 Uhr

versteckte Zwillingsschwangerschaft

...gibt es sowas tatsächlich?
Mein Arzt meinte, der Bauch sei für die Woche viel zu riesig. Er müsse das Kind ganz genau vermessen, damit nicht vielleicht Diabetes unentdeckt bliebe. Allerdings ist der Kleine eher an der unteren Durchschnittsgrenze, also zwar ein gut entwickeltes, aber zartes Baby. Fruchtwassermenge passt auch. Es ist wegen der ungünstigen Lage der Plazenta leider recht schwer, ordentlich hinzuschallen. Eine mögliche Erklärung wäre eine unentdeckte Zwillingsschwangerschaft - wenn z. B. das eine Kind immer vor dem anderen liegt.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Vielleicht schon mal was im Bekanntenkreis miterlebt oder so?

 
6 Antworten:

Re: versteckte Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Alex89, 30. SSW am 28.12.2013, 19:12 Uhr

Das hört sich ja mysteriös an.....
Kenne mich leider damit überhaupt nicht aus. Drücke dir die Daumen, dass es sich schnell aufklärt!!
Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteckte Zwillingsschwangerschaft

Antwort von FashionStyle am 28.12.2013, 19:29 Uhr

Hat er denn mal den Zuckertest gemacht oder geht dein Arzt jetzt wegen der geschätzten Größe davon aus, dass du keine Diabetes hast?

Vielleicht sagt dein Arzt auch einfach schnell, dass der Bauch recht groß ist. Evtl. kannst du dir ja einr zweite Meinung einholen.

Hatte man nicht anhand des HCG Wertes am Anfang schon gesehen, dass es Zwillinge werden oder bei deiner großen Blutuntersuchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteckte Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Zwerg1511 am 28.12.2013, 19:49 Uhr

Also ich schleich mich mal ein. Mich haben 3 Ärzte verrückt gemacht, dass ich einen viel zu großen Bauch hätte und ich bestimmt SS-Diabetis hätte. Der US war immer unauffällig (Kind normal + Fruchtwassermenge ok) und Diabetistest negativ. Hatte dann in der 36.SSW einen hohen Blasensprung und wurde eingeleitet. Auch hier noch mal die Frage des Oberarztes, ob wirklich kein SS-Diabetis vorliegen würde.

Tja mein Riese wurde mit 49 cm und 2650 gr. geboren. Soviel zu Einschätzungen der Ärzte zu Bauchumfang, Größe und Gewicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteckte Zwillingsschwangerschaft

Antwort von katy_too, 28. SSW am 28.12.2013, 20:06 Uhr

Stell die frage vielleicht mal im Mehrlingsforum, da kann dir vielleicht eher jemand helfen. Hab da schon gelesen, dass einige erst in der 22. Woche vom zweiten Kind erfahren haben.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass bei mir ab der 8. Woche beide deutlich zu sehen waren und auch jetzt wo es im Bauch schon sehr viel unübersichtlicher ist, wäre es quasi unmöglich das zweite Kind zu übersehen.
Warst du bei der Feindiagnostik? Falls ja müssten die es es da auf jeden Fall entdeckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteckte Zwillingsschwangerschaft

Antwort von chai-tea-latte, 31. SSW am 28.12.2013, 20:16 Uhr

Es beruhigt mich zu hören, dass sich da andere Ärzte auch verschätzt haben. Ich muss dazu sagen, dass ich auch schon beim ersten Kind einen ziemlich überdimensionalen Bauch hatte. Er hat auch gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen solle, da sei alles super etc....bin auch recht entspannt, aber es interessiert mich dennoch, ob sowas überhaupt möglich WÄRE...

Den Diabetes-Test habe ich nicht mehr gemacht, nur die kleine Blutuntersuchung, da diese nicht auffällig war und beim ersten Kind der big test auch gut ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: versteckte Zwillingsschwangerschaft

Antwort von Zwetschge, 28. SSW am 29.12.2013, 0:09 Uhr

Ja ich kenne verdeckte Zwillingsschwangerschaften, aber die sind alle schon älter, als die Technik noch nicht so fortgeschritten war.
Ich weiß jetzt nicht wie weit du bist, aber das man in der heutigen Zeit mit den Gerätschaften das zweite Kind nicht erkennen würde halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Und zum Thema Bauch, ich habe zwei Kollegen, die eine 4 Wochen vor, die andere 4 Wochen nach mir!
Beide haben einen Bauch wie kurz vor der Entbindung, ich werde heute noch gefragt wie weit ich denn sei, kann ja höchstens der 3. Monat sein.
Und wenn ich dann sage es ist Anfang des 8. glaubt es mir keiner!
Lass dich von dem Bauchumfang nicht verrückt machen!
Es ist einfach jeder anderst gebaut!
Und hab auch schon festgestellt es hat nicht mit der "Körperfülle" zu tun. Kenn dünne mit großen bauch und auch mit kleinen ebenso "dicke"

Wenn der Zuckertest ohne Befund war, dann passt doch alles!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zwillingsschwangerschaft

Hi ihr Lieben, Das ist mein erster Beitrag, wollte gerne etwas abwarten, weil ich es nicht so recht glauben konnte, aber ich scheine wohl doppeltes Glück zu haben und erwarte Zwillinge. Bin jetzt bei 8+5 und am Freitag steht mein zweiter Frauenarzttermin an. Dies ist meine ...

von Maybe2023, 9. SSW 27.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zwillingsschwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.