Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LifeIsABucketOfCherries, 39. SSW am 03.01.2020, 23:18 Uhr

Vormilch/Kolostrum sammeln

Hi ihr lieben,

Gibt es hier noch jemanden der Vormilch /Kolostrum sammelt? Wenn ja, wie viel ml. "schafft" ihr denn? Bei mir dauert es ewig und wär um Tippsbund Tricks froh :)

LG

 
9 Antworten:

Re: Vormilch/Kolostrum sammeln

Antwort von 4unter7, 40. SSW am 03.01.2020, 23:43 Uhr

Ich hab es beim letzten Mal gemacht aber letztendlich nicht gebraucht. Gesammelt habe ich 2 mal täglich in einer 3ml Spritze aus der Apotheke. Davon hab ich ca 8 gefüllt und eingefroren. Habe mit leichtem Druck Dir Brust ausgestrichen. Es hat pro Brust ca 2 Minuten gedauert. Eine genaue Anleitung und viele gute Tipps zum stillen, auch von professionellen Stillberaterinnen , findet man im Forum stillen und tragen. Das ist ein Forum das mir in der ganzen stillzeit immer wieder geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/Kolostrum sammeln

Antwort von LifeIsABucketOfCherries, 39. SSW am 04.01.2020, 1:30 Uhr

Hmmm. Ja stillberatung etc. hab ich (auch Anleitung von dort). Ich schaff eh so 2-3ml aber es dauert halt min. 15min pro Brust. Gings bei dir am Anfang auch so langsam und nach einigen Tagen besser oder warst du einfach ein "Naturtalent"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/Kolostrum sammeln

Antwort von Juliette-Baguette, 37. SSW am 04.01.2020, 7:06 Uhr

Bei meiner Tochter habe ich erst Milch eingefroren, als es die richtige Milch gewesen ist.
Ich dachte immer, dass zu viel Stimulation wehen auslösen kann?
Finde das aber sehr interessant und werde mich mal belesen. An kolostrum mangelt es hier nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/Kolostrum sammeln

Antwort von Muffin2014 am 04.01.2020, 8:37 Uhr

Ich wollte eigentlich, aber das Kolostrum läuft auch so fröhlich, dass ich diesmal keine Sorge habe, dass das Baby nicht satt wird.
Das Problem ist ja, wenn du das Kolostrum zufütterst, dass es dann nicht an der Brust saugt und es somit passieren kann, dass der Milcheinschuss später kommt.
Oder hast du ss diabetes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/Kolostrum sammeln

Antwort von Muffin2014 am 04.01.2020, 8:37 Uhr

Deshalb macht man es erst ab der 36 ssw :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/Kolostrum sammeln

Antwort von wowugi80 am 04.01.2020, 9:16 Uhr

Warum macht ihr das? Kolostrum kann das Kind doch frisch aus der Brust bekommen, wenn es da ist oder gibt es da irgendeinen Vorteil, den ich nicht sehe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/Kolostrum sammeln

Antwort von Muffin2014 am 04.01.2020, 11:37 Uhr

Wenn man ss - Diabetes hat ist es nach der Geburt hilfreich um den Blutzucker vom Baby schnell in den Griff zu bekommen (falls zu wenig aus der Brust kommt). Oder wenn man einen Kaiserschnitt macht.

Ich wollte es eigentlich machen, da ich bei den anderen beiden Stillprobleme hatte und sie nicht satt wurden.
Aber es läuft zum Glück jetzt schon so raus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/Kolostrum sammeln

Antwort von wowugi80 am 04.01.2020, 11:53 Uhr

Ah, das ist spannend, das wusste ich nicht. Ich krieg dieses Mal einen Kaiserschnitt, ich frag mal meine Hebamme nächste Woche, was sie dazu denkt. Feiert ihr das dann ein? Es gibt ja auch Muttermilch, die durchs frieren ihren Geschmack so sehr verändert, dass die Babys die dann ablehnen. Eine Bekannte von mir hatte das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vormilch/Kolostrum sammeln

Antwort von LifeIsABucketOfCherries, 39. SSW am 04.01.2020, 14:30 Uhr

Es gibt ganz unterschiedliche Gründe warum Ärzte / Hebammen das empfehlen: Kaiserschnitt, SS Diabetes, Erkrankung, wenn man weiss dass man vom Baby getrennt wird, frühere Probleme beim stillen etc. etc. In vielen Ländern wie England, Kanada etc. empfehlen sie es mittlerweile allen Frauen da es nicht schadet (wenn man es nicht braucht gibt man es halt ins Badewasser oder nach dem fùttern noch dazu oder so) und es einfach gut ist einen kleinen Vorrat zu haben sollte es zu Problemen kommen und es auch gut ist wenn die Frau schon weiss wie es geht...sollte es nach der Geburt Probleme geben wegen Kaiserschnitt oder Blutzucker oder ähnlichem haben Frauen oft einfach nicht die Geduld, den Kopf das zu lernen während man sich Sorgen ums Baby macht. Es dauert ja wirklich ein paar Tage bis man den Dreh raus hat. Kolostrum/Milch kann man in den ersten Tagen kaum mit einer Pumpe rausholen da es so wenige Tropfen sind, dass die in der Pumpe verloren gehen wùrden. Babys trinken ja in der ersten tagen/Stunden wirklich nur geringe ml Mengen.
Mir gibt es also einfach die Sicherheit, dass ich eigene Milch zufüttern könnte, sollten irgendwelche Probleme sein.. da ich wirklich gern voll stillen würde. Und wie gesagt Nachteile gibt es nicht. Kolostrum wird dadurch nicht weniger und über "frühzeitige" wehen wùrd ich mich in Woche 39 ja überaus freuen
Ich kann euch gerne die Info Materialien vom Krankenhaus schicken die hier in Kanada an alle schwangeren gegeben werden (auf Englisch natürlich). Einfach PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vormilch

Hey ihr lieben Kugelnden Diese Nacht hat mein Partner geträumt, dass unsere Maus geboren wird und sie nur so groß wie seine Handfläche ist. Na hoffen wir mal, dass das nur ein Traum war. Zu ...

von choco_cupcake, 29. SSW 26.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch?

Hallo Mädels, Seit gestern entdeckte ich dass bei Druck aus meinen Brustwarzen Flüssigkeit kommt. Habe was von der Vormilch gelesen. Aber heute entdeckte ich dass diese Flüssigkeit Gelb und Durchsichtig ist. Ist das normal dass die Flüssigkeit gelb und durchsichtig ...

von Sabimarie, 17. SSW 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Hat jmd schon vormilch einschuss?

Saß grad im Bett und bin voll erschrocken weil meine Brust feucht war. Gleich mal gegoogelt und da stand Vormilcheinschuss. Ist meine erste Schwangerschaft, also hab ich auch dementsprechend blöd geguckt Hat das jmd von euch auch ...

von marie-lu, 20. SSW 31.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Hallö mädels, Ich hab mal eine frage. Habt ihr auch schon "vormilch" ? Also ich tropfe so ca. Im drei stunden abstand und das langsam auch immer etwas länger. Ist das bei euch auch so ? Und wenn ja, scheankt es bei euch auch zwischen weiß, durchsichtig und gelb ? Lg die ...

von MickieMaus1997, 28. SSW 30.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Vormilch

Hallo zusammen hoffe es geht euch gut. Habe noch keine vormilch ist das schlimm? Ist meine erste Schwangerschaft meine Brüste tun auch nicht weh.Wenn ich meine Brustwarze anfasse tut es etwas weh aber nicht so arg. Wie ist es bei euch so? Muss ich mir sorgen machen oder ...

von nimet22, 29. SSW 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vormilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.