März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilisu, 28. SSW am 07.12.2011, 17:22 Uhr

Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Halloechen!

Sagt ihr eurem AG ehrlich wie lange ihr in Elternzeit geht? Hat es irgendwelche Nachteile, wenn man drei und zb nicht 1 Jahr nimmt? Oder sollte man so tun als ob..? Muss man auch ehrlich sein, wenn es darum geht,dass man später eigentlich nur Halbzeit statt Vollzeit arbeiten will?

 
11 Antworten:

Re: Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Antwort von Tinchenbinchen, 26. SSW am 07.12.2011, 17:25 Uhr

Also ich MUSS da ehrlich sein, weil ich das vorher im Antrag angeben muss, bis wann ich Elterzeit nehmen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Antwort von Lilisu, 28. SSW am 07.12.2011, 17:32 Uhr

Und was wenn du es dir zwischenzeitlich anders ueberlegst? So genau kann man das doch nicht wissen, v.a. wenn man vorher noch keine Erfahrung mit Babies hat?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Antwort von zessi am 07.12.2011, 17:35 Uhr

muss ich so was eigentlich hochoffiziell beim AG beantragen oder kann ich das auchs o pi mal daumen mit ihm absprechen? bei uns ist so was nicht so pingelig geregelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Antwort von Tinchenbinchen, 26. SSW am 07.12.2011, 17:40 Uhr

Naja, ich bin Lehrerin. Vielleicht läufts da eh anders?
Ich habe halt vom Schulamt einen Antrag bekommen und da muss ich gleich eintragen, wie lange ich außer Dienst bin.
Vielleicht auch deshalb, weil auf der Grundlage eine Vertretung gesucht werden kann. Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Antwort von Lilisu, 28. SSW am 07.12.2011, 17:48 Uhr

Hm.. ok. Mal sehen was andere dazu sagen. Aber ich denke und hoffe man wird auch noch die Meinung ändern dürfen diesbezüglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verbindlichkeit!!

Antwort von meerli, 27. SSW am 07.12.2011, 19:02 Uhr

Hallo Ihr müsst Elternzeit verbindlich beantragen, denn wenn man es sich anders überlegt zwischenzeitlich dann muss der AG mitspielen und das tun sicher die wenigsten.
1Jahr -wer dann verlängern will das geht nur mit Zusage des AG
2 Jahre -man kann das 3. schriftlich ohne Zusage des AG anhängen.

Der Arbeitsplatz bleibt so erhalten wie er jetzt ist, wer in TZ arbeiten möchte während der EZ oder danach sollte das seinem AG auch schriftlich mitteilen.

LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbindlichkeit!!

Antwort von Lilisu, 28. SSW am 07.12.2011, 19:29 Uhr

Und wenn man direkt 3 Jahre beantragt? Irgendwelche Nachteile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Antwort von angel2009, 28. SSW am 07.12.2011, 20:09 Uhr

hmm, wie wäre es wenn du deinen AG mal fragst...bzw. Kolleginen die damit vielleicht schon Erfahnung haben??
Mein AG hat das ehr locker genommen, er ging bei meiner Tochter von 3 Jahre aus, und wenn ich doch ehr kommen wollte sollte ich ihm zeitig bescheid geben!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Antwort von Lilisu, 28. SSW am 07.12.2011, 20:38 Uhr

Gute Idee :) Ich frag ihn einfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Antwort von meerli, 27. SSW am 08.12.2011, 1:53 Uhr

Man darf bis zu 3 Jahre nehmen welche Nachteile soll das haben? Dafür wurde das gesetzlich geregelt.Wenn man so einen kulanten AG hat dann kann man auch früher wieder kommen, bei meiner Chefin gibt man mit Kind sein Leben auf so daß man da gänzlich unerwünscht ist :-( ich bin da nur ne Nummer...
LG Sindy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wahrheit-Arbeitgeber-Elternzeit?

Antwort von baldmami1981, 25. SSW am 09.12.2011, 19:56 Uhr

hier mal ein link zum elterngeld:

ttp://www.eltern.de/kinderwunsch/zum-glueck-familie/elterngeld.html

besonders wichtig finde ich aber, dass der (werdende) papa-für den fall, dass er in elternzeit geht-diese dem AG nicht zu zeitig anzeigt, denn der besondere kündigungsschutz beginnt frühestens acht wochen vor dem beginn der elternzeit, d.h. vor dem voaraussichtlichen entbindungstermin. zeigt er es schon viel früher an, so läuft er gefahr "normal" gekündigt zu werden-aus irgendwelchen anderen "offiziellen" gründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

In Elternzeit schwanger Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen Ich brauche mal euren Rat. Ich befinde mich gerade noch in der Elternzeit von meinem 1 Kind und bin jetzt wieder schwanger. So langsam sollte ich das meinem Arbeitgeber mal mitteilen. Allerdings weiß ich noch nicht ...

von wundertüte1 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit, Arbeitgeber

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit, Arbeitgeber

Wann reicht ihr euren Antrag auf Elternzeit beim Arbeitgeber ein?

Hallo ihr Lieben, mein ET ist der 17.03.14. Demzufolge beginnt mein Mutterschutz am 03.02.14. Ich hatte vor meinen Antrag zur Elternzeit im Januar bei meinem Arbeitgeber abzugeben. Überlege aber gerade ob das nicht zu spät ist? Weiterhin frage ich mich wenn ich ein ...

von Tess1980, 25. SSW 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit, Arbeitgeber

Antrag Elternzeit für Arbeitgeber

Hallo, ich möchte gerne schon jetzt bei meinem Arbeitgeber einen Antrag auf Elternzeit stellen, bin mir aber unsicher bei der Formulierung. ET ist der 12.03.13 und ich möchte gerne im Oktober wieder anfangen. Ich würde mir aber gerne ein Hintertürchen für eine ...

von Chris84, 26. SSW 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Elternzeit, Arbeitgeber

Mutterschutzfrist und Elternzeit

Hallo, Die Elternzeit meldet man ja (in der Regel) ab dem 1. Tag nach dem Ende des Mutterschutzes an. Wenn mein Kind jetzt z.B. an einem Samstag geboren wurde, gilt der Mutterschutz dann bis einschließlich Samstag 8 Wochen später oder bis Freitag 8 Wochen später? Also: ...

von SuitcaseOfMemories 20.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallo ! Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden die letzten Monate. Ich hoffe euch allen geht es gut und eure kleinen Mäuse sind auch munter. Ich hab mal eine Frage bezüglich des Elterngeldes bei den Müttern die 2 Jahre Elternzeit genommen ohne Partner und so . Wann bekommt ...

von Caro57 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - was stellt ihr an?

Hallo ihr Lieben, bei uns sind eeeeendliiiiiiich die langersehnten Sommerferien und wir sind zu 6 Wochen Familienzeit im Wohnmobil aufgebrochen . Wir freuen uns so, dass es endlich los gegangen ist. Wer nutzt ...

von Easys80 30.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Früher Kita-Start oder Elternzeit verlängern?

Hallo zusammen, in zwei Wochen wird mein kleiner Schatz schon ein Jahr alt und ab April starten wir die Eingewöhnung in der Kita (4 Wochen geplant). Im Mai gehe ich planmäßig wieder arbeiten. Inzwischen kommen mir Zweifel, ob so ein früher Kita-Start wirklich gut ist oder ...

von Nellyne 05.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo ihr lieben, wahrscheinlich bin ich sehr spät dran aber eine Frage. Hat jemand in seinem Elternzeit Antrag Voll- und Teilzeit kombiniert? Ich würde gern ein Jahr Voll Elternzeit nehmen und dann in Teilelternzeit zurückkommen. Hat jemand einen Vorschlag wie man den ...

von JohannaSp, 37. SSW 08.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Arbeitgeber muss SS melden

Guten Tag ihr Lieben, Mein Arbeitgeber ist über meine Schwangerschaft natürlich nicht begeistert und meine ganzen Kolleginnen ebenfalls nicht. Ich bin Zahnarzthelferin die an der Rezeption tätig ist, ich mache jedoch auch viele körperlich Tätigkeiten, da die anderen Damen ...

von Wiettie, 10. SSW 03.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.