Februar 2013 Mamis

Februar 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jani81, 9. SSW am 09.07.2012, 7:59 Uhr

Wann Arbeitgeber informieren...

hallo mädels,

bin jetzt gerade in der 9. woche angekommen und frage mich, wann ich es am besten meinem chef sage. soweit ich gelesen habe, hat er ja eine verschwiegenheitsverpflichtung, aber das heißt noch lange nicht, dass es sich dran hält!!!
aber anderseits wäre es mir schon ganz lieb. wir sind seit jahren chronisch unterbesetzt und gerade in der urlaubszeit wird der stress dann auf noch weniger schulter verteilt.
aber vor der 12. woche was sagen???
oder lass ich mich krankschreiben, wenns zu heftig wird?

weißt nicht wirklich, was ich tun soll...


danke schonmal für eure tipps

 
15 Antworten:

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Frau-Aufgeregt, 8. SSW am 09.07.2012, 8:18 Uhr

Warte bis zur 12Woche, wenn es gar nicht geht melde dich krank..wenn du einem Betriebsarzt hast glaube ich kannst Du dich da beraten lassen wobei ich echt noch warten würde..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Sandri86, 10. SSW am 09.07.2012, 8:21 Uhr

also ich würde auch noch nichts sagen, dann lieber Krankschreiben lassen.
Wenn du einen guten Arzt hast sieht der das ein.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von firstmum2, 10. SSW am 09.07.2012, 8:32 Uhr

Unsere Angestellten haben uns das meist gleich gesagt, mal 6. Woche mal 8. Woche.

Wir können so auf Sie eingehen und gegebenfalls das Personal anders ssturkturieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren... einschleich

Antwort von bianca1990 am 09.07.2012, 9:01 Uhr

ich habe es damals sofort gesagt da war ich 6ssw weil mein fa gesagt hatte ich solle es sofort sagen da ich gastro bin und locker 10-12h an 6 tagen gearbeitet habe und das geht ss ja net mehr . Mein chef hat es locker genommen sich gefreut und meine arbeitszeit wurde auch sofort angepasst ;) wenn es wirklich so stressig bei euch ist würde ich es sofort sagen besser ist bevor weil du nix sagts etwas mit dem krümelchen passiert . Und alle wissen das bis zur 12ssw halt riskant is und wenn was man nicht hofft was passeirt kann man das dann ja wieder sagen . Dann kann die arbeit auch auf einen solchen nicht wünschenswerten fall besser eingehen und wissen dann wieso man sich wie verhällt und wie drauf is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Löckli, 11. SSW am 09.07.2012, 9:34 Uhr

Also ich habs meinem Chef gleich gesagt (ich wusste es selbst erst Ende 7. Woche und Anfang 8. wusste es der Chef). Auch meine Kolleginnen die mit mir im Büro sitzen wissen Bescheid. Auf die Mädels kann ich mich aber Verlassen dass das unser Büro nicht verlässt. Es ist auf jd. Fall einfach weil mir den ganzen Tag übel ist und wenns gar nicht anders geht kann ich auch Heim gehen ohne mir eine "Ausrede" einfallen lassen zu müssen. Und mal ehrlich, SOLLTE was passieren ist es bestimmt leichter zu ertragen wenn die Kolleginnen wissen was los ist. So können Sie ganz anders reagieren. Ich denke dass man da bestimm noch mal ein paar Tage krank zu Hause ist!? Und wir fragen uns nach mehreren Fehltagen schon gegenseitig ob alles wieder ok ist...! Aber letztendlich MUSST du es nicht sagen! Weder jetzt noch nach der 12. Woche. Mach das womit es DIR am besten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von grinsie, 10. SSW am 09.07.2012, 10:02 Uhr

Ich habe keinerlei Hemmungen, meine Schwangerschaft bekannt zu geben. Ich habe meinen Arbeitgeber sofort informiert. Wer weiss, wie oft ich zur Vorsorge gehe oder evtl. krankgeschrieben werde/bin - das ist mir lieber, wenn ich mit offenen Karten spiele.
Mein Chef, sowie auch Personalreferentin sind supernett und verständnisvoll.
Ich würde dir raten, das dann preiszugeben, wenn dir danach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Jani81, 9. SSW am 09.07.2012, 10:09 Uhr

hallo löckli,
in der situation würde ich mich auch leichter mit meiner entscheidung tun. bis auf 2 sekretärinnen habe ich ausschließlich männer im kollegenkreis. die sind zwar auch alle superlieb, aber wahrscheinlich nicht so lieb wie deine kolleginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Jani81, 9. SSW am 09.07.2012, 10:17 Uhr

aaaach. es gibt so viele für und wider.
eigentlich will ich nur das beste für unser würmchen...

werde das thema heute abend mal mit meinen FA besprechen, habe sowieso termin. er hatte mir das letzte mal schon nahe gelegt, mich vom stress fernzuhalten (hochzeitsvorbereitungen, hausbau).

ihr hab natürlich recht, wenn es mein chef und meine kollegen wissen, können sie sich drauf einstellen.
bin noch absolut unsicher ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Löckli, 11. SSW am 09.07.2012, 11:28 Uhr

Najaaaa, soooo liebe Kolleginnen hab ich nicht, aber "Schweigepflicht" steht bei uns so oder so auf der Tagesordnung. Hab eine Kollegin dies mir nicht so recht gönnt und auch keine Rücksicht auf mich nimmt... Aber da muss ich jetzt durch. ist ja nicht mehr EEEWIG dann bin ich ja erst mal laaaaange weg hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Vania, 9. SSW am 09.07.2012, 11:34 Uhr

Ich habe es direkt gesagt, als der Test positiv war. Allerdings nicht ganz freiwillig ;-). Musste morgens pünktlich mit dem Dienst aufhören wegen der Blutentnahme, sollte aber noch eine Patienin mehr anfahren. Da habe ich meine Chefin informiert, dass ich evtl zwischendrin zur BE weg muss. Sie fragte dann, ob was Schlimmes sei. Da habe ich es ihr geschrieben (bei uns läuft sehr viel über sms). Abends habe ich ihr dann gesagt, dass die SS durch den Blut-HCG bestätigt ist. Doc hat mich direkt krank geschrieben und anschließend Berufsverbot.
Meine letzte FG im Februar geht auf zu schweres heben zurück (allerdings nach Feierabend). Damals war ich in der Klinik in Behandlung und der Doc dort meinte, ich sollte noch nichts sagen. Ich bin froh, dass ich es diesmal anders gemacht habe.
Bedenke immer, dass dein AG das MuSchuG nur beachten kann, wenn er von der SS weiß. Du tust dir und deinem Kind keinen Gefallen, wenn du die ss verschweigst, obwohl du den besonderen Schutz bräuchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Maxi2011, 8. SSW am 09.07.2012, 12:36 Uhr

Ich hatte bei der ersten SS gleich gesagt das ich Schwanger bin!!! Ich wollte ihm genügend zeit geben nach Ersatz zu suchen!!! Arbeitete aber im Einzelhandel und da war es gut früh zu sagen, damit ich Mutterschutz hatte!!! Bei uns hieß es, schwere Kisten tragen, lange Arbeitszeit u.s.w.
Solange es bei dir so geht, warte bis zur 12ssw!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Jani81, 9. SSW am 09.07.2012, 13:34 Uhr

hallo maxi2011,

gehöre zu den bürostuhl-akrobaten, daher muss ich glücklicherweise nichts schweres schleppen und kann auch jederzeit ne pause einlegen. die last ist eher psychischer natur, wenn die projekte nicht voran gehen und man wg. urlaub noch die arbeit vom vorgesetzten und anderen kollegen aufgesetzt bekommt. ich horch mal was der arzt nachher meint... danke.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von ilove, 9. SSW am 09.07.2012, 17:33 Uhr

Hi ich wollte es auch so spät wie möglich erzählen, aber heute habe ich es dann doch gesagt (durch meinem Beruf "Soldat" war es nicht mehr zu vermeiden) hatte auch ein schlechtes Gefühl davor aber mein Chef hat sich echt super gefreut (auch wenn es einem eigentlich egal sein kann) naja jetzt fühl ich mich eigentlich gut weil ich es hinter mir habe und die gefährlichste Zeit ist ja hoffentlich bald vorbei, immer positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren...

Antwort von Ephegenia, 6. SSW am 09.07.2012, 21:46 Uhr

Ich würde es direkt melden. Ich habe die vergangene SS schon in der 5 SSW gemeldet. Wenn irgendetwas passiert machst du dir Vorwürfe. Gut , ich arbeite im Krankenhaus. Ist etwas gefährlicher .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Arbeitgeber informieren... gemeldet!!!

Antwort von Jani81, 9. SSW am 10.07.2012, 9:22 Uhr

hallo ihr lieben,

ich habe mich überwunden. mein chef war einerseits erfreut, andererseits hat er wahrscheinlich schon etwas panik, weil ich dann nächstes jahr ausfalle.

mein arzt hat mir schussendlich schon dazu geraten wg. dem stress an der arbeit. wurm geht vor!

danke für eure postings.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bescheinigung Arbeitgeber

Hallo zusammen, habt ihr vom Arzt schon eine Bescheinigung für den Arbeitgeber über den Beginn der Schutzfrist bekommen? Ich habe heute beim Arzt nachgefragt und da hieß es die bekomme ich erst ca. 8 Wochen vor ET. Aber zu dem Zeitpunkt arbeite ich ja schon gar ...

von Carindula, 25. SSW 03.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Informieren

Hallo ihr Lieben! Wie geht es euch? Bei uns gibt es wieder Neuigkeiten! Wir haben am 15.06. unseren ersten Frauenarzt Besuch. Meine Hebamme werde ich morgen kontaktieren. Eigentlich wollte ich meinem Arbeitgeber erst ...

von Kaffeemami 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Angst vor dem Arbeitgeber

Hallo ihr lieben, Ich komme grade vom FA und es ist alles bestens! Ich habe das Herzchen blubber sehen und man sieht schon die Beinchen und Ärmchen Trotz Blutungen entwickelt sich der Zwerg ...

von NikiMitBaby, 10. SSW 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Hallo zusammen... ich bin noch sehr an Anfang Woche 6. mich würde aber interessieren wann ihr eure Arbeitgeber über euere Schwangerschaft informiert? Ich bin seit letzte Woche (erster FA Termin) krankgeschrieben und muss am Mittwoch wieder hin. Bei mir wird es auf ein ...

von Andreacr, 6. SSW 30.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber bescheid sagen... wann???

Hallo alle zusammen... Ich hab letzte Woche positiv getestet und am 18.07. Termin beim Arzt. ET ist laut eigenen Rechnung der 28.02.17. Richtig vorstellen werde ich mich wenn ich den Termin beim Fa hatte und alles gut ist. Mich interessiert im Moment gerade wann ...

von wir-zwei 10.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

wann dem arbeitgeber sagen ????

hallo meine Mädels man hatte ich ein scheiss Arbeitstag , sooooo viel zu tun und so wähhhhhh also ich bin total erledigt heute , dann noch grosseinkauf und noch ärger mit meinem kleinen , mom duelliert er sich mit mir tag für tag ......... hört das wieder auf ??????? ...

von septemberjuli, 6. SSW 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Bescheinigung für den Arbeitgeber

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage. Wie ist das mit einer Bescheinigung der SS für den Arbeitgeber? Bekommt man die automatisch vom FA oder muss ich die dort "anfordern"? Ist so eine Bescheinigung überhaupt gängig oder reicht eine mündliche Mitteilung an den AG? Oder ...

von Soni31---, 8. SSW 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber SS mitteilen!!!!

Hey Leute!!! Also habs jetzt in der Firma noch nicht erzählt und werde es wohl,so lange wie möglich für mich behalten!!!Sofern ich nicht demnächst doch noch das Problem mit der Übelkeit bekomme!!!Wie sieht das bei euch aus,habt ihr eure SS auf der Arbeit schon erzählt,oder ...

von Mimie28, 6. SSW 07.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann bekommt man den Schein für den Arbeitgeber?

War letzte Woche Freitag beim FA. Test bei ihm total fett, gesehen hat man aber nur nen Minipunkt. Soll Donnerstag zum Blutabnehmen für den Mutterpass kommen(da bin ich in der 6. Woche). Schallt er da nochmal!? Ich brauche unbedingt diesen Schein das ich schwanger bin, da ich ...

von Princess01, 5. SSW 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber Bescheid geben??

Huhu ihr Lieben .. Bräuchte mal paar Meinungen Also eigentlich würde ich ja nicht sofort zum AG rennen und dort Bescheid geben .. nur is das bei mir so (arbeite bei der post .. zusteller) das sobald man schwanger is in den Innendienst geschickt wird .. wegen den paketen ...

von Jennmaus, 5. SSW 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.