September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Pixelmama am 27.02.2011, 22:09 Uhr

War lange nicht da... - brauche mal eueren Rat!

Hey Steffi,
ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Dr. Posth gelesen habe, dass die Kids ab ca. anderthalb Jahren damit beginnen, sich von der Mama als wichtigste Bezugsperson (und damit von der Vorstellung, sie wären ein Teil der Mama) zu lösen und sich nach anderen Identifikationsfiguren umzusehen und dadurch eine eigene Persönlichkeit zu entwickeln.
Meine Kleine macht das grad mit dem Papa, mich tritt sie beim Wickeln, hört nicht auf mich und trotzt, lässt sich nicht ins Bett bringen ... beim Papa alles kein Problem. Das ist zwar nicht so frustrierend wie bei dir, aber irgendwie find ichs auch traurig.
Ich nehms auch umstandshalber in Kauf (wegen des neuen Babys ist es ganz praktisch, dass sie nicht so an der Mama hängt) und hoffe sehr, dass es halt eine Phase ist.
Ich glaube nicht, dass du deiner Kleinen einen Grund gibst, dich weniger zu lieben, also denke ich auch, dass die Zuneigung schon wieder kommen wird - wenn ihr mit dem Haus fertig seid, könnt ihr euch sicher wieder näher kommen.

Vielleicht ist auch ne Portion Trotz dabei, weil die Kleine sich ein wenig abgeschoben fühlt. Aber das wird sich ja von selbst regeln, wenn ihr wieder mehr Zeit für sie habt und euch bewusst mehr um sie kümmern könnt.

Ich halte es nicht für klug, die enge Bindung an die Großeltern aufzulösen, solange ihr noch nicht wieder genug Zeit für sie habt, damit nehmt ihr ihr doch einen wichtigen Halt in einer Zeit des Umbruchs, der Veränderungen, die sie noch nicht recht versteht.

Versucht doch einfach mal, das Geschehen aus den Augen eurer Kleinen zu sehen - damit ist meiner Meinung nach dem Kind am ehesten gedient.

Und haltet die Ohren steif, natürlich liebt euch euer Kind, sie versteht wohl nur nicht recht, was gerade passiert, und sucht nach Sicherheit und Geborgenheit - die sie aktuell gerade bei Oma und Opa bekommt. Und das ist auch gut so, solange ihr eben so viel um die Ohren habt.

Ich drück euch die Daumen und bin ganz zuversichtlich, dass sich eure Situation bald wieder zum besseren wendet!!

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.