April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalli36, 11. SSW am 24.09.2009, 12:28 Uhr

Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Hallo, ihr Lieben,

gestern habe ich die aktuellen Fachinformationen zum Impfstoff gegen Schweinegrippe bekommen und halte es nun für meine moralische Pflicht, euch davor zu warnen, denn Schwangere sind ja als sog. Risikopatienten eingestuft.
Der Impfstoff kommt im Oktober auf den Markt. In vielen Praxen ist er schon angekommen, damit es am 1. Oktober gleich losgehen kann mit dem großen Geschäft.
Ihr könnt vieles davon auch auf der Seite des Paul-Ehrlich-Instituts (www.pei.de), der Zulassungsbehörde für Impfstoffe, nachlesen, hier jedoch in Kurzform, und außerdem stehen da keine Bedenken, im Gegenteil. Aber es gibt eben viele Kritiker, die sich ihren eigenen Kopf dazu gemacht haben und ausreichend Begründungen dafür liefern, das Impfen während der SS besser bleiben zu lassen.

1. Es gibt keine Studien mit Schwangeren, was ethisch auch nicht vertretbar wäre.

2. Anhand der Inhaltsstoffe kann aber von einem erhöhten FG-Risiko ausgegangen werden, da hier Zusatzstoffe benutzt werden, die die sog. "zelluläre Immunabwehr" stimulieren. Genau diese zelluläre Immunabwehr fährt der Organismus während einer Schwangerschaft aber herunter, damit der Körper den Fötus nicht als "fremd" entpuppt und abstößt.
Ist das verständlich?
Diese Zusatzstoffe (Squalen und Polysorbat 80 ) werden z.B. auch in sog. Abtreibungsimpfstoffen für Hunde eingesetzt.

3. Ursprünglich sollten die Impfstoffe (es gibt 4 verschiedene) max. 5 Mikrogramm der quecksilberhaltigen Substanz Thiomersal enthalten, die aufgrund ihrer bekannten schädigenden Wirkung bereits seit einigen Jahren gar nicht mehr in Impfstoffen verwendet wurde. Nach (!!!) der Zulassung des Impfstoffs wurde die Zusammensetzung jedoch noch einmal verändert und es sind jetzt 25 ug Thiomersal enthalten!

4. Der letzte Satz zur Stellungnahme des PEI, was die Anwendung des Impfstoffs in der Schwangerschaft betrifft, lautet:
"Insgesamt erscheint ein negativer Effekt von squalenhaltigen Influenzaimpfstoffen auf die Schwangerschaft eher unwahrscheinlich. Da jedoch umfangreiche Daten bei Schwangeren in klinischen Studien fehlen, kann ein Effekt auch nicht völlig ausgeschlossen werden."

Für mich ist das jedenfalls keine vertrauenserweckende Formulierung. Nur leider erfährt man üblicherweise nicht von solchen Äußerungen, sondern jeder legt es so aus, wie er es braucht. Und wenn euer Hausarzt das Geld dringend braucht, wird er euch vielleicht nur den ersten Satz dieser Formulierung mitteilen.

Die Schweinegrippe ist keine gefährliche Erkrankung. In den Medien und sogar von öffentlichen Stellen, wie den Gesundheitsämtern, wird es nur so aufgebauscht, weil eben dieser Impfstoff in den Startlöchern steht und es eine Katastrophe wäre, wenn der jetzt nicht verkauft würde.
Die Schweinegrippe verläuft sogar harmloser als eine normale Virusgrippe. Es sind auch keine exotischen Mutationen zu Killerviren zu erwarten, wie es ja auch oft behauptet wird.
Ihr könnt euch am besten davor schützen, wie man sich vor jeder Erkältung schützt. Und wenn es dann doch dazu gekommen ist (das Ergebnis einer Laboruntersuchung kommt jedoch meistens erst, wenn die Krankheit schon ausgestanden ist), haut euch ins Bett, trinkt was und schlaft was das Zeug hält. Dann ist das ratz-fatz überstanden. Fiebersenkende Mittel sind bei Temperaturen bis 41 °C nicht nötig und würden die Arbeit eures Körpers (und er macht das wunderbar) nur stören, wobei ich in der sehr frühen Schwangerschaft nur bis 39 °C gehen würde. Ein gutes Fieber ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper gute Arbeit gegen das Virus leistet. Leider bringt fast jede Grippe fiese Kopf- und Gliederschmerzen mit sich. Und leider wirken die meisten Schmerzmittel fiebersenkend. Hier solltet ihr einfach abwägen, auch schon deshalb, weil ihr ja ein Baby im Bauch habt.

Ihr könnt mich jetzt zerfleischen oder sonst was, aber wenn es auch nur ein ungeborenes Leben rettet, ist es mir das wert!

LG
Kalli

 
12 Antworten:

Re: Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Antwort von Anna-julimama, 8. SSW am 24.09.2009, 12:39 Uhr

Hallo kalli und danke erst mal für die ausführliche info .
vielles davon wusste ich schon aber trotzdem vielen dank,
ich denke viele wissen es einfach nicht was die schweinegrippe ist.also ich lasse mich nicht impfen es ist eine grippe und ja grippe ist blöde klar aber immer noch besser als eine fg oder eventuelle schwere behinderungen am kind das könnte ich nicht verantworten geht nicht, da das mittel nicht geteste wurde nehme ich es nicht.kann jeder meiner meinug nach selber bestimmen ob er es nimmt ich nicht!

finde es aber super das du diese info´s ins forum gestellt hast!

lg anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Antwort von sunny0607, 10. SSW am 24.09.2009, 12:47 Uhr

Danke für Info. Schon erstaunlich wie leicht die Zulassung des Impfstoffes war. Andere Mittel, die schon lange in anderen Ländern erfolgreich angewendet werden, werden in Deutschland nicht zugelassen, obwohl es keine vergleichbaren Mittel hier gibt. Eine Freundin fährt daher ein Mal im Monat nach Holland, um eine Infusion zu erhalten, die das Zellenwachstum einschränkt.Sie hat Morbus Hodgkin im fortgeschrittenen Stadium und vor zwei Jahren gaben ihr die Ärzte noch max. 6 Monate.
Die Impfung wäre für mich so wie so nicht in Frage gekommen. Ich halte das Ganze für eine Panikmache der Pharmaindustrie aus reiner Profitgier.

LG Sunny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Antwort von Animor, 14. SSW am 24.09.2009, 12:54 Uhr

Danke!!!!

Für den ausführlische Bericht!
Ich lasse mich auch nicht gegen die schweinegrippe Impfen!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Antwort von Sommerblume81, 13. SSW am 24.09.2009, 13:07 Uhr

Danke, Kalli!

Vieles davon war auch mir schon bekannt, wir haben eine Ärztin in der Familie.

Im Prinzip ist die Schweinegrippe auch nicht gefährlicher als eine normale Grippe, aber ich denke und weiß, dass vieles auch verharmlost bzw. verheimlicht wird, um eben keine Panik zu stiften.

Ich werde mich auch auf keinen Fall impfen lassen. Zu den Gefährdesten gehören wohl Männer zw. 28 und 35 Jahren!

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich auch nicht! Partner und Kinder?

Antwort von swiggl, 12. SSW am 24.09.2009, 13:15 Uhr

Danke für die Infos!!!

Werde mich auch nicht impfen lassen.

Wie sieht es denn mit euren Partnern und Kindern aus? Lassen die sich bzw. lasst ihr die impfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch nicht! Partner und Kinder?

Antwort von Mell83, 10. SSW am 24.09.2009, 13:28 Uhr

Hallo!

Habe mich letztens mit meiner Hebi darüber unterhalten. Sie meinte, daß ich mich bloß nicht impfen lassen soll, da ja gar nicht klar ist, wie sich der Impfstoff auf das ungeborene auswirkt. Mein FA hat sich dazu noch gar nicht geäußert, macht aber groß Werbung für die Normale Grippe-Impfung.

Ich hab für mich zu dem Thema gedacht, daß das nachher so was gibt wie den Kontagan-Skandal und es jede Menge Kinder mit Behinderungen gibt. Ich will so was niemanden wünschen, aber unsere Pharmaindustrie ist so abgebrüht um sowas in Kauf zu nehmen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Antwort von Gina84, 12. SSW am 24.09.2009, 13:37 Uhr

Danke für den schönen Beitrag!

Ich versteh diese ganze Diskussion darüber in keinster weise. Mich mit etwas impfen lassen, wo es null studien gibt, so hoppla di hopp etwas zusammengepanscht wird, würd ich nicht mal, wenn ich nicht schwanger wäre.

Aber es gibt ja bald eine große Studie, alle Bundeswehrsoldaten "müssen" sich impfen lassen. Mein Mann versucht das ganze etwas raus zu zögern, um dann im besten falle nicht geimpft werden zu müssen.

Viel Lärm um eine relativ "normale" Sommergrippe!

LG Regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Antwort von vronili, 12. SSW am 24.09.2009, 15:20 Uhr

Woher kommen deine Fach-Informationen? Ich denke nicht vom Robert-Koch-Institut oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Antwort von Kalli36, 11. SSW am 24.09.2009, 15:42 Uhr

Nein, die Fachinformation kannst du unter www.pei.de nachlesen. Die Gedanken dazu, wegen erhöhter FG-Wahrscheinlichkeit, kommen aus einem wirtschaftlich unabhängigen Magazin, sind aber von Ärzten erkärt worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder? NEIN

Antwort von banana77, 14. SSW am 24.09.2009, 16:12 Uhr

Selbst das Gesundheitsministerium rät davon ab, Kinder impfen zu lassen.
Nachzulesen auf spiegelonline.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Antwort von frechemami, 14. SSW am 24.09.2009, 21:07 Uhr

HUHU!

Bin ja auch Arzthelferin und diese Info hat unser Chef uns auch schon gegeben und eben als Rat sich nicht unbedingt dagegen Impfen zu lassen.

Kinder sollte man eh nie gegen Gippe impfen das sie abwehtoffe bilden und mein Mann lässt sich auch nicht impfen, wir hatten bisher 3schweinegrippefälle in der Praxis und die waren fiter als andere mit "richtiger" Grippe

LG steffie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kalli-danke fuer die info

Antwort von Jane25, 24. SSW am 30.09.2009, 23:24 Uhr

Hallo Kalli,

ich hatte heute im Forum Januar mamis ueber diese Impfung nachgefragt, da ich mir so unsicher bin wa ich machen soll.
Meinen sohn (2,5) Jahre habe ich nicht im Kiga, weil ich Angst habe da koennte er sich damit anstecken.
Wollte nochmal fragen, was Du denn zur Schweinegrippe impfung sagst, die in Amerika auf dem Markt ist?
Die Amerikaner sagen ja, dass sie eine Impfung ohne wirkstoffverstaerker haben und auch mit ganz geringen Mercurium (Schwermetall)
Die andere Substanz, die du erwaehnt hast kenne ich nich, d h darueber habe ich noch nie etwas gelesen, aber ich werde wohl jetzt auch positiv denken und abe auch waehrend der SS ein starkes Immunsystem, sodass ich versuhen werde, etwas angstloser damit zu leben...;-)

Vielen Dank nochmals,
LG,
Jane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.