April 2010 Mamis

April 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kalli36, 11. SSW am 24.09.2009, 12:28 Uhr

Warnung vor Schweinegrippen-Impfstoff

Hallo, ihr Lieben,

gestern habe ich die aktuellen Fachinformationen zum Impfstoff gegen Schweinegrippe bekommen und halte es nun für meine moralische Pflicht, euch davor zu warnen, denn Schwangere sind ja als sog. Risikopatienten eingestuft.
Der Impfstoff kommt im Oktober auf den Markt. In vielen Praxen ist er schon angekommen, damit es am 1. Oktober gleich losgehen kann mit dem großen Geschäft.
Ihr könnt vieles davon auch auf der Seite des Paul-Ehrlich-Instituts (www.pei.de), der Zulassungsbehörde für Impfstoffe, nachlesen, hier jedoch in Kurzform, und außerdem stehen da keine Bedenken, im Gegenteil. Aber es gibt eben viele Kritiker, die sich ihren eigenen Kopf dazu gemacht haben und ausreichend Begründungen dafür liefern, das Impfen während der SS besser bleiben zu lassen.

1. Es gibt keine Studien mit Schwangeren, was ethisch auch nicht vertretbar wäre.

2. Anhand der Inhaltsstoffe kann aber von einem erhöhten FG-Risiko ausgegangen werden, da hier Zusatzstoffe benutzt werden, die die sog. "zelluläre Immunabwehr" stimulieren. Genau diese zelluläre Immunabwehr fährt der Organismus während einer Schwangerschaft aber herunter, damit der Körper den Fötus nicht als "fremd" entpuppt und abstößt.
Ist das verständlich?
Diese Zusatzstoffe (Squalen und Polysorbat 80 ) werden z.B. auch in sog. Abtreibungsimpfstoffen für Hunde eingesetzt.

3. Ursprünglich sollten die Impfstoffe (es gibt 4 verschiedene) max. 5 Mikrogramm der quecksilberhaltigen Substanz Thiomersal enthalten, die aufgrund ihrer bekannten schädigenden Wirkung bereits seit einigen Jahren gar nicht mehr in Impfstoffen verwendet wurde. Nach (!!!) der Zulassung des Impfstoffs wurde die Zusammensetzung jedoch noch einmal verändert und es sind jetzt 25 ug Thiomersal enthalten!

4. Der letzte Satz zur Stellungnahme des PEI, was die Anwendung des Impfstoffs in der Schwangerschaft betrifft, lautet:
"Insgesamt erscheint ein negativer Effekt von squalenhaltigen Influenzaimpfstoffen auf die Schwangerschaft eher unwahrscheinlich. Da jedoch umfangreiche Daten bei Schwangeren in klinischen Studien fehlen, kann ein Effekt auch nicht völlig ausgeschlossen werden."

Für mich ist das jedenfalls keine vertrauenserweckende Formulierung. Nur leider erfährt man üblicherweise nicht von solchen Äußerungen, sondern jeder legt es so aus, wie er es braucht. Und wenn euer Hausarzt das Geld dringend braucht, wird er euch vielleicht nur den ersten Satz dieser Formulierung mitteilen.

Die Schweinegrippe ist keine gefährliche Erkrankung. In den Medien und sogar von öffentlichen Stellen, wie den Gesundheitsämtern, wird es nur so aufgebauscht, weil eben dieser Impfstoff in den Startlöchern steht und es eine Katastrophe wäre, wenn der jetzt nicht verkauft würde.
Die Schweinegrippe verläuft sogar harmloser als eine normale Virusgrippe. Es sind auch keine exotischen Mutationen zu Killerviren zu erwarten, wie es ja auch oft behauptet wird.
Ihr könnt euch am besten davor schützen, wie man sich vor jeder Erkältung schützt. Und wenn es dann doch dazu gekommen ist (das Ergebnis einer Laboruntersuchung kommt jedoch meistens erst, wenn die Krankheit schon ausgestanden ist), haut euch ins Bett, trinkt was und schlaft was das Zeug hält. Dann ist das ratz-fatz überstanden. Fiebersenkende Mittel sind bei Temperaturen bis 41 °C nicht nötig und würden die Arbeit eures Körpers (und er macht das wunderbar) nur stören, wobei ich in der sehr frühen Schwangerschaft nur bis 39 °C gehen würde. Ein gutes Fieber ist ein gutes Zeichen dafür, dass der Körper gute Arbeit gegen das Virus leistet. Leider bringt fast jede Grippe fiese Kopf- und Gliederschmerzen mit sich. Und leider wirken die meisten Schmerzmittel fiebersenkend. Hier solltet ihr einfach abwägen, auch schon deshalb, weil ihr ja ein Baby im Bauch habt.

Ihr könnt mich jetzt zerfleischen oder sonst was, aber wenn es auch nur ein ungeborenes Leben rettet, ist es mir das wert!

LG
Kalli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.