Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jplang, 8. SSW am 10.11.2021, 13:53 Uhr

Was Essen und was nicht?

Hallo zusammen,

Man könnte sich ja wirklich verrückt machen, was man als Schwangere lieber nicht essen sollte. Die Grundregeln wie kein rohes Fleisch, keine Rohmilchprodukte, Alkohol etc. mal außen vor gelassen, daran halte ich mich natürlich genauso wie an eine gute Küchenhygiene. Ich möchte meinem kleinen Würmchen ja auf keinen Fall schaden! Aber es eben auch nicht übertreiben…
Hier mal ein paar Beispiele, bei denen es mich interessieren würde, wie ihr es handhabt:
Zimt
Kamillentee
Dosenthunfisch
Chips

Ich esse alles davon, aber in Maßen (besonders den Thunfisch, diesen nur einmal im Salat bisher). Und ihr? Habt ihr noch mehr Beispiele?

 
8 Antworten:

Re: Was Essen und was nicht?

Antwort von sweeetsunny, 8. SSW am 10.11.2021, 14:43 Uhr

Hallo,

rohe oder halbrohe Sachen wie Sushi oder Steak esse ich jetzt nicht mehr anfangs als ich's noch nicht wusste, bzw dachte, dass es noch nichts ausmacht, habe ich noch schnell eine Sushi Platte bestellt

Bei Zimt wäre ich wahrscheinlich erst später oder wenn ich eh zu einer Frühgeburt neigen wurde vorsichtig aber im Moment würde ich es schon dazu essen.

Thunfisch habe ich letztens ein bisschen gegessen, als mein Freund eine Dose zum Abendessen aufgemacht hat, aber nicht viel

Salami habe ich letztens auch gegessen und im Nachhinein gedacht, Mist, darf ich ja nicht

Kamillentee und Chips wüsste ich jetzt nicht, warum es verboten sein sollte?

Ich weiß nur, dass Pfefferminztee ähnlich wie Zimt reagieren soll? Da werde ich auch später aufpassen, jetzt geht es glaub ich noch, weiß es aber nicht. Habe aber in letzter Zeit auch keinen getrunken

So, das war es bei mir. Ich bin Mal auf die anderen Antworten gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen und was nicht?

Antwort von sweeetsunny am 10.11.2021, 14:53 Uhr

Ach ja ich meide auch Sachen, wo rohe Eier drin sind. Kuchencremes oder leider auch Tiramisu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen und was nicht?

Antwort von FrauTulpe, 8. SSW am 10.11.2021, 15:14 Uhr

Hallo
Ich meide auch rohe Sachen wie Sushi , Salami, Käse aus Rohmilch, weiche Frühstückseier.. Solche Dinge.. Ich bin auch mit Kaffee vorsichtig, nicht mehr als 2 Tassen, allerdings ist der aktuell eh eklig ;)

Zimt mal wenn es in einem Kuchen ist, aber ich würde tatsächlich jetzt auch nicht Milchreis/Griesbrei mit Zimt essen. Wobei ich da auch etwas pingelig bin, weil die Große schon in der 26.SSW zur Welt kommen wollte (Kam dann aber erst bei ET+2)

Pfefferminztee meine ich, ist erst in der Stillzeit wichtig oder? Also dort nicht trinken, weil es die Milch reduziert.

Ansonst Thunfisch, glaube weil der recht "belastet" ist oder? Da würde ich kleine Mengen essen..

Ich tu mich noch schwer mir Burrata.. Auf der Verpackung stand nicht ob Rohmilch oder nicht..
Da muss ich mal nachforschen..

LG Frau Tulpe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen und was nicht?

Antwort von majalino, 8. SSW am 10.11.2021, 16:37 Uhr

Ich hab 90% meiner Teesorten aussortiert, weil da überall Verbene / Zitronengras / Pfefferminz drin ist ...
und ich hasse Früchtetee, auf den ich jetzt leider angewiesen bin.

Kaffee bin ich schon länger auf koffeeinfrei umgestiegen ... schmeckt mir aktuell nur schwach mit Milch & Zucker.

Zimt vllt wenn er im Kuchen drin ist, aber ich würde jetzt nicht extra noch damit würzen (in Bananenmilch).

Aber gut finde ich, dass manches voll durcherhitzt dann ja doch geht, also Pizza mit Mozzarella & Salami oder Nudeln mit Räucherlachs - da freu ich mich drauf, wenn die Übelkeit nachlässt.

Auf Leberwurst verzichte ich noch bis nach dem 4. Monat (wg Vitamin A), danach darfs ab und zu mal ein Brot damit sein.

Ich mach mir tatsächlich keinen großen Kopf drum. Da mich sowieso das meiste Essen noch anekelt, ist der Verzicht auch nicht so schlimm :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen und was nicht?

Antwort von BMJ?, 10. SSW am 10.11.2021, 17:27 Uhr

Ich halte mich schon daran, keine rohen Sachen zu essen.
Aber in der ersten SS hab ich rausgefunden, dass wenn man Salami und co einfriert und wieder auftaut, man sie ohne Bedenken essen kann. Wurde mir in der 2.SS auch von anderen gesagt. Seitdem ist zumindest das sehr entspannt.
Pfefferminztee trinke ich maximal 2 Tassen am Tag, auch das ist ok laut einer Seite im Internet. Wenn die Übelkeit vorbei ist werde ich das aber wegen der Milchproduktion einstellen.
Kaffee vertrag ich momentan nicht, aber wenn es wieder geht gibt’s koffeinfreien.
Dosenfisch ist laut Hersteller unbedenklich, den gibt es ab und zu. Auf allen anderen Fisch aus der Kühltheke wie Lachs, Sahnehering oder Forellenfilets verzichte ich.
Mein Mann weiß jetzt schon ganz genau, was nach der Geburt auf dem Tisch stehen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen und was nicht?

Antwort von Romy1990, 8. SSW am 11.11.2021, 9:38 Uhr

Ich halte mich auch an das "essverbot" für rohes Fleisch/Rohwurst. Wobei ich Steak und co. auch ohne Schwangerschaft nicht esse. Wenn ich Fleisch esse, dann nur todgebraten.
Alles mit rohen/halbrohen Eiern (Buttercreme, selbstgemachtes Eis, weiches Frühstücksei etc.) vermeide ich ebenfalls konsequent.
Rohmilchkäse gibt es meiner Erfahrung nach kaum, klassisch im Supermarkt, aber Käse ist bei mir im Moment auf Grund der Übelkeit sowieso raus. Schimmelkäse würde ich auch weglassen in der Schwangerschaft.
Kaffee würde ich in Maßen (einen Cappuccino am Tag, wie sonst auch) trinken, mag ich aber im Moment nicht.

Zum viel genannten Zimt habe ich zuletzt gelesen, dass man, damit dieser Wehen auslösen könnte gut 300g essen müsste. Im einer Packung Zimtsternen (ca. 40Stück) sind 5g Zimt drin. Soviel also dazu. Auch bei anderen Kräutern und Gewürzen ist die küchenübliche Menge zu meist unbedenklich, wenn man nicht gerade mit schon vorhandenen vorzeitigen Wehen etc. zu kämpfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen und was nicht?

Antwort von Biene83, 11. SSW am 11.11.2021, 11:04 Uhr

Also ich gehör zur Sorte - alles essen mit Maß und Ziel.

Natürlich standardisierte Lebensmittel wie rohes Fleisch, Fisch oder Alkohol lass ich sein ... den Rest werd ich nicht bleiben lassen aufgrund der Schwangerschaft.

Die Dinge die du aufzählst wie zb. Salami (esse ich auch sehr gerne auf Pizza oder gekocht und laut meinem FA auch erlaubt) Zimt ... ich hau mir Kiloweise auf mein Apfelmus oder Milchreis/Griesbrei und auch in meine Tees (ist ja erst gefährlich wenn du zu vorzeitigen Wehen neigst), Kamillentee/Chips (???? - was daran ist denn verboten in der SS bzw. womit begründet? ) und Dosenthunfisch (auf Salat ab und an mal sowie in Thunfischpasta absolut iO laut meinem FA von gestern) ...

Also mach dich nicht verrückt ... genieße dein leckeres Essen und du wirst sehen .... in Maßen wirst du trotzdem ein pumperlgesundes Baby bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was Essen und was nicht?

Antwort von Jplang, 9. SSW am 11.11.2021, 14:19 Uhr

Danke für eure ganzen lieben Antworten. ich handhabe es ja auch so - alles in Maßen. Meine Schwester war da total pingelig und strikt und macht mich jetzt manchmal etwas kirre Chips wegen irgendwelchen schädlichen Stoffen vom Frittieren, Kamille wegen Schadstoffen aus der Pflanze usw.
Ich werde weiterhin alles Essen, womit ich mich wohl fühle
Euch allen auch weiterhin eine wunderschöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu viel ungesund essen

Hallo,ihr Lieben! Das ist meine erste SS und ich bin in der 15+3 SSW und habe bereits 10kg zugenommen.Hatte vor der Schwangerschaft 40kg abgenommen und war plötzlich schnell schwanger und ja...seit dem kann ich nicht mehr an mich halten, esse wie ein Scheunendrescher und nur ...

von Angel_4102, 16. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wenig essen gefährlich für Fötus?

Hallo ihr Lieben! Durch meine Übelkeit seit der 8 SSW kann ich leider nicht mehr so essen wie zuvor. Hab auch schon 1 kg jetzt weniger als zuvor und wiege nur noch 51 kg bei 1,68 cm. Ich mache mir Sorgen, dass mein Kleines zu wenig bekommt. Was habt ihr für ...

von Hubbelbienchen, 11. SSW 24.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Sich zwingen zu Essen?

Hey ihr, Ich habe gerade einen Artikel gelesen in dem die Autorin sagt, man solle sich zwingen im 1. Trimester trotz Übelkeit gesund zu essen. Jetzt ernähre ich mich seit 3 Tagen von überwiegend Brot, 1 Handvoll Heidelbeeren und 1 Banane mit Haferflocken am Tag weil ich bei ...

von Rahme284, 9. SSW 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Übelkeit und Essen kochen

Wieder ein Ubelkeitspost.. sorry aber das ist so das was mich momentan hauptsächlich quält...ich hoffe ihr verzeiht mir Wie macht ihr das mit Essen für die Familie kochen und der Übelkeit? Viele hier haben ja schon Kinder, da kann man das Kochen ja nicht auslassen. Ich koche ...

von Rahme284, 7. SSW 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen für Feier

Hallo liebe Mitleidende, Ich brauche mal eure Gedanken und Inspiration.Demnächst muss ich 15 Gäste bekochen. Und das,obwohl ich gerade mit der Küche auf Kriegsfuß stehe...übelkeit,ihr versteht schon. Was könnte ich machen,um nicht so lange in der Küche zu stehen?Ich dachte ...

von -Finja- 02.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ekel vor Essen

Hallo Mädels! Geht es noch jemanden so? Mich ekelt sogar schon der Geruch vom Essen, egal was, mir graut vor allem! Das Schlimmste für mich im Alltag ist das Kochen!!! Dieser Kochergerucht, bääh, vorallem wenn ich etwas aus dem ...

von LisaXXXX, 7. SSW 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

ich kann denn ganzen tag essen...

und wenn ich es nicht tuhe wird mir übel. :-( aber das kann doch nicht so weiter gehen?! meine hosen gehen schon nicht mehr zu.... wenn ich so weiter mache habe ich schon 10 kg zu genommen bevor das baby 100g wiegt. ich schlicker auch nicht die ganze zeit, ich habe ...

von Wunschkind2014 26.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was darf ich essen?????

Hallo ihr lieben, Ich habe ein kleines Problem. Ich verzichte seit April diesen Jahres auf Fleisch. Nun ist es aber so, das ich das Gefühl hab, das ich nix mehr essen darf ohne das es schädlich für mein Kind ist. Ich habe z.B. Immer Fisch gegessen. Gekochten, ...

von Tabalugaundlily 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.