Mai 2020 Mamis

Mai 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moschino, 31. SSW am 10.03.2020, 14:58 Uhr

Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Hallo Zusammen

Ich bin mich bei den erneut schlaflosen Nächten gerade etwas damit am befassen was ich eigentlich für mich so brauche nach der Geburt?
Von den bereits Mamis oder auch sonst gerne Meinungen, solche Rückbildungswäsche/Gurte die alles schön zusammen halten, bringen die was? Tut es auch günstige Shapeware von H&M?

Sonst habe ich:
-Vorkochen :P
-Nippelcreme
-Binden / Windeln für mich für die Nacht
- Stilloberteile/pyjamas und bequeme sachen

Danke bereits für eure Tipps :)

 
11 Antworten:

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von MaZi.05.08 am 10.03.2020, 15:18 Uhr

Ich denke man braucht keine Gurte oder so, das bildet sich alles von alleine zurück in dem Tempo das es braucht.
-Vorkochen ist super damit du dich ausruhen kannst
-Ganz wichtig ist Unterstützung jeglicher Art, damit du dich erholen kannst und dich auf das kuscheln konzentrieren kannst.
-ich hatte auf diese Wochenbettbinden etwas Olivenöl drauf gemacht und sie ins Gefrierfach gepackt zum kühlen von eventuellen geburtsverletzungen
-Multimom compressen sind auch echt Gold wert
-weite gemütliche Hosen, damit nichts drückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von Stemi0815, 31. SSW am 10.03.2020, 17:04 Uhr

Nippelcreme kann ich Purelan von Medela empfehlen. Die war echt spitze.

Ausserdem würde ich mich diesmal schon vorgeburtlich um die Babyapotheke kümmern.
-Lefax
-Carum Carvi
-Flatulini

Evtl. Etwa für dich zum Aufbau deines Eisengehaltes im Blut, man weiß ja nie :)

Evtl. Schon vorneweg Möglichkeiten wie Beutel o.ä. um abgepumpte Muttermilch einzufrieren etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von Sangara am 10.03.2020, 17:20 Uhr

Also ich besorge mir ein paar Dinge, die ich nach der Entbindung meiner Tochter super gebraucht habe und sicher wieder nutzen werde:
- Meersalz Badezusatz (für Sitzbad zur schnelleren Heilung eines evtl. Dammriss)
- Traumeel-Salbe (ein Wundermittel etwas Wasser auf eine Slipeinlage, im Gefrierschrank gefrieren lassen und dann die Salbe drauf und ab in die Büx. Sehr erleichternd und nimmt den Schmerz bei einem Dammriss. Haben die Hebammen in meiner Entbindungsklinik damals gemacht und es ist Gold wert)
- Lanolin Salbe (Mit reinem Lanolin, nichts mit Zusätze, das kann zur Saugverwirrung beim baby führen, falls du stillen willst)
- lange Einlagen (Molitex oder wie die heißen für den Anfang und für später hatte ich camelia, ist beides ohne Plastik und man schwitzt weniger, gerade im Sommer)
- vorkochen ist eine gute Idee. Hühnersuppe ist ganz gut, um am Anfang gut Nährstoffe zu haben zur Milchproduktion (lt. meiner damsligen Hebamme). Ich hatte nur damals überhaupt kein Appetit auf Hühnersuppe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von Lisa618 am 10.03.2020, 18:20 Uhr

Hallo aus dem Januar

Stilltee und überhaupt Getränke.
Viel Wasser oder was auch immer du magst.
Kekse und Obst- Snacks halt.
Kopfhörer fürs Handy oder Tablet, wenn das Baby schläft oder du am Dauerstillen bist..
Der Rest ist schon super, außer vielleicht Windeln.. die brauchst du bestimmt nicht. Es wird recht schnell weniger mit dem Wochenfluss.

Am wichtigsten ist Essen

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von Amaunet, 35. SSW am 10.03.2020, 19:01 Uhr

Mit so einem Gurt habe ich auch schon geliebäugelt und es dann Mal recherchiert:

Wird absolut davon abgeraten von Hebammen!
Zum einen verlahmt dann deine Muskulatur, da ja alles durch den Gurt gestützt wird und zum anderen hast du dann einen dauerhaften Druck auf den Beckenboden, was durchaus negative Folgen haben kann.

https://www.nicole-frank-physiotherapie.de/%C3%BCber-den-sinn-nach-der-geburt-einen-bauchgurt-zu-tragen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von IchbinNummer 4, 30. SSW am 10.03.2020, 19:28 Uhr

Hallo,

Hört sich alles in allem doch schon super an!
Also Med für Babys???Lefax etc......so verträglich das alles sein mag, kann ich nur von abraten. Höchstens beim zufüttern von Milch und Bauchwehkindern Sab simplex. Hatte ich selbst nur beim ersten Kind, die hatte Koliken.

Am besten bei Luft im Bauch auf die linke Seite drehen und großflächig im Uhrzeigersinn, den Bauch mit leichtem Druck streicheln und mit hohler Hand abklopfen. So unterstützt man das vorwärtskommen der drückenden Flatulenz . Hat sich auch in der Altenpflege bewährt und meine bisher 3 Kids waren immer schnell wieder glücklich.

-Für die Brüste nehme Ich tatsächlich die eigene Muttermilch. Hat sich am besten bewährt...zumindest bei mir.

-Rückbildung kann Ich nur empfehlen. Nach dem 2 und 3 Kind merkte Ich wie alles nicht mehr ganz so fest war. Kann man nix falsch mit machen und bekommt man sogar von der KK bezahlt (teilweise). Auch im späteren Leben bei routinierten üben, kann man Tena Lady vorbeugen . Beckenboden ist Muskel (sogar 3 übereinanderliegende) und ein Muskel ist immer trainierbar. Leider kommt es manchmal durch den Alltag zu kurz und ich brauche immer einen festen Plan wann Ich was mache für wie lange. Auch beim späteren herzeln hat man ein intensiveres Gefühl

-klar ein paar Binden

-Spucktücher hat man ja sowieso da, ich hab sie leider beim stillen immer gebraucht, da die andere Brust synchron mitlief

- manche hatten auch die Stillhütchen für die Brustwarze....damit habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich persönlich fand es trotzdem schmerzhaft, einfach wenn Sie annuckeln. Klar Plastik (so verträglich es sein mag)und dann noch keinen direkten Kontakt zum Kind....für mich fiel das flach. Für andere vielleicht eine super Lösung! Einfach durchprobieren.

Viel spass euch allen bei eindecken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von Inena, 32. SSW am 10.03.2020, 20:45 Uhr

Hallo,

Also die Gurte finden meine Hebammen auch nicht so toll.

Spucktücher ja, bei mir lief immer so viel aus der anderen Brust, dass das keine stilleinlage schaffen könnte und bevor alles so schwimmt.

Stilleinlagen natürlich, am besten die von lansinoh, die sind zwar teurer, aber es lohnt sich.

Die mam Kompressen haben meine nippel gerettet, die noch in den Kühlschrank legen, es ist wundervoll...

Salbe für die Brustwarzen hab ich jetzt nicht gebraucht, da bekommt man irgendwie immer was geschenkt und man schmiert sich das zeug ja nicht kiloweise auf die brust

Stillhütchen würde ich nicht schon kaufen, eigentlich braucht man die nicht zum stillen und es nervt, die ständig auszukochen

Einen guten (!) still bh. Die können dann auch teurer sein. Und ein bustier für die Nacht, besser zwei,es ist einfach bequemer.

Und vorlagen, also diese wirklich großen. Ohne Plastik.

Und ganz ganz wichtig: Schokolade für die Nerven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von Wunder2020, 32. SSW am 10.03.2020, 22:10 Uhr

Wie unterschiedlich das so ist. Ich bekomme mein 3. Kind aber das meiste von den aufgezählten Sachen brauche ich für mich nicht.
Klar binden uns spucktücher habe ich auch. Viel vorgekocht wird hier nicht. Zur not gibt es mal was schnelles oder mein mann kann sich was ausdenken. Nudeln usw. Sind eh immer da. Obst uns Gemüse geht ja schlecht auf Vorrat. Eine Packung Quark könnte ich evtl empfehlen falls der Milcheinschus zu schmerzhaft ist.
Ansonsten brauche ich für mich schöne Pflegeprodukte. Also ein duschgel was toll riecht. Ich habe mich durch den wochenfluss immer irgendwie dreckig gefühlt. Und da verwöhnte ich mich gern mit einer schönen Dusche.
Stillbh hatte ich günstige von rossmann. Ich war damit zufrieden. Evtl Unterhosen die nicht so knapp sind damit eine fette Binde reinpasst.
Außerdem werde ich mir einen stillpyjama gönnen weil ich das hochschieben der tshirt nicht mag. Gerade am Anfang ist der Bauch ja auch noch nicht so in Form und das mag ich im KH nicht jedem präsentieren.
Auch ein stillkissen kann ich euch empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von Moschino am 10.03.2020, 22:26 Uhr

Ihr seid Hammer :) Danke schonmal für alle Tipps!

Ich brauche die Windeln die Binden machen mich wahnsinnig wenn die auch nur etwas verrutschen. Musste die schonmal tragen und fand das extrem nervig..die Windeln bleiben wo sie sind und ich hab meine Ruhe

Der Gurt überzeugt mich auch weniger als so leichte Shapeware. Hab gehört es sei noch ganz angenehm nach einiger Zeit wenn es den "leeren" Bauch etwas zusammenhält....

Und ich merke schon alles was kühlt auf der Liste

Danke euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von Inena, 33. SSW am 11.03.2020, 12:15 Uhr

Siehste, die günstigen von rossmann sind zu klein für meinen mops.
Da müssen es leider die großen sein. Und die sind halt meist teurer.
Ich hab jetzt schon DD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauche ich für mich nach der Geburt?

Antwort von Sangara am 11.03.2020, 15:06 Uhr

Ich schlafe nachts eh nur in Unterwäsche. Das ist dann ganz praktisch. Vor allem im Sommer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Intimes Thema: GV nach der Geburt

Hallo ihr Ich habe vor 10 Wochen entbunden und habe noch überhaupt keine Lust auf S*xy Time. Wie wir das zeitlich mit Kleinkind und Baby machen sollten, wüsste ich auch nicht wirklich. Dass das Ganze nach einer ...

von Resi1106 02.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Besuch nach der Geburt

Hallo Ihr Lieben. Ich überlege schon seit ein paar Wochen, wie wir es mit unserem Besuch nach der Geburt handhaben. Wir bekommen unser erstes Kind und alle Großeltern ihr erstes Enkelkind. Dementsprechend sind alle aufgeregt. Wann ...

von Schnuffinchen, 40. SSW 11.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt baden?

Hey, wie ich schon manchmal anklingen lassen habe, kann ich mich an Kleinigkeiten „aufhängen „ die für andere Nichtigkeiten sind. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen bzw. wie das gehandhabt wurde. Nach der Geburt von unserem Großen, es war ein Kaiserschnitt und ich ...

von Erbele, 32. SSW 11.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

An die Mehrfachmas:Was würdet ihr während und nach der Geburt anders machen?

Kurz nach der Geburt meines Sohnes dachte ich mir:" Es wäre schön, wenn mir das jemand als Tipp gegeben hätte...!" Natürlich kommt es immer anders als man denkt und kann man nicht alles planen, aber vielleicht hat die ein oder andre wirklich nen Tipp, der vielen helfen ...

von Koral 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die lästige Kleiderfrage nach der Geburt...

Hallo ihr Lieben, die Geburt unseres kleinen Schatzes liegt nun 3,5 Wochen zurück und bei dem großartigen Wetter zieht es mich langsam aber sicher nach draußen. Und da stellt sich mir nun die lästige Kleiderfrage: Was soll ich nur anziehen

von Corny90 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Hey ihr Lieben, Nicht mehr lange und wir werden unsere zauberhaften Mäuse in den Armen halten Mich würde mal intessieren, wie ihr es nach der Geburt handhaben wollt. Entbindet ihr zu Hause, im Geburtshaus oder im KH? Und wollt ihr danach ...

von Krümelratte 19.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Babyschlafsack kaufen - erst nach der Geburt??

Hallo zusammen, ich wollte nur mal frage, wie ihr das handhabt bzw vielleicht auch schon gehandhabt habt mit dem Thema Baby-Schlafsack. Ich wollte jetzt die nächsten Wochen die Sachen die uns noch fehlen besorgen, darunter auch einen Schlafsack. Jetzt weiss ich ja, ...

von Dariana, 32. SSW 22.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Nach der Geburt

Hallo meine lieben, Ich bin ebrn zufällig auf einen Beitrag von 2010 gestoßen in dem Frauen mehr als angefeindet wurden weil sie nach der Geburt planen auf dauer zu Hause zu bleiben. Mir geht es da genauso!! Ich werde nun vorrausichtlich 9Monate mein Baby in mir tragen und ...

von CarolinaMami, 5. SSW 21.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Eintragung des Vaters in der Geburtsurkunde nach Scheidung

Hallöchen Mädels, ich hoffe euch geht es gut Ich hab mich heute mit dem Standesamt zusammengesetzt und die Angelegenheit mit der Eintragung des Vaters geklärt. Lt. der Entbindungsklinik wäre ja mein Exmann als Vater eingetragen ...

von EllysBaby2016, 36. SSW 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Wie lange erste Regel nach der Geburt?

Hallo ! Wollte euch mal fragen wie lange bei euch die erste Regel nach der Geburt gedauert hat... Ich hab sie nun seit Mittwoch, macht aber irgendwie auch keine Anstalten aufzuhören ! Und wenig ist es ...

von Liv79 13.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nach der Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.