August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ergoteuse am 03.05.2017, 12:38 Uhr

was hättet ihr gemacht?

Meine Tochter (gerade 3 geworden) hatte gestern beim Schlafen gehen einen Wutanfall aus folgendem Grund:
Seit Geburt ihres Bruders (08/15) schläft sie mit ihrem Papa zusammen im Bett (vorher immer mit mir). Der Kleine schläft bei mir.
Mittagsschlaf am Wochenende mache ich mit beiden Kindern in meinem Bett.
Gestern Abend wollte die Große nun unbedingt bei mir schlafen und der Kleine sollte beim Papa schlafen.
Wir haben ihr versprochen, das am Wochenende mal mit dem Tausch zu probieren. Ich kann ihren Wunsch gut verstehen, aber der Kleine ist sehr Mama fixiert und ich bezweifle, dass er da mitspielt.
Gestern habe ich den Kleinen in den Schlaf begleitet und bin danach zu meiner immernoch brüllenden Tochter (mein Mann war bei ihr), um sie wenigstens in den Schlaf zu begleiten.
Mein Mann war daraufhin sauer, weil er meinte, jetzt hätte sie ja doch ihren Willen bekommen und das Gezeter gäbe es jetzt dann wohl jeden Abend... Aber mein weinendes Kind ignorieren konnte ich auch nicht.
Was hättet ihr gemacht?

 
12 Antworten:

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von lausmensch am 03.05.2017, 13:35 Uhr

Hallo ergoteuse.

Ich kenn das so ähnlich von meiner Stieftochter. Sie ist zwar schon 8 aber das macht jetzt nix.

Sie brüllt sich an manchen tagen (besonders nachdem was vorgefallen ist, was ihr zu schaffen macht, wenn die oma zwischengefunkt hat, oder manchmal auch einfach so) so in rageweil ich "immer nur den kleinen ins bett bringe" , dass auch der kleine keine chance hat zu schlafen.
Sie verlangt dann meistens nur mich ansonsten würde sie brüllen (und sie hat ausdauer)

Ich schick dann meinen mann mit trage und junior raus und leg mich zur großen. Die schmust sich zu mir und schläft innerhalb kürzester zeit ein.
Danach kanns sein dass es eine weile dauert bis sie wieder danach verlangt dass ich mich zu ihr lege. Oder aber am nächsten tag (das is meistens si wenns etwas fürchtet, wobei sie nicht wirklich benennen kann was es ist). Meistens ist es auf einen schlag wieder vorbei.

Vll hat die große halt jetzt eine mamaphase. Viel kuscheln am tag und vll mal nur mama und tochter. Bei uns hilft das oft wunder.

Wie du siehst ich löse es auch so wie du es getan hast.

Alles Gute.

Ps tipp und Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. Ich schreibe mit handy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von isci am 03.05.2017, 13:37 Uhr

Wir haben ein ähnliches Problem. Aber ganz ehrlich der Kleine wird im August Zwei, da muss er mal durch und weinen, auch wenn er gerade mal keine Lust auf Papa hat. Wir machen das abwechselnd, damit mein Großer nicht immer zurück stecken muss. Es muss keiner alleine Einschlafen, aber immer einen Anspruch auf Mama oder Papa, wie es dem Kleinen gerade beliebt, funktioniert nicht.
Alles Gute euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von schubuduu am 03.05.2017, 14:07 Uhr

Ich hätte es wie du gemacht...
Warum eigentlich nicht beide im großen Bett? Ich kann mich nicht mehr erinnern warum ihr das so macht.
Hättet ihr es nicht gleich andersrum probieren können wo sie es wollte?
Ich kann dir sagen das hier auch der 10 jährige gerne hätte das ich auf seiner Seite schlafe. Müsste ich endlich mal wieder machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Blüte am 03.05.2017, 15:35 Uhr

Finde schon, dass dein mann recht hat, denn ja, so hat deine Tochter ihren Willen gekriegt. Aber das wiederum finde ich nicht schlimm - Kinder dürfen auch mal ihren Willen kriegen, sofern es darum geht ihre Bedürfnisse erfüllt zu bekommen! Und dass das nun jeden Abend Gezeter gibt, muss es nicht heißen automatisch. Denke, deine Tochter braucht/möchte momentan mehr Zeit mit dir, und versteht den Sinn eurer Schlafaufteilung nicht. Hätte ihr diese Augmerksamkeit auch gegeben so wie du in der Situation. Würde aber wohl überlegen, allgemein etwas zu verändern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von nita83 am 03.05.2017, 16:47 Uhr

Hallo ich verstehe deinen Mann und deine Tochter und sehr das auch so das kein Kind das Anrecht auf nur ein Elternteil hat.
Der kleine ist zwei und kann sich so langsam dran gewöhnen das der Papa ihn auch ins Bett bringt.
Der kleine ist hier auch ein Mama Kind trotzdem bringt ihn der Vater regelmäßig zu Bett einfach weil ich auch mal zeit für mich brauch.
Klar das dauert länger und geht nicht immer ohne Tränen aber es geht.
Fände es nämlich sonst deiner Tochter gegenüber unfair.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Fliegenpilzchen am 03.05.2017, 16:58 Uhr

Ich teile Büte's Meinung. Hätte ich genauso geschrieben.

Ruhige Abende wünsche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Kiinmi am 03.05.2017, 19:58 Uhr

Ich sehe das auch wie Blüte.
Wir hatten das gleiche Problem, allerdings bereits nach einem halben Jahr. Da war mein großer 2,5 Jahre.

Deine "Große " ist ja nun auch noch sehr klein und hat auch ein Anrecht auf Mutti.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Puschi83 am 03.05.2017, 20:08 Uhr

Wie Blüte. Ich würde wenn jeden 2.Abend wechseln. Ein Abend du beim kleinen. Den nächsten bei der "großen" und dein Mann halt umgekehrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Pünktchen182 am 03.05.2017, 21:49 Uhr

Wenn man Kinder als manipulative und gierige Wesen betrachtet, dann hat dein Mann sicherlich Recht damit

Wenn man Kinder als genauso wertvoll uns gleichwürdig wie Erwachsene betrachtet, dann bedeutet es: hinter dem Brüllen deiner Tochter steht nicht ein trotziges, egoistisches Kind, sondern ein Kins mit einem dringenden Bedürfnis nach Mamas Nähe. Vielleicht auch mit dem Eindruck, dass ihr wenig zugehört wird und sie deswegen brüllen muss (lehne mich mit dem zweiten weit aus dem Fenster, weil ich viel zu wenig von euch weiß).

Kurzum: ich hätte es genau so wie du gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von faenny am 03.05.2017, 22:45 Uhr

Natürlich hat deine Tochter auch ein "recht" auf dich. Nur, weil es bisher so geklappt hat soll sie jetzt nicht dürfen? Würde da auch wirklich eher von Bedürfnis als von Wille sprechen. Ist doch völlig normal, dass sie auch mal wieder mit Mama einschlafen mag.
Ich gehe hier auch mit beiden zusammen ins Bett. Einer vorne (stillend) der andere kuschelt sich hinten dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von ergoteuse am 04.05.2017, 20:24 Uhr

Danke für eure Meinungen. Gestern gab es wirklich reichlich Gezeter, aber heute ist wieder alles friedlich. Morgen werden die Schlafpartner getauscht. Bin gespannt, wie es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättet ihr gemacht?

Antwort von Ava12 am 05.05.2017, 10:34 Uhr

Hallo ergoteuse

Ich sehe es nicht wie dein Mann, sondern wie du und hätte es genau so gemacht, hier dürfen beide mit mir schlafen. Es kommt auch wieder anders, wenn die Zeit reif ist oder die Kids..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.