April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Marzipan2015 am 28.12.2016, 22:10 Uhr

Was sagt ihr dazu? (Mehrfach - Mamis)

Also ich persönlich finde, Du machst das richtig so. Du gehst auf die Bedürfnisse Deines Kindes ein, das hat mit verwöhnen nichts zu tun. Es ist ihr Start ins Leben. Manche Menschen sind eben etwas vorsichtiger, langsamer, skeptischer, was auch immer.
Schwierig ist es nur, wenn es DICH stört, weil Du vielleicht doch gern ein Stückchen Freiheit zurück hättest. Die Idee mit der Betreuung zu Hause finde ich super. Vielleicht kann die Oma die nächsten Nächte ja mitgehen zum Trösten, wenn sie nachts aufwacht!? Dann gewöhnt sich Deine Kleine vielleicht daran, dass die Oma da ist und der nächste Schritt ist dann, dass die Oma tröstet und Du nur dabei bist. Dann kommst du vielleicht nach, dann stückchenweise später und dann irgendwann macht es die Oma allein. Das allerwichtigste ist aber Deine Einstellung. Wenn Du unsicher bist oder tief in Dir drin glaubst, es sei nicht das richtige für Deine Tochter, dann spürt sie das. Und dann ist sie natürlich auch verunsichert. Du bist ihre Überlebensgarantie und wenn es da nur einen Hauch Zweifel gibt, dann muss sie weinen und Dir sagen, dass sie Angst hat oder sich unbehaglich fühlt.

Ich habe meine Tochter (die Zweitgeborene) auch mal bei meinen Schwiegereltern schlafen lassen. Sie war da im Gegensatz zu meiner ersten Tochter eher zurückhaltend. Wir wollten es also ausprobieren, sie war drei oder vier Jahre alt. Die Oma hatte uns versprochen, sie ruft uns an, wenn was ist. Wir haben unserem Kind versprochen, wir holen es ab, wenn es nicht geht. Auch mitten in der Nacht. Es war was, sie hat bitterlich geweint, wollte nach Hause. Wer nicht angerufen hat, war die Oma. Sie dachte, sie könne das schon selber regeln. Wie wir mit unserer Glaubwürdigkeit dem Kind gegenüber dastehen würden, war ihr völlig egal. Glaub mir, darüber war ich sauer ohne Ende. Ich werde selbst beim Schreiben schon wieder wütend. Meine Tochter hat seitdem nirgendwo mehr schlafen wollen. Erst im letzten Jahr hat sie sich getraut unter Vorbehalt bei ihrer Freundin im Ort zu schlafen. Ansonsten nur überall zusammen mit ihrer Schwester. Die Maus wird jetzt acht......Ich finde, Kinder haben ein gutes Recht darauf, bei der Mama sein zu wollen. Wir sind alle verschieden, das sollte man akzeptieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.