Februar 2012 Mamis

Februar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dani1974  am 18.07.2015, 10:55 Uhr

Was würdet ihr machen!

Mark zieht mit seiner Gruppe am 1.8. in einen neuen Gruppenraum eine Etage höher.
Nun ist dort oben aber kein Wickeltisch mehr und Mark ist ja noch überhaupt nicht trocken. Er sagt selbst,er hat keine Lust aufs Klo zu gehen.

Nun lassen wir ihn seit gestern am Tage ohne Windel rumlaufen. Er sagt leider aber erst Bescheid,wenn die Unterhose nass ist.

Würdet ihr das weiter durchziehen? Eigentlich bleibt uns ja nix anderes übrig

 
11 Antworten:

Re: Was würdet ihr machen!

Antwort von lindarie am 18.07.2015, 11:01 Uhr

Können die Erzieherinnen nicht einfach auf dem Boden wickeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen!

Antwort von cari81 am 18.07.2015, 11:24 Uhr

Puhhh das ist eine gute Frage! Lillian kommt ja im September in Kiga und bei uns werden Kinder die noch nicht trocken sind erst 1 Jahr später angenommen (also mit 4j.) finde ich total bescheuert aber was willst machen...ich glaube ich würde Mark jetzt nicht dazu drängen ohne windel da ich der Meinung bin das "einpullern" nicht grad so schön ist für die kleinen Zwerge. Am besten Hochziehwindeln anziehen, dann kann er wenn er es doch mal merkt aufs Klo gehen und die Erzieherinnen tun sich dann auch leichter - würde ich jetzt so machen
LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen!

Antwort von momo33 am 18.07.2015, 16:05 Uhr

Hochziehpampers! Geht im Stehen zu wechseln und er kann trotzdem versuchen auf s Klo zu gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen!

Antwort von dani1974 am 18.07.2015, 16:32 Uhr

Hochziehpampers hat er schon lange an. Er will dann nicht aufs Klo,da er ja die Windel an hat. Ist so ja bequemer

Auf dem Boden wickeln wird nicht gehen,wegen Hygienebestimmungen. Ach Menno...

Mal gucken,wie die Erzieher das lösen wollen.

Bisher stört ihn die nasse Unterhose null

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen!

Antwort von Apfelminze am 19.07.2015, 10:30 Uhr

Hm, also ich würde ihn grundsätzlich nicht zwingen - und ein fehlender Wickeltisch ist ja auch kein Grund, Höschenwindeln kann man doch gut im Stehen anziehen, oder wo ist da das Problem? Zumal man ja vielleicht nach unten laufen könnte...

Wenn ihr ihn jetzt ohne Windel rumlaufen lasst, dann würde ich es aber noch ein bisschen weiter probieren. Er muss ja auch erst mal lernen was passiert und vielleicht macht es ja dann "klick".

Ich hatte auch zeitweise mal so kleine Mullwaschlappen in der Windel, damit sie merkt, dass es nass wird - wenn ich keinen Nerv mehr hatte...

Jedenfalls viel Glück! Der Sommer eignet sich ja schon für solche "Experimente"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen!

Antwort von malapatka am 19.07.2015, 11:01 Uhr

Ist doch Sache der Erzieher, wie die das lösen ;)

Meiner zieht jetzt auch hoch. Aber mit der Nebengruppe, da haben noch einige Windeln (sind ja jünger).

Trotzdem stresst mich das Thema auch so langsam... Ich war da lange locker, nun sprechen mich aber immer mehr drauf an... Und auch zu sehen, dass die anderen alle ohne Windel sind...

Wir haben gesagt, dass wir jetzt zum Kitaurlaub die Windel weg lassen. Vor dem Urlaub war er damit einverstanden. Jetzt, wo es soweit ist, will er bloß nicht...
Dabei hat er schon ne Belohnung vor Augen... Er wünscht sich sooo sehr nen Laptop... Den gibts aber nach Punktsystem - jeden Tag ohne Windel (außer nachts natürlich) darf er einen Punkt ausmalen. Nach 3 bekommt er nen Kran, der hier schon ewig steht, nach 5 weiteren den Laptop.
Es ist noch keiner ausgemalt (wir haben das jetzt seit seinem Wunsch, knappe 2 Wochen).

Das Ding ist - ich weiß, dass er das kann. Wenn er mal ohne Windel in letzter Zeit war (z.B. als sein Brüderchen mal ohne rumlag), hat das super geklappt. Er hat dann ganz toll gesagt, wenn er pullern muss. Wenn er die Windel wollte, hat er die aber auch bekommen.
Er scheint da emotional dran zu hängen... wenns mal 1x gut klappt, will er trotzdem die nächsten Wochen komplett mit Windel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen!

Antwort von Rena78 am 19.07.2015, 20:40 Uhr

Ich würd ihn auch nicht zwingen. Wenn er ohne Windel akzeptiert, würde ich weitermachen und sonst eben nicht. Ist doch Sache der Erzieher das zu lösen.
Unser Baron hält auch nach wie vor nix vom Klo. Er kommt am 3.8. in den Kindergarten, mit Hochziehwindeln, und wenn er nicht will wickeln die Erzieher da ohne zu meckern. Man kann doch die Treppe mal eben runter...

Mich nervt es auch, dass man ständig blöd angequatscht wird, aber was soll man denn machen? Er wills halt noch nicht. Dafür war die Große mit 1,5 unter tags und mit 2 auch nachts komplett sauber. xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen!

Antwort von Kugelhupf am 20.07.2015, 0:00 Uhr

Die Sache mit dem Wickeltisch ist doch nicht dein Problem?!

Zwingen wirkt sich bestimmt kontraproduktiv aus.
Ich würde das anders auffädeln:
Wie wärs wenn ihr zusammen gaaanz tolle Unterhosen kauft? Vielleicht mit Mineons drauf, oder Bob der Baumeister oder was ihm halt gefällt.

Ich würde ihn mal die verpinkelte Unterhose waschen lassen. (Das hat bei Freundins Tochter nach einmaliger Aktion geklappt)
Dann hast halt du mal keine Lust drauf ihn SOFORT umzuziehen.
Billigwindeln (schlechte, bzw. unbequeme) nehmen. Ich würde es ihm so richtig vermiesen, aber auf meine Art halt
UND JEDEN TOILETTENGANG LOBEN WIE EIN WELTWUNDER!
Das klappt bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von dani1974 am 20.07.2015, 5:03 Uhr

Danke für eure Tipps!

Wir werden ihn auf keinen Fall zwingen. Zu Hause läuft er halt jetzt in Unterhose und rennt auch gut auf die Toilette,aber meist schafft er es nicht lange genug anzuhalten. Gestern hat er dann auch einmal auf Toilette gepullert und wir haben ihn natürlich gelobt.

Er findet es gut ohne Windel,hätte ich nicht gedacht.

Ja,letztendlich ist es Sache der Erzieher und sie werden auch sicher ne Lösung finden. Verstehen uns ja auch sehr gut,aber ich bin auch nicht traurig,wenn die Windel weg wäre.

Halte euch auf dem laufenden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was würdet ihr machen!

Antwort von malapatka am 20.07.2015, 11:21 Uhr

Welche Windeln fühlen sich denn umbequem an?
Wir haben ab und an welche vom Netto, die sind schon nicht so weich. Aber wohl trotzdem ok.

Ich hab schon überlegt stetig kleinere zu kaufen und zu sagen, dass er halt größer wird ;) allerdings würde das abends auffliegen, denn da kann er ja seine richtigen Windeln haben (meinetwegen auch noch ewig, muss ja keiner wissen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bitte was?

Antwort von mellipropelli am 21.07.2015, 17:32 Uhr

wieso muss ein dreijähriges kind seine vollgepullerte unterhose waschen? Unbequeme Windeln? warum?

Die kleinen rocken das von ganz allein. der eine früher der andere halt später.
Trocken werden ist ein Entwicklungsprozess und kein Erziehungserfolg. Wann will das mal in die Köpfe rein.

Klar klingen die methoden nicht nach direktem Zwang, aber sie sind es doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.