Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dada123 am 07.05.2021, 18:42 Uhr

Weckt ihr eure Babys?

Hallo, ich wollte mal wissen ob ihr eure babys weckt, also meinetwegen jeden morgen um 7?

Wir haben solche Probleme, das Sie unterm Tag nicht schlafen will. Obwohl sie ersichtlich müde ist.

Sie geht meistens zwischen 18.00uhr und 19.00uhr ins Bett, und schläft meist bis 8.00uhr oder 8.45 Uhr.
Jetzt dachte ich mir es liegt vielleicht daran das sie unterm Tag nicht schlafen will.
Aber eigentlich will ich sie nicht aufwecken wenn sie schläft.( bitte lieb bleiben, mir ist das nur so in den Sinn gekommen das es evtl. Daran liegt)

Oder, macht das jemand das man unterm Tag auch "" Struktur" für die schläfchen bekommt?

 
13 Antworten:

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Thiara82 am 07.05.2021, 19:00 Uhr

Bitte, bitte nicht wecken!!! Der Schlaf ist für die Babys so extrem wichtig. Dort geht die Entwicklung des Gehirns weiter.

Wenn sie tagsüber zu müde ist, versuche da lieber Struktur reinzubringen.

Ein Ritual, dass ihr zeigt, dass sie jetzt schlafen kann. Vielleicht sogar immer zur festen Zeit.

Unsere Große brauchte als Baby tagsüber sehr wenig Schlaf. Vielleicht 3x20 Minuten. Aber sie war auch nie übermüdet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Sophie143 am 07.05.2021, 19:24 Uhr

Ich würde auch nicht wecken am Morgen. Bei uns ist es immer so, dass sie um 19 Uhr ins Bett geht und zwischen 5 und 7 (eher 5 ) ausgeschlafen ist. Dann bleiben wir meist noch bisschen im Bett und sie quasselt herum. Spätestens um 7 stehen wir aber auf.

Aber bei den Schläfchen am Tag habe ich gemerkt, dass ihr lange Schläfchen nicht gut tun. Wenn sie alleine da liegt schläft sie eh immer nur 30 Minuten. Im Kinderwagen auch eine Stunde. Aber im Arm von mir oder meinen Mann würde sie ewig schlafen. Oder wenn man sich mit dazu legt. Alles über 2 Stunden „verträgt“ sie aber komischerweise nicht gut für nachts. Dann wacht sie ganz oft auf und ist hellwach. Also versuche ich das schon zu vermeiden. Und wenn der letzte Schlaf vor dem Nachtschlaf zu spät/lang geht, wecke ich sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Dada123 am 07.05.2021, 19:32 Uhr

Deswegen hab ich gefragt, weil das denk ich mir auch. Der Schlaf ist einfach total wichtig.
Aber mittlerweile bin ich echt total verzweifelt.
Wie meinst du das mit festen Zeiten? Wenn sie unterschiedlich aufsteht, ist sie normal unterschiedlich wieder müde.
Das Problem bei ihr ist, sie ist müde, aber sie wehrt sich einfach einzuschlafen.
Vielleicht liegt der Fehler auch an mir...
Ich bin heute ne große runde, nachdem einkaufen, Auto gefahren das sie weiter schläft..
Umso mehr ich mich bemühe, desto mehr wert sie sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Dada123 am 07.05.2021, 19:36 Uhr

Ohje 5 ist wirklich sehr früh..
Sie schläft, wenn sie mal alleine schläft, auch maximal 35minuten.und das muss ich erkämpfen.
Als sie noch klein war, schlief sie 2 stunden auf meinem Arm. Mittlerweile auch nur noch 45 Minuten...
Unterm Tag, hat sie glaub ich das letzte mal vor 8 Wochen 2 stunden geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Thiara82 am 07.05.2021, 19:50 Uhr

Versuch sie doch z.B. zwei Mal am Tag immer zur festen Zeit hinzulegen.
Raum dunkel, singen, usw. irgendein schönes Ritual, was sich ein bisschen aber zu dem am Abend abhebt. Ich würde das vielleicht jeweils 30 Minuten versuchen. Schläft sie dann ein: prima! Wenn nicht, dann eben weiter mit dem Tagesprogramm, wie sonst auch und bei der nächsten Zeit nochmal versuchen.

Wäre jetzt eine Idee.

Unsere Kleine bekommt tagsüber auch zu wenig Schlaf, was aber an Terminen von mir bzw der Kita-Zeit der Großen liegt. Ich versuche aber zumindest eine feste Zeit am Tag zu etablieren, wo sie in ihrem Zimmer in Ruhe schlafen kann.

Mal klappt es, mal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Dada123 am 07.05.2021, 20:21 Uhr

Okay danke für deinen Tipp :)
Das werd ich mal versuchen.

Was würdest du dann tun, wenn sie los schreit? Erstmal hartnäckig bleiben?
Also wirklich 30 Minuten versuchen, auch wenn sie schreit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Thiara82 am 07.05.2021, 21:18 Uhr

Nein, bitte auch nicht schreien lassen! Wie legst du sie denn abends hin?

Also bei uns läuft das mittags so:
Ich dunkel das Kinderzimmer ab, schnappe mir die Kleine, halte sie im Arm und singe und wiege sie, bis sie schläft. Dann versuche ich sie in ihr Bettchen zu legen.
Mal schläft sie schnell ein, mal nicht.
Mal wacht sie beim ins Bett legen auf, dann singe ich weiter, halte ihre Hand oder nehme sie auch noch mal wieder raus. Mal schläft sie weiter und ich gehe raus.

Dieses „versuchen in den Schlaf zu bringen“ würde ich eben nur eine begrenzte Zeit machen. Aber nicht das Kind einfach ins Bett legen und hoffen, dass es alleine einschlafen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Berlinka36 am 07.05.2021, 22:13 Uhr

Ich denke auch, dass Ihr ein Einschlafritual braucht. Ich dunkle auch das Zimmer ab, er kriegt seine Decke, den Schnuller, ich lege mich auch hin und mach die Augen zu, ich signalisiere ihm damit es wird jetzt geschlafen, und dass ich bei ihm bin... 5 Minuten später schläft er. Das ist unser Einschlafritual, sobald ich Müdigkeit Zeichen sehe, also wenn er gähnt oder Augen reibt oder ruhig wird oder spätestens nach 3 h ist es bei uns Zeit für ein Nickerchen. Und wenn der Kleine nicht schlafen will, dann lasse ich ihn noch max 1h wach und dann wiederhole ich unser Einschlafritual und spätestens dann klappt es mit dem Einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Meyla am 08.05.2021, 7:17 Uhr

Ja wir wecken jeden Morgen.

Wir Eltern müssen arbeiten und die Große in den KiGa. Auch wenn sie zu Hause bleibt stehen wir alle zusammen auf, also 6 uhr. Dadurch ist meistens auch pünktlich um 19 Uhr schlafen angesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von Dada123 am 08.05.2021, 8:03 Uhr

Ich glaub das hab ich jetzt falsch geschrieben. Wenn sie ersichtlich müde ist, und ich sie z. B hinlege, dann fängt sie auch das weinen an. Und ab da ist es für mich meist vorbei, und ich nehm sie wieder raus aus dem Bett, eben weil ich sie nicht schreien lassen will :)
Ich hab deshalb gefragt weil du geschrieben hast, 30 Minuten versuchen. Ne, also wenn ich sie ins bettchen lege unterm Tag, dann natürlich mit ganz viel kuscheln und ich Schaukel sie. Aber sie merkt das und wehrt sich dann.
Abends geht's ab auf den wickeltisch, da kann sie dann nackig strampeln, mein Mann machts das jeden Abend mit ihr. Ich mach daweil bissl Haushalt. Dann schauen wir uns noch ein so ein knjsterbuch an, und dann bringe ich sie ins Bett. Bzw sie bekommt auf meinem Arm noch eine Flasche, und dann schläft sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von IzzyP am 08.05.2021, 14:20 Uhr

Lol, mein Baby weckt mich wenn ich Glück habe um 7 wenn ich Pech habe um 5:30 - ich bin aber auch selbst schuld, will schon die ganze Zeit Vorhänge installieren und komm irgendwie nicht dazu
Er hat sich bisher immer ganz gut am Tageslicht orientiert, das war im Winter top, aber jetzt ist es einfach "zu" früh und lange hell für ihn.

Hab jetzt als Einschlafritual Kinderwagenrunde eingeführt, da kann ich gut abdunkeln und ich bekomme noch ein bisschen Extra Bewegung. Nehme ihn dann mitsamt Softtrage ins Bett und bette ihn dann mit der ersten Stillpause ca 2 Stunden später um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von desi90 am 10.05.2021, 20:04 Uhr

Also unsere kleine ist/war auch keine gute Tagschläferin. Seit ca einer Woche sieht unser Tagesablauf so aus: Sie bekommt einmal in der Nacht ihr Fläschchen meistens ca 4:30 Uhr, danach schläft sie nochmal bei uns im Bett bis 8:00 spätestens 8:30 Uhr
Dann kuscheln wir, stehen auf, windeln wechseln, danach spielt sie unter dem Spielbogen wenn ich mich bereit mache, dann fläschchen und ca um 11:00 gibts ein kurzes Schläfchen von ca 15 min danach kommt meib Mann mittagessen und seit gestern bekommt sie Brei danach essen wir sie bleibt solange im Hochstuhl, danach Windeln wechseln und mit Fläschchen zu uns ins Bett meistens schläft sie dann ca 2 Stunden manchmal auch nur 30 minuten wenn man aufsteht.
Dann wird gespielt wir gehen raus später nochmal ein Fläschen ca 17:00 beim Fläschchen trinken kurzes 10 minuten schläfchen und um 19:30-20:00 Uhr gehts für sie ins bett. Mit einschlafritual mein Mann wechselt windeln zieht piyama an manchmal wird sie noch gebadet, danach legge ich mich mit ihr ins Bett und gebe ihr das letzte Fläschchen.
Wir haben gemerkt das wir sie am Mittag soätestens um 13 Uhr ins Bett bringen müssen ansonsten ist sie bereits so übermüdet das gar nichts mehr klappt was das schlafen angeht. Villeichr kannst du mal probieren sie zu festen Zeiten sobald sie die ersten müdigkeitsanzeichen zeigt hinzulegen?!?
Sorry für den langen Text

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weckt ihr eure Babys?

Antwort von spring36 am 13.05.2021, 18:43 Uhr

Schläft sie den in der Trage, also z.b. manduca oder tragetuch?
Das klappt hier sehr gut! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.