Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Berlinka36  am 07.05.2021, 11:04 Uhr

Wer gibt schon Beikost?

Hallo liebe Muttis, habt Ihr schon mit Beikost angefangen ? Wir noch nicht, der Kleine ist 18 Wochen alt und zeigt starkes Interesse an unserem Essen. Die anderen Voraussetzungen erfüllt er teilweise. Er kann nicht sitzen, aber Gegenstände in den Mund führen. Ich bereite mich auf unseren Beikost Start schon vor. Ich habe den Dampfgarer 4 in 1 gekauft, und Löffelchen, leider sind die nicht besonders weich,will noch bei Rossman gucken ob es da was weiches gibt. Füttert ihr mit diesen weichen Silikonlöffelchen?
Womit habt Ihr angefangen? Akzeptieren Eure Babys neue Nahrungsform? Vertragen Sie die auch gut (Stühlgangveranderung? ) Ach so... Und wie füttert ihr? Auf dem Schoß oder in der Wippe halbsitzend? Ich habe vor nächste Woche mit Beikost anzufangen. Ich habe Bio Möhren gekauft, habe aber gelesen dass viele Babys Möhre nicht so gut vertragen oder gar nicht mögen. Ich überlege mit Süßkartoffel anzufangen, aber es wird bestimmt schwierig sie in Bio Qualität zu bekommen. Ansonsten habe ich einen Hochstuhl bei dem man die Rückenlehne in halbsitzende Position bringen kann... Ja das ist mein Plan, den ich demnächst umsetzen möchte . Wie sieht es bei Euch mit Beikost Start aus? Ich freue mich auf Eure Beiträge. LG

 
11 Antworten:

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von Dada123 am 07.05.2021, 11:15 Uhr

Hallo, wir haben noch nicht damit begonnen. Kann es aber ehrlich gesagt gar nicht mehr abwarten meine kleine ist heute 17wocuej und 4 Tage alt. Sie ist auch sehr interessiert, wir haben teilweise schon mitleid sie schmatzt manchmal wenn sie uns zu sieht, und macht den mund auf und zu.
Am liebsten würd ich ihr einfach mal ein Löffelchen geben aber irgendwie hab ich auch Angst das es noch zu früh ist.
Ich möchte ab dem 5 Monate langsam beginnen.
Ich habe mir jetzt tatsächlich einen thermomix gekauft (denk der wird nächste Woche kommen) möchte dann damit den Brei selbst machen.
Bei uns gibt es einen Bio Hof, von dem kann mann sich 1 mal wöchentlich beliefern lassen. Der hat alles mögliche zur Auswahl.
Ich freu mich schon richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von Monamig123 am 07.05.2021, 11:23 Uhr

Wir haben bereits vor 3 Wochen begonnen und es klappt super. Ich gebe es ihr jeweils in der Wippe und einem Silikonlöffelchen.

Ich würde an deiner Stelle wirklich mit Karotten oder Pastinaken beginnen und dass mit Süsskartoffeln erweitern wenn du siehst dass dein Kleines es gut verträgt. Süsskartoffeln sind schon schwerer zu verdauen deshalb sollte man sie nicht „pur“ geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von SunnyNanni am 07.05.2021, 11:30 Uhr

Hallo,
Wir haben schon begonnen.

Bisher entweder auf dem Schoß oder in der Wippe. Aber ich werde in den nächsten Tagen mal den Hochstuhl ausprobieren, weil sie sich in der Wippe so hochzieht und auch immer dem Löffel so entgegen kommen will.

Wir haben mit Pastinake angefangen. Zucchini, Kürbis und Avokado kommen auch gut an. Mit Karotte möchte ich noch etwas warten, weil die ja eher stopfend wirkt. Aber bisher hat sie alles gut vertragen. Bei einem neuen Geschmack hält sie kurz inne, verzieht mal das Gesicht und überlegt was sie machen soll. Aber bisher ist sie wohl immer zu dem Entschluss gekommen, dass es anders aber auch gut schmeckt.

Der Stuhl hat sich auch schon verändert und ist jetzt natürlich etwas fester und nicht mehr so dünnflüssig wie nur vom Stillen und etwas häufiger, also so alle 2 Tage statt alle 4-5. Aber sie hat keine Probleme mit dem Stuhlgang oder Bauchweh oder so.

Ich muss nur noch gut auf den Zeitpunkt achten. Wenn sie zu müde oder zu hungrig ist, dann frustriert sie schnell, weil es ihr dann zu anstrengend wird. Von der Menge sind wir bei 60-80 Gramm etwa.

Achso wir haben keine Silikonlöffel. Aber schön weiche, kleine die wir noch aus der Zeit haben als die Töchter meines Mannes mit der Beikost gestartet haben. Sie liebt es den Löffel selbst zu halten. Also ich halte ihn hin, sie nimmt ihn, ich helfe ein bisschen dabei dass er erstmal auch wirklich um Mund landet ohne irgendwelche Umwege und wenn sie bereit ist gibt sie ihn mir wieder für Nachschub. Danach könnten wir zwar jedes Mal duschen gehen, weil sie den Löffel oft so nach oben wegzieht, dass sie Reste am Löffel im ganzen Gesicht verteilt, aber sie hat ihren Spaß und die letzten Tage wird das auch schon besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von Kartoffelkohl am 07.05.2021, 12:48 Uhr

Habe vor paar Tagen angefangen, Löffel ist von NUK, hatte selbst gemachten kurbisbrei, aber nicht dein genug püriert, hab nun Kürbis Gläschen gekauft.. 5-6 loffelchen, mehr nicht.. Einfach zum kennen lernen und probieren, während wir auch essen.. Er ist 20 Wochen alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von 12Mami am 07.05.2021, 13:02 Uhr

Wir haben letzte Woche gestartet. Der Kleine ist jetzt 21 Wochen alt. Wollte eigentlich noch bis 6 Monate warten aber wir hatten das Gefühl der Kleine wird nicht mehr richtig satt und hat auch eigentlich alle Reifezeichen erfüllt.

Füttern tun wir ihn auf den Schoß und nehmen einen ganz normalen Teelöffel. Die ersten Tage hatten wir Karotte, dann Kartoffel und heute das erste mal Kürbis. Stuhlgang ist auch häufiger..von nur aller 3-4 Tage, hat er jetzt jeden Tag 1-2 mal Stuhlgang. Stuhl ist zwar etwas fester als Milchstuhl aber wir hatten zB kein Problem mit Karotte.
Karotte ist auf jeden Fall nicht sein Favorit aber Kartoffel und heute Kürbis hat er richtig gut gegessen. Momentan mach ich den Brei noch selbst. Was er zum Mittag nicht auf isst haben wir ihn abends nochmal gegeben.
Am Anfang muss man mit dem füttern noch etwas Geduld haben finde ich. Die ersten Tage hat er nur so ein paar Löffel gegessen aber heute hat er eine kleine Schlüssel alleine zum Mittag verdrückt (vielleicht hat ihn auch der Kürbis besser geschmeckt als Karotte ). Ganz leicht schiebt er mit der Zunge einen kleinen Teil noch raus aber ich glaube das liegt daran dass er es auch erstmal „lernen“ muss Jedenfalls öffnet er auch immer den Mund wenn wir mit Löffeln kommen und verzieht nicht das Gesicht
Aufhören tun wir wenn er kein Interesse mehr zeigt oder das Gesicht verzieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von Mia8612 am 07.05.2021, 13:03 Uhr

Ich hab’s diese Woche versucht, aber es ist noch zu früh denke ich. Unsere Maus ist zwar 5 Monate, aber sie schiebt Möhre und Pastinake wieder raus. Ich gebe ihr ab und an was in die Hand zum Lutschen, zB Möhrensticks. Reisbrei mit Pre, den süßlichen Geschmack, mag sie lieber. Aber auch nur 3-4 Löffelchen. Ich stille voll und werde es in 2 Wochen nochmal versuchen.
Unser Sohn hat damals mit 5 Monaten schon Brei gegessen. So sind alle Kinder unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von schnela am 07.05.2021, 13:18 Uhr

Juhu,
wir haben vor zwei Wochen angefangen (da war er 17 Wochen). Von nur mal Probieren haben wir uns jetzt ganz schnell auf 150g zum Mittag und 100 g zum Abendbrot gesteigert. Anfangs gabs Karotte, dann Kartoffel und schließlich sind wir jetzt bei Sellerie. Kam alles gut an, keine Probleme mit dem Stuhlgang. Wir füttern in Hochstuhl in einer halbsitzenden Position mit Plastelöffeln. Man merkt auf jeden Fall, das er jetzt viel ruhiger und entspannter ist. Irgendwie hat er den Brei schon gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von Berlinka36 am 07.05.2021, 13:45 Uhr

Ach schön zu lesen, dass Eure Kleinen schon so weit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von -Stubsi- am 07.05.2021, 16:09 Uhr

Wir sind auch schon fleißig dabei. Erst Pastinake, dann mit Kartoffel und seitdem Fleisch dabei ist, schmeckt es der Kleinen noch besser. Wir füttern zu Hause im Hochstuhl in gekippter Position, oder bei den Großeltern auf dem Schoß mit einem kleinen Plastiklöffel. Meine Große konnte erst so richtig ganz frei und von alleine mit 8 Monaten sitzen und ich glaube nicht, dass es hier nicht anders sein wird. Ich habe bei beiden Kindern mit dem 5 Monat begonnen und beide haben von Anfang an gut und viel gegessen und es super vertragen. Und ganz ehrlich gesagt, glaube ich auch, dass das mit den Reifezeichen auch eher so eine Sache ist. Meiner Meinung nach essen sie, wenn sie wollen, oder eben nicht, egal wie vorher Essen angeschaut wird oder nicht, oder was es da sonst noch alles angeblich für Zeichen gibt. Danach dürfte die Maus noch nichts essen, dabei schmeckt es ihr so gut und sie quakt schon vor Freude, wenn sie ihre Schüssel sieht. Mengenmäßig sind wir in Woche 3 jetzt so bei 80-100 Gramm. Ich genieße jeden Löffel, erstens weil es ihr schmeckt und zweitens weil jede Löffel ein Stück Unabhängigkeit bringt. Ja ich stille, aber nicht gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von Thiara82 am 07.05.2021, 19:18 Uhr

Unsere Maus ist jetzt 20 Wochen alt und eigentlich schon alle Reifeanzeichen. Sogar das sitzen in der Wippe übt sie schon fleißig.

Und in der Tat hatte sie vor zwei Wochen schon ihr erstes Brötchen. Sie hat es geliebt!
Ein paar Tage später hab ich ihr weiße Karotte gegeben, das fand sie eklig und schob alles wieder raus.

Ich glaube, ich muss mich jetzt wirklich mal mit dem Thema auseinander setzen, denn mittlerweile versucht sie schon an meine Getränke zu kommen, wenn ich sie auf dem Schoß sitzen habe und trinke.

Ich werde mich aber mit BLW beschäftigen. Brei scheint sie ohnehin doof zu finden und ich hab keine Lust auf extra kochen.

Ach, Nudeln hatte sie auch schon probiert und fand die auch lecker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer gibt schon Beikost?

Antwort von Berlinka36 am 07.05.2021, 21:57 Uhr

Danke für Eure Berichte. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikostproblemchen.. Feedback erwünscht :)

hy ihr lieben war bis dato immer eine stille mitleserin, doch jz möchte ich mich melden und um eure meinung/ratschläge bitten :) meine kleine ist am 29.12.22 zur welt gekommen (2.kind) - da meint man, dass man n'bisschen erfahrener ist :P .. von wegen... sie kam ...

von MajaT26 15.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hat von euch schon jemand angefangen mit Brikost? Meine kleine wird ja am 2.06 schon ein halbes Jahr alt ,und da sie alle reifezeichen erfüllt , habe ich gestern mit Karottenbrei angefangen. Sie wollte heute nach 2 Löffeln gar nicht aufhören und jetzt hat sie den Teller ...

von Stella1983 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost und stillen

Hallo ihr Lieben, ich stille noch relativ viel - morgens, eventuell 1x nachmittags (wenn er den Getreide-Obst Brei nicht isst), zum einschlafen und nachts. In den letzten Tagen ist mir etwas aufgefallen. Milan isst mal seinen Abendbrei und Nachmittagssnack, aber auch mal ...

von anka_22 16.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr Lieben, wir haben im 5. Monat mit der Beikost angefangen. Mein Sohn war zwar nie ein guter Esser, aber 100 Gramm hat er gegessen. Seit ca zwei Wochen will er gar nichts mehr, wenn überhaupt 2-3 Löffel und danach dreht er den Kopf weg oder fängt an zu weinen. BWL habe ...

von anka_22 26.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Mengen

Hallo ihr Lieben, gibt es hier immer noch Minimalisten? Also Babys die Beikost eher so als nice to have ansehen. Ich habe jetzt mal mit nem Speisetagebuch angefangen, es bleibt mittags bei ca. 50- 60 Gramm + Obst und abends bei ca 100 Gramm MGB Wie lange es wohl noch ...

von TanteSandri 22.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - bin ich irgendwie nachlässig?

Hallo ihr Lieben Ich bin generell eher von der Sorte übervorsichtig und alles lieber 3 mal vorher googeln. Aber seit hier endlich etwas Routine eingekehrt ist und es mir mental und körperlich wieder echt gut geht, ...

von Lottalevi 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo ihr lieben... Wer von euch hat schon mit der Beikost begonnen? Wir haben jetzt den zweiten Anlauf... Das erste Mal war sie einfach noch nicht so weit hat Mal nen löffelchen genommen aber das war's auch schon... Jetzt beim zweiten Anlauf klappte es schon sehr gut so ...

von Möööp 06.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallöchen ihr lieben wir sind jetzt seit fast 4 Wochen mit der Beikost dran. Er mochte es eigentlich von Anfang an und als Kartoffeln dazu gekommen sind hat er noch besser gegessen. Er hat nur leider Probleme mit dem Stuhlgang seit dem da habe ich aber auch schon meine ...

von PrettyInPink 18.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Seit 1 Woche Beikost

Huhu Mädels! Also vor 1 Woche haben wir gestartet mit lecker Pastinake. Motte war da 4,5 Monate alt. Die KiÄrztin meinte wir sollen erst mit 4,5 Monaten starten. Erst paar Löffel und nun sind wir schon beim halben Glas. Laut Dr ...

von FrolleinSchein 13.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie läuft es so mit der Beikost?

Hallo Mädels, gestern hat Anton die zweite Schluckimpfung bekommen. Er saß dabei auf meinem Schoß und hat sie schön gekaut und geschmatzt (und ich dachte nur - wenn du wüsstest ). Die Kinderärztin hat dann gefragt, ob ...

von Lene211 27.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.