September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LauriundWürmchen, 12. SSW am 26.02.2020, 21:45 Uhr

Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Ihr Lieben,
mein zweiter Beitrag heute.
Ich hab versucht mich reinzulesen, aber irgendwie blicke ich es noch so richtig. Es ist mein erstes Kind, dementsprechend verwirrt sind für mich die ganzen Untersuchungen bzw. die Namen und das zuordnen.

Welche Untersuchungen beim FA lasst ihr auf jeden Fall machen? Welche haltet ihr für weniger sinnvoll?
Und noch ne Frage - welche bezahlt ihr selbst, welche übernimmt die KK?

Danke für eure Antworten

 
3 Antworten:

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von Nala1202, 12. SSW am 26.02.2020, 21:51 Uhr

Die einzigen selbstbezahler Leistungen die mir Angeboten wurden waren Praena Test und das ErstrimesterScreening. Wir haben uns dagegen entschieden.

Von der KK werden 3 US Untersuchungen bezahlt... Mein Gyn macht aber von sich aus mehr um zu schauen ob alles in Ordnung ist. Wir haben bisher schon 2 Gehabt und jeweils ein Bildchen bekommen... Würde es notfalls aber auch selber zahlen um ab und zu nachschauen zu lassen.

Die Erweiterte Basis US Untersuchung lassen wir auch machen. Da wird einfach genau nach Organen, Hirn, Fruchtwasser, Durchblutung etc geschaut. Die Bezahlt aber die KK und muss von einem Gyn mit Degum II durchgeführt werden soweit ich weiss.

Würde an deiner Stelle meinen Gyn einfach mal fragen was es denn alles gibt und was er für sinnvoll erachtet.. Du musst ja selber entscheiden was du machen lassen willst und was nicht!
Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von nita83, 12. SSW am 26.02.2020, 22:28 Uhr

Du musst dir eine Frage vorher stellen. Und die ist würdest du dein Kind abtreiben wenn es eine Beeinträchtigung hat? Ist die Antwort nein würde ich nur ein Organ ja um die 20-25 ssw. Machen lassen um im Fall wenn was ist die passende entbindungsklinik. Zu suchen.
Denn neben trisomien sind Organ Probleme Herz,Niere und Co ein viel häufiger vorkommendes Problem.
Wenn du sagt ein Kind mit Beeinträchtigungen kannst du nicht dann wäre ein harmony oder preana Test sinnvoll und klar der Organ us wenn der andere Test ohne Befund ist.
Wir lassen den Harmonie test denn 2 besondere Kinder schaff ich alleine nicht. Und ich wäre dann alleine wenn ich mich bewusst für ein solches Kind entscheiden würde.
Aber ich denke es ist alles gut.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Antwort von Sarah_XYZ, 13. SSW am 26.02.2020, 22:43 Uhr

Huhu!

Also Bluttests wurden bei mir gemacht. Toxoplasmose etc. Musste ich selbst zahlen.
Dann habe ich mich für ein Ultraschallpaket entschieden bei dem alle 4 Wochen ein Us gemacht wird. Ansonsten wären nur die 3 großen US drin.
Dann haben wir uns für die Nackenfaltenmessung entschieden. Mussten wir selbst zahlen.
Meine Hebamme hat mir zu dem großen Zuckertest geraten. Zahlt ebenfalls die Kasse nicht.
Mal sehen was im Laufe der SS noch für Leistungen auf uns zu kommen werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zeitlicher abstand untersuchungen

Hallo, Ich wollte nur nachfragen, wie euer Abstand zwischen den Untersuchungen ist? Ich bin in der 13 Woche und hab jetzt vorläufig alle 4-5 Wochen. meine Schwägerin ist fast gleich weit (11. Woche) und sie geht alle 2 Wochen. Kommt mir viel vor. Woran könnte das ...

von sunnyflower5000, 13. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen

Hey ihr Lieben, Macht ihr Untersuchungen in der Schwangerschaft, wenn ja welche? Welche sind denn sinnvoll und welche eher weniger? Habe einen Zettel vom FA bekommen wo ich es jeweils ankreuzen kann, aber weiß ehrlich gesagt nicht so recht ob und was ich davon brauche?! ...

von Angie98, 10. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Untersuchungen in der Schwangerschaft

Hallo :) Ich habe eine Frage zu den Untersuchungen in der Frühschwangerschaft. Bin jetzt in der 7. Woche und diese Woche war ich beim FA. Da meinten sie, dass sie Tests anbieten, Toxoplasmose, Röteln, HIV Virus und Herpes. Es würde ca 60 € kosten, falls sie im Blut etwas ...

von Pi.05, 7. SSW 12.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

FA Termin gestern mit Shooting und Korrektur .... keine weiteren Untersuchungen

Hallo ihr Lieben. Ich bin auch mal wieder da. Mir geht es soweit schon viel besser, so dass ich auch tagsüber mal rauskomme. Leider ist meine Muskulatur so erschlafft, dass ich vom Autofahren gestern nun richtig Muskelkater in den ...

von Spätsommer, 11. SSW 26.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Für welche Untersuchungen habt ihr euch entschieden?

Oder überlegt ihr noch welche Ihr mitnehmt? Ich überlege noch ob ich die zusätzlichen Untersuchungen überhaupt mache. Die Untersuchung die viel Geld kosten hatte ich in den anderen zwei SS auch nicht gemacht. Jetzt, wo ich schon 37 bin überlege ich hin und her. Wird es ...

von Spätsommer 13.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Welche Untersuchungen lasst ihr machen?

Hallo Mädels, ich war ja gestern bei meiner Ärztin und habe jetzt hier zig Flyer, was man alles untersuchen lassen kann. Wie gesagt, will sie für jede Blutuntersuchung 50 Euro haben. Ich hab gerad mal bei meiner früheren Ärztin angerufen, da kostet z.B. der Toxoplasmose - ...

von taxusb, 8. SSW 02.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Untersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.