November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabwe, 27. SSW am 12.08.2022, 22:56 Uhr

Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Frage steht im Betreff

Mich plagen seit gestern Nacht zwischendurch so Rückenschmerzen und wenn ich seitlich liege fühlt es sich einfach noch schlimmer an.

Manchmal leg ich mich auch im Schlaf noch auf den Rücken und Wechsel dann auch nur weil „man es eigentlich nicht machen soll“ - habe aber auch nicht so einen riesen Bauch.

Wie sieht’s bei euch aus? Haltet ihr euch da strikt dran?

 
10 Antworten:

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von Lolly88, 29. SSW am 12.08.2022, 23:14 Uhr

Hey,

Ich schau das ich auf der Seite einschlaf. Rechts oder links. Nur links geht nicht.

Manchmal wache ich aber auch auf dem. Rücken auf und Dreh mich halt dann wieder auf die Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von Böhnle11.2022, 27. SSW am 13.08.2022, 6:00 Uhr

Guten Morgen, bei mir sieht's auch so aus... Ich bin eigtl ein Bauchschläfer, schlafe mittlerweile immer seitlich liegend ein und wache meist auf dem Rücken liegend auf. Ich drehe mich dann immer wieder auf die Seite, glaube das hält aber nie sehr lange an
Mein Bauch ist auch noch nicht so groß. Mein Cousin hat mich jetzt nach 2 Monaten wieder gesehen und war fast etwas enttäuscht (im Scherz ) dass mein Bauch noch so klein ist aber heute Nacht machte er glaub wieder einen Sprung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von Renilein9, 29. SSW am 13.08.2022, 7:39 Uhr

Darf man denn garnicht mehr auf dem Rücken liegen?

Ich schlafe immer auf der linken Seite ein. Drehe mich nachts aber hin und wieder auch auf rechts - es geht einfach nicht anders, nur auf der einen Seite würde mein Rücken nicht mitmachen. Ich versuche mich dann zwar immer wieder auch auf links zu drehen, wenn ich es merke, drehe mich aber auch manchmal bewusst auf rechts, wenn der Rücken es verlangt.

Morgens und Abends, und auch mal so zwischendrin, liege ich aber auch öfter auf dem Rücken (aufm Sofa, oder beim abendlichen Handy tippen ). Macht mir aber auch nichts aus, fühlt sich nicht unangenehm an. Nur schlafen kann ich auf dem Rücken nicht. Kommt selten vor, dass ich auf dem Rücken liegend aufwache.

Kurz gesagt: ich versuche so oft es geht links zu liegen. Quäle mich aber auch nicht - wenn der Körper es verlangt, liege und schlafe ich auch mal rechts. Und für die gemütlichen Momente auf dem Rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von Godzilla, 28. SSW am 13.08.2022, 8:11 Uhr

Ach bitte, das ist doch Unsinn!
Ja, Rückenlage KANN diese eine Vene abklemmen, aber wenn das passiert, merkst du das, und dann drehst du dich eben anders.
Außerdem reicht schon eine leichte Erhöhung rechts und alles ist wieder gut.

Wichtig ist das vA bei Schwangeren, die nicht bei Bewusstsein sind und sich daher nicht drehen können, sprich: Bei Operationen unter Vollnarkose. Da wird dann auch so ein Keil unter die rechte Seite geschoben und gut ists.

Also ich lieg ständig am Rücken. Beim Schlafen eben seitlich, weil ich am Rücken nicht schlafen kann. Aber das war immer schon so und hat nix mit der Schwangerschaft zu tun.

Mein Bauch ist auch noch nicht so riesig, also hab bis jetzt noch nie etwas Negatives gemerkt. Demnach nütze ich die Bewegungsfreiheit, solang ich sie hab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von JasminZimtstern, 27. SSW am 13.08.2022, 8:48 Uhr

Ich sehe das genauso wie Godzilla.
Ich bin auch der Meinung, unser Körper sagt uns, wenn etwas nicht gut ist. Ich schlafe genauso oft auf dem Rücken wie auf der Seite. Auf dem Rücken strampelt die Kleine viel weniger und ich kann ruhiger einschlafen. Solange sich etwas gut für mich anfühlt, werde ich das auch weiterhin machen.

Ich bin aber auch die Sorte Mensch, die sich selbst versprochen hat, sich nicht verrückt zu machen. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich habe mir gedacht, die echten Probleme kommen, wenn unsere Kleinen da sind. Mein kleiner Zuckertest vor zwei Wochen war leicht erhöht. Und jetzt in Kroatien Urlaub achte ich nicht auf die Ernährung. Ich habe in zwei Wochen den großen Test. Vielleicht ist er ja auch unauffällig und ich habe mich dann vier Wochen umsonst verrückt gemacht. Ich trinke auch ab und zu Kaffee und esse Salami, da ich laut Test immun bin. Ich gehe auch zur Nageldesignerin. Ich trinke auch alkoholfreies Bier, wenn ich Lust darauf habe. Wobei da nur alkoholfrei draufsteht und nicht 0,0%. Ich habe letztens ein Eis gegessen, in dem ein Stück in Rum getränkter Biskuitboden ist. Ich sage das alles nur, weil ich damit zeigen will, dass ich mich einfach nicht verrückt mache.

Woran ich mich strikt halte oder sagen wir, was mir wichtig ist:
Ich rauche statt 30 Zigaretten 0 am Tag seit dem positiven Test. Ich trinke keinen Alkohol. Rauche nicht mal Shisha und Drogen nehmen sowieso nicht. Ich habe bisher auch keine Haare gefärbt, wobei ich das auch nicht ganz so eng sehen würde. Blondierung würde ich selbst wohl nicht machen aber das ist ja jedem selbst überlassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von Frischling, 27. SSW am 13.08.2022, 8:55 Uhr

Hey,
ich hab mir vor ein paar Wochen auch deswegen voll verrückt gemacht.. war dann mega schlecht gelaunt, weil ich nicht schlafen konnte. Ich hatte mich gezwungen links zu schlafen, was ich überhaupt nicht mochte (bin Rückenschläferin, zur Not mag ich auch auf der rechten Seite liegen, aber nicht links!!!).
Ich hab dann meine FÄ gefragt und sie sagte, dass ich es definitiv (auch im Schlaf) merken würde, wenn MEINE Blutversorgung durch eine Liegeposition schlecht werden würde. Falls dieser Augenblick kommt, hätte ich noch jede Menge Zeit, bis es dem Baby schlecht geht..
Seitdem liege ich im Bett wie ich will. Mein Problem ist nur, auf dem Sofa finde ich keine Position mehr, die ich gemütlich finde

Übrigens (das dumme ist, ich finde den Eintrag nicht mehr..), vor ein paar Jahren hat eine Schwangere, die wohl in der Wissenschaft tätig ist (auch Auswertung von Forschungen), gepostet, von wo diese Empfehlung kommt (sie hat auch die Quelle gepostet). Sie sagte, dass das Ergebnis dieser Forschung nicht aussagekräftig sei, da viel zu wenige Frauen befragt wurden..danach wurden weitere Nachforschungen angestellt, die das vorige Ergebnis nicht wirklich bestätigen konnten.

Ich poste mal eine davon (zumindest ein Ergebnis bis zur 30.SSW):

https://www.nichd.nih.gov/newsroom/news/092019-pregnancy-sleep-position

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von Melanie2306 am 13.08.2022, 17:31 Uhr

Also ich muss da gestehen, ich schlafe fast nur auf dem Rücken. Habe meine FA gefragt, und sie meinte so lange ich das kann uns keine Beschwerden habe, soll ich mir die Position aussuchen die für mich angenehm ist.
Muss bei dem Thema eh sagen, dass ich das bisschen übertrieben finde. Früher würde ich mal sagen, hat man sich auch so hin gelegt wie es einem recht ist.
Sobald was nicht in Ordnung wäre, gibt der Körper schon Signale.

Also ich mache da nicht so ein Heckmeck drum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von Geigenbaumeister, 29. SSW am 13.08.2022, 21:03 Uhr

Ich sehe das so wie Godzilla.
Es kann unangenehm werden auf dem Rücken zu liegen. Ich zb merke das jetzt seit ca zwei Wochen, dass ich in der Rückenlage nach kurzer Zeit ein komisches Schwindelgefühl bekomme. Mir wird dann ganz mulmig zu mute. Seit dem achte ich mehr darauf nicht auf dem Rücken zu liegen. Auch wenn ich nachts auf dem Rücken aufwache, habe dieses Gefühl. Dein Körper warnt dich rechtzeitig, bevor etwas passieren kann. Deswegen denke ich auch, solange du noch keine Beschwerden hast, kannst du auch ruhig noch auf dem Rücken liegen.
Meine Seiten fühlen sich schon ganz "wund" an, weil ich nur noch so liege. Aber am allermeisten vermisse ich es ja auf dem Bauch zu liegen
Aber nicht mehr lange! Dann können wir das zum Glück auch wieder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von SunnyMoonflower, 28. SSW am 16.08.2022, 9:50 Uhr

Ich finde es manchmal einfach kurz super bequem mal gerade auf dem Rücken zu liegen, aber nach 5 min fühlt es sich komisch schwer an und dann dreh ich mich wieder, also ich mach das nach Gefühl und nicht nach Regel^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer liegt hier noch auf dem Rücken?

Antwort von Honeybee_22 am 19.08.2022, 3:29 Uhr

Hallo, ich bin ganz neu hier im Forum und bin direkt auf deine Antwort gestoßen - Himmel, du sprichst mit aus der Seele und ich bin so froh, dass es hier werdende Mamis gibt, denen es genauso geht Ich bin zwar noch nicht ganz so mutig wie du, aber ich habe mir fest vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen und keine Sorge wegen dem Zuckertest. Mein kleiner war auch leicht erhöht und der große am Ende unauffällig. Scheint öfter der Fall zu sein, also alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Auf dem Rücken schlafen

Hallo Schläft noch jemand von euch auf dem Rücken? Ich schlafe ab und zu noch so bzw. drehe mich immer mal wieder auf den Rücken und es geht problemlos. Auch mag ich diese Position am liebsten. Seitlich rechts darf ich nicht mehr wegen dem Nierenstau und seitlich links bringt ...

von nita25, 34. SSW 10.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   auf dem Rücken

mein Eisenwert liegt bei 8 super

Mein Hämatologe hat eben angerufen wegen dem grossen Blutbild etc mein HB ist bei 8 und ich muss nun bestimmte Eisentabletten nehmen. Habe gefargt wie das mit Infusionen iust und er sagte 100% NEIN weil das in den ersten 6 Schwangerschafstmonaten kontraproduktiv werde und ...

von siundel 06.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Einfach mal was, das mir am Herzen liegt.

Für alle die sich jetzt schon Gedanken zu Anschaffungen und Geburtsvorbereitungskurs u.ä. machen wollte ich anregen mal darüber nachzudenken ob ihr nicht vielleicht auch mal einen Erste Hilfe-/ Reanimationkurs für Säuglinge machen wollt. Jetzt ist man noch fit und mobil, später ...

von Bajuli, 6. SSW 25.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   liegt

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.