Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA, 35. SSW am 13.06.2015, 17:22 Uhr

Wickelauflage reinigen?

Huhu zusammen,

wir haben nun eine große und eine kleine Wickelauflage aus Stoff, neu gekauft.
Bei der kleineren, die beim Wickelregal mit dabei war, sind die Waschvorgänge auf dem Zettel alle durchgestrichen. Heißt für mich, Waschmaschine tabu, wenn dann abwischen oder noch nen Bezug drüber, der gewaschen werden kann.

Wie macht ihr das denn? Muss ich die Auflagen vor Erstbenutzung reinigen? Mache ich nen Bezug noch drüber? Oder lege ich einfach Molton- oder Spucktücher drunter? Oder ein Handtuch?

 
14 Antworten:

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von Emmi_Karamell, 37. SSW am 13.06.2015, 20:25 Uhr

Wir haben eine Wickelmatte aus so einem Plastikaterial, das habe ich abgewaschen und lege die Einmalauflagen von dm oder Rossmann darüber. Wenn dann etwas daneben geht kann ich bequem mit einem nassen Lappen nachwischen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von meggi2006 am 13.06.2015, 20:35 Uhr

Ich werde dieses Mal auch wieder die Einmalunterlagen von DM verwenden. Das hat super funktioniert und ich hab sie nur gewechselt wenn wirklich was daneben ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von TRiiNA, 35. SSW am 13.06.2015, 22:12 Uhr

Habe mal geguckt aus welchem Material die Auflagen sind. Ist Polyester, sollte ja abwischbar sein. Aber danke für den Tipp mit den Einmalunterlagen, werd ich mir mal angucken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von JeMami, 35. SSW am 13.06.2015, 22:17 Uhr

Ich lege immer ein Handtuch auf die Wickelunterlage. Da ich sowieso immer viel Wäsche habe, fällt es nicht auf, ab und zu ein Handtuch mehr zu waschen. Kuscheliger und weicher als die Einmalunterlage ist es allemal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von Kiinmi am 13.06.2015, 22:50 Uhr

Einschleich...
Ich habe meine nicht waschbare unterlage schon mehrfach in der Waschmaschine gehabt. Bisher hat sie es gut überstanden. Kurzwaschgang!
Und natürlich trotzdem noch was untergelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von TRiiNA, 35. SSW am 13.06.2015, 23:32 Uhr

Werde ich sicher auch mal probieren. Mal sehen obs hält ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von oopsala, 37. SSW am 14.06.2015, 17:14 Uhr

Hallo,
ich hab die Wickelunterlage beim ersten Kind abgewaschen und dann ein Handtuch drauf gelegt, dass es die Kleine auch schön kuschelig hat.
Allerdings sind diese Plastikunterlagen mit der Zeit rissig geworden an den Nähten. War zum einen dann schwarf an den Kanten und zum anderen wurde dass Innenfutter bei Bieselunfällen nass. Sodass ich jetzt übergegangen bin alte Frottebettbezüge über die ganze Wickelunterlage zu tun, bzw. einzuschlagen und darüber liegt noch ein Handtuch, dass ich von Zeit zu Zeit (mindestens aber einmal die Woche) wechsle. Der Froteebezug wird nur dann gewechselt, wenn er nass ist. Hab das Gefühl, dass die Unterlage jetzt nicht mehr so schnell reist. Hab beim 3 Kind mir eine neue gekauft, da die erste nach 2 Kindern ausgedient hatte. Und die zweite Unterlage schaut noch aus wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von oopsala, 37. SSW am 14.06.2015, 17:14 Uhr

Hallo,
ich hab die Wickelunterlage beim ersten Kind abgewaschen und dann ein Handtuch drauf gelegt, dass es die Kleine auch schön kuschelig hat.
Allerdings sind diese Plastikunterlagen mit der Zeit rissig geworden an den Nähten. War zum einen dann schwarf an den Kanten und zum anderen wurde dass Innenfutter bei Bieselunfällen nass. Sodass ich jetzt übergegangen bin alte Frottebettbezüge über die ganze Wickelunterlage zu tun, bzw. einzuschlagen und darüber liegt noch ein Handtuch, dass ich von Zeit zu Zeit (mindestens aber einmal die Woche) wechsle. Der Froteebezug wird nur dann gewechselt, wenn er nass ist. Hab das Gefühl, dass die Unterlage jetzt nicht mehr so schnell reist. Hab beim 3 Kind mir eine neue gekauft, da die erste nach 2 Kindern ausgedient hatte. Und die zweite Unterlage schaut noch aus wie neu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von Baerchie90, 40. SSW am 14.06.2015, 17:51 Uhr

*einschleich*
Die einmal-wickelunterlagen von Rossmann /DM benutzen wir nur unterwegs, die kann man auch super öfter benutzen, solange es zu keinen Unfällen kommt...

Zu Hause haben wir ein großes Handtuch auf der wickelunterlage, zwar etwas schade, weil ich das süße Motiv der Unterlage nie sehe, aber das ist halt Pech ^^
(Wir haben so eine Plastik-Unterlage, also recht kalt ohne Handtuch, dafür einfach abwischbar im "Unglücksfall" ^^)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen? Frage zu den Handtüchern

Antwort von Emmi_Karamell, 37. SSW am 14.06.2015, 18:27 Uhr

Bekommt ihr die Handtücher auch immer sauber, also auch wenn der Stuhlgang überläuft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen? Frage zu den Handtüchern

Antwort von JeMami, 36. SSW am 14.06.2015, 20:37 Uhr

Ich hatte bis jetzt kein Problem alles rauszuwaschen, gab aber auch nur wenig Unfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen? Frage zu den Handtüchern

Antwort von oopsala, 37. SSW am 14.06.2015, 20:41 Uhr

Hm gute Frage. Wir haben meist farbige Handtücher da fällt es nicht auf. Aber ich wasch die Handtücher auch gleich bzw. behandel dann vor Wie die Bodys auch. Hab inzwischen extra Handtücher nur fürs wickeln.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen? Frage zu den Handtüchern

Antwort von Pippilotta211, 36. SSW am 15.06.2015, 8:23 Uhr

ich hab immer nur alte Handtücher genommen wo es dann egal war:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wickelauflage reinigen?

Antwort von Frida83, 35. SSW am 15.06.2015, 11:04 Uhr

Ich lege beim Wickeln immer Baumwolltücher unter, die ich dann schnell mit waschen kann wenn sie schmutzig werden. Bevor das Baby kommt wollte ich die Wickelauflage mal ordentlich abwischen. Sie ist nun bald drei Jahre in Benutzung und wird doch auch immer mal voll Sand, Staub....das bleibt bei den älteren Kindern nicht aus. Vor erstgebrauch habe ich sie nicht gewaschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.