März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von jani-san  am 09.04.2016, 22:27 Uhr

Wie erkenne ich einen Milchstau?

Ich hatte drei Milchstaus.
Es beginnt wie du es beschreibst mit Schmerzen in der Brust. Bei mir fühlte es sich zunächst wie ein Spannen an. Der Schmerz ist aber lokal begrenzt, also nicht in der kompletten Brust... halt nur dort, wo eine Drüse verstopft ist.

Wenn es ein Milchstau ist, sorge für Ruhe!!! Du musst verhindern, dass aus dem Milchstau eine Brustentzündung mit Rötung und Fieber wird!

Ganz wichtig:
Auch wenn es weh tut, die Brust muss weiter regelmäßig entleert werden, also entweder wie gewohnt stillen/pumpen.
Vorab solltest du die Brust massieren bzw. wärmen, dann fließt es besser.
Danach kalte Wickel.

Diese Prozedur nervt, hilft aber. Nach 24-48 Std sollte der Milchstau abgeklungen sein.

Wichtig ist Ruhe. Ehrlich, schone dich nun besonders. Ich war nach dem Abklingen des ersten Milchstaus nur spazieren... prompt hatte ich den zweiten und meine Hebamme verbannte mich auf die Couch.

Was mir beim zweiten und dritten Milchstau gut geholfen hat... ich hab die Brust fest massiert. Das ist mit Milchstau unangenehm, aber soweit man den Schmerz aushalten kann, darf man massieren.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.