November 2014 Mamis

November 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind89 am 18.07.2019, 17:23 Uhr

Wie geht's euch allen?

Hallo ihr lieben,

Falls hier Mal wieder jemand lesen sollte... Ich dachte ich frag Mal nach wie es euch so ergangen ist.

Allen neuen Müttern noch herzliche Glückwünsche. Auch unser November-Baby ist inzwischen großer Bruder und ich gehöre somit zum Club 3 und mehr. Unsere Tochter Rosalie Jael kam im April 2017 zur Welt. Nr. 4 ist ebenfalls seit diesem Monat in Planung.

Henric ist also inzwischen fast 5, extrem stur, ein richtiger kleiner Skorpion. Leider aber auch ein kleiner Angsthase. Er hatte lange Angst vor Wasser, baden ging mit 2,5 Jahren endlich ohne Geschrei, Duschen seit Anfang diesen Jahres auch und seit etwa drei Monaten auch Haare Waschen ohne Zittern und Weinen. Schwimmen kann er entsprechend natürlich noch nicht. Mit Schwimmflügeln und Reif traut er sich auf meinem Arm in den Pool, in dem er eigentlich auch stehen kann, das Wasser geht ihm bis zur Brust, aber nein, er hat Angst.
Eine Tierphobie hat er auch. Er guckt sehr gerne Tiere an, im Zoo oder Museum. Besonders liebt er Wale und Delphine. Doch sobald ein Tier näher an ihn heran kommt flippt er aus vor Panik. Egal welches Tier.
Wir versuchen dem nun langsam mit einem Therapie-Hund beizukommen, den er alle zwei Wochen besucht.
Der große Bruder wünscht sich sehnlichst einen eigenen Hund, es geht wegen Henrics Phobie aber nicht. Wenn alles gut geht mit der Therapie, werden wir nächstes Jahr ein Kaninchen oder Hamster oder so anschaffen. Klein anfangen.

Unser großer Fortschritt dieses Jahr, er lernt seit letztem Monat endlich Fahrrad fahren!

Im Kindergarten läuft es schwierig. Er hat nur zwei Freunde. Zum Spielen klammert er sich die meiste Zeit an seinen großen Bruder (13 Monate älter), der davon oft genervt ist.

Henric ist sehr schlau, aber oft überfordert mit sich selbst. Fängt schnell an zu weinen, wenn er etwas nicht sofort kann. Die Ungeduld hat er eindeutig von mir.

Insgesamt, ihr merkt, Henric ist das anstrengendste meiner Kinder. Trotzdem ist er ein toller, fröhlicher kleiner Junge. Er liebt Autos, Züge, Schiffe, er begeistert sich für Delphine, Wale und Dinosaurier, er fotografiert wahnsinnig gerne (hat zum letzten Geburtstag eine kiddi zoom bekommen), er findet Cars toll, Paw Patrol und Iron Man (natürlich nicht die Filme, aber ich bin selber ja ein Marvel und DC fan, daher kennen sie natürlich alle Superhelden).

Und nun ihr. Wie sind eure Kinder so? Was hat sich bei euch getan? Würde mich freuen von euch zu hören.

Lg eure Wunschi

 
6 Antworten:

Re: Wie geht's euch allen?

Antwort von Glaseule am 04.08.2019, 1:18 Uhr

Hallo Wunschi,

schön, von Dir zu lesen. Wahnsinn, wie groß unsere kleinen Novembermäuse schon sind. Herzlichen Glückwunsch zu Eurer auch schon gar nicht mehr so kleinen Rosalie und viel Erfolg für Nummer 4! Mein letzter Stand war, dass Du und Dein Mann Euch getrennt hattet. Seid Ihr wieder zusammen oder hast Du einen neuen Partner?
Und wie geht es Dir sonst so? Ich finde es toll, von den Kindern zu lesen, aber von Dir und den anderen Mamas auch.

Unsere Minieule ist in manchen Belangen ein bisschen ähnlich wie Henric. Vor allem in puncto Sturheit und Ängstlichkeit. Das mit dem Wasser könnte ich fast 1:1 unterschreiben.

Sie hat einige kleine Baustellen in Motorik, Wahrnehmung und körperlichen Reifungsprozessen. Das macht den Alltag oft anstrengend und etwas schwierig und wirkt sich auch auf ihr Selbstbewusstsein aus, wobei letzteres sich in letzter Zeit toll entwickelt hat.

Aber sie geht ihren Weg in ihrem Tempo, kann laufen, hüpfen, schaukeln, Laufrad und Roller fahren, Purzelbäume schlagen und traut sich mit Stützrädern seit einigen Wochen auch aufs Fahrrad. Und wir haben eine gute interdisziplinäre Frühförderstelle gefunden, wo sie gern hingeht und wo sogar auch ich nach unserem Umzug in ein anderes Bundesland wieder eine neue Arbeitsstelle gefunden habe.

Kognitiv und sprachlich ist sie fit, und endlich, endlich hat sie auch gelernt zu trinken. Noch nicht mühelos, aber immerhin so, dass sie eine halbwegs annehmbare Menge am Tag schafft.

Sie spielt meistens mit Jungs, hasst Kleider und Röcke, liebt Rollenspiele, Hörspiele, Spielplätze, Playmobil und Bücher, findet (auch ohne die Filme zu kennen) "Rennautos und Prinzessinnen" (=Cars und alle möglichen Disneyprinzessinnen, die sie wahrscheinlich aus dem Kindergarten kennt - mich kann man mit Disneyfiguren jagen!) sowie Feuerwehrmann Sam (von letzterem kennt sie immerhin einige Bücher aus der Bibliothek) toll und hat ein enormes sprachliches Gedächtnis.

Wenn Sie ein Buch vorgelesen bekommt oder ein Hörbuch hört, spickt sie selbst nach nur einmaligem Hören Stunden oder Tage später ihre Äußerungen mit Zitaten daraus. Nicht immer ganz passend, so dass es manchmal etwas schwierig ist, ihr zu folgen, wenn man nicht weiß, welche Geschichten sie in letzter Zeit gehört hat. Aber faszinierend. Sie spielt auch gern Sprachlehrerin für Ihren kleinen Bruder (jetzt 17 Monate alt) und ist überhaupt ein lustiges, gefühlsstarkes, tapferes, hilfsbereites, liebenswertes kleines Mädchen, das die meisten Menschen bezaubert.

Ich selbst freue mich über unsere beiden Kinder, bin momentan noch in Elternzeit und arbeite daher nur stundenweise, ab Oktober dann aber wieder mehr in meinem ersten Beruf, den ich lange habe ruhen lassen und wo ich auch gar nicht damit gerechnet hatte, nochmal einen Einstieg zu finden.

Die zweite Geburt (eingeleitet "spontan" nach KS) hat mich leider ziemlich irreversibel lädiert zurückgelassen, so dass ich in einigen Belangen momentan etwas eingeschränkt im Alltag bin und über kurz oder lang voraussichtlich meine Gebärmutter verlieren werde. Das beschäftigt mich momentan etwas. Aber ich bin froh und dankbar, dass unser zweites Eulenküken, ein fitter kleiner Rabauke mit lauter Unfug im Sinn, viel Sonne in unser Leben bringt und mir zeigt, wie unkompliziert und entspannt das Leben mit Kind(ern) auch sein kann.

Ich würde mich riesig freuen, wenn die einen oder andere von Euch auch ein bisschen erzählen würde - wenn Ihr mal wieder reinschaut beim November 2014.

LG Glaseule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch allen?

Antwort von Wunschkind89 am 14.08.2019, 13:39 Uhr

Hallo liebes Eulchen,

das ist aber schön, dass du antwortest :) Dir auch noch herzlichen Glückwunsch zu deinem kleinen Eulerich.

Mein Exmann und ich sind nach wie vor getrennt und inzwischen auch geschieden. Ich habe einen neuen Partner, der die Jungs auch super angenommen hat. Die beiden haben ihn auch sehr gern, der große sagt manchmal auch Papa zu ihm. Henric hat im Moment ein bisschen Probleme mit ihm, aber auch nur weil er strenger ist als der leibliche Vater und das passt mit Henrics Temperament zzt oft nicht so zusammen.

Das mit deiner Gesundheit tut mir sehr Leid.
Ich hatte anfang letztes Jahr auch wieder Chemo, nachdem nun der linke Lymphknoten stark befallen war. Jetzt geht es wieder besser.
Dafür darf Henric nächste Woche mal wieder ins Krankenhaus. Nachdem er an der Hypospadie operiert wurde und vor 2 Jahren dann Paukenröhrchen bekam, muss nun ein Wasserbruch operativ entfernt werden.

So, das war es erstmal wieder von uns.
Würde mich sehr freuen wieder von dir zu hören und auch von den anderen.

Lg Wunschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch allen?

Antwort von Muffin2014 am 15.08.2019, 12:07 Uhr

Huhu,
ich schummel mich zu euch. Im Dezember 2014 schreibt keiner mehr
Linus ist auch wie Henric. Sehr weinerlich und anstrengend. Und das obwohl er bald 5 wird. Wir haben nächste Woche einen Termin beim Psychologen um Autismus auszuschließen. Vermutlich ist er aber hochbegabt und hochsensibel. Aber die Kita wills ordentlich abgeklärt haben.

Unser 2. wird nächsten Monat schon 2 Jahre alt und ist komplett das Gegenteil.

Und obwohl ich eigentlich mit der Familienplanung abgeschlossen hatte, ist nun nummer 3 unterwegs und kommt im Januar 2020 (hoffentlich nicht schon im Dezember). Wir hatten dss Gefühl, das da noch jemand zu uns möchte.

Allerdings hänge ich meinen Beruf dann wohl an den Nagel (Erzieherin), weil mir das mit 2 Kindern schon zu viel war (irgendwann am Tag brauchen die Ohren auch mal Pause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch allen?

Antwort von Muffin2014 am 15.08.2019, 12:12 Uhr

Das mit deiner Gebärmutter tut mir leid. Ich kann mir vorstellen, dass das schwierig ist. Selbst wenn die Familienplanung zu Ende ist, ist es dann sowas endgültiges:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch allen?

Antwort von Wunschkind89 am 16.08.2019, 11:51 Uhr

Hallo Muffin,

hier schreibt wie du siehst auch kaum mal noch wer. Ich bin ja auch nur wieder hier, weil nun das nächste bei uns auch kommen soll.

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Nr. 3. Ich werde übrigens zur gleichen Zeit Tante von Zwillingen, wenn du dein 3. Kind bekommen wirst.

Das mit dem Job kann ich verstehen, auch wenn es schade ist.

Bezüglich Linus Autismus, meinen ältesten hatte ich mit 2 Jahren auch mal beim Psychologen, weil er sehr typische Asperger-Anzeichen hatte. Aber hat sich auch nicht bestätigt und wieder verwachsen das meiste. Er ist aber auch ein extrem sensibles Kind und durchaus weiter im Kopf als viele gleichaltrige. Ob ich in Richtung hochintelligent gehen würde, höchstens im Bereich lesen, da hat er mit 3 Jahren angefangen die ersten Buchstaben lernen zu wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie geht's euch allen?

Antwort von Muffin2014 am 16.08.2019, 12:13 Uhr

Immerhin schreibt ihr ab und zu und ich hab damals eh hier mitgelesen, weil ET der 5.12. war

Ich glaube auch nicht, dass Linus Autismus hat. Ich war als Kind genauso. Deshalb geh ich auch auf Hochsensibilität und Hochbegabung (war/bin ich auch).

Hochbegabte Kinder sind übrigens nicht unbedingt super schlau. Ihre Denkweise ist nur eine andere. Es spielt sich mehr im Kopf ab.
Z.B. Linus soll beinder U7 (?) einen Menschen malen und malt einen Kopffüssler (er hat vorher noch nie irgendwas gemalt) und flüstert mir ins Ohr "ich habe die Schultern weggelassen, weil ich nicht wusste, wie ich sie malen soll."
Hochbegabte machen sich viele Gedanken über Abläufe und Auswirkungen. Deshalb sieht es oft so aus, als trauen sie sich etwas nur einfach nicht, dabei haben sie im Kopf schon die Risiken abgeschätzt.

Deshalb hoffe ich auch auf eine genaue Diagnose, damit die in der KiTa wissen, wie sie reagieren können und ihn behandeln müssen (und nicht immer gesagt wird; "sei nicht so schüchtern, mach mit."Und gesagt wird, er kann nicht malen, er kann nicht klettern, er ist nicht altersgemäß etc.)

Wann bekommst du denn dein nächstes Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.