Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Netti2020 am 25.02.2021, 2:03 Uhr

Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner wird am Freitag 7 Wochen alt. Das heißt seit 7 Wochen habe ich max. 3 Stunden am Stück geschlafen. Das macht mich langsam aber sicher mürbe. Wir haben uns sehr gut aneinander gewöhnt und uns kennengelernt. Er ist ein wundervolles Baby und ich könnte ihn den ganzen Tag abknutschen. Aber in manchen Nächten hab ich wirklich eine kurze Zündschnur und will einfach nur schlafen... da das Stillen bei uns nicht klappt, bin ich nachts teilweise 2-3 Stunden wach um Flasche zu geben, abzupumpen, die Flaschen abzuwaschen und den Kleinen zu wickeln usw. Seit mein Partner wieder arbeitet, hab ich nachts auch keine Hilfe mehr, da er ja fit sein muss für die Arbeit. Ich merke, dass mich das in manchen Nächten Aggro macht und ich es ungerecht finde hinzu kommen dann die körperlichen Wehwehchen wie starke Rückenschmerzen. Die Nächte auf dem Sofa aus Rücksicht meinem Freund gegenüber, wenn der Kleine im beistellbett partout nicht schlafen will) tun dann ihr Übriges... wie gehts euch damit? Was macht ihr bei schlechter Laune wegen Schlafmangel? Bei mir gibt es echt tage, da Stecke ich alles gut weg und dann gibt es Tage & Nächte wie heute, da bin ich maulig und frage mich, wann es besser wird

 
23 Antworten:

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Lorschen am 25.02.2021, 3:45 Uhr

Hey,
Mir geht's genauso mit dem Pumpen. Bei uns klappt das Stillen auch leider nicht, sodass ich dann auch abpumpe und unserem kleinen Mann die Flasche gebe. Unserer ist heute genau 6 Wochen alt.

Mein Mann arbeitet im Schicht Dienst. In manchen Nächten schläft er dann auf der Couch, damit er fit auf die Arbeit gehen kann oder ich bin die Nächte mit dem kleinen Mann alleine daheim.... Durch das Pumpen bekomme ich noch weniger Schlaf. Wenn dann der kleine alle 2 Stunden trinken will und man dann noch pumpen muss und reinigen, kommt man ja nicht auf viel Schlaf

Ich versuche dann wenigstens mich einmal am Tag bzw Abends früh mit hinzulegen und bisschen Schlaf noch zu bekommen... Durch den Schlafmangel habe ich im Moment aber auch gefühlt nen riesen Hunger auf Schokolade. Hoffe, dass sich das bald noch bessert....

Ich denke mal, dass wir noch bisschen durchhalten müssen mit dem Schlafmangel aber wenn man sich dann den kleinen Mann anschaut, weiß man auch, warum man es macht. Auch wenn ich heute Nacht das Pumpen wieder leid bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von CarmenMS am 25.02.2021, 6:55 Uhr

Ohje, das mit dem abpumpen etc hört sich wirklich anstrengend an. Ich stille, da ist das zum Glück einfacher.
Meine Große war ne katastrophale Schläferin, von daher kann ich das aber nachfühlen.

Aber: auch die Herren der Schöpfung haben trotz Job nicht das alleinige Recht auf Schlaf gepachtet. Du hast auch nen Job und zwar 24/7 und der ist ohne Pause oder sonst was. Von daher soll er dir ruhig helfen ab und zu und vor allem soll er (!!) auf die Couch und ganz sicher nicht du und das Baby!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von SmileyDay am 25.02.2021, 8:00 Uhr

Boah du arme, das ist klar das dich das ab und zu aggro macht, am Anfang war das bei uns auch so stressig, dieses gef< jl einfach endlich mal schlafen zu wollen jetzt schläft sie gott sei dank schon 6 St am Stück oft!
Das einzigste was die Laune bissel besser machen würde, hopp raus in die Sonne!!! Hoffe bei euch wird es bald besser!
Und Carmen gebe ich recht, warum müsst den ihr auf die Couch, und nicht er

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Celina_19xx am 25.02.2021, 8:19 Uhr

Ich kann dich so gut verstehen, ich hatte gestern so einen aggro-Tag, lag morgens weinend neben der Maus und hatte richtig aggro gegen alles, jedes Geräusch und jede kleinste Bewegung. Mausi ist 8 Wochen alt, also genauso wie die von smiley aber sie schläft nur 1-2h am Stück und hat dann wieder hunger. Manche Nächte laufen gut, dann stille ich im liegen und wir wachen kaum auf, dann bin ich morgens nur müde aber oft braucht sie dann noch Hilfe beim wieder einschlafen oder ist ab 4 Uhr wach und will Beschäftigung. Dann bin ich echt geliefert
Die Hebi meinte ich soll mal versuchen tagsüber einmal abzupumpen und vor dem Schlafen zusätzlich zu geben. Funktioniert aber nicht, sie spuckt das wieder aus weil sie ja satt ist...

Was mir hilft ist spazieren gehen, tief durchatmen und mir ihr lächeln merken für den Moment wo ich nicht mehr kann damit nur ihr gemecker nicht so auf den Keks geht und ich weiß das sie das nicht mit absicht macht, den diese negativen Gefühle dem Baby gegenüber fand ich schrecklich.

Sonst versuch ich sie nachmittags gut zu beschäftigen und dann noch mal an die frische Luft, also zwar nicht wecken aber auch nicht zu viel schlafen lassen und dann ist die Wahrscheinlichkeit für eine erträgliche Nacht viel höher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Elisabeth09 am 25.02.2021, 8:23 Uhr

Das kenne ich, das Stillen wollte bei uns auch nicht klappen, genügend Milch war da aber der kleine Mann ist nicht satt geworden so das ich abgepumpt habe und ihm die nach 1 stunde Stillen noch gegeben habe. Mitlerweile ist die Milch weg und er bekommt nur Pre Nahrung.

Mein Freund muss teilweise mein zu wenig schlaf ertragen, wenn mir dann die Schnur reißt weil der kleine nur Blähungen hat nicht schläft und er trotz genügend schlaf in der Nacht noch in ruhe Mittagschlaf macht. Dann zivk ich ihn schon an weil irgendwann die Akkus leer sind..... was soll ich sagen dann bekomme sogar ich mal 2 Stunden Schlaf weil er den klein dann nimmt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Nelli888 am 25.02.2021, 8:32 Uhr

Hallo.Ich kann dir nur den Rat geben,dass du dich am Tag ,wenn dein Baby schläft oder mal ruhig und zufrieden ist,hinlegen solltest.Auch genug Fläschchen haben solltest,dass du in der Nacht keine auswaschen musst,sondern dann am Tag.Mach es dir so einfach wie möglich. Ich sehe dass auch wie meine Vorredner, geh du ins Bett mit Baby und Mann aufs Sofa.So handhaben wir das auch und wenn Baby ganz nah an Mama sein möchte,hol ihn dir ins Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Nessi191 am 25.02.2021, 8:45 Uhr

Ich pumpe auch ab. Jedoch reicht es nicht bei mir. Daher muss ich eh zufüttern. Ich pumpe einmal spät abends ab und dann nachts/ morgens in der Früh. Zudem habe ich Sets geholt, sodass ich nicht jedes Mal abwaschen muss. Jedoch nervt es mich genauso wie dich und weil ich eben nicht genug Milch habe. Ich hatte nach der Geburt, fast auf einen S hlag mein ganzes Gewicht runter. Mir gings aber nicht gut damit. Durch den Schlafmangel und Schoki habe ich wieder 3 kg drauf !!
Mein Mann arbeitet auch und er übrernimmt meist sogar die Nachtschicht. Es sei denn es ist was wichtiges. Zieh dubauf jeden Fall ins Bett!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von SmileyDay am 25.02.2021, 9:36 Uhr

Alle 1-2 st? Ahhhh! Ihr tut mir echt leid!!
Ja schon 8 Wochen sind unsere Mäuse wie schnell die Zeit vergeht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Marie1989 am 25.02.2021, 11:25 Uhr

Ich habe dazu die Meinung:

Der Mann geht arbeiten, meistens ein geregelter Tagesablauf, er weiß, was zutun ist und hat Pause oder kann sich seine Arbeit einteilen.

Das funktioniert mit Baby nicht. 24/7 job- nicht jedes Baby ist super pflegeleicht und schnell zufrieden.
Oft weiß man selber nicht, was es jetzt hat. Was heute funktioniert, funktioniert noch lange nicht morgen.
Schlafmangel macht sehr reizbar .

Wieso soll auf den Mann so sehr Rücksicht genommen werden, "nur" weil er arbeiten muss?
Er hat nach der Arbeit Feierabend oder nachts, die Frauen leider oft nicht.

Also, Mann mit einbeziehen, Arbeit hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Selena684 am 25.02.2021, 13:53 Uhr

Das hört sich wirklich sehr anstrengend an.
Ich muss sagen, dass ich meinem Mann auch den Schlaf gönne, weil er arbeiten muss. Das hab ich vorher schon so mit ihm abgesprochen. Sollte ich nachts wirklich Hilfe brauchen oder zu platt sein, springt er ein. Allerdings kümmert sich mein Mann extrem viel um andere Dinge. Er geht einkaufen nach der Arbeit, kocht das Abendessen und bringt wenn es geht die große Tochter ins Bett. Von daher hab ich da auch Entlastung und kann mich ums Baby kümmern.

Nachts geht es im Moment zum Glück (noch) bei uns.. ich schlafe relativ schnell wieder ein wenn der Kleine denn nach dem Füttern wieder schläft.
Ich hab eher die schlechte Laune wenn er tagsüber nicht einschlafen kann und ich ihn stundenlang rumtrage bis mir der Rücken weh tut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Celina_19xx am 25.02.2021, 16:51 Uhr

Ja :( die Zeit rennt. Wo sind nur die 8 Wochen geblieben??? Aber wie machst du das nur mit dem lange schlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von SmileyDay am 25.02.2021, 18:59 Uhr

Wie ich das mache, alsooo Gegend Abend, bekommt sie besonders oft die Brust,wirklich sehr oft! Dan gehen wir so um 23 - 0uhr ca ins Bett!
Die letzten Tage lief es jetzt so, worüber ich echt froh bin !
Meistens ist sie bevor wir ins Bett gehen 2-3 oder sogar 4 st wach! Kommt mir dan manchmal so vor, als würde sie warten bis wir ins Bett gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Maxi4 am 25.02.2021, 20:18 Uhr

Mir hilft nur Kaffee gegen Schlafmangel. Davon trinke ich leider auch etwas zu viel für eine voll stillende Mutter. Aber damit bin ich dann immer fit und voll da für meine Familie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Nessi191 am 26.02.2021, 6:28 Uhr

Ohne einen doppelten Espresso geht bei mir morgens nichts,auch mal nachmittags! Nach dem Abpumpen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Mariiposax3 am 26.02.2021, 6:35 Uhr

Hallo aus dem August bus.

Ich hab zufällig mitgelesen und bei mir war es ähnlich. Ich weiß Muttermilch soll das beste sein aber wenn auch das zukünftige stillen ausgeschlossen ist dann würde ich dennoch auf pre umstellen.

Da wurde es bei mir schlagartig besser.. rechnet das pumpen mal weg das macht schon was aus. Flasche hab ich immer vorbereitet am Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Netti2020 am 26.02.2021, 9:08 Uhr

Guten Morgen ihr Liebe ,
Ihr seid toll vielen Dank für euren Zuspruch. Manchmal hilft es schon, dass man weiß, dass man nicht alleine ist! Hab schon gedacht, ich bin eine schlechte Mutter, weil ich an manchen Tagen so drauf bin. Aber nach einer schlechten Nacht kommt dann meist wieder eine bessere! So konnte ich letzte Nacht schon etwas besser schlafen. Von 21:40 Uhr bis 00:15 Uhr und dann von 01:30 Uhr bis 5 Uhr (mit kurzer Bauchweh Unterbrechung um 2:40 Uhr, aber die war kaum der Rede wert)! Jetzt fühle ich mich schon fast ausgeschlafen

Mal schauen, wie lange ich das mit dem Abpumpen noch durchstehe.
Momentan bin ich auf jede Woche stolz, in der ich es durchziehe. Immerhin nun schon fast 2 Monate in der mein Kleiner die Muttermilch bekommt - wenn auch mit der Flasche zu 95%. Ihm gehts auf jeden Fall gut und er schlummert gerade neben mir in seinem Stillkissen. Ich hab übrigens gestern direkt euren Rat befolgt und noch 2 Flaschen gekauft, damit ich etwas weniger abwaschen muss. Manchmal kann es so einfach sein und man kommt selbst nicht drauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Netti2020 am 26.02.2021, 9:12 Uhr

Wie machst du das mit der vorbereiteten Flasche im Bett? Hab gelesen, dass Pre Milch Max. 1 Stunde nach dem erwärmen gegeben werden sollte... dann soll man sie wegschütten. Also immer frisch zubereiten stand überall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Vanessa-95 am 26.02.2021, 9:43 Uhr

Hi

Mir geht’s genauso mein Mann ist nach 3 Wochen wieder arbeiten gegangen und mein Kleinen plagen öfter ziehmliche Bauchschmerzen... . Ich muss in der Nacht auch ca 90% alleine machen ... ( hab auch schon Rückenschmerzen und teilw. Kopfschmerzen) ... der kleine lässt sich oft über eine Stunde lang nicht wirklich beruhigen...hatte nen Ks deswegen tut mein Bauch auch oft weh wenn er so hysterisch reintritt beim schreien ...
ich hoffe ich cat der ganze spuck ist nach den ersten 12. Wochen vorbei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Mel210 am 26.02.2021, 11:14 Uhr

Hallöchen,
bei uns macht zur Zeit mein Mann die Nachtschicht, muss aber übernächste Woche wieder arbeiten, dann bin ich wieder dran. Unsere will nachts einfach nicht schlafen und macht die Nacht zum Tag. Wir geben zu 90 % Flasche, weil ich nicht genug Milch habe.
Ich weiß auch nicht wie ich das schaffen soll wenn mein Mann wieder arbeiten geht, weil die kleine Maus einfach keinen Schlaf mehr kennt, außer sie liegt auf uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von CarmenMS am 26.02.2021, 11:39 Uhr

Wenn sie auf euch gut schläft, dann schlaf doch so. Pack sie mit zu dir und gut ist. Zur Stabilisierung kannst du rechts und links von dir Kissen oder so legen. So haben wir die ersten 5 Wochen auch geschlafen. Jetzt ist sie 7 Wochen und schläft die meiste Zeit im Beistellbett, nur in den frühen Morgenstunden noch bei mir. So kriegt jeder Schlaf ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von Carole93 am 26.02.2021, 12:32 Uhr

Hey :)

Hier wird auch Flasche gegeben und gepumpt.
Wir holen abends die Flaschen mit Wasser gefüllt, den wärmer und das Pulver mit ins Zimmer. So können wir einfach wärmen und oben mischen und brauchen nicht immer extra runter in die Küche. Dann kann die kleine schon mal essen und dann mit Papa liegen bleiben und ich gehe pumpen und spülen. So brauch ich nur 1x runter und nicht vor und nach dem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von icarriedawatermelon am 26.02.2021, 13:45 Uhr

Hallöchen ...

Meine Antwort: Kaffee und Concealer

Meine Zwillinge sind jetzt auch 8 Wochen alt und mein Mann arbeitet zwar selbständig von Zuhause aus aber selbst wenn man sich aufteilt hat jeder ja immer noch 1 Kind ...

Wir geben auch Fläschchen und bereiten die uns am Abend vor sodass wir schon das Pulver reingehen und dann nur noch mit Wasser auffüllen .... haben auch extra genug bestellt damit wir eben nicht Nachts abwaschen müssen ...

Manchmal bin ich auch echt genervt ....gerade wenn einer der beiden Nachts mal 2 Stunden dauertrinken möchte oder sie sich ggs.wachmachen ....

Vll.hast du ja doch die Möglichkeit das du dich dafür am Wochenende mal besser ausruhst z.b wenn ihr so ne Art "schichtbetrieb" macht .... quasi das dein Mann das Kind von bsp.21 Uhr bis 4 nimmt unten aufm Sofa und dir dann um 4 reinreicht ins Schlafzimmer und er dann bis z.b 11 schläft ? ?? Oder halt umgekehrt ....Wenn man schon Flasche gibt kann man es doch ausnutzen das man nicht der alleinige Versorger ist denk ich mir :-) das wirkt Wunder... oder ob du mal unter der Woche Hilfe von Familie /Freunde bekommst ??

Manchmal mache ich auch Nachts schon Wäsche oder räume auf 15 Minuten lang nachm füttern dann hab ich tagsüber nicht so viel und kann da wenigstens ruhen !

Aber wie schon geschrieben ....du bist nicht alleine . ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gehts euch mit dem Schlafmangel?

Antwort von misssilence am 28.02.2021, 14:02 Uhr

Hallo aus dem August 2020.

Vorweg: so um die Zeit hätten wir auch den Tiefpunkt. Schreibaby, nachts und Tags alle 1,5-2 Stunden stillen...in der neunten Woche haben Mann und ich angefangen wieder zu arbeiten, beide reduziert, aber immerhin. Der Schlaf wurde immer nur für wenige Tage Mal besser, seit Weihnachten bin ich stündlich nachts wach. Und muss jeden Tag meine 6 Stunden arbeiten. Aber: ich habe mich zum großen Teil daran einfach gewöhnt. Mein Körper und Geist kommen mit weniger Schlaf aus und wenn Maus dann doch Mal unverhofft drei Stunden am Stück schläft fühlst du dich danach wie SuperWoman

Also es wird bestimmt besser...und dann wird es wieder schlechtere Zeiten geben. Besonders im ersten Jahr ist es ein Auf und Ab.

Durchschlafen ist übrigens ein kognitiver Reifungsprozess. Irgendwann kommt es automatisch.

Versuche wirklich tagsüber so oft es geht zu schlafen, lass Haushalt einfach liegen. Das muss dann abends gemeinsam oder an Wochenende gemacht werden.

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.