November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von flöckchen07, 24. SSW am 14.07.2011, 13:43 Uhr

Wie läuft das ab...

... mit dem Mutterschaftsgeld, hab keine Ahnung mit Krankenkasse , Doc , wie das berechnet wird .
Hilfe!!!

LG
Mely

 
6 Antworten:

Re: Wie läuft das ab...

Antwort von frechesuesse88, 23. SSW am 14.07.2011, 13:50 Uhr

Also ich hab vorhin mit meiner Krankenkasse telefoniert...
Die meinte kurz bevor Muschu beginnt würde ich son wisch von meiner FÄ bekommen und den müsste ich dann zusammen mit nem Arbeitsvertrag oder in meinem Falle die letzten 3 Abrechnungen abgeben...
Ruf doch einfach mal durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab...

Antwort von Nov2011, 23. SSW am 14.07.2011, 13:51 Uhr

also soweit ich weiß:

" Mutterschaftsgeld wird berufstätigen Frauen in Höhe des letztens Nettoeinkommens 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung gezahlt. Arbeitslosen Frauen erhalten Mutterschaftsgeld in Höhe des Kranengeldes. "

Also bekommt man das gehalt normal weiter, die Krankenkasse zahlt circa 13 euro der Rest Chef.
Beantragen muss man das ne paar Wochen vor Mutterschutz, ich werde Anfang Septemper das beantragen

so wurde mir das erklärt

Bitte korrigieren, wenn es falsch ist ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab...

Antwort von Dorie85 am 14.07.2011, 13:57 Uhr

Also ich war auch diese Woche bei der Krankenkasse und die sagten mir auch das ich dann irgendwann einen Zettel vom Frauenarzt bekomm und damit müsste ich dann wieder zur Krankenkasse kommen dann wird das eingeleitet...das Geld für die 6 Wochen bekommt man dann in einem Betrag ausgezahlt...und dann muss man nach der Geburt mit der Geburtsurkunde wieder zur Krankenkasse und dann bekommt man das Geld nach der Geburt!!!

So ist mein derzeitiger Wissensstand!! Angaben ohne Gewähr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab...

Antwort von Queen1907 am 14.07.2011, 14:11 Uhr

du bekommst rechtzeitig ein gelben zettel beim FA, den musst du bei der KK einreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab...

Antwort von Sissy89, 25. SSW am 14.07.2011, 14:25 Uhr

@queen1907
und das genauso wenn ich arbeitslos bin? ich bin mit den ganzen anträgen sowas von planlos. vorallem weil das arbeitsamt jetz noch jeden schrott von mir haben will, weil ich ab nächsten monat arbeitslos bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das ab...

Antwort von Queen1907 am 14.07.2011, 14:43 Uhr

normal schon weil im mutterschutz zahlt ja die kk und nicht der eigentliche arbeitgeber also in deinem fall das amt.

ach ich weß doch oooccccchhhhh nisch!!!!

ich mach jetzt erstmal ein nickerchen, viell. kommt mir dann die erleuchtung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.