Juli 2014 Mamis

Juli 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sarah11207, 12. SSW  am 12.12.2013, 8:23 Uhr

wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Ich schon wieder. Eine Frage, die mich schon lange beschäftig. Eigentlich liest man überall, dass einem nur 3 x Ultraschall zusteht. Ich habe aber mehr FA-Termine. Das würde heißen, wenn ich im Januar wieder zum FA gehe dann guckt sie nicht einmal nach dem Baby? Das kommt mir eher vor wie ein Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Wie war das bei denen die schon Mamis sind? Wurdet ihr jedes mal durchleuchtet oder wirklich nur 3x.

Liebe Grüße, Sarah

 
15 Antworten:

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von mamanoel, 12. SSW am 12.12.2013, 8:46 Uhr

Also bei mir wurde immer nach dem Baby geguckt, ich glaub zum Ende als ich zum CTG musste nicht mehr bei jedem Termin, weil man eh nicht mehr soooo viel gesehen hätte und anhand des CTG weiß ja der Arzt das es dem Baby gut geht.

Ich habe aber nicht jedesmal ein Foto bekommen, sondern nur zu den generellen 3 US und zum Anfang wo die Schwangerschaft bestätigt wurde.
Und dann habe ich noch Bilder von der Nackentranzparanzmessung und bei der Feindiagnostik bekommen. (das war aber beim Spezialisten, weil meine FÄ nicht die Geräte dafür hat)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von GerneEineMama, 9. SSW am 12.12.2013, 9:04 Uhr

Also der US ist ja nicht zum Eltern Vergnügen gemacht
Wenn keine Indikation besteht gibt es nicht mehr als 3x plus den ersten us zur Feststellung der sws
Und das ist doch genug
In den meisten anderen Ländern wird viel weniger geschallt
Ich find diesen hype ums baby tv komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von sarah11207, 12. SSW am 12.12.2013, 9:24 Uhr

Also so komisch finde ich das gar nicht. Wenn ich das Baby nachher merke etc., dann ist es sicher nicht mehr ständig notwendig. Aber ich z. B. war das letzte mal Anfang der 9. SSw. Das nächste mal ist dann ca. 15.ssw. Offiziell steht mir aber erst wieder ein Schall in der 18. zu. Zwischendurch war aber noch eine lange kritische Phase. Ich wüsste schon gern ob mein Bauchbewohner noch am leben ist oder nicht. Außerdem... aus welchem Grund gehe ich regelmäßig zum Arzt wenn doch nichts geguckt wird. Darum meine Frage. Sonst könnte ich die Zeit nämlich auch anderes investieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spätestens, wenn die Babys direkt nach der Geburt HILFE brauchen,

Antwort von pingelfee, 12. SSW am 12.12.2013, 9:54 Uhr

und es nicht bemerkt wurde, weil die Eltern den US für Quatsch halten, werden sie ihre Meinung ändern...

Familiär berufsbedingt erleben wir täglich die komplette Fehlbildungspalette!
Vieles kann im Ultraschall erkannt werden und bei sehr vielen Sachen ist es nötig, dass das OP Team bereit steht oder die Geburt zu einem optimalen Zeitpunkt geplant werden kann etc.

Es ist kein ElternVergnügen, sondern Schutz für das Ungeborene.

Ultraschall wird vom Kind nicht gehört. Die Frequenzen laufen in einer Tonhöhe, die vom Kind nicht gehört wird. Doppler ist anders zu betrachten. Aber das macht auch niemand täglich!
Und sorry, wenn eine Mangelversorgung bestehen kann und das über geistig fit oder total behindert entscheidet, muss mein Kind durch das Geratter durch....Keins meiner Kinder hat DADURCH je Schaden genommen ;-) Das waren eher andere Dinge ;-)))) Wie aus dem Baumhaus fallen oder so. Aber auch das wuchs nach viel Gips wieder zusammen ;-)))

Die Kassen zahlen halt nur 3 US- außer es besteht eine Indikation. Bei Zwillis wird jedes Mal geschallt. Jetzt bei mir auch (ich habe ein behindertes Kind durch einen Atemstillstand nach der Geburt- das Kind wäre im Geburtshaus oder zuhause gestorben!). Wir haben selbst die Möglichkeit US zu machen (ich gehe nur noch alle 4 Wochen zum Gyn- obwohl risikoschwanger, weil ich denke, dass wir notfalls eben selbst schneller sind, als wenn ich erst auf Öffnungszeiten gucken muss). Es ist also nicht so, als wenn wir völlig durchdrehen. ;-)

Aber wenn was ist, möchte ich für mich erstmal entscheiden können, ob ich das Kind bekomme oder nicht (wie gesagt, ich HABE bereits ein behindertes Kind und weiß, wovon ich spreche und auch, wie sich das dann auf die gesamte Familie auswirken würde) und wenn ja, wie das Kind nach der Geburt versorgt wird (Klinikwahl, Facharztwahl je nach Defekt etc).

Und das kann ich nicht durch Handauflegen erkennen ;-)

Lieber einen US mehr, als dem Kind nicht angemessen helfen zu können!

Das BabyTV an sich ist natürlich toll. Aber das hab ich nach der Geburt noch viele Jahre ;-) Wenn es allein darum ginge, könnte ich noch etwas warten ;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von Schnullerbacke1987, 11. SSW am 12.12.2013, 9:58 Uhr

Meine fa macht nur die 3 die die kk vorgesehen hat.
Wenn ich extra us will muss ich bezahlen.
Manche FA schallen öfter andere nicht.
Ich persönlich finde das jetzt nicht sooo schlimm. Wie gesagt wurde es ist ja nicht zur Belustigung. Icb geh bspw zu den Vorsorgen auch nur zu meiner Hebamme, außer an den 3 wo der us gemacht wird.
Finde die natürliche ss viel schöner und entspannter. Ich vertraue mir und dem Zwerg. Ich würde mich immer tagelang vorher Wuschig machen ob auch ja alles gut sein wird....
Meine Hebamme kann auch ertasten ob das kleine die entsprechende Größe usw hat... Die Schätzungen des us sind eh nicht genau. Da kann ich genauso gut ins Lehrbuch gucken und weiß wie groß es ist...
=)
Versuch zu entspannen. Was soll den mit deinem
Baby nicht stimmen? Die ganzen schauermärchen darfst du dir nicht zu Herzen nehmen, du sollst doch deine ss genießen :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätestens, wenn die Babys direkt nach der Geburt HILFE brauchen,

Antwort von Schnullerbacke1987 am 12.12.2013, 10:10 Uhr

So unrecht hast du nicht.
Aber um irgendwelche Defekte festzustellen reichen ja die 3 us und wenn da etwas auffällig ist geht man ja zur feindiagnostik und wird dann engmaschiger überwacht.
Auch wenn das Kind immer gesund im Mutterleib war, kann bei der Geburt auch etwas schiefgehen... Da bringen einem mehr us auch nix.
Letzten Endes entscheidet es eh der Arzt, bzw das eigene Portmonee...
Traurig ist das schon alles irgendwie... Bei der aok plus, weiß jetzt nicht ob andere aok's das auch machen, kann man 150€ Extraausgaben einreichen und bekommt das Geld erstattet, zb us oder abstrich ect.
Auch wenn ich persönlich nicht jedes mal ein us brauche um beruhigt zu sein, werde ich mein Kind trotzdem wieder in einem
KH mit Kinderstation bekommen.
Die richtige und vorallem sofortige Versorgung falls was sein sollte ist mir sehr wichtig! :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, vor allem ist es doof

Antwort von pingelfee, 12. SSW am 12.12.2013, 10:22 Uhr

wenn man entbindet, das Kind dann eben notfallmäßig weg kommt und man allein zurück bleibt, weil die Klinik, die das Kind aufnimmt, keinen Platz für die Mutter hat!
So war es bei mir damals. Ich blieb allein der Klinik zurück, während die mein Baby durch die Weltgeschichte fuhren und ich nicht hin konnte, weil es mir noch nicht so gut ging (erst am nächsten Morgen).

Ich hatte bisher aber auch wirklich immer das Glück, dass alle Ärzte fast immer Ultraschall gemacht haben.
Wobei, sobald man CTG machen kann, ist man ja auch schon beruhigter.

Ich überlege derzeit, ob ich freiwllig 2 Wochen in der KLinik nach der Entbindung bleibe, damit meine Schwiegermutter nicht bei uns einzieht ;-))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von sarah11207, 12. SSW am 12.12.2013, 10:57 Uhr

In dem Schwiegermutterfall würde ich sofort auch 4 Wochen einziehen im Krankenhaus um das zu verhindern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von Schlumpfinchen1980, 8. SSW am 12.12.2013, 11:19 Uhr

mein Fa macht auch nur die 3 vorgeschriebenen Ultraschalls und nicht mehr. Ich habe die Möglichkeit ein Ultraschallpaket für die ganze Schwangerschaft zu kaufen als Igelleistung dies kostet 75 Euro, dies werde ich im Januar zahlen wenn ich die 12 Wochen hinter mir habe. Dann macht mein FA bei jedem Termin ein Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von simone-86, 11. SSW am 12.12.2013, 11:22 Uhr

Hallo Sarah,
bei mir ist das auch so. 3x werden von der Kasse übernommen. Falls du bei jeder Untersuchung also alle 4 Wochen einen Ultraschall + Bild haben möchtest kostet das bei mir 110 € aus eigener Tasche. Mir ist es das Wert, eine CD mit allen Ultraschallbildern ist dann am Schluss auch noch dabei.
Wird das bei dir in der Praxis nicht angeboten?
Mir hat die Ärztin gesagt, dass das eigentlich so gut wie jede Frau machen lässt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von Natti85, 11. SSW am 12.12.2013, 11:52 Uhr

Mein Arzt hat bei der ersten Schwangerschaft bei jeder VU geschallt. Er ist Pränatalspezialist und ich denke mal, für ihn ist es einfacher die VU per Ultraschall zu machen.
So hat er jedes Mal das Baby vermessen, nach der Durchblutung und Plazenta geguckt und die Fruchtwassermenge überprüft. Für mich war das nach einer Fehlgeburt sehr beruhigend. Wie er das abrechnet weiß ich nicht, mich hat es nichts gekostet.

Hab auch jedes Mal ein Bildchen bekommen, manche sogar in 3D

Ich denke der eine macht es so, der andere so. Ich habe mich bei meinem Arzt gut aufgehoben gefühlt und hoffe er hat seine Methode in den letzten 2 Jahren nicht geändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von Mams2408 am 12.12.2013, 14:01 Uhr

hallo, ich schleich mich mal ein...

Also ich war zwei mal schwanger, und bei jedem Termin wurde ein Ultraschall gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spätestens, wenn die Babys direkt nach der Geburt HILFE brauchen,

Antwort von GerneEineMama, 9. SSW am 12.12.2013, 19:48 Uhr

ich schrieb doch wenn keine indikation vorliegt.

oft liest sich hier der US wie Babytv zum vergnügen der eltern

bei indikation ist doch klar das öfter geschaut wird

aber wer eine normale gesunde sws hat braucht das nicht
geht auch nicht jeder alle 4 wo zum FA sondern zur hebi...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von Poki1982, 9. SSW am 12.12.2013, 23:12 Uhr

Ja 3 zahlt die KK, Rest selbstzahler. Ich hab letztes Mal bezahlt und das werd ich jetzt auch machen. Ja ich find es schön mein Baby so oft es geht zu sehen und steh dazu. Man gibt genug Geld für so viel Schei.. aus, das ist es mir persönlich echt wert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft Ultraschall? Dreimal ist doch Quatsch, oder?

Antwort von lalei, 12. SSW am 06.01.2014, 23:40 Uhr

Meine FÄ macht nur drei US, bzw wenn es Probleme oder Auffälligkeiten gibt einen.Aber gewünschte US muss man zahlen.
Bei den Terminen, hat sie mit mir geredet und geschaut wie die Gebärmutter wächst (hat danach getastet),hat VU gemacht und mit einem Dopton wenn man wollte nach dem Herz gehört.

Ich fand das toll den mein Zwerg mochte eh keine US,auch sehr ungern war ein am CTG.
Ab der 24.Ssw war ich dann alle zwei Wochen in Vorsorge,entweder bei der Ärztin oder die Hebamme kam.

So werde ich es jetzt auch machen.Halte nicht viel davon ständig durchleuchtet zu werden,finde es nimmt einem das eigene Körpergefühl.Ich konnte gut spüren wie es meinem Baby ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unschwangeres Gefühl vor Ultraschall

Hallo ihr, Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es auch so geht/ ging. Am Donnerstag hab ich nach langen vier Wochen meinen nächsten Ultraschalltermin einen Tag vor der 12 SSW ich bin unfassbar aufgeregt aber gleichzeitig habe ich so eine Angst. Hatte in den letzten ...

von Monama, 11. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wer darf diese Woche zum Ultraschall?

Hei ihr Lieben, ich darf am Mittwoch eeeeendlich zum 1. US, bis schon so gespannt. Hoffntlich ist alles gut und wir dürfen den Herzschlag hören. Wer darf in ...

von SandraZ1990, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Bammel vor nächstem Ultraschall

Hallo ihr lieben, Am Freitag war ich zu meinem ersten Us bei 5+6. Zu sehen war ein Dottersack, ein Embryo (den man laut Gyn noch nicht vernünftig ausmessen kann da zu klein, was er gemessen bekommen hat war 0,28 cm), aber noch kein Herzschlag. Den sollten wir dann am ...

von Lizzie, 7. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ungeplant erstes Ultraschall Bild

Huhu ihr Lieben, Muss mir gerade mal eine Mischung aus Trauer und Freude von der Seele schreiben. Heute morgen hatte ich urplötzlich normal rotes Blut auf Toilette. Und nicht nur ein Tröpfchen sondern schon gut. Bis jetzt habe ich immer noch gelegentlich Blut beim ...

von Saismod, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall mit oder ohne Partner?

Ich wollte mal fragen, ob ich eine Ausnahme bin Das ist ja bereits meine 4. Schwangerschaft. Die erste liegt viele Jahre zurück, war ungeplant und der Vater war nicht mein heutiger Ehemann. Aber er war damals beim ersten Ultraschall ...

von Alex33, 5. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall morgen - bin extrem aufgeregt

Hallo ihr lieben, ich habe morgen früh meinen ersten FA Termin bei 5+5. Ich hoffe sehr das dieses mal alles gut geht. Hatte leider jetzt schon 2x eine FG in den ersten 13 Wochen. Dementsprechend nervös bin ich. Habe auch sehr starke Symptome seit ein paar Tagen. Das beruhigt ...

von Toni93, 6. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin für ersten Ultraschall 😊

Habe heute morgen die Frauenärztin angerufen um direkt einen Termin zu vereinbaren. Am 24.11. haben wir unseren ersten Ultraschall Termin Ich freue mich so sehr diese Zeit nach über 7 Jahren nochmal erleben zu ...

von Saismod, 4. SSW 23.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Alles zeitgerecht entwickelt - zusätzliche Ultraschall

Wir waren heute morgen beim Frauenarzt. Mein Mann durfte auch mit zum Ultraschall. Alles zeitgerecht entwickelt. Termin sollte 29.7 sein. Nun heißt es wieder 4 Wochen warten. Den nächsten Ultraschall werde ich aber wahrscheinlich erst zum 2. Screening bekommen. Mein ...

von Mephis, 10. SSW 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.