November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chiara 2020 am 09.02.2021, 19:23 Uhr

Wie oft stillt ihr am Tag

Hallo ihr Lieben,

ich bin aus dem Dezemberbus. Ich hatte Startschwierigkeiten beim Stillen und habe nun eine Stillberaterin. Sie sagt,ich soll mindestens 8 mal am Tag stillen. Heute kam ich nur auf 3 mal. Ok habe ja noch 4.5 Stunden bis 24 Uhr. Aber auf die 8 mal komme ich nicht immer. Zb hatten wir heute einen Arzttermkn. Habe sie zuhause gestillt. Und nach dem Arztbesuch waren wir einkaufen. Sie schläft seit 15.30 Uhr. Wecken soll ich sie nicht meinte meine Stillberaterin.
Ich füttere noch nach dem Stillen zu.
Meint ihr ,ich soll die Menge dann erhöhen weil ich auf den Tag verteilt nur wenig gestillt habe?
Oder wie soll ich vorgehen wenn sie mal 3-4 Stunden schläft?

Lieben Dank

 
18 Antworten:

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Lisa-T am 09.02.2021, 20:28 Uhr

Hallo!

Also 3-4 Mal ist (für mich) wirklich wenig. Aber ich stille auch (immer noch) ca. 10-12 Mal, also untertags ca. alle 2h und nachts 3-4 stündlich.
Liegt vielleicht auch daran, dass meine Kleine von Anfang an nur 5-8min lang und immer nur an einer Brust trinkt. Der Hunger ist mittlerweile größer, aber länger trinkt sie nicht, deshalb verringert sich bei uns der Stillabstand nicht.

Du schreibst, dass du es nicht immer schaffst. Heißt das, dass es Tage gibt, an denen du 8x stillst? Ist 3-4x innerhalb 24h eher die Ausnahme?
Wichtig ist, dass dein Kind mehrere nasse Windeln am Tag hat und an Gewicht zunimmt. Falls das nicht der Fall ist, solltest du nocheinmal Rücksprache mit der Stillberaterin bzw. dem Kinderarzt halten.

Alles Gute! und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Sunnyani am 09.02.2021, 22:10 Uhr

Meiner trinkt auch mindestens 8 mal, oft auch 10 mal. Am Tag meist aller 2 Stunden, kann auch mal länger sein. Nachts meist 3 bis 4 Stunden Abstand. Meist trinkt er eine Seite und ist erstmals satt, oder nippt noch kurz an der anderen.

3 mal finden ich sehr wenig. Habt ihr genug nasse windeln und nimmt sie gut zu.

Meiner hat ein gutes Gewicht, ihn würde ich nicht wecken, wenn er länger schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Mali88 am 09.02.2021, 22:21 Uhr

Solange du zufütterst nach dem stillen wird sie sie auch nicht häufiger nuckeln wollen, da sie dann ja satt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Memoria1007 am 10.02.2021, 0:03 Uhr

Ich denke auch, dass das Zufüttern „Schuld“ ist. Man sagt, dass Pre auch mehr sättigt als Muttermilch bzw. länger. Nun weiß ich nicht, worin du Stillschwierigkeiten hattest. Wenn es die Milchmenge war, dann solltest du m.E.n. nicht zufüttern und die Kleine auch mal an der Brust nuckeln schlafen lassen. Dadurch reguliert sich die Milchmenge. Wenn meiner einschläft, dann drücke ich mit dem Zeigefinger vorsichtig auf die Wange, das regt den Saugreflex an und er saugt beim Schlafen weiter. Wenn deine Schwierigkeiten in der Zunahme deiner Tochter lagen, dann ist es egal, ob Pre oder MuMi, hauptsache es nimmt gut zu.

Ich stille nach Bedarf und da ist von 2-5 Stunden alles dabei. Länger, wenn er natürlich beide Seiten trinkt.. meisten bestehe ich dann auch darauf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Mali88 am 10.02.2021, 3:58 Uhr

... und noch dazu , wenn du ihr einen Schnuller gibst. Dann wird sie nicht einmal stillen wollen, um ihr Saugbedürfnis zu befriedigen oder sich zu beruhigen etc. . Da hatte die stillberaterin schon absolut recht.
Das wäre aktuell sehr wichtig, dass sie auch einfach nur saugt, auch wenn sie nicht einmal Hunger hat - einfach um deine Milchproduktion zu steigern.

Und ehrlich gesagt, solltest du vielleicht einfach das machen, was dir die Stillberaterin empfiehlt ... Tipps hier aus dem Forum können toll sein und ich will keine Kompetenz von jemanden hier in Frage stellen, aber sie ist der Profi auf dem Gebiet . zu viele verschiedene Meinungen bringen nur durcheinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von NorSch am 10.02.2021, 9:36 Uhr

Guten Morgen, bei ums ist zwischen 7-10x alles drin. Gerade stecken wir im Schub und alleine in der Nacht habe ich 6x gestillt, wenn auch zum Glück nur kurz.
Ich würde ganz auf mein Kind hören. Wenn es nach der Brust und nach der Flasche immer noch hungrig ist, dann gibt es halt noch eine kleine Flasche.
Ich habe anfangs 2 Tage Power Pumpen gemacht. Ich habe entweder meinen Sohn alle 2 Stunden geweckt oder, wenn ich das nicht wollte, abgepumpt und ihm dann später die Milch mit der Flasche gegeben oder eingefroren. So hat sich meine Milchproduktion sehr schnell gesteigert und wir konnten auf das zufüttern verzichten. Sollst du deswegen so oft anlegen? 3x erscheint mir nämlich auch zu wenig.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Chiara 2020 am 10.02.2021, 11:09 Uhr

Nein sie trinkt immer,wenn ich sie anlege und trinkt auch effektiv und intensiv.Aber sie schläft nachts immer durch bis morgens 7 Uhr. Bei mir beginnt das Stillen erst ab 7 Uhr.. Das heisst,mir fehlt das Stillen in der Nacht 3-4 mal komplett und die Schlafenszeit mittags,da kann ich auch nicht stillen.Obwohl die Stillberaterin sagt,ich soll sie nicht wecken zum Stillen,wecke ich sie vielleicht,damit ich meine 8-10 mal Stillen hinbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Chiara 2020 am 10.02.2021, 11:10 Uhr

Und der Schnuller war meine Rettung. Gott sei Dank. Sie bekommt den nur zum Einschlafen das dauert mit dem Schnuller exact 10 Minuten danach spuckt sie den Schnuller raus und schläft komplett durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Chiara 2020 am 10.02.2021, 11:11 Uhr

Glaube ich wurde falsch verstanden. Meine Maus ist nicht satt von Pre.
Sie trinkt immer,wenn ich sie anlege und trinkt auch effektiv und intensiv.Aber sie schläft nachts immer durch bis morgens 7 Uhr. Bei mir beginnt das Stillen erst ab 7 Uhr.. Das heisst,mir fehlt das Stillen in der Nacht 3-4 mal komplett und die Schlafenszeit mittags,da kann ich auch nicht stillen.Obwohl die Stillberaterin sagt,ich soll sie nicht wecken zum Stillen,wecke ich sie vielleicht,damit ich meine 8-10 mal Stillen hinbekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Mali88 am 10.02.2021, 11:24 Uhr

Erstmal toll dass sie nachts nun durchschläft, wo du ja am Anfang solche Probleme hattest, dass sie überhaupt schläft.
Und gibst du ihr abends vorm Einschlafen die Flasche? Oder ist sie vom stillen so satt dass sie die ganze Nacht schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Chiara 2020 am 10.02.2021, 11:56 Uhr

Ich lege auch alle 1.5 bis 2 Stunden an. Das ist eher die Ausnahme mit wenig Stillen. Genug nasse Windeln haben wir,sie nimmt auch zu. Das Problem ist bei mir,Sie schläft komplett durch nachts. Bis morgens 7 Uhr. Dann stille ich sie. Dann wchläft sie weiter bis 11 Uhr.Das heisst,mir fehlt das Stillen hier 3-4 mal in der Nacht. Und mittags schläft sie auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Chiara 2020 am 10.02.2021, 12:00 Uhr

Dankeschön,ich hatte echt extreme Probleme,nachts um 3-4 Uhr ist sie ja immer eingeschlafen,du erinnerst dich

Vor dem Schlafen soll ich sie nur Stillen meinte meine Stillberaterin. Die Flasche gebe ich nur nach Bedarf tagsüber. Ich hatte die letzen Tage auch gute Tage komplett ohne Pre. Mal ist sie satt mal nicht Es ist aber die Ausnahme dass ich weniger als 8 mal stille. Das Problem ist auch,dass ich von 00.00 Uhr bis 00.00 Uhr die Stillmahlzeiten notieren soll. Da sie aber ab 7 Uhr morgens anfängt zu trinken,macht es mehr Sinn,wenn ich ab der Uhrzeit der 1. Stillmahlzeit berechne,dann komme ich locker auf meine vorgegebenen Stillmahlzeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Julesrules am 10.02.2021, 15:57 Uhr

Warum fütterst du denn zu und wieviel? Nimmt dein Baby denn genügend zu? Pumpst du ab wenn du die Flasche gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Mali88 am 10.02.2021, 18:17 Uhr

Ist doch wunderbar, wenn du oft 8 mal schaffst. Deine Tochter ist ja keine Maschine, sie melde sich schon , wenn sie Hunger hat. Solange sie zunimmt , nasse Windeln hat und zufrieden ist, ist doch alles wunderbar. Die 8 Mal war auch sicher nur ein Richtwert für den Anfang zur Orientierung. Ich wüsste gar nicht wie oft mein Sohn nuckelt... alles gut!
Ihr hattet einen turbulenten Stillstart, aber versuch jetzt mal einfach auf dich und deine Tochter zu vertrauen und zu hören und nicht immer diese Zahlen im Kopf zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Pepsin am 10.02.2021, 18:58 Uhr

Wenn sie gut zu nimmt reicht das stillen welches du tust. Ich finde eine Zahl zu nennen echt doof !!! Verlasse dich auf dein Gefühl u den Hunger u das Gewicht deines Babys!!! Wenn sie quengelig ist u nicht zu nimmt hat sie Hunger... u zufüttern langsam ausschleichen...
Ich habe jetzt meinen 2 Sohn u jedes mal bissle Schwierigkeiten mit dem stillen...aber dein Kind sagt dir was es braucht wenn du genau hinhörst!
Zum Anfang hat mein Sohn auch durchgeschlafen u i kam nicht zum stillen u er hat nur langsam zugenommen immer an der Grenze . Aber er war zufrieden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Chiara 2020 am 11.02.2021, 2:41 Uhr

Liebe Jules,bis heute weiss ich leider nicht,wieso weshalb und warum
ich zufüttere. Im Krankenhaus wurde ihr direkt nach der Geburt 90(!!!)ml Pre gegeben und sie wurde mir nicht einmal an die Brust gelegt,keine Ahnung warum. Seitdem füttere ich zu. Ohne zufüttern klappt es auch manchmal sehr gut abdr ich habe dennoch angst,dass sie nicht satt genug ist und biete ihr die Flasche an.
Abgepumpt habe ich,aber lasse ich bald sein. Es nervt mich nur noch und dann bin ich nur noch mit Stillen,sauber machen,sterlisieren,windeln wechseln beschäftigt. Das mit Abpumpen war mir dann wirklch zu viel.

Und viele sagen ja,dass die abgepumpte Milch nix darüber aussagt,was das Baby tatsächlich trinkt,dem stimme ich nicht zu. Es ist nämlich genau die Menge,die das Baby trinkt. ich pumpe zwischen 80-90ml Milch ab,und bei der Stillprobe hat meine Maus auch exact 90ml getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von Julesrules am 11.02.2021, 12:26 Uhr

Im Dezemberforum hast du geschrieben, dass ihr Probleme mit dem Gewicht habt. Auf welcher Kurve befindet sich dein Baby denn? Solange sie darauf bleibt musst du nicht zufüttern. Vielleicht ist sie nach dem Stillen auch einfach müde und quengelt deshalb...

Ich habe mal gelesen, dass Babys die nach dem Stillen eine Flasche angeboten bekommen immer trinken, weil die Milch quasi in ihren Mind hineinfließt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr am Tag

Antwort von misssilence am 12.02.2021, 12:05 Uhr

Richtig. Sofern die Zunahme passt, würde ich gar keine flasche anbieten, lieber ewig an der Brust lassen. Und wenn du dann eben vier Stunden mit ihr liegst und sie an der Brust hast - wenn du vom Zufüttern wegkommen willst, musst du das wohl in Kauf nehmen.

Ich meine mich zu erinnern, dass du auch den schlechten Schlaf am Anfang als Stillschwierigkeiten und Hunger interpretiert hast. Der Schlaf reguliert sich im ersten Jahr von alleine, das ist ein kognitiver Reifungsprozess und hat nichts mit Hunger zu tun.

Einkaufen mussr du doch nicht mit Baby machen, wenn du so zu wenig stillst? Macht das doch einmal die Woche, das kann auch dein Mann samstags. Oder du fährst dann fix ohne Baby und lässt es bei ihm.

Ich habe oft das Gefühl als siehst du überall Probleme wo keine sind. Vertraue auf deine Stillberaterin und auf dein Kind, wenn du dich nicht traust, auf dein Gefühl zu hören (das verstehe ich gut, man ist ja bei allem unsicher).

Und falls du nochmal ein Kind bekommst: ich hätte im Kreissaal mich noch beschwert, wenn mein Kind nicht zu mir an die Brust gedurft hätte und auch gegen die Flasche - denen hätte ich aber was erzählt! Die können nicht ohne meine Zustimmung irgendwas meinem Kind geben, es sei denn es geht um leben und Tod. Im KH füttern die gerne schnell zu. Beim nächsten Mal bist du schlauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.