Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternchen_06, 31. SSW am 09.05.2011, 19:45 Uhr

Wie reagieren, falls die Fruchtblase platzt?

Hab ich mich gerade gefragt. Was soll mann dann tun:
Hin legen (wegen der Nabelschnurr)
Oder ganz normal ins KK fahren?

 
8 Antworten:

Re: Wie reagieren, falls die Fruchtblase platzt?

Antwort von Giuli09 am 09.05.2011, 19:49 Uhr

das hängt davon ab wie tief das köpfchen im becken ist, wenn er noch nicht richtig im becken ist solltest du dich hinlegen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, falls die Fruchtblase platzt?

Antwort von Woelckchen1, 32. SSW am 09.05.2011, 20:09 Uhr

da kann ich nur zustimmen. Wenn das Baby noch nicht definitiv im Becken ist, und das ist zur jetzigen Zeit ja noch nicht sicher, unbedingt sofort hinlegen und liegend transportiert werden. In dem Fall mit dem Krankenwagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, falls die Fruchtblase platzt?

Antwort von bianca_82, 30. SSW am 09.05.2011, 20:14 Uhr

Uns wurde bei der Kreissaalbesichtigung gesagt, dass man sich deswegen nicht verrückt. Uns wurde gesagt, dass dies in nur sehr seltenen Fällen vorkommen kann. Man sollte allerdings auf dem Weg ins Krankenhaus die Rückenlehne des Autositzes etwas nach Hinten stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, falls die Fruchtblase platzt?

Antwort von HSVMarie, 33. SSW am 09.05.2011, 20:51 Uhr

kommt darauf an

1. Wie tief sitzt das Köpfchen schon im Becken
2. Ist die Fruchtblase richtig geplatzt
3. Ist es "nur" ein hoher Blasensprung, der sich darin äußert, dass es nicht "platsch" gemacht hat

wenn es richtig "geplatscht" hat und das Köpfchen noch nicht tief genug im Becken sitzt, soll man sich hinlegen und nen Kissen unter den Hintern legen und den Krankenwagen anrufen.

ist es nur ein kleiner Riss in der Fruchtblase, kann man noch selbst ins KH fahren.

So meinte das die Hebamme in meinem GVK und die arbeitet bei uns im Uniklinikum (da finden im Jahr die meisten Geburten statt) und der Fall mit der Nabelschnur, ist trotzdem sehr sehr selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, falls die Fruchtblase platzt?

Antwort von TupperEvi, 31. SSW am 10.05.2011, 6:49 Uhr

Also ehrlich gesagt habe ich in meiner vorherigen Schwangerschaft und auch jetzt nie darüber nachgedacht.
Platzt die Blase geht's ins Auto und ab zum KH.
Kenne auch ehrlich gesagt niemanden der nen Krankenwagen gerufen hat.
Woher weiß ich denn das es schon weit genug im Becken liegt?

Meine mich auch zu erinnern das man damals beim Krankenhausabend gesagt hat das es ausreichen würde im Auto zu fahren und den Sitz ein wenig nach hinten zu stellen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, falls die Fruchtblase platzt?

Antwort von löwe86, 30. SSW am 10.05.2011, 8:03 Uhr

Bin mit einem Notarzt und Rettungsassistenten gut befreundet und wir hatten auch neulich das Thema und beide meinten,das man in solchem falle den RTW holen sollte da man nie selber einschätzen kann wie tief genug das baby liegt.Sicher ist sicher...meinten aber auch das die Fruchtblase ehr selten vorher platzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, falls die Fruchtblase platzt?

Antwort von Tessia, 32. SSW am 10.05.2011, 9:03 Uhr

Ich würde mich deshalb nicht verrückt machen, hatte bei meiner Tochter wahrscheinlich einen Riss in der Fruchtblase sowie 3 Ärzte und 3 Meinungen (ja, nein und "bin mir nicht sicher"). Bin nicht sofort in KH, da ich mir nicht mal sicher war, dass es nicht Pipi war (war total erkältet). Erst 2 Tage danach bei der VU hab ich es angesprochen.

Im Nachhinein bin ich mir sicher, dass es ein Riss war und da meine Tochter wie ein Stöpsel im Becken hing (schon ab der 35. SSW) ist nichts weiter ausgelaufen. Wehen hatte ich keine - nur weil meine Blutwerte schlecht waren (ich habe mich aber selbst super gefühlt) wurde ich an den Wehentropf gehängt.

Wenn ich wieder den Verdacht hätte, würde ich trotzdem erst zur FÄ fahren und nicht direkt ins KH, einen Rettungswagen würde ich deshalb nicht rufen.

Wenn sie wirklich platzt, würde ich meinen Mann bitten, mich ins KH zu bringen, allerdings ohne groß Stress und Panik zu verbreiten.

LG,
Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie reagieren, falls die Fruchtblase platzt?

Antwort von mama-von-drei, 32. SSW am 10.05.2011, 17:54 Uhr

Hallo,
würde auch mal sagen das man ein bißchen auf sein Bauchgefühl hören sollte. Manchmal sind die Umstände so das man sich gar nicht sofort hinlegen kann, z.B. ich habe ja schon 3 Jungs und was mache ich wenn es mitten auf dem Spielplatz passiert?

Macht euch nicht verrückt...

GLG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wenn die Fruchtblase platzt aber Kind nicht fest im Becken

Man sagt ja dass man sich dann SOFORT hinlegen soll wegen der Nabelschnur.. Da frag ich mich allerdings.. Was ist wenn es in der Wohnung zB auf Toilette passiert legt man sich dann imBad auf den Boden oder geht man dann noch zur Couch? Ebenfalls was ist mit der Straße legt man ...

von Beverleyx 13.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   platzt Fruchtblase

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.