September 2009 Mamis

September 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von finchen29 am 04.01.2010, 13:40 Uhr

wie schnell trinken eure Babys an der Brust? ab wann zufüttern?

Seitdem Johann ohne Stillhütchen trinkt, saugt er so schnell, das ich bezweifle das er genug bekommt. Er trinkt so 4-8 min. pro Seite und manchmal quengelt er danach (nicht genug?)etwas.
Oder ist er einfach ungeduldig und es ist ihm zum Schluss zu angstrengend?
Er kommt seit 2 Tagen auch wieder öfters. so alle 3 std....auch Nachts jetzt wieder 2mal.....
Aber Stillhütchen mag er nicht mehr.
Am Do ist die u4 dann bin ich gespannt was der Arzt sagt. Ich glaub er hat zu wenig zugenommen. Er hat leider nicht bes. viel Babyspeck und wiegt so 6kg mit 15Wo. Das find ich wenig. (Geburtsgewicht was 3990g)
Kann ich auch Stillen und zusätzlich 1 mal am Tag die Flasche geben.
Ich würde gerne weiter stillen, aber habe etwas Sorge, dass Johann nicht genug zunimmt.....Und jeden Abend Abpumpen (um ihm das am nä. Tag dazu zu füttern) ist sehr Mühselig (so 40ml in 40min...)
VG finchen29

 
8 Antworten:

Re: wie schnell trinken eure Babys an der Brust? ab wann zufüttern?

Antwort von Peri0815 am 04.01.2010, 13:53 Uhr

Hallo,
es gibt so Schluckspechte unter den Babys. Meine trinkt unter 5min! und nur eine Brust tagsüber. Nachts trinkt sie beide Brüste, brauch so um die 5 min.
Ich glaube die haben im Moment einfach zuviel zu sehen, da ist trinken nebensächlich.
Zufüttern kannst du immer, klar. Aber es wäre Schade wenn es anderst nicht klappt. Frag doch nochmal bei Biggi nach, da bekommst du auch die Werte die ein Baby durchschn. pro Woche zunehmen soll.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schnell trinken eure Babys an der Brust? ab wann zufüttern?

Antwort von anouschka78 am 04.01.2010, 14:04 Uhr

Hallo!

Babies werden irgendwann zu Stillexperten. Dann werden in 3-5min über 100ml abgezogen. Die Brust stellt sich darauf ein und produziert auf Nachfrage Unmengen an Milch. Was eine Pumpe "bringt" ist absolut nicht das was ein Baby absaugen kann. Darf man also nicht vergleichen.

Am besten Du stillst nach Bedarf. Immer wenn das Kind irgendwie danach ausschaut als wolle es saugen: ran an die Brust. Leg die Uhr beiseite. Es gibt tausend Gründe warum sie öfters wollen (Wachstumsschub, aufregendes Erlebnis, Kuschelbedürfnis...) oder grad mal seltener wollen (SPIIIIIELEN!)

Natürlich kannst Du eine Flasche "dazugeben" aber das ist kontraproduktiv. Wenn Du denkst, du hast "zu wenig Milch" dann musst du ÖFTERS anlegen und nicht seltener (= Flasche geben). Nur so kann das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingehalten werden.

Wichtig ist:
- dass der KiA zufrieden ist. Ich hoffe er ist dem Stillen positiv gegenüber eingestellt.
- Dein Baby sich gesund verhält. D.h. spielt wenn es wach ist, aufmerksam sich alles anschaut, die Haut rosig und die Augen klar sind.
- Es regelmäßig die Windeln voll Pipi hat. Wie ist z.B. die Windel nach der nacht? Dick und schwer? Dann ist alles im grünen Bereich!

Vertraue Dir und der Natur! Du kannst das Baby allein mit Muttermilch ernähren, wenn Du nach Bedarf anlegst und dich nicht von irgendwelchen doofen Kommentaren irritieren lässt.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka

Antwort von Peri0815 am 04.01.2010, 14:17 Uhr

Klasse geschrieben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke...

Antwort von finchen29 am 04.01.2010, 15:42 Uhr

für die Antworten.
Ich lege ja schon öfters an, aber da meistens noch keine Milch merklich"eingeschossen" ist und die Brust sich noch so leer anfühlt, denke ich dann das Johann nicht genug bekommt.
Gerade hat er wieder getrunken. Er trinkt die Seiten in 5 Min. aber nicht leer, ich kann noch was "rausquetschen".
Johann ist neuerdings aber sehr schnell abgelenkt und trinkt am besten Nachts. Ich stille jetzt nur noch in absoluter Ruhe. Sonst konnte ihn ihn überall anlegen.Kleine Neugiernase....
VG finchen29

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meckern nach dem trinken

Antwort von Anny am 04.01.2010, 17:21 Uhr

Da ich eine Babywaage habe, weiß ich was Samira im Schnitt pro Mahlzeit trinkt. Sie braucht etwa 7 min. pro Seite und trinkt dann 120 ml. (Brust ist meist aber weich! Also auch eine weiche Brust ist kein Indiz für zuwenig Milch) Sie meckern nach dem trinken auch meist kurz. Manche Babys haben nach dem trinken kurzes Magenzwicken egal ob Flasche oder Brust... also wenn dein baby sonst ufrieden ist wird es sicher auch satt.... häufigeres trinken ist meist wenns Baby wächst.....

lg.

Anny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wg weicher Brust

Antwort von anouschka78 am 04.01.2010, 17:36 Uhr

Die Brust ist keine Milchtüte, die man leer macht oder nicht. Die Milch wird produziert wenn das Baby trinkt. Man wird also immer noch was "rausquetschen" können nach dem Stillen. (Bitte nicht quetschen, das ist nicht gut für die Milchgänge!)

Eine perfekt eingestelltes Nachfrage - Angebot - Gleichgewicht bedeutet auch, dass die Brust nie schwer wird und spannt. Dann produziert die Brust nämlich noch zu viel.

Auch wenn man keinen merklichen Milchspendereflex hat. Ich spüre den immer nur gaaaanz zu Beginn der Stillzeit, schon lange nicht mehr. Ich weiss aber dass er da ist, denn wenn ich gleichzeitig zum Stillen abpumpe dann spritzt die Milch nach etwa ner Minute in die Pumpe.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schnell trinken eure Babys an der Brust? ab wann zufüttern?

Antwort von rabarbera am 04.01.2010, 19:12 Uhr

Meiner trinkt nie mehr als eine Brust, dafür braucht er ca. 10 Minuten, und immer alle 2-3 Stunden, außer nachts, da hält er auch mal 5 oder 6 Stunden durch. Er wiegt 8 Kilo mit 13 Wochen, kriegt also auf jeden Fall genug.

Was du beschreibst, hört sich für mich normal an, auch dass er so schnell trinkt muss nicht heißen, dass zu wenig Milch da ist!
Selbst wenn er momentan nicht genug zunehmen sollte, würde ich persönlich erst versuchen, durch häufigeres Anlegen die Milchproduktion zu steigern, bevor ich zufüttere. Alle 3 Stunden ist nömlich meiner Meinung nach nicht besonders oft.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@anouschka

Antwort von Lafayette am 05.01.2010, 20:03 Uhr

Schliesse mich an. Klasse geschrieben und völlig richtig.
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

keine Brustschmerzen

Guten Morgen, ich hoffe, euch geht es gut :) Ich bin noch in der 9. SSW (morgen in der 10. SSW). Seit der 9. SSW merke ich überhaupt nichts an meiner Brust, vorher hatte ich hier und da leichte Schmerzen bei Berührung. Ich hatte bereits 2 Fehlgeburten und bin daher sehr ...

von Stern am Himmel, 9. SSW 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Flache Brustwarzen / Stillhütchen

Hallo ihr Lieben, Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Ich habe leider sehr flache Beustwarzen. Mein Sohn hat es Im Krankenhaus einfach nicht geschafft zu trinken. Die Hebammen meinten irgendwann nur jetzt muss er trinken und haben mir Stillhütchen gebracht. Damit ...

von Polly0712 04.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Flüssigkeit tritt aus rechter Brust aus

Hallo, Bei mir tritt seit einer Woche aus der rechten Brust Flüssigkeit aus. Hauptsächlich abends nach dem Duschen. Hat das von euch auch schon jemand? Habe mir jetzt schon extra Schlafbh's bestellt, damit ich nicht immer alles versaue

von Polly0712, 32. SSW 19.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Update: Kann nichts essen oder trinken

Hello Kleines Lebenszeichen und ein Update. Mir geht's nach wie vor grottig. Ich esse sehr wenig, trinken bleibt manchmal drin, manchmal auch nicht... Ist immer ein bisschen Überraschung. Es ...

von zweiter.kiwu, 19. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Kann nichts essen oder trinken

Hallo. Ich melde mich mal wieder mit nicht so tollen Nachrichten und brauche mal euren Rat. Ich bin seit 2 Tagen super krank, habe Schüttelfrost, Kopfschmerzen, die mit Tabletten nicht weg gehen, mega Rückenschmerzen... Ich denke meine Tochter hat mich angesteckt, die war ...

von zweiter.kiwu, 18. SSW 01.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Juckende Brustwarzen

Seit ca. 1-2 Wochen verliere ich vor allem Nachts Vormilch, manchmal auch tagsüber. Seitdem hab ich das Gefühl, dass eine Brustwarzen ständig Jucken hat das ...

von Mary_George, 25. SSW 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Ziehen Brustwarzen

Hallo Ich frage mich, ob es jemanden auch so geht. Seit einiger Zeit bekomme ich von jetzt auf gleich ein extrem unangenehmes starkes Ziehen in den ...

von Schmoni94, 23. SSW 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Extrem empfindliche Brustwarzen

Hat das noch jemand? Und wie geht ihr damit um? Meine Brüste waren schon vor der SS relativ groß und haben natürlich noch mal einen ordentlichen Sprung gemacht. Und mein linker Nippel fühlt sich jetzt schon soo empfindlich an.. mein Partner darf den praktisch nicht berühren ...

von Mary_George, 14. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Luft schlucken und Brust kauen

Guten Abend ihr Lieben, An sich läuft das stillen bei uns super und sie nimmt auch noch immer kräftig zu (bei der U4 waren wir schon bei 8050g). Leider schluckt sie aber seit kurzem wieder ständig Luft beim trinken, insbesondere abends kurz vor dem Schlafen gehen. Dadurch ...

von Aixoni 03.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brust

Wie alt, wieviel zugenommen und wieviel trinken sie am Tag? ?

Hallo ihr Wie alt sind eure Mäuse nun? Wieviel haben sie zugenommen seit der Geburt? Wieviel trinken eure Mäuse am Tag? Wie oft füttert ihr in der Nacht? Jace ist nun fast 14 Wochen alt Wiegt endlich 1.2 kg mehr (wir hatten doch massive Probleme beim trinken) ...

von isa-coyote 25.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   trinken

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.