November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zukkerschnute, 23. SSW am 19.07.2015, 22:30 Uhr

Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Hallo Mädels,

ich hadere immer wieder mit den ganzen Vorschriften bzgl. Essen (auch im Hinblick auf andere ausländische Empfehlungen). Hab mir grad eine Scheibe Salami gegönnt;)

Obwohl ich schon immer Katzen hatte, bin ich leider toxoplasmose-negativ. Und Salmonellen in kleinen Mengen kann man kaum aus dem Weg gehen. Listerien kommen in der Erde vor, Erkrankungen sind aber nur ganz selten.

Ich ernähre mich weitgehend vollwertig, also viel Bio, Körner, unverarbeitete Sachen, keine Tütensuppen oder Fertigessen.

Zum Thema Bier sagte mir mein FA, ein kleines Bier wäre durchaus erlaubt.

Wie seht Ihr das?

 
17 Antworten:

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von ronja2006, 22. SSW am 20.07.2015, 3:22 Uhr

Ich halte mich streng dran.
Keine salami ( nur auf pizza da überpacken)

hab auch katzen und bin toxo negativ.darf vom fa katzdnklo nicht mehr machen.net mal mit handschuhe.
Für mich is eher das nicht schwer heben und möbel verschieben hölle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von Sabrina2811, 22. SSW am 20.07.2015, 6:18 Uhr

Guten morgen,

also ich halte mich an kein rohes Fleisch wie Metz keinen rohen Fisch wie Lachs(heul) keinen Rohkäse und kein rohes Eigelb aber wenn alles im Ofen gemacht wurde bzw. Durchgebraten ist, ist das alles kein Problem.

Mit Alkohol wäre ich jedoch sehr vorsichtig würde auf das Bier die nächsten Monate verzichten. Aber wenn deine FA das ok gibt!!??

Meine Schwiegereltern haben auch Katzen mache Gartenarbeiten nur mit Handschuhen.

Aber ansonsten wegen Essen esse ich alles vertrage auch zum Glück noch alles

Und außerdem sagt meine Mutter auch früher haben werdende Mütter auch ALLES gegessen und sie Kinder sind auch gesund geworden oder nicht!?

Einen schönen Tag euch allen

LG Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von AnnArt am 20.07.2015, 8:33 Uhr

Hi!

Habe auch Katzen und bin ganz dankbar, dass ich mich von den Toiletten z. Z. fernhaften "muss" und mein Mann das nun jeden Tag machen "darf".
Ansonsten würde ich auf Alkohol KOMPLETT verzichten (auch wenn dein FA da ggf. - warum auch immer- etwas anderes sagt).
Rohes Fleisch, Fisch, Ei etc. würde ich auch meiden. Salami und gut abgewaschenes Obst etc. sehe ich dagegen selbst nicht dramatisch. Da würde ich mir eher Gedanken um den ganzen Mist an Zusatzstoffen in den Fertigessen (die du ja eh meidest) machen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von Lingling88 am 20.07.2015, 8:51 Uhr

Hey also ich habe eine Katze sie ist aber nur drin, da macht auch mein mann das Klo sauber. Er meint sicher ist sicher. ..mir solls ja nur recht sein ^^
Was das essen angeht bin ich sehr streng was mir aber nichts ausmacht. Keine Salami kein mett und rohen Fisch mag ich eh nicht ^^ was ein Problem Vllt. Ist, Ich esse unwahrscheinlich gerne Eis aus der Eisdiele. ..da kommt ja rohes ei rein aber bis jetzt alles gut.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von wunderling, 25. SSW am 20.07.2015, 10:02 Uhr

Also bei rauchen und Alkohol verstehe ich kein Spaß und kann es null tolerieren wenn jemand meint auch nur einen Schluck trinken zu müssen!

Bei allem anderen muss das jeder für sich abwägen...ich versuche mich an alle Vorgaben zu halten. So schlimm ist das ja auch nicht und nur zeitlich begrenzt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von Bea2310, 24. SSW am 20.07.2015, 10:11 Uhr

Ich versuch mich gesund zu ernähren, wobei ich ab und an einen richtigen Heißhunger auf Süßes verspüre und dann auch dazu greife, ansonsten lass ich aber rohe Eier usw weg und trinke viel, hab mir da extra ne App besorgt, die mich daran erinnert und die mir sagt, wieviel ich schon getrunken habe

Ab und an gönn ich mir auch ein alkoholfreies Radler, das sehe ich wirklich nicht kritisch aber richtiger Alkohol ist tabu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von Zceska, 23. SSW am 20.07.2015, 10:17 Uhr

Also ich habe bis auf kein rohes Fleisch und rohen Fisch gar keine Vorgaben bekommen... Das mit der Salami wusste ich gar nicht!?
Aber abgesehen davon sagt mir mein Körper schon, was ich essen mag und was nicht. Und wenn ich so darüber nachdenke, habe ich die ganze Schwangerschaft über noch keine Salami gegessen (und die mag ich eigentlich sehr). Obst und Gemüse wasche ich immer gründlich ab - aber schon lange bevor ich den kleinen Bauchbewohner hatte.
Katzen habe ich nicht, also muss ich mir dahingehend keine Gedanken machen.
Meine Mutter hat zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht und meine Schwester ebenso - und keine von denen hat auf ihr Essverhalten geachtet.... Im Gegenteil: meine Schwester hat immer super viel Eiersalat gegessen (und ich hab gehört, man solle Mayo meiden).
Bzgl. Trinken (und rauchen) bin ich sehr strikt.... Das geht meiner Meinung nach gar nicht! Mich persönlich stört das auch nicht. Mein Partner fragt mich immer, obs stört wenn er trinkt - aber ganz im Gegenteil. Ich hab nicht mal im Ansatz interesse, mir ein Glas Wein und / oder Bier zu gönnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von Leeelaina, 26. SSW am 20.07.2015, 12:36 Uhr

Hallo,

ich esse auch nix, was roh ist (außer Obst und Gemüse, das aber gut waschen!). Alkohol gibts gar keinen, finde die Aussage vom FA auch merkwürdig.

Ansonsten esse ich eigentlich alles, was ich mag. Und morgens gibts einen Cappuccino. Mehr Koffein allerdings auch nicht. Ich esse viel Obst und Gemüse, Salat, Haferflocken, Milchprodukte und derartiges und ab und auch auch mal Fleisch. Fisch weniger, mag ich nicht so.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von Locken-Rocken, 22. SSW am 20.07.2015, 12:39 Uhr

Ich war in meiner ersten Schwangerschaft da sehr genau. Habe viel verzichtet. Jetzt bin ich da etwas entspannter. Ich halte mich an die Regel: Kein rohes Fleisch/Fisch, keine Rohmilchprodukte, kein Alkohohl und geraucht habe ich eh noch nie.
Salami esse ich dieses Mal, mein Arzt hat da keine Bedenken....Obst/Gemüse wird selbstverständlich immer gut abgewaschen.

Ansonsten esse ich auf was ich gerade Lust habe, das kann durchaus auch mal ein Döner etc. sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich dachte, Salami sei rohes Fleisch?

Antwort von NerdyLady1978, 27. SSW am 20.07.2015, 12:58 Uhr

Soll das etwa heißen, ich darf wieder Salami essen? Bin allerdings toxo-negativ.

Eis aus der Eisdiele esse ich auch. Sonst lasse ich die üblichen verdächtigen weg. Zum Thema Toxoplasmose, Listerien und Salmonellen fällt mir nur ein, dass ja VERMUTLICH nichts passiert, aber wenn ja, ist ja nunmal die K**** am Dampfen. Daher schränke ich das Risiko doch sehr ein.

In der Stillzeit werde ich aber wieder Sushi und co essen, darauf freue ich mich schon.

Nur auf Alkohol werde ich noch länger verzichten. Klar gibt es Ärzte, die das lockerer sehen, aber meine ist da sehr strikt und ich auch. Muss natürlich jede selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte, Salami sei rohes Fleisch?

Antwort von Locken-Rocken am 20.07.2015, 15:04 Uhr

Das sagt der Experte dazu....

http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/beitrag.htm?id=7583&suche=Salami&seite=2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von familienschatz2402, 24. SSW am 20.07.2015, 15:11 Uhr

Huhu, Alkohol ist absolut Tabu in der Schwangerschaft und Stillzeit...auch "nur" ein Gläschen sekt etc. Ist ist sau gefährlich für das Baby. Ich esse alles wie vorher. Alles. Habe das in keiner Schwangerschaft anders gemacht. Katzentoilette mache ich auch bei unserer wohnungskatze. Glaube es ist besser es entspannt zu sehen, jedenfalls für mich. Tragen tue ich nichts mehr. Also nichts schweres...da würde meine Familie auch echt ausflippen:) liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von Sonnenkind15, 30. SSW am 20.07.2015, 16:06 Uhr

Hi aus dem Oktober:
zum Thema Eisdielen: rohes Ei darf in deutschen Eisdielen nicht mehr benutzt werden - das wurde mir auch von verschiedenen Eisdielen bestätigt.
Ich achte trotzdem darauf möglichst nur dort zu essen wo viel los ist und das Eis nicht lange rumsteht.
Also: genüsslich weiter Eis schlemmen!

Viele Grüße
Sonnenkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte, Salami sei rohes Fleisch?

Antwort von Zceska am 20.07.2015, 16:06 Uhr

Meine Ärztin hat mir gesagt, Toxoplasmose sei das Einzige, was man bedenkenlos (!) während der Schwangerschaft behandeln könnte... Für alles andere wären die Therapien nicht so "einfach".
Außerdem soll ja die Toxo nur in den ersten drei Monaten so gefährlich sein, danach wäre es wohl nicht mehr so risikobehaftet....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von Tamara1980, 23. SSW am 20.07.2015, 17:54 Uhr

Obst und Gemüse wird gewaschen, das mache ich aber auch wenn ich nicht ss bin, Salami esse ich die ganze Zeit, bin aber auch Toxo positiv. Alles andere nur gekocht und nicht roh.

Alkohol muss ich während der SS und Stillzeit nicht haben, trinke ich wenn ich nicht SS bin auch nur selten, deshalb vermisse ich es auch nicht besonders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid Ihr in Sachen Ernährung?

Antwort von Jennie0408 am 21.07.2015, 5:53 Uhr

Huhu,

Also ich bin Toxo negativ und habe seit gestern die Gewissheit, dass die Gestaltungsdranges zurück ist, also werd ich jetzt wieder sehr streng sein müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dachte, Salami sei rohes Fleisch?

Antwort von NerdyLady1978, 27. SSW am 21.07.2015, 18:59 Uhr

Hm, ich dürfte also Salami essen, wenn ich immun gegen Toxo wäre (was ich aber nicht bin).
Es ist richtig, ich bin jetzt im 7. Monat und werde auch nochmal getestet, ob ich mir während der letzten Wochen Toxo eingefangen habe (alle 2 Monate testen wir das) und ich weiß auch, dass Toxo immer weniger gefährlich für das Kind ist, je weiter die Schwangerschaft fortgeschritten ist.

Puh, aber ich versichere euch, in der Stillzeit werde ich sofort wieder Salami essen, Sushi usw.
*freu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Louwen Ernährung zur Geburtsvorbereitung?

Kennt ihr die Louwen Ernährung? Uns wurde es im Geburtsvorbereitungskurs als eine vorbereitende Option vorgeschlagen/ empfohlen. Die Theorie beruht darauf, dass ein hoher glykämischer Index/ Insulin an der selben stelle andockt, wo auch das wehenauslösende hormon ...

von SunnyMoonflower, 32. SSW 13.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Omega 3 - reiche Ernährung

Hallo ihr Lieben, ich habe auch eine Frage zur Ernährung. Was esst ihr um genügend Omega 3 zu euch zu nehmen? Ich esse ja für mein Leben gern Matjes, alle Arten von Fischbrötchen, geräucherten Fisch usw. Leider darf man in der Schwangerschaft ja keine rohen Sachen essen, ...

von Alf@87, 12. SSW 22.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hey Ihr Lieben, Mich beschäftigt momentan total, dass ich das Gefühl habe meine Ernährung nicht mehr im Griff zu haben. Also kurze Erklärung: in den ersten zwei Trimestern ist es mir super leicht gefallen mich ausgewogen und gesund zu ernähren. Klar hab ich mir auch mal ab ...

von Fary, 34. SSW 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Wer hält sich an die Ernährungspyramide?

Hallo meine Lieben, ich habe noch keine Hebamme,aber in meiner Frauenarztpraxis ist eine Hebamme,zu der ich nach jeder Untersuchung hingehe. Eine ganz ganz liebe. Sie hat mir die Ernährungspyramide für Schwangere mitgegeben und mich informiert, dass ich KEIN Zucker zu mir ...

von meliane2019 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung und die dazugehörigen Kommentare 👊

Hallo Mädels Mal im Ernst. Perfekt ernährt sich doch keiner oder? Ich meine ich esse keine Tüte Haribos oder Chips am Tag, aber was süßes nach dem Essen oder ein kleiner happen zwischendurch ist schon drin. Jetzt mal an die die schon Kinder haben. Wie negativ hat es sich auf ...

von Katha01, 22. SSW 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Moin, Abends bin ich zurzeit eher Träge und daher sehr Forumsaktiv . habe gestern beim Dezember mitgelesen und da ist gerade mal wieder das Gewicht Thema. Da schrieb auch jemand das ja gesunde Ernährung einfach wichtig ist. Also wie ...

von Schnuppel, 27. SSW 24.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen Wie sehr achtet ihr auf die Ernährung? Bzw wie streng haltet ihr euch an die Vorgaben was man nicht konsumieren sollte. Ich konnte die erste Zeit kein Kaffee trinken, weil mir schlecht davon wurde aber nun geht es wieder und ich bin so schrecklich müde das ich ...

von Na-dine 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Ernährung

Hallo zusammen Ich bin etwas unsicher, was und wieviel esst ihr am Morgen / Mittag /Abend? Esst ihr viel mehr Obst und Gemüse als vorher? oder esst ihr einfach normal wie vorher? Ich habe immer das Gefühl, wenn ich normal weiter esse, (auch 1-2 Kaffee trinke und Süsses ...

von Elastern, 7. SSW 30.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gelüste und Ernährung

Guten Morgen liebe Mitschwangere Mich würde interessieren was ihr gerade so für Gelüste habt? Ich liebe zur Zeit Schnitzelsemmeln und Pfirsichringe Da das nun ja nicht so wahnsinnig ...

von Vronal83, 13. SSW 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Gesunde Ernährung

Wie soll die aussehen wenn man sich oder ich zumindest mich nur einseitig ernähre,, und das auch nur wenn ich mich mal überwinde zum essen wegen der Übelkeit??? Und ich denke grad in den ersten Wochen soll die Ernährung sehr wichtig ...

von Arzum13, 8. SSW 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ernährung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.