April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 14.09.2016, 20:30 Uhr

Wie umgehen mit fremdeln?

Schon seit einigen Wochen habe ich das Gefühl dass unsere kleine Maus fremdelt. Sie wird jetzt bald 5 Monate alt.
Meistens kommt das ja später aber sie fängt ziemlich schnell an zu weinen wenn Jemand anderes außer Papa oder mir sie auf dem Arm hat.
Ich bin nun etwas unschlüssig wie man mit dieser Situation umgeht...
Es fällt mir schwer sie dann nicht zurück zu mir zu nehmen wenn sie weint. Dennoch will ich auch nicht als Übermutter dastehen.
Lässt man sie trotzdem bei Oma oder Opa auf dem Arm um es "zu üben" oder macht das garkein Sinn und geht irgendwann von alleine weg?
(Wenn sie richtig doll weint nehme ich sie sowieso zu mir).
Natürlich will ich dass die Kleine sich an meine Familie gewöhnt und sie sieht ihre Omas und Opas auch 1-2 mal pro Woche.
Das ist für mich als Mama auch wichtig da mein Mann kaum zh ist und ich auch manchmal einfach 30 Minuten durchatmen muss.
Trotzdem will ich sie nicht unnötig stressen.

Hat Jemand (der vielleicht schon Kinder hat) damit Erfahrung oder weiß wie man damit am besten umgeht?

 
6 Antworten:

Re: Wie umgehen mit fremdeln?

Antwort von Zornmotte am 14.09.2016, 20:38 Uhr

Ich würde sie zurück zu mir nehmen, sie fühlt sich woanders schließlich zur Zeit nicht wohl. Ich würde sie vom sicheren Mamaarm aus ne Weile beobachten lassen, sie gewöhnt sich so vielleicht an das Gesicht oder sie merkt, dass du freundlich mit dieser fremden Oma redest (wie bei Hunden). Fremde Oma schreib ich, weil unser Großer Oma und Opa jedes Mal wieder vergessen hatte und von Neuem gefremdelt hat, wenn er sie ne Weile nicht gesehen hat.
Mein Kind hat vor ein paar Wochen ihr Spiegelbild angefremdelt, dieses seltsame Kind in der Wand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit fremdeln?

Antwort von SunnyA. am 14.09.2016, 20:49 Uhr

Das eigene Spiegelbild hat sie noch nicht angeheult
Frage mich einfach wie lange ich Oma oder Opa versuchen lassen soll sie zu beruhigen. Ist wahrscheinlich sehr situationsabhängig ich weiß.
Das Beste ist wahrscheinlich wenn sie die Omas und Opas so oft wie möglich "zu Gesicht" bekommt und sich dann hoffentlich an sie gewöhnt.
Es tut mir auch immer so leid für meine Familie. Alle lieben sie so und wollen mich unterstützen. Sie sind zum Glück sehr verständnisvoll und wollen auch nichts erzwingen. Trotzdem tut Oma mir natürlich leid wenn die Kleine bei ihr nur heult

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit fremdeln?

Antwort von Zornmotte am 14.09.2016, 20:55 Uhr

Probier mal noch Folgendes: Oma hat sie auf dem Arm, steht aber neben dir. Mama ist also ganz nah da. Kann beruhigen, kann aber auch schief gehen. Nach dem Motto: Oh, schön, da ist ja Mama, öhm, wenn Mama da drüben steht, wer hat mich dann auf dem Arm, uahhhhh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit fremdeln?

Antwort von FrauStorch am 15.09.2016, 7:41 Uhr

Unser macht das auch immer mal wieder. Was besser funktioniert ist, wenn wir ihn erstmal auf dem Arm behalten und die anderen nicht gleich zu nahe kommen sondern sich nach und nach annähern. Dann etwas mit ihm spielen wenn er liegt. Dann geht auch irgendwann Arm. Nur halt nicht wenn sie sich auf ihn "stürzen" wenn sie ankommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit fremdeln?

Antwort von lemoni am 15.09.2016, 12:48 Uhr

also ich würde sie auch zurück nehmen, sie fühlt sich unwohl und möchte das gerade nicht , lass ihr die Zeit wenn sie deine Familie regelmäßig sieht wie du gesagt hast wird es irgendwann weg sein wenn Sie vertrauen gefasst hat und sich an sie erinnert aber solang zwing sie nicht wenn sie das nicht möchte , umarmst du gerne fremde ? , eben ;) ich finde das sie das Recht hat auszuwählen wo sie sein möchte , so machen wir das auch aber er fremdelt ja NOCH nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie umgehen mit fremdeln?

Antwort von SunnyA. am 15.09.2016, 15:14 Uhr

Danke für eure Tips. Werde versuchen sie umzusetzen. Ich hoffe sie gewöhnt sich bald an ihre Omas und Opas damit Mama auch mal einpaar Minuten durchatmen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.