Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maxi4, 40. SSW am 29.12.2020, 7:09 Uhr

Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Morgen Mädels, wir haben ja im Vorfeld viel darüber nachgedacht und einige von euch haben ja jetzt die tatsächliche Erfahrung gemacht.

Ich habe einige Fragen:

Wann und wie lange durfte euer Mann dabei sein?

Ihr musstet wohl keine Maske bei der Geburt tragen?

Hattet ihr eine Zimmernachbarin?

Musstet ihr in dem Fall eine Maske im Zimmer tragen? Wann darf man die abnehmen?

Musstet ihr eine Maske tragen wenn das Personal hereinkam? Wie wurde das umgesetzt?

Durftet ihr das Zimmer verlassen?

Hattet ihr ein Mütter-Buffetrestaurant oder wurden die Mahlzeiten ausschließlich im Zimmer eingenommen?

Darf man in den Kiosk/die Cafeteria, um sich mal einen Kaffee oder einen Salat zu holen? Wenn nein, war das Personal so freundlich, einem da mal auszuhelfen?

Durftet ihr Besuch empfangen? Wenn ja, wie viel und wie lief das ab?

Wart ihr bei der Geburt positiv getestet? Wie war dann die Einkleidung des Personals?

Wird immer ein Schnelltest gemacht wenn man zur Entbindung kommt? Wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?

 
11 Antworten:

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von Vero84 am 29.12.2020, 7:41 Uhr

Hallo Maxi4,
also: Bei Ankunft im Krankenhaus nach Blasensprung wurden gleich 2 Corona Tests gemacht. Ein Schnelltest im Rachen und ein anderer durch die Nase Schnelltest war negativ ( der andere später auch) trotzdem behielt ich die Maske an. Musste sie im
Kreißsaal nur aufsetzren, wenn Personal reinkam. Aber auch während stärkeren Wehen. Bei den Presswehen sagte die Hebamme dann ich dürfe die Maske absetzen. Während des Krankenhausaufenthaltes galt: Maske tragen, wenn Personal reinkommt bzw wenn man selbst aus dem Zimmer geht. Zur Cafeteria bin ich jetzt nicht, weiß nicht ob man das gedurft hätte. Essen wurde ausschließlich aufs Zimmer gebracht. Hatte ein Einzelzimmer.
Besuch war nur am ersten Tag noch erlaubt: Eine Bezugsperson (Partner) für eine Stunde. Am gleichen Tag noch wurde jeglicher Besuch verboten. Während der Geburt durfte mein Mann uneingeschränkt mit FFP2 Maske dabei sein und auch nach der Geburt mit uns 3 Stunden im Kreißsaal bleiben. Das fand ich super.
Tja komische Zeiten...ich hoffe meine Infos helfen dir, aber jedes KH handhabt das anders. Ich hab in einemsehr großen KH in München entbunden.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von Thiara82 am 29.12.2020, 8:22 Uhr

Huhu,

wir hatten einen geplanten Kaiserschnitt von daher kann ich zu Schnelltest und Co nichts sagen.

Wir mussten zwei Tage vorher ins Krankenhaus für den Abstrich. Mein Mann auch, sonst hätte er bei der Geburt nicht dabei sein dürfen.

Väter haben einen Besucherausweis bekommen und durften kommen und gehen wann sie wollten.

Mein Mann musste die ganze Zeit im Kreißsaal eine FFP2 Maske tragen. Ich eine einfache, die mir dann im OP abgemacht wurde und auch im Kreißsaal. Sobald es über den Flur ging, musste man sie tragen.

Ja, ich hatte eine Zimmernachbarin. Wir mussten im Zimmer keine Maske tragen, es sei denn, Personal oder Besuch kam rein. Das Personal hat schon drauf geachtet, dass wir die Maske dann tragen. Klar, manchmal beim stillen kommt man nicht dran. Aber im Großen und Ganzen ja meistens schon.

Besuch (außer Väter) nur 1x am Tag für 30 Minuten in einem bestimmten Zeitfenster. Keine Kinder.

Wir durften das Zimmer verlassen, aber nur mit Maske.

Buffet gibt es aktuell wegen Corona nicht.

Zum Kiosk hätten wir gehen können. Cafeteria hat für Besucher geschlossen.

Unser Testergebnis war erst nicht eingetragen. Da hätte die OP dann in voller Schutzkleidung statt gefunden. Aber mehr weiß ich auch nicht.

Das ganze war am 17.12.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von Kasoleni am 29.12.2020, 9:41 Uhr

Unsere Geburt war am 12.12.. Ich war die Woche davor schon wegen Verdachts auf Schwangerschafts Vergiftung dort und wusste, dass es eine begrenzte Anzahl Familienzimmer gibt. Deswegen dann gleich angerufen und gefragt und es war tatsächlich noch eines frei :). Im Krankenhaus musste ich auch schnell Test und normalen Test machen und musste am Anfang auch eine Maske tragen. Mein Mann durfte erst rein als ich bereit für das Geburtszimmer war, davor war ich in einem anderen Raum im Kreißsaal, da durfte er nicht mit. In der Zeit in der ich nicht am ctg war, durfte ich aber auf den Gang zu ihm (also schön wehen im Flur gehabt und viele Leute damit verschreckt :D). Das Essen wurde immer aufs Zimmer gebracht, obwohl es dort eigentlich Buffet gibt. Kiosk war geöffnet und man durfte hin.
Wenn an den Tagen nach der Geburt wer ins Zimmer kam musste ich keine Maske tragen, wegen des Tests, habe ich aber trotzdem gemacht.

Als ich die Woche davor dort war hatte ich eine Zimmernachbarin, wir haben uns geeinigt keine Maske zu tragen, da wir ja auch schlafen müssen. Und eben beide getestet wurden. Mütter ohne Familienzimmer konnten den Vater 2 Stunden am Tag empfangen.

Alles Gute dir für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von NaduNadu am 29.12.2020, 11:07 Uhr

Guten Morgen Ich habe Mitte/Ende November entbunden.

Zum besseren lesen habe ich deine
Fragen kopiert.

Wann und wie lange durfte euer Mann dabei sein?

Erst in der "heissen" Phase, als die Wehen relgelmäßiger waren und klar war das bald die Geburt stattfindet.

Ihr musstet wohl keine Maske bei der Geburt tragen?

Nein zum Glück nicht.
Es wurde so gelösst...
Wenn Patient Maske auf hatte (vorherige Untersuchungen) hatte das Personal auch nur Masken.
Wenn Patient keine Maske auf hatte. Hatte Personal noch eine Schutzbrille oder ein Face Shield zusätzlich auf.

Hattet ihr eine Zimmernachbarin?

Nein, wäre aber bei mehr Patienten stationär möglich gewesen. Ein 2. Bett stand aufjedenfall bereit im Zimmer.

Musstet ihr eine Maske tragen wenn das Personal hereinkam? Wie wurde das umgesetzt?

Nur bei einer Mitarbeiterin... Die brüllte so lange an der Tür bis du sie aufgezogen hast musste in ihrer Schicht Griffbereit da liegen.

Durftet ihr das Zimmer verlassen?

Nur die Frau, also Gyn Station, Flur, Kreissaal, Buffetraum für Tee oder Kaffee ziehen.
Mann hatte Zimmer Quarantäne.
(Mein Mann war zur Geburt da und 2 Tage Familienzimmer)

Hattet ihr ein Mütter-Buffetrestaurant oder wurden die Mahlzeiten ausschließlich im Zimmer eingenommen?

Nur im Zimmer, Buffetraum war nur für Getränke holen.

Darf man in den Kiosk/die Cafeteria, um sich mal einen Kaffee oder einen Salat zu holen? Wenn nein, war das Personal so freundlich, einem da mal auszuhelfen?

Nein.
Ggf mit den Hol und Bring Dienst des Krankenhauses möglich. (Die machen auch frische Kleider Übergabe / Schmutzwäsche Übergabe am Empfang bei Bedarf)

Durftet ihr Besuch empfangen? Wenn ja, wie viel und wie lief das ab?

Jain... Besuch generell nicht.. aber Vater durfte
1 Std täglich kommen, aber immer mit Corona Schnelltest.

Wart ihr bei der Geburt positiv getestet? Wie war dann die Einkleidung des Personals?

Nein zum Glück nicht. Aber wenn hätten sie Schutz Kleidung an und du musst meines Wissens nach im Corona Kreissaal mit Maske entbinden.

Wird immer ein Schnelltest gemacht wenn man zur Entbindung kommt? Wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?

Ja, schön ist das nicht.
Erst gibt es ein MRSA Test der ist harmlos.
Mund und Nase...
Dann Corona Abstrich. Mund und dann der Stab tieeeef in der Nase, gefühlt bis ins Hirn. Hatte danach Tränen in den Augen. Angenehm ist was anderes. Auswertung dauert 17 Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von Mrs_kuehli am 29.12.2020, 11:34 Uhr

Wann und wie lange durfte euer Mann dabei sein?
Mein Mann durfte bei MM 5cm dazu kommen und 3 Stunden nach der Geburt bleiben.

Ihr musstet wohl keine Maske bei der Geburt tragen?
Als ich anfing die wehen zu veratmen, durfte ich die Maske abnehmen. (wurde eingeleitet)

Hattet ihr eine Zimmernachbarin?
Ja, hatte ich.

Musstet ihr in dem Fall eine Maske im Zimmer tragen? Wann darf man die abnehmen?
Im Bett mussten wir keine Maske tragen, aber sobald jemand rein kam oder wir das Bett verlassen haben.

Musstet ihr eine Maske tragen wenn das Personal hereinkam? Wie wurde das umgesetzt?
Ja! Da wurde auch streng drauf geachtet.

Durftet ihr das Zimmer verlassen?
Ja


Hattet ihr ein Mütter-Buffetrestaurant oder wurden die Mahlzeiten ausschließlich im Zimmer eingenommen?
Ein Buffet Wagen kam vor die Zimmer und man konnte (je nachdem) entweder sagen was man gerne hätte oder grade mitkommen zum Wagen. Gegessen wurde natürlich nur im Zimmer.


Darf man in den Kiosk/die Cafeteria, um sich mal einen Kaffee oder einen Salat zu holen? Wenn nein, war das Personal so freundlich, einem da mal auszuhelfen?
Im Aufenthaltsraum gab es Wasser und Kaffee/Tee. Das Personal hat aber auch was gebracht, wenn man gefragt hat.


Durftet ihr Besuch empfangen? Wenn ja, wie viel und wie lief das ab?
Mein Mann hätte eine Stunde am Tag kommen dürfen. Wir sind aber nach 19 Stunden (eine Nacht) direkt morgens nach Hause gegangen.


Wart ihr bei der Geburt positiv getestet? Wie war dann die Einkleidung des Personals?
Nein

Wird immer ein Schnelltest gemacht wenn man zur Entbindung kommt? Wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?
Weder mein Mann noch ich wurden getestet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von Mrs_kuehli am 29.12.2020, 11:39 Uhr

Das war übrigens Mitte November

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von Lara991 am 29.12.2020, 11:46 Uhr

So ich kopiere auch mal die Fragen und antworte darauf :)

Wann und wie lange durfte euer Mann dabei sein?
Mein Mann durfte dazukommen, als ich in den Kreißsaal kam. Er wurde von der Hebamme angerufen. Nach der Geburt waren wir noch 2-3 Stunden im Kreißsaal. Danach musste er gehen.

Ihr musstet wohl keine Maske bei der Geburt tragen? Ich muss prinzipiell Maske tragen. Kam aber schon mit der starken Wehen in die Klinik. Anfangs habe ich während der Wehe die Maske runtergenommen und in den Pausen wieder aufgezogen. Ich frage dann das Personal und die sagten, dass es klasse wäre wenn ich die Maske tolerieren würde, aber auch Verständnis hätten, wenn nicht. Je weiter die Geburt voranging desto weniger hab ich an die Maske gedacht und irgendwann hat mir sie jemand komplett abgenommen.

Hattet ihr eine Zimmernachbarin?
Ich hatte ein Einzelzimmer. Sehr viel wert wie ich finde.



Musstet ihr eine Maske tragen wenn das Personal hereinkam? Wie wurde das umgesetzt?
Ich musste keine Maske tragen. Zumindest hat es niemand was gesagt.

Durftet ihr das Zimmer verlassen?
Was heißt dürfen. Ich weiß nicht ob es verboten war, aber ich bin ohnehin nur meine Untersuchungen aus dem Zimmer gegangen.

Hattet ihr ein Mütter-Buffetrestaurant oder wurden die Mahlzeiten ausschließlich im Zimmer eingenommen?
Bei uns wurde das Essen auf das Zimmer gebracht.

Darf man in den Kiosk/die Cafeteria, um sich mal einen Kaffee oder einen Salat zu holen? Wenn nein, war das Personal so freundlich, einem da mal auszuhelfen? Das weiß ich nicht wie es mit Kiosk war. Bei mir kam nur immer nachmittags noch jemand der nach Kaffee/Tee gefragt hat.

Durftet ihr Besuch empfangen? Wenn ja, wie viel und wie lief das ab?
Bei mir durfte nur mein Mann zu Besuch kommen, weil er bei der Geburt dabei war. Offiziell hieß es eine Stunde am Tag. Aber als ich auf die Station kam, signalisierte die diensthabende Schwester schon, dass das niemand kontrolliere und er so lang bleiben könnte wie er wollte. Und dass es auch wichtig sei, dass ich mal schlafe wenn er da sei und das gehe ja in einer Stunde kaum.

Wart ihr bei der Geburt positiv getestet? Wie war dann die Einkleidung des Personals? Nein.

Wird immer ein Schnelltest gemacht wenn man zur Entbindung kommt? Wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist?
Bei mir wurde eine Schnelltest gemacht, als klar war dass es losgeht. Zu dem Zeitpunkt war ich aber schon im Kreißsaal. Vom Testergebnis wurde mir nicht berichtet. Nur nach der Geburt als ich fragte ob ich den mundschutz wieder aufziehen soll, hieß es dass es nicht nötig sei, weil ich negativ bin. Wann genau das Ergebnis kam, weiß ich hingegen nicht.


Alles gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von ChaosMistress am 29.12.2020, 13:49 Uhr

Also wir haben einen Abstrich machen müssen mit Stäbchen im Rachen und Nase. Danach bekam ich eine FFP2 Maske vom Krankenhaus und sollte sie so lange wie möglich tragen. Bevor ich sie absetzen, weil ich nichtmehr kann, sollte ich bescheid geben, damit sich die Mitarbeiter schützen können. Ich lag 24h in den Wehen und habe sie nur zum trinken und kotzen abgenommen. Ansonsten hat sie mich auch echt gar nicht gestört. Egal, wie sehr ich die Wehen veratmen musste.
Ab 4-5cm MuMu durfte mein Partner (in Schutzkleidung wie für den OP) dazu kommen und bis nach der Geburt und Kuschelzeit bleiben, also bis ich auf Station gebracht wurde.
Dann durfte er mich nur 1x täglich 1h besuchen.
Im Zimmer war noch eine weitere Frau mit mir uns wir durften alleine ohne Maske im Zimmer sein, weil wir uns ja auch beide nicht aus dem Bett bewegen konnten...
Und sobald ein*e Mitarbeiter*in das Zimmer betrat, sollten wir die Masken wieder aufsetzen.
Essen wurde uns vor die Zimmertür gebracht und auf der Wöchnerrinenstation durften wir uns frei bewegen. Mit Maske. Dort gab es auch Kaffee und Kuchen/Kekse, die wir uns nehmen konnten oder uns sogar gebracht wurden.
Im Rest des Krankenhauses durften wir uns nur auf Anweisung und auf direktem Weg zum Zielort bewegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von Jane36 am 29.12.2020, 17:16 Uhr

Huhu, ich hatte ja auf den letzten Drücker einen geplanten Kaiserschnitt. Bei dem Vorgespräch zu Anästhesie am Freitag wurde bei mir ein Corona PCR Test gemacht.
Am Montag drauf um 8 Uhr sollten wir dann im Kreißsaal sein. Da durfte mein Mann direkt mit rein. Bei ihm wurde gar nichts getestet. Mundschutz hatten wir aber die ganze Zeit auf, so lange die Hebamme die Vorbereitungen bei mir gemacht hat (Zugang, etc.). Wo wir alleine im Kreißsaal waren konnten wir den abmachen. Bei der Op selber is ja klar, mit Mundschutz. Mein Mann durfte noch bestimmt 2 bis 3h nach der OP mit im Kreißsaal bleiben, bis ich auf Station gebracht wurde. Da war leider Ende. Ich war auch elleine auf einem Zimmer. Es gab max. 2 Bett Zimmer, da wurden aber alle erstmal einzeln aufgeteilt. Im Zimmer brauchte ich keinen Mundschutz, nur wenn man das Zimmer verlassen hat. Und absolutes Besuchsverbot im Krankenhaus, draußen konnte man sich jedoch treffen (ohne Baby natürlich).
Alles sehr Sinnfrei, aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von Maxi4, 40. SSW am 29.12.2020, 17:41 Uhr

Vielen lieben Dank für eure ausführlichen Antworten. Das hilft ganz schön weiter in dieser ungewissen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie waren eure Corona-Regeln im Krankenhaus?

Antwort von Jane36 am 29.12.2020, 21:27 Uhr

Sehr gerne. Ich muss dazu sagen das ich trotz Kaiserschnitt der an einem Montag war, am Mittwoch nach Hause durfte. Ich habe alles gegeben und bin nachvdem Kaiserschnitt dann auch direkt aufgestanden...Bewegung hilft wirklich. Da ich gut zu Fuß war und zu Hause Betreuung habe, haben die Ärzte grünes Licht gegeben. Die wollten ja auch das der Papa sein Kind so schnell wie möglich sieht (wegen dem Besuchsverbot).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Termin Krankenhaus

Ihr Lieben, ich hatte gestern meinen Termin im KH. Ich wurde beraten bzgl. eines totalen Muttermundverschlusses. Die Ärztin war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen. Alles in Allem rät sie eher zum Verschluss, damit nicht wieder eine Infektion aufsteigen kann wie es im ...

von FriedaSa, 9. SSW 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Auch im Krankenhaus Billirubin

So ein Mist, meine kleine Prinzessin hat bis jetzt nicht richtig getrunken. Aber seit 2 Tagen etwas besser, aber nur rechts besser. Sie wurde immer gelber und dünner. Am 23.12. war Hebamme da und heute Vertretungshebamme. Sie sagte, sofort in die Klinik. In der Klinik war ...

von Busserl 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Wir sind im Krankenhaus

Leider sind unser Kleiner und ich seit heute Nachmittag im Krankenhaus. Er war von Anfang an etwas gelb (positiver Coombstest, Billirubin immer an der Grenze). Bei der Entlassung hat man uns aber auf nichts mehr hingewiesen. Jedenfalls waren wir aufmerksam und unsere Hebamme ...

von karamell-keks 21.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Anmeldung Krankenhaus

Hallo ihr Lieben bald sind wir dran!! In meiner ersten Schwangerschaft haben wir noch wo anders gewohnt und dort war es üblich, sich im Krankenhaus anzumelden für die Geburt, mit Gespräch usw. Jetzt am neuen Wohnort möchte die Klinik ...

von Solea_., 36. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wer übernimmt Kinderbetreuung

Hallo, mir geht’s gerade gar nicht gut und war diese Woche schon zweimal bei der Frauenärztin. Habe eine vorzeitige Wehentätigkeit und schmerzen am ganzen Bauch. Kann seit ner Woche nicht mehr schlafen vor Schmerzen. FA hat am Bauch nen Knubbel unter der Bauchdecke entdeckt ...

von Anni90!, 31. SSW 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Kinderbetreuung während des Krankenhausaufenthaltes

Hallo ihr Lieben , Ich hoffe es geht euch gut. Bin zurück aus dem Bayernurlaub und hab vielleicht mit der ein oder anderen kleinen Wanderung übertrieben konnte mich aber schwer zurückhalten bei so einer wunderschönen Natur, hoffe morgen beim ...

von Pearli510 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Update aus dem Krankenhaus- Arabin pessar Ring

Nach nunmehr fünf Tagen des Wartens und Rumliegens im Krankenhaus habe ich heute erfahren wie es weiter geht. Die Abstriche waren alle unauffällig, mein Gebärmutterhals liegt unverändert bei 1,7 cm. Jetzt bekomme ich morgen einen Arabin pessar Ring gelegt. Der soll den ...

von Yuli, 27. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Krankenhaus wegen verkürztem Gebärmutterhals

Hallo, Ich war heute morgen beim großen Zuckertest plus Routineuntersuchung. Leider wurde festgestellt, dass sich mein Gebärmutterhals, der sonst immer bei etwa 4 cm lag, auf 1,7cm verkürzt hat. Jetzt musste ich nach dem Zuckertest ins Krankenhaus und nach langem Warten, CTG, ...

von Yuli, 26. SSW 14.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Seit gestern im Krankenhaus

Hallo Mädels..ich liege seit gestern Mittag im Krankenhaus..hab plötzlich Blutung bekommen..war mit meiner Mutter unterwegs und waren etwas weiter vom Krankenhaus weg, aber mein freund hat uns sofort während seiner arbeit abgeholt und ins Krankenhaus gefahren. Durch den NIPT ...

von Jessy7118, 22. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Seit gestern im Krankenhaus

Mein persönlicher Albtraum ist eingetreten: ich musste gestern wegen eines schlechten CTG ins Krankenhaus und bin gleich einkassiert worden. Blöderweise scheine ich auch noch Corona zu haben (symptomlos). Ich bin nur noch am weinen und vermisse meine Familie schrecklich. ...

von Pintaloosa 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenhaus

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.