August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Diine am 06.03.2017, 13:14 Uhr

Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Habs ja schon mal das Problem geschildert, dennoch muss ich meinen Herzen mal wieder Luft machen.
Ich bin nun seit 3 Jahren mit meinen Freund zusammen. Wir haben letztes Jahr im August unsere Prinzessin bekommen. Er hat mit seiner Ex ein Sohn (4). Als wir zusammen kamen, ist mein Freund zu mir gezogen. Sie wohnte weiterhin mit dem Sohn in seinen Haus. Er sieht den jungen regelmäßig und leider auch die Ex. Gut damit musste ich mich abfinden... ich komme auch gut aus mit den kleinen. Er hat auch bei uns sein eigenes Zimmer usw...
Das Problem an der ganzen Sache, seine Eltern! Sie können mich nicht leiden. Alle von seiner Familie nicht. Fragen nicht mal nach unserer Prinzessin. Aber sein Sohn. Um den dreht sich alles. Ständig ist er bei seinen Eltern, das absolute Lieblingsenkelkind. Seine Ex ist aber auch Herzlich Willkommen. Auf jeder Feier, Geburtstag usw.. Selbst in der Wohnung seiner Eltern hängen überall Fotos von ihr und ihn.. Ich habe meinen Freund schon oft gesagt, dass das mir gegenüber alles nicht fair ist. Ich setze mich aber auch nicht mit denen allen zusammen. Mein freund haut aber einfach nicht auf den Tisch. Nachdem ich nach 3 Jahren endlich mal Druck gemacht habe,zog sie aus. Sie hat aber weiterhin den Schlüssel für das Haus. Ich sagte, er soll ihr den Schlüssel abnehmen. Schließlich geht sie das nichts mehr an. Darauf meinte sie, sie hat kein Platz in ihrer neuen Wohnung für die Sachen die zu klein sind von ihren Sohn. In einer Mietwohnung fragt danach auch keiner wenn sie ausziehen müsste. Das Theater geht 3 Jahre und ich kann bald nicht mehr. Das macht mich so fertig.... ich wollte meiner Tochter nie eine Kindheit bieten wo die eltern getrennt sind, aber wenn das so weiter geht seh ich keinen anderen Ausweg. Oder?????

 
18 Antworten:

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Hubbeldubbel am 06.03.2017, 13:22 Uhr

Ach Diine, es ist so schade, dass das nicht besser wurde. Zeigen die Großeltern denn Interesse an Deiner Tochter? An sich ist Druckaufbau meist kontraproduktiv aber viel zu verlieren scheinst Du an der Stelle nicht zu haben... daher würde ich den Großeltern mal das Enkel bissl entziehen und Klartext mit dem Vater + Eltern sprechen.

Ich bin niemand der fürs wegwerfen bei Beziehungen ist, eher reparieren aber nicht um den Preis, dass man selbst ewig unglücklich ist.

Nur Du kannst selbstverständlich entscheiden aber eine von Dir beschriebene Situation würde ich nicht über längere Zeit mitmachen, ich würde daran kaputt gehen.

Fühl Dich gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Nenilein am 06.03.2017, 14:32 Uhr

Also ich sehe das anders. Ich würde seine Eltern abhaken und die Sache wäre für mich gegessen. Da bräuchten die dann auch nicht mehr nach meinem Kind fragen.
Ein Grund die Beziehung zu beenden wäre das für mich nicht. Auch wenn er nicht auf den Tisch haut, bleibt er ja trotzdem standhaft bei dir und seiner Tochter, egal was seine Familie sagt.
Und es ist halt immernoch seine Familie. Da legt man es nicht auf Streit an. Natürlich wäre es schön, wenn er sich da vor dich stellen würde. Aber er drängt dich ja auch nicht, mit denen auf heile Welt zu machen.
Daher würde ich ihn einfach mit seiner Familie in Frieden lassen und von denen nichts mehr erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Bauersfrau am 06.03.2017, 15:13 Uhr

So sehe ich das auch. Kannst du nicht mit deinem Freund und eurer Tochter ganz allein für euch Familie sein und die anderen Deppen angelehnt lassen?
Wer braucht schon Schwiegereltern? Ich hab auch keine..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Ira86 am 06.03.2017, 15:27 Uhr

Liebe Dine,

ich möchte dich keinesfalls angreifen, oder dir zu nahe treten. Mir sind die Umstände der Trennung von deinem Freund und seiner Ex nicht bekannt. Aber die Loyalität seiner Eltern und der gesamten Versandschaft lässt mich vermuten, dass die beiden noch nicht so lange getrennt waren, als er zu dir zog. Vielleicht hätte er aus ihrer Sicht mehr um die bestehende Beziehung kämpfen sollen, statt eine neue anzufangen. Die Tatsache, dass sie mit seinen Eltern noch im guten Kontakt steht ist ein Zeichen gegenseitiger Wertschätzung. Die Frau hat ihnen einen Enkel geschenkt und wird für immer ein Teil ihrer Familie sein, unabhängig von der Beziehung ihres Sohnes. Es ist auch wichtig, dass dein Freund gut mit seiner Ex auskommt, damit trotz Trennung das Kind von beiden Elternteilen erzogen wird. Sie werden gewissermaßen ihr gemeinsames Leben verbunden sein, genauso wie ihr beide durch die gemeinsame Tochter. Gewissermaßen seid ihr 5 eine Patchworkfamilie und solltet den Kindern zu Liebe lernen möglichst alle miteinander auszukommen. Du wirst dich sicher nicht beliebter machen, wenn dein Freund bei seinen Eltern auf den Tisch hauen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Hubbeldubbel am 06.03.2017, 16:16 Uhr

Was ist dann der Paxisvorschlag für Weihnachten, Ostern und Geburtstag des Kindes? Sie kann sich noch so sehr rausziehen aus dem Geschehen, es wird immer Berührungspunkte geben, wo man sich wünscht der Partner und Vater des Kindes steht hinter einem...

Ich glaube nicht, dass das in der Praxis funktioniert, wenn der Partner sich weiterhin so verhält...

Wäre ja schön, wenn's doch klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Nenilein am 06.03.2017, 16:46 Uhr

Was hat Weihnachten mit den Großeltern zu tun? Wenn die nicht wollen haben sie halt Pech und sehen das Kind nicht. Nicht an Weihnachten nicht an Geburtstagen nicht an Ostern. Fertig.
Mit dem anderen kind lässt sich eine Lösung finden (es kommt am 2ten Weihnachtsfeiertag oder so zum papa oder sonst was). Aber einen Grund, weswegen man sich unbedingt mit den Großeltern einigen müsste gibt es an sich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Bauersfrau am 06.03.2017, 16:56 Uhr

Find ich auch, nenilein. Ich verstehe dass Familiendinge oft zu kompliziert sind um sie richtig erklären zu können und jede Familie ist anders. Aber ich würd halt komplett auf die Großeltern pfeifen wenn denen sowieso die ex lieber ist. Ein Kind kann gut ohne Oma und Opa auskommen, auch an Weihnachten etc.
Der Herr Papa kann ja seinen Oldies alleine einen Besuch abstatten an Weihnachten und nach 1 oder 2 Stunden geht's wieder ab nach Hause zu denen die wirklich zählen.
Verlangt vielleicht ein bisschen Härte, aber wenn man selber auch Scheiße behandelt wird ist das auch nicht so schwer
Für das Kind ist jedenfalls besser die Trennung von den Großeltern als vom Vater

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Hubbeldubbel am 06.03.2017, 16:57 Uhr

Nenilein, wenn der Kindesvater da so mitzieht und das mitmacht ists ja gut. Klingt aber nicht danach.

Klingt eher danach, dass Kind feiert dann den 1 Geburtstag bei Oma und Opa mit Papa und überspitzt gesagt der Exfrau und die Kindesmutter sitzt allein Zuhause...

Da könnte jetzt nur Diine antworten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nenilein

Antwort von Hubbeldubbel am 06.03.2017, 17:04 Uhr

Du weißt ja, wir haben keinen Kontakt zur "Schwiegermama" aber wenn mein Mann Kontakt wöllte und nur ich nicht, könnte Frau nur schwerlich dem Kindesvater verbieten, das Kind mit zur Oma zu nehmen bzw. liegt dem Partner etwas an den leiblichen Eltern will er ja auch sein Kind zwingend mitnehmen und Kontakt pflegen...

Dass meinte ich mit Reibungspunkte...an Weihnachten, Ostern und Co.

Nicht vergessen darf man in Patchworkfamilien auch die Terminproblematik. Sehen wir bei der Schwester meines Mannes. Da haben nämlich alle wieder x Kinder mit neuen Partnern und alles muss unter einen Hut kommen.

Letztlich sind das zig Familien die sich durch alte und neue Partner abstimmen müssen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Nenilein am 06.03.2017, 17:09 Uhr

Ich glaube mich zu erinnern, dass Diine das letzte mal gesagt hat, dass die Großeltern den Jungen der Ex als Lieblingsenkel sehen und von ihrer tochter kaum was wissen wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Nenilein am 06.03.2017, 17:11 Uhr

P.s ich habe derzeit auch keinen Kontakt zu den Schwiegereltern und lasse mein baby auch nicht mit meinem Mann da hin fahren.
Da müssen sie mit leben wenn ich das nicht will. Mein Mann ist nicht begeistert, aber wenn man eine Beziehung führt kann man das schon untereinander klären denk ich. Ein trennungsgrund ist das für uns deswegen nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Hubbeldubbel am 06.03.2017, 17:16 Uhr

Wir waren uns da auch immer einig, daher keine Schwierigkeiten aber wie das Diines Partner sieht, kann nur sie einschätzen.

Wollte nur sagen, dass das Gelingen, Aushalten und Gutgehen ihrer Konsequenz (Kontaktabbruch zu Schwiegereltern) zum Großteil auch vom Partner abhängig wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Diine am 06.03.2017, 17:32 Uhr

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Allerdings haben Nelilein und Hubbendubbel recht. Was aber eben der größere Streitpunkt ist, ist die Ex. Was ich eben schon geschrieben habe mit den haus usw.
Der kleine feierte mit meinen freund, seinen eltern und der ex Weihnachten usw...wie ihr das schon gesagt habt. Wenn ich meinen Freund erkläre warum ich nicht mit zu denen will, versteht er es nicht. Wie sovieles nicht. Ich kann reden wie ein Buch.

Ira du hast auch recht, natürlich muss ich damit umgehen können. Dennoch ist die Ex so böse und falsch. Am liebsten würde ich von all den nichts mehr wissen.

Habe für mich jetz entschieden, zu der ganzen Sache einfach nichts mehr zu sagen. Es macht mich nur mehr kaputt. Andere Freuen sich über die Sache. Und seine Eltern, sagen ja auch nichts das sie weiterhin in den Haus ein und aus geht. Für mich sind das alles keine Zustände. Ich würde durchdrehen wenn meine Eltern meinen ex ständig einladen und fotos von ihm aufhängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Stef12 am 06.03.2017, 17:41 Uhr

Ich würde mich wohl auch zurückziehen. Ich bezweifle, dass ausdiskutieren oder dergleichen viel helfen würde. Manchmal muss man die Dinge einfach so hinnehmen und seine Konsequenzen daraus ziehen. Bei meinen Schwiegereltern war es auch von Anfang an so, dass die Familie des Bruders meines Mannes im Mittelpunkt stand. Als dann unser Sohn kam und schon beim ersten Besuch im KH klar war, dass das Kind vom Bruder immer die Nummer eins sein wird, sah es schon etwas anders aus. Wir wollten nicht, dass unser Kind immer das Gefühl haben muss die 2. Geige zu spielen. Inzwischen leben wir wieder in Deutschland und die in Australien und die Entfernung tut dem Verhältnis ganz gut. Wir waren vor ein paar Monaten dort und uns wurde sehr deutlich, dass wir recht hatten. Sobald die Cousine meines Sohnes da war, wurde unser Sohn wieder zurückgestellt. Mein Mann hat mehrmals versucht das Thema anzusprechen, aber ihm wurde immer gesagt er spinne. Dass es bei euch die Ex ist, ist schon ganz schon dreist. Aber wirklich tun kann man da glaube ich nicht viel. Ich würde das wohl abhaken, mich auf mein Leben konzentrieren und den Kontakt auf ein Minimum beschränken. Ich hoffe, dass euer Kind in deinen Eltern die Großeltern hat, die es verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Nenilein am 06.03.2017, 17:49 Uhr

Ja und wenn du deine Tochter Weihnachten einfach bei dir behälst? Würde dein freund dann trotzdem zu seiner Familie gehen?
Das kann er meiner meiner Meinung nach an den Weihnachtsfeiertagen. An Weihnachten selbst hat er bei seiner "neuen" kleinen Familie zu sein, und wenn du nicht zu seinen Eltern willst muss er damit leben.
Das ist bestimmt noch ein haufen arbeit. Aber irgendwann wird es irgendwie in eine Ordnung geraten, mit der du leben kannst. Ganz bestimmt.
Schmeiß nicht gleich hin! Wenn deine Tochter reden kann und mal nicht zu Oma und Opa will (wieso sollte sie, wenn sie sie eh kaum kennt) bekommt er vielleicht aller spätestens seine Augen auf und denkt mal nach.
halt noch ein bisschen die Ohren steif, mach nichts überstürztes. Sowas ist ja keine leichte Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Hubbeldubbel am 06.03.2017, 18:08 Uhr

Wie Diine??? Ich habe mich hoffentlich verlesen oder feierte dein Partner tatsächlich mit der alten Familie Weihnachten?

Wenn ja, ...

Du kannst Dir denken was ich da tun würde.
----------
Soll das da jedes Jahr so werden? Kannst Du deinem Partner sagen, dass Du keinen Kontakt zu seinen Eltern mehr möchtest und ihn dann fragen, wie er sich das praktisch für die Zukunft bzgl. Eurem Kind und Dir vorstellt? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Diine am 07.03.2017, 7:16 Uhr

Danke. Ihr habt so recht. Ich bin froh das ich meine Eltern um mich rum habe und Sophia weiß wer ihre Oma und Opa sind.

Ihr seit toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieder muss ich mich bei euch ausheulen:-(

Antwort von Ira86 am 07.03.2017, 12:28 Uhr

Naja, Großeltern sind schließlich nicht die Eltern und können ihre Enkelkinder gar nicht alle auf die gleiche Weise lieben. Oft ist es so, dass die allerersten, oder diejenigen, zu welchen man am meisten Kontakt hat, die beliebtesten sind. Es ist dann schön, wenn es auf der anderen Seite Großeltern gibt, die sich dann mehr kümmern. Da würde ich gar nicht mal so viel darauf geben.
Für dich und seine Ex wäre es wünschenswert, wenn ihr eine Weise des Umgangs miteinander findet, dass eure Kinder eine Geschwisterbeziehung zu einander aufbauen und nicht sich lediglich den Papa teilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.