Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Feline am 18.10.2019, 13:21 Uhr

Wochenbett

Hallo ihr Lieben.
Ich bin mittlerweile bei 32+2 und mache mir so langsam Gedanken wie ich mein Wochenbett regeln will (ich glaube nämlich um es entspannt zu haben bedarf es etwas Planung mit dem Partner im Voraus) und habe dabei ein ganz großes Anliegen..
Ich will nicht, dass tausend Leute mich besuchen und mir auf den Sack gehen, mein Kleines halten wollen und mir nervige Ratschläge geben wollen, nur weil sie älter sind. Wie verpacke ich das in eine nette (oder wenigstens nicht beleidigende) Art und Weise und wie soll ich das den Leuten schon im Voraus erklären? Habt ihr Ideen/ Erfahrungen?
Danke im Voraus

 
16 Antworten:

Re: Wochenbett

Antwort von DieRegenfrau, 31. SSW am 18.10.2019, 14:36 Uhr

Ich hab damals mit allen im Vorfeld geklärt, dass WIR uns melden, wenn wir soweit sind. Die Schwiegermutter war die einzige, die uns im Krankenhaus besucht hat. (Unsere besten Freunde waren leider krank) Meine Eltern wohnen 450km weg, die durften erst zu Weihnachten kommen. Da war der kleine 2 Monate alt. Den Rest haben wir vorher nach und nach kommen lassen, so wie es uns gepasst hatte. Meine gute Freundin durfte natürlich öfter kommen und sie hat mir oft einfach auch nur Essen vorbei gebracht oder den kleinen mal genommen, dass ich duschen konnte.

Jeder in unserem Freundes- und Familienkreis hat das wunderbar akzeptiert und es war für uns eine wichtige Zeit, da wir uns erstmal finden mussten.

Dieses Mal wird die Schwimu auch sicher sehr involviert sein, da wir ja auch noch den Großen haben. Zum Glück verstehen wir uns sehr gut!
Ansonsten werd ich das danach entscheiden, wie es uns geht. Aber Besuch nur gegen Essen
Was mich daran erinnert, langsam mal übrig gebliebene Sachen einzufrieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Suserl81 am 18.10.2019, 14:38 Uhr

Hallo Feline,

Ich bin da auch am überlegen wie ich das mache... vor allem weil bei mir wahrscheinlich auch noch Weihnachtsfeiertage/Urlaub reinfällt ...
ich glaube ich sag im Voraus gar nix (hab eh allen Freunden gesagt dass der ET am 10.01. ist ). Und wenn jmd nach Besuch fragt (es kommt eig nie niemand unangemeldet zu mir), dann sag ich einfach, ich melde mich wenn es passt!
Dann umgeh ich das somit und kann mich auf mich und unsere Familie konzentrieren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Aurora_, 32. SSW am 18.10.2019, 14:44 Uhr

Hallo Feline,

Erste Idee: die Geburt zwei Wochen zu spät mitteilen.

Zweite Idee: nicht ans Telefon gehen. Interessierte vorher bitten, nicht ständig anzurufen, sondern auf Euren Anruf zu warten.
Soziale Medien dringend pausieren! Ist auch ganz schlecht für das Bonding mit dem Baby.

Alle Besucher nach Magen-Darm, Erkältungen oder Herpesinfektionen in den letzten 10 Tagen fragen, falls bejaht wird, rigoros ausladen. Vor dem Anfassen des Babys Hände desinfizieren lassen (Kleine Flasche Sterilium aus der Apotheke).

Den Großeltern freundlich, aber klar und deutlich sagen, dass Besuche in den ersten 2 Wochen des Wochenbettes nur 30 min (!) alle 3 Tage sein dürfen, und keine Bewirtung erwartet werden darf. Bei weiter entfernten Großeltern diese im Hotel einquartieren, wenn sie auf dem sofortigen Kommen bestehen.

— Die Ratschläge der Älteren kommen aber so oder so irgendwann. Da kannst nix tun. Mancher Rat ist ja auch nicht ganz schlecht.—

Keine Hausarbeit die ersten 2 Wochen. Das muss sonst mal der Mann machen.

Das klingt alles rigoros, aber ich scherze nicht.


Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von alicebrown am 18.10.2019, 14:45 Uhr

Liebe Feline,
Wir haben tatsächlich bei unserem ersten Kind allen gesagt, dass wir erstmal etwas Zeit möchten, um uns als Familie kennenzulernen und erstmal keinen Besuch haben möchten. Ich hab auch immer angeführt, dass wir nicht wissen, was wir für ein Baby bekommen, wie das Stillen klappen wird, wie unser allgemeiner Zustand sein wird. Das haben so auch alle gut angenommen (bis auf meine Mutter, aber die ist eh eine Nummer für sich). Wir haben dann einfach Bescheid gesagt, als wir uns bereit für Besuch gefühlt haben.
Die meisten fragen /planen ja schon im Vorfeld oder kündigen Besuche an, da kann man das ja gleich sagen.
Wenn ihr irgendwelche Geburtskarten oder Nachrichten verschickt, kann man ja auch da reinschreiben, dass man sich nun erstmal von den Strapazen erholen möchte und kennenlernen und dann ab Zeitpunkt X bereit für Besuch ist.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Peggy50 am 18.10.2019, 15:26 Uhr

Hallöchen ihr Lieben,
ich glaube ich bin (wie so oft) mal wieder etwas anders eingestellt.
Ich freue mich jetzt schon total auf die Momente mit meinen Freundinnen und dem Kleinen und wäre glaube ich sehr verletzt, wenn keiner kommen würde. Sterilisieren muss sich niemand und wo die Kaffeemaschine steht wissen auch alle, da können die mir gleich einen mitbringen Im Krankenhaus möchte ich nur Besuch von den Eltern und unseren großen Mädels natürlich aber meine Freundinnen gehöre für mich zu meiner Familie und meinem Leben dazu. Unangemeldet kommt nie jemand vorbei, gehört sich aber auch nicht meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Aurora_ am 18.10.2019, 15:51 Uhr

Hi Peggy,

Das klingt herzlos mit der Desinfektion, ich weiß. Aber da muss man ganz unemotional rangehen.
Ich hab beruflich mal eine Mutter kennengelernt, deren gesundes Baby sich mit einigen Wocheneine Herpesencephalitis eingefangen hatte. Nach zwei Jahren Pflege dieses schwerst behinderten Kindes waren sie und ihre Ehe am Ende. Das hat mich sehr beeindruckt. Deswegen bin ich mal wieder übervorsichtig.

Gute Freundinnen können immer noch mal eher kommen, als so manche Verwandte und Verschwägerte, um die es im Eingangspost eher ging, so wie ich verstanden hatte.
Meine beste Freundin könnte hier gerne, gerne im Wochenbett wohnen, wenn sie nicht weit weg gezogen wäre, meinen Mann das nerven würde, und sie selber Kinder hätte ... ihr vertraue ich mehr, als den meisten Familienmitgliedern. Traurig, aber Realität.

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Peggy50 am 18.10.2019, 16:06 Uhr

Hallo Aurora,
diese Geschichte berührt mich gerade sehr. Eine kleine Maus in meinem Umfeld hatte sich mit wenigen Monaten eine Meningokokken Sepsis zugezogen und das (wahrscheinlich) ganz blöd beim Einkaufen und mit heftigen Konsequenzen.
Dennoch werde ich nichts im Umfeld des Babys desinfizieren.
Da ich glücklicherweise gar keine entfernten Verwandten habe, bleiben nur die Liebsten und denen vertraue ich, will heißen ich weiß, dass niemand mit einer akuten Infektion kommen wird. In den Kinderwagen greifen wird allerdings ganz streng unterbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Feline am 18.10.2019, 20:39 Uhr

Das klingt ja harmonisch. Ich bin gerade in einer Hormonphase in der ich unheimliche Angst habe, dass Leute meine Grenzen und meine Wünsche nicht akzeptieren.
Danke danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Feline am 18.10.2019, 20:45 Uhr

Ich bin eh in einer Stimmung in der ich NIEMANDEN außer meinen Freund und mich selbstverständlich, mein Kind auch nur anfassen lassen möchte (oder auf den Arm nehmen lassen..)
die ersten Wochen will ich das alles einfach nicht. Eigentlich auch keinen Besuch.
Die Geburt zwei Wochen lang nicht mitteilen wäre zwar wunderbar, wird aber leider nicht funktionieren..
Danke für die Antwort.
Und soziale Medien spielen in unserem Leben zum Glück nur eine sandkorngroße Rolle. Da werde ich keine Probleme haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Feline am 18.10.2019, 20:46 Uhr

Danke,
das mit den Karten ist eine gute Idee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Feline am 18.10.2019, 20:48 Uhr

Ich hätte gerne einen Teil deiner entspannten Einstellung ab :D
Ich bin aber auch etwas am Panik schieben.. Wahrscheinlich so eine Hormon-Sache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von schlafanfall, 31. SSW am 18.10.2019, 21:47 Uhr

Ich frage mich gerade wie das mit Desinfektion und krankheitslos bei Kleinkind im Haushalt gehen soll . Also ich bin einfach guter Hoffnung dass das Baby einen super Nestschutz hat
Gehe mal davon aus, dass als zweitmama so richtig viel entspanntes Wochenbett eher nicht möglich sein wird, wir nehmen es daher so wie es kommt und schauen mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Jumalowa, 27. SSW am 18.10.2019, 22:50 Uhr

Hallo aus dem Januar,

ich denke eine Nachricht wie: Baby ist da, wir freuen und melden uns, wenn sich alles eingespielt hat reicht völlig aus.

Würde da im Vorfeld gar nichts festlegen oder diskutieren.
Meine Ausrede wird dieses mal unser Hund sein Sie rastet nämlich komplett aus wenn Besuch kommt!

Wir werden sehen wie es uns geht, bin da spontan und mein Mann kann auch gut abwimmeln bzw. vertrösten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von jolina06, 32. SSW am 19.10.2019, 8:56 Uhr

Ich fall da auch aus dem Rahmen jeder darf kommen wann er will ich habe sehr gern alle in meinem Umfeld die sich Zeit dafür nehmen uns zu besuchen :)

Jeder der nicht krank ist darf mein kind nehmen Händewaschen gehört eh erstmal zu meinem Besuch dass sie das tun wenn sie ankommen

Meine Schwester hat damals ihre kleine nie abgelegt oder abgegeben, jetzt mit 5 Jahren klebt sie ihr immernoch am popöchen und keiner von uns hat einen Zugang zu ihr (wir haben engen Kontakt aber mit dem übervorsichtigen hat meine Schwester wohl so einiges aufgehalten) so war ich nie, sie damals auch nicht bei kind 1, bei mir darf jeder kuscheln ist doch schön ein schönes soziales Umfeld von Beginn an zu haben 2 meiner Freundinnen waren ebenfalls so, man ist da ganz schnell drin man will sein Kind vor allem schützen, die fast gleiche Entwicklung der Kinder hat mich abgeschreckt

Wenn es mir nicht gut geht dann werd ich natürlich auch allen sagen dass ich erstmal Ruhe brauche, da wird keiner meckern und wenn doch, dürfen sie Zuhause meckern

Ich würde aber sowas von jedem akzeptieren, die erste Zeit ist so wichtig und da findet jeder seinen Ablauf, mit oder ohne Besuch also einfach ehrlich sein und jedem Bescheid sagen wie das bei euch ablaufen wird.

Liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Feline am 19.10.2019, 10:29 Uhr

:D Vielleicht lege ich mir einen scheuen Hund zu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenbett

Antwort von Aurora_ am 20.10.2019, 8:09 Uhr

Liebe Schlafanfall,

Geimeint ist die Händedesinfektion, nicht (!) die Flächendesinfektion. Nur, dass Besucher einmal ihre Hände mit Sterilium oder Desderman einreiben. Nur, wenn sie das Baby in seinen ersten Wochen gerne halten möchten. Mehr nicht. So, wie man es aus dem Krankenhaus als Besucher kennt, mit den Spendern.
Netstschutz gibt es gegen Herpes-, Noro-, Rotaviren und einiges mehr etc. nicht in dem Sinne. (Wobei Durchfall ja keine Spätfolgen hinterlässt, wenn man rechtzeitig mit Baby ins KH geht.) Ich denk, jeder macht es so, wie er oder sie es meint und braucht. Ich bin da bestimmt sehr ängstlich, das weiß ich wohl.


Liebe Grüsse,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie geht es euch im Wochenbett?

Erst einmal herzlichen Glückwunsch an alle Mamas, die bereits ausgekugelt haben! Ich selbst habe mein zweites Kind am 11.12. entbunden - der Kleine ist somit drei Wochen alt und der Große bereits vier Jahre. Ich würde mich gern mit euch zum Wochenbett austauschen, ...

von Zitronensorbet 02.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Hebamme fürs Wochenbett aussichtslos

Hallo, ich wohn in einer Großstadt bin megafrisch schwanger und telefoniere rum und erhalte nur Absagen. ET ist der 22.12. und es ist unmöglich. Bin schon ein wenig deprimiert. Es ist mein 4. Kind und trotzdem war es jedes Mal für mich total wichtig, dass ich eine Hebamme ...

von Acer 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wochenbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.