März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah Marie am 09.08.2015, 21:17 Uhr

Worte

Können eure Kinder schon viele Worte sprechen? Nora sagt bisher ihren eigenen Namen, Papa, Mama, Oma, Opa, Baya (für Ball), Baum, Buggy, Jacki (für Jacke), Arm, hallo...
Im Moment lernt sie täglich dazu. Ihr erstes Wort war Papa. Wie war das bei euch? Welche Worte können eure schon? Laufen inzwischen alle von euch? Nora hatte mit 14 Monaten das Laufen gelernt. Sie will im Moment alles entdecken und draußen die ganze Zeit rumlaufen. Ich bin glaube ich eher die übervorsichtige Mama, die immer Angst hat wo die Tochter hinläuft und genau aufpasse. Sie ist nämlich einmal schlimm gefallen. Das war ein Schock. Hab hier gedacht ich schreib mal wieder, damit das Forum nicht total still steht. Hoffe auf Antworten.

LG Sarah

 
8 Antworten:

Re: Worte

Antwort von Lynnmam am 12.08.2015, 16:58 Uhr

Emily läuft jetzt seit einem Monat. Dafür aber total sicher.
Sprechen tut sie dafür nur in ihrer Babysprache! Sie sagt zwar Mama, Papa und Opa das war es dann aber. Sie ist aber keine stille. Wie gesagt gebrabbelt wird den ganzen Tag
Da sie mein drittes Kind ist lass ich ihr aber die Zeit. Bin froh wenn sie noch etwas mein "Baby" ist. Ich seh bei den Brüdern wie schnell die groß werden und deswegen mach ich mir da noch gar keine Gedanken! Wenn sie dann irgendwann sprechen ist man ja manchmal auch froh wenn sie mal ruhig sind
Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worte

Antwort von FashionStyle am 12.08.2015, 17:34 Uhr

Also reden tut meine "Kleine" viel, aber ich hab keine Ahnung, was sie erzählt ;-) Sagen tut sie Mama, Papa, Hi, Ja, Nein, Doch, Fisch, Da, Arm und Bitte. Undeutlich bzw. "falsch sagt sie Banane (Nane), Opa (Mpa), Stein (Dein), Danke (Dande). Letztens hat sie einmal Oma gesagt, mal gucken ob das noch mal kommt.
Laufen tut sie wie eine Große. Touren durch den Zoo will zu schon fast komplett zu Fuß machen.
Zzt. ist hier die Zicken-Monster-Terror-Phase. Wenn sie nicht bekommt, was sie will, dreht sie richtig durch und schreit und tobt. Naja man kann es ja versuchen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worte

Antwort von ukw1984 am 13.08.2015, 8:35 Uhr

Alea quasselt wie ein Wasserfall. Sie hängt sogar schon mehrere Wörter an einander. Papa arbeiten, da oben trinken, hoch laufen. Eigentlich redet sie den ganzen Tag und übt gerne lange Wörter. Sie erstaunt immer alle wenn sie loslegt. Das Wort Wickeltisch ist hoch im kurz und Spielplatz,...
Eigentlich versucht sie alles zu sagen und man versteht das meiste erstaunlich gut. Sie ist im erzählen ein richtiges Mädchen und gibt immer ihren Senf dazu ;)))))

Laufen tut sie ja schon seit sie 10 Monate ist, von daher beherrscht sie es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worte

Antwort von sunnydani am 13.08.2015, 13:07 Uhr

Beim Reden ist Lukas anscheinend ordentlich hinterher... Er sagt noch nicht wirklich viel. Die einzigen Wörter, die er schön und verständlich sagt, sind Mama und da. Papa hat er auch schon mal gesagt. Er macht eher Laute nach, das Miauen der Katze, dann sagt er Brumm, wenn er mit seinem Auto herumfährt oder macht das Bellen vom Hund nach. Er plappert zwar herum und versteht auch alles, was man zu ihm sagt, aber selber reden hat er noch nicht heraußen.

Motorisch ist er besser drauf als beim Sprechen. Laufen tut er schon lange, er klettert mittlerweile auch schon überall hinauf. Die Klettergerüste am Spielplatz erklimmt er schon selbst und bei der Rutsche traut er sich auch schon ganz alleine hinunterrutschen. Bei diesen Dingen stellt er sich eigentlich auch ganz geschickt an.

Mal sehen, wann er das mit dem Sprechen heraußen hat. Er teilt sich zwar mit Gesten und Lauten mit, aber eben nicht mit richtigen Worten. Hmmm... irgendwann wird es schon noch kommen und dann bin ich wahrscheinlich froh, wenn er mal still ist ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worte

Antwort von tittelmaus am 16.08.2015, 8:50 Uhr

Guten Morgen Mädels,

also bei uns ist es eher wie bei Sunnydani.
Bis auf Mama kommt nicht wiklich was verständliches raus. Jeder uns alles ist zZ Mama, Aber ruhig ist er deshalb trotzdem nicht. Verständlich machen kann er sich auch sehr gut.
Man weis also was er von einen will. meistens jedenfalls.
Dafür ist er auch motorisch sehr weit. Er läuft zwar noch nicht so lange aber dafür sehr sicher und überall hin. Sogar Treppen steigen kann er schon und sie leider auch wieder runter fallen

Also dann ein schönes Wochenende noch für alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worte

Antwort von Gingi81 am 17.08.2015, 21:38 Uhr

Meine Amelie ist auch eher motorisch weiter.
Sie läuft schon richtige Strecken ohne auf den Arm zu wollen, rennt und kann manche Treppen ohne festhalten hoch und runter.
Das Sprechen blieb dabei auf der Strecke :-)
Sie sagt: Mama, Papa, da, wauwau, des (=das (wir sind im Schwabenland))
Manchmal sagt sie auch Wörter die dann aber mehrere Tage nicht mehr kommen. Sie plappert auch ganz selten was nach. Leider.
Naja wird schon noch alles kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worte

Antwort von blume1988 am 19.08.2015, 19:21 Uhr

Leon befindet sich sprachlich wohl ungefähr im Mittelfeld. Er sagt Mama, Papa, da, Hallo, Nana ( für seinen Bruder, warum auch immer?!), Nane (für Banane und weg. Ansonsten imitiert er auch viele Geräusche, am niedlichsten ist das Schwein. Da läuft er dann grunzend durch die Wohnung. Einfach Zucker Laufen tut Leon seit 4 Wochen und das auch noch ziemlich wackelig, aber es wird von Tag zu Tag besser. Feinmotorisch ist er allerdings sehr gut, er kriegt die kleinen Legosteine von seinem Bruder schon sehr gut aufeinander gesetzt, malt auch schon so, dass es auf dem Blatt bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Worte

Antwort von Feowyn am 19.09.2015, 23:03 Uhr

Madita ist jetzt seit dem 13.September 18 Monate alt. Sie konnte schon seit dem 13. Monat laufen. Und sie hat gerade wieder einen Schub hinter sich und seit dem lernt sie ein wort nach dem anderen, es geht gerade wirklich wahnsinnig schnell. Sie zeigt auf alles mögliche und will wissen was das ist und ahmt jedes Wort nach.
Ihre regelmäßig wiederholenden Hauptwörter sind: Mama, Papa, Dita (für Madita), Da, Nein, Danke, Bitte, Keks, Durst, Buntstift, Cool, Katze, trinken, Auto, Kita, Baby, Karte, Tee und Tschüß ( wobei es sich eher anhört wie Schüüüß, weil sie den Tsch laut noch nicht kann). Sie weiß bei diesen Worten auch genau was es bedeutet, bzw, was es für eine reaktion bei uns oder anderen auslöst und hat eine dementsprechende erwartungs haltung. :D
Und dann kommen halt noch hin und wieder einzelne Wörter die sie in der Kita oder zuhause aufschnappt, da waren auch schon sehr verstörende sachen wie aschloch und billy boy dabei und ich weiß nicht warum aber sie sagt andauernd Peter Parker XD
Ich mach da aber keinen Aufriss, wie wir ja alle wissen: je mehr aufhebens man über ein Wort macht, egal ob positiv oder negativ, desto mehr an bedeutung und macht gewinnt es.
Ich rede viel mit ihr und erkläre ihr alles kurz und knapp und lasse sie so oft wie möglich die Welt entdecken. Sie sammelt zb. unheimlig gerne schöne Steine und anderes Gedöns, was so am wegesrand liegt. Dafür hat sie auch einen extra Eimer und Jacken mit tiefen Taschen. ;) Sie liebt rutschen, treppe laufen und wenn sie nicht ihren willen bekommt oder auch nur eine kleinigkeit nicht so läuft, wie sie es erwartet, läuft sie auch mal gerne buchstäblich mit dem kopf gegen die Wand und mutiert zu einem kleinen Monster das kratzt und beißt in allerfeinster Zicken-Terror- Manier. Also das Kind ist bestens entwickelt würde ich sagen. xD
Lg Kim

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.