Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silver25 am 07.07.2014, 13:06 Uhr

wunde brustwarzen

Was macht ihr dagegen? ich habe schon stillhütchen wird aber auch nicht besser. möchte aber weiter stillen. ist sonst so schön. aber langsam tuts einfach nur noch weh.

 
20 Antworten:

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Enjay79 am 07.07.2014, 13:32 Uhr

Die richtige Anlegetechnik anwenden!

Ich hatte schon im KH so wunde Brustwarzen, dass ich jedes Mal Panik hatte, wenn die Maus sich wieder gemeldet hat. Ich war kurz davor aufzugeben, aber habe dann die Seite gefunden, wo eine Technik beschrieben wird, mit der ich, außer beim Ansaugen noch, keine Schmerzen mehr habe.

Damit das Wundsein besser heilt, Brüste an die frische Luft, heißt oben ohne zu Hause, Muttermilch auf die Warze oder Lanolin drauf. Kalte Kompressen helfen auch.

Aber das A und O ist die richtige Anlegetechnik. Wenn das nicht richtig ist, dauert es ewig bis man keine Schmerzen mehr hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Sandta92 am 07.07.2014, 14:00 Uhr

Mach dir schwarzen Tee. 2 Beutel auf eine tasse, mit einem Wattestäbchen den etwas abgekühlten Tee drauf und Rotlicht drauf 5 Minuten. Hat bei mir super geholfen. Und ganz viel oben ohne rumlaufen.
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Tinchenbinchen am 07.07.2014, 14:14 Uhr

Ich hatte das beim Ersten auch ganz schlimm und ganz lange, diesmal auch schlimm, aber schneller im Griff.

Sind die Stillhütchen groß genug?

Stillpositionen wechseln, damit die Belastung unterschiedlich ist!

Schauen, wie die Brustwarze im Mund liegt, bzw wie die Lippen die BW umschließen. Das muss wie ein Kussmund sein. Mein Erdnussflip zieht gerne die Oberlippe mit ein, das ist nicht gut.

Lanolin hat bei mir nie geholfen, aber ich habe jetzt von meiner Hebamme was Neues bekommen: Eine Beinwellsalbe aus einer Apotheke in Bayern, glaube ich, die hilft super, super gut.
Ich liege gerade leider im KH, aber ich denke, dass man die bestellen kann und könnte schauen, wo, wenn ich wieder zu Hause bin. Hab sie nicht dabei.
Aber die hats gebracht!

Außerdem kann man noch Lasern lassen, dass hilft bei der Heilung und beschleunigt die Zellneunildung. Schwört meine Hebamme auch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von jule221 am 07.07.2014, 14:44 Uhr

Ich habe die brustwarzencreme von rossmann die hilft nebenbei ganz gut....
Durchhalten... Das wird schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Steffi_82 am 07.07.2014, 14:47 Uhr

Hallo!

Das kenn ich nur zu gut. Ich hab im KH dieses Lanolin und Multi Mam Kompressen bekommen. Hat bei mir nicht allzu viel geholfen. Hebamme daheim empfahl mir viel oben ohne, Schwarztee-Beutel drauf legen und Wolle-Seide Stilleinlagen. Aber richtig weg sind die Schmerzen dadurch auch nicht. Hab mir dann auch noch mal die richtige Anlegtechnik im Internet durch gelesen. Hab mir dann noch Stillhütchen zugelegt, weil die linke Seite echt mich wahnsinnig gemacht hat. Ich muss sagen, damit und mit Beachtung der richtigen Technik ist es seit 1,5 Wochen gut. Brauch die Stillhütchen nicht mehr! Was jedoch immer noch etwas unangenehm ist, ist wenn der Kleine anfängt zu trinken und die Milch nach ein paar Sekunden los läuft. Das zwirbelt dann in den BW. Dieses Gefühl hab ich aber auch zwischendurch. Da muss ich dann auf dir BW drücken, sonst lauf ich aus :-)

Achte echt drauf, dass richtig angelegt ist. Ich hatte die Hoffnung auch schon fast aufgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Orpheus_n am 07.07.2014, 14:55 Uhr

Ich habe auch sehr damit zu kämpfen. Habe auch Stillhütchen, Lanolin und Multi Mam Gelkompressen. Meine Hebamme sagt auch, ganz viel Luft und mit Lanolin geschmeidig halten, damit sie gar nicht erst verkrusten. Mittlerweile tut nur der Ansaugprozess noch weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kurz einschleich

Antwort von trauriger-engel am 07.07.2014, 18:33 Uhr

Multi Mam Kompressen. Die sind Goldwert. Die helfen innerhalb weniger Stunden. 12 Stück sind da drin kosten ca. 10€ in der Apotheke.
Hab die auch daheim und bereits genutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Hazelbabe am 07.07.2014, 20:18 Uhr

ich empfehle dir, die Multi Mam Brustwarzen Balsam und die Multi Mam Kompressen. Multi Mam hat rein pflanzliche Inhaltstoffe! Die Kompressen hab ich in die Tiefkühltruhe gesteckt, diese bei Gebrauch mit der Schere halbiert. Nachdem Stillen die Salbe vorher draufgeschmiert und zusätzlich die kalten Kompressen auf die Brustwarzen gelegt. Benutze es seit zwei Wochen nicht mehr, da wunderbar verheilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Hexilein1980 am 07.07.2014, 20:33 Uhr

Schließe mich den Mädels an...aber Lanolin nur ganz ganz dünn, weicht sonst die bzw auf..genauso Muli mum...nur max 30 min drauf lassen...


Es gibt in der APO auch Gel Kompressen...die sind der " mercedes" unter diesen ganzen Sachen...Kosten um 20 € , 2 Stück...weiß den Gebäuen. Amen nicht mehr..sind rund und helfen am besten gekühlt, ausm Kühlschrank...
Brust vorher und nachher abwaschen...gut ist...


Leide auch wieder...genauso wie beim ersten...nervig...

Meine Hebamme sagt das die Haut sich erneuern muss und dann gehts...
Is ja auch ne ordentliche Belastung ...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Hexilein1980 am 07.07.2014, 20:34 Uhr

Schließe mich den Mädels an...aber Lanolin nur ganz ganz dünn, weicht sonst die bzw auf..genauso Muli mum...nur max 30 min drauf lassen...


Es gibt in der APO auch Gel Kompressen...die sind der " mercedes" unter diesen ganzen Sachen...Kosten um 20 € , 2 Stück...weiß den Gebäuen. Amen nicht mehr..sind rund und helfen am besten gekühlt, ausm Kühlschrank...
Brust vorher und nachher abwaschen...gut ist...


Leide auch wieder...genauso wie beim ersten...nervig...

Meine Hebamme sagt das die Haut sich erneuern muss und dann gehts...
Is ja auch ne ordentliche Belastung ...

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von chrissi321 am 07.07.2014, 21:14 Uhr

Von stillhütchen soll das besser werden ?
Interessant...

Ich hab mir die Brustwarzensalbe von dm geholt, dazu die teuren stillEinlagen von lansinoh (für zu Hause aus Stoff, auch dm) und nachts hab ich oben ohne geschlafen.
Nach 3 Tagen waren die von blutig und schrei zu super gut !

Warum stillhütchen ? Ich versteh den Sinn nicht.

Bei meinem großen hat man die einfach hin gelegt bekommen und gut war.
Ich hab allerdings 2 Kinder insgesamt 3,5 Jahre gestillt und keine stillhütchen gebraucht.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Tinchenbinchen am 07.07.2014, 21:30 Uhr

Stillhütchen schonen und entlasten die Brustwarzen, so dass die eher abheilen können.
War bei mir beim ersten Mal das einzige, was letztlich geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Hexilein1980 am 07.07.2014, 21:49 Uhr

Kann mich dem nur anschließen...aus eigener Erfahrung...

Hab selber auf ner wochenstation gearbeitet, vor den Jungs...
Babyfreundlich waren wir ausgezeichnet....habe auch immer dagegen gewettert...bis ich selber wunde bw hatte...und stillhütchen, Dank meiner über 60 jährigen hebi....

Finde eher lansino macht's schlimmer, weils immer weich und hält und daher noch schnell die Haut aufgeht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Tinchenbinchen am 07.07.2014, 22:02 Uhr

Jaaa, genau. Das hats bei mir auch immer schlimmer gemacht, weil das Gewebe so weich blieb.
Multimam hats bei mir zB auch null gebracht.

Das ist aber sicher auch wieder von Frau zu Frau unterschiedlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Hazelbabe am 07.07.2014, 22:12 Uhr

die Stillhütchen hatte ich vor Multi Mam auch ausprobiert. Meine Kleine hatte die Stillhütchen total befremdelt, die nicht akzeptiert (waren von Medela). Schnuller mochte/mag Sie auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Tinchenbinchen am 08.07.2014, 0:00 Uhr

Na, Kinder haben ja auch ein Recht auf Individualität

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von chrissi321 am 08.07.2014, 10:00 Uhr

Beim großen hatte ich auch mit den PlastikDingern wunde Brustwarzen...

Die lansinoh Einlagen benutze ich nur für unterwegs.

Empfehlung von meiner Hebamme sind auch StoffTaschenTücher.

Heilwolle hat die andere Hebamme gesagt, aber versucht hab ich's nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von Tinchenbinchen am 08.07.2014, 22:38 Uhr

Heilwolle habe ich probiert, aber die klebt an den offenen Stellen dann fest. Auch Kacke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von silver25 am 09.07.2014, 13:04 Uhr

Danke für die tollen Tipps. Gestern war es besser und heute geht's wieder gar nicht. Hoffe die Brustwarzen sind bald abgehärtet. frei rumlaufen kann ich gar nicht, da läuft es nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wunde brustwarzen

Antwort von tingel am 11.07.2014, 13:59 Uhr

*Schwarzer Tee, entweder mit Wattestäbchen auftragen, oder die abgekühlten Teebeutel drauf packen.
*Heilwolle
*Lanolin
*Von Mam gibt es so Tüchlein, einzeln verpackt. Im Kühlschrank lagern und nach jedem Stillen auf die Brustwarze, siehe Link
(das half mir am besten!)
http://www.amazon.de/gp/product/B001O1EERE/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
Die sind nicht billig, aber sehr hilfreich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wunde Brustwarzen

Vielleicht hat von euch auch jemand das Problem oder weiß zumindest einen Rat. Aktuell ist mein kleiner 3 Wochen alt und seit ein paar Tagen gibt es hier einen nuckel Marathon. Schnuller, Finger und alles andere wird verweigert. Nur Mamas Brust ist gerade gut genug

von Anonymeria 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wunde, Brustwarzen

Wunde Brustwarzen

Wann hört das mit en schmerzenden wunden verkrusteten und blutenden Brustwarzen auf? Das macht mir das Stillen leider nicht grad einfach.... Meine Jula ist jetzt 9 Tage alt. Wie war das bei euch? LG, Fleur, die total verliebt ist in ihre ...

von Fleur79 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Wunde, Brustwarzen

Ungeduldiges hibbeln - warten auf das zweite Wunder

Hallo liebe JuniBus Mamis, Wir haben bereits eine Tochter, als drei (Nov2020) und würden uns sehr über weiteren zuwachs freuen. Ich muss mich hier im forum einfach mal ein bisschen *ausweinen*. Also kurze Version, beim ersten Kind wurde ich sehr überraschend beim ...

von Tallheights 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Ausgekugelt an ET - das kleine Deutsch-Balinesische Wunder ist da!

Hallo ihr lieben, auch ich hab ausgekugelt - am 18.06.23 um 00:18 und damit gerade so am ET kam mein kleiner Sohn Janu zur Welt. Wir sind beide gesund und munter, die Geburt war um einiges härter als ich es mir vorgestellt hatte. Mit 6h von 3cm bis zur Geburt war ich zwar nur ...

von Fuchsi1986 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Weiße Punkt Brustwarze und Brustwarzenhof

Hallo ihr lieben, Ich bin ab morgen in der 32ten Woche und mir ist aufgefallen dass auf meiner Brustwarze sehr viele kleine weiße gelbe Punkte unter der Haut sind. Für meinen Brustwarzenhof gilt das Gleiche. Ich habe öfters mini braune sowie auch gelbe Punkte im BH. Wenn ich ...

von LiLaMoonxX, 31. SSW 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Plötzlich Wunder Po

Hallo liebe Muttis! Unsere kleine hat nach 10. Monaten das erste Mal einen wunden Po und Intimbereich. Dabei haben Wir nichts anders gemacht, ich wickel sie häufig und auch habe Ich ihr nichts anderes zu Essen gegeben, als das was Sie schon kennt und gut verträgt. ...

von Pigwii 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Trockene/Schuppige Brustwarzen!!!!

Hey ihr lieben, seid paar Wochen sind meine Brustwarten trocken und schuppig.Manchmal kucken sie auch. Ich habe mir bei Rossmann eine Bristwarzen creme gekauft und tue sie ca.2-3 drauf. Helfen tut sie nicht. Es bleibt schuppig und trocken. Habt ihr das Problem auch oder ...

von Milla22, 11. SSW 03.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brustwarzen

Endlich wundermittel gegen übelkeit gefunden 🙏

Huhu ihr Liebe Meine Frauenärztin hat mir heute dieses Medikament verschrieben Siehe Bild. Macht allerdings schläfrig und kostet (privatrezept) 45 Euro, aber ich habe wieder Lebensqualität echt ...

von Möhrle, 12. SSW 22.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

3. Wunder

Hallo ihr Lieben, wir wollen uns ans Üben für unser drittes Wunder machen Bin heute bei ZT+7 Unsre großen Jungs werden in den nächsten vier Wochen 6 und 9 Jahre alt. Freue mich auf die ...

von SunnyX3 12.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Ü15 - wie lange wartet ihr schon auf euer Wunder?

Und wieder ZT 1, dieses Gefühl brauch ich keinem von euch erklären. Wie lange wartet ihr schon auf euer Wunder? Wir sind jetzt im ÜZ15, hab diesen Zyklus meine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Bei meinem Mann ist alles in Bester Ordnung. LG und allen viel Glück für ein ...

von __dsecret 09.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.