Januar 2014 Mamis

Januar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von darcy, 7. SSW  am 13.05.2013, 15:47 Uhr

Zum Thema Ultraschall

Hallo,

ich wollte zwar ne Pause machen, aber lese jetzt doch immer mit und ich möchte euch noch ne Info auf den Weg geben, ohne jemanden belabern zu wollen.

Mir fällt auf, dass hier alle ziemlich früh Ultraschall machen lassen, wo man eigentlich noch nicht viel sehen kann. Ich habe es selbst in SS 1,2 und 3 auch gemacht, aber NUR weil ich eigentlich überrumpelt wurde und dachte es wäre "normal", bin halt Privatpatient, da machen die einfach alles, was nicht unbedingt immer zum Vorteil des Patienten ist.
Diesmal warte ich bis Woche 12 - wenn es denn so lange gut geht. Habe halt Horror vor dem US und will lieber eine BLutung bekommen, als das tote Krümelchen zu sehen.

Vorgesehen sind 3 US. In anderen Ländern sogar nur 2! Man braucht keinen Ultraschall um die SS nachzuweisen, das geht mit einem Test! Auch HCG kann kontrolliert werden. Auch bei Ängste wie ELSS reicht die 9. Woche!

Habe einen interessanten Artikel dazu gelesen, muss man nicht glauben (wer schaffte es alles zu lesen???), aber eins ist klar: In den ersten Wochen ist der Embryo so empfindlich, jede Störung kann zu einem Abort führen. Ob nun der US dazu beitragen kann, kann man nicht untersuchen!!!! Aber ich würde das Risiko einfach meiden und nicht so viele US-Untersuchungen im 1.Trimester machen.
Klar, wenn es jemand psychisch nicht aushällt, dann soll er es machen! Auch wenn Blutungen auftreten möchte man natürlich wissen ob alles ok ist......

Außerdem: bin ja schon ewig hier und so viele machen sich so fertig, weil die Maßen vom Embryo nicht in der "Norm" sind oder das Herz noch nicht schlägt, und dann stellt sich später heraus: alles gut! Und die Frauen haben echt Horror durchlebt!! Ohne US wäre das nicht passiert.....

hier der Artikel:

http://www.natuerliche-geburt.com/upload/Pl%C3%A4doyer%20f%C3%BCr%20eine%20nat%C3%BCrliche%20Geburtshilfe%20ohne%20Routine-Ultraschall.pdf

und noch ein kürzerer:


http://hebammenpraxis-jarrestrasse.de/old/pages/pdf/Ultraschalluntersuchungen.pdf

 
9 Antworten:

Re: Zum Thema Ultraschall

Antwort von mariavalencia am 13.05.2013, 16:17 Uhr

recht haste. hab auch nen sehr frühen us gehabt und seitdem toale panik. früher klappte dch auch alles ohne. besser weniger panik mache und ruhe bewahren, dass ist auch für den/die kleine/n besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ultraschall

Antwort von darcy am 13.05.2013, 16:22 Uhr

wobei ich natürlich jetzt keinen Angst machen möchte, der evtl. schon 2 US hatte...Natürlich haben viele auch viele US - Untersuchungen und es ging alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ultraschall

Antwort von Dala_ am 13.05.2013, 17:42 Uhr

jedoch solltet ihr auch bedenken, dass meistens der erste US beim ersten FA Termin gemacht wird, um eine Eileiterss auszuschließen - die kann ja tatsächlich gefährlich werden.
Der termin war bei mir in der 4. Woche. In der 9. Woche habe ich den nächsten, da wird dann kontrolliert, ob alles ok ist und dann bekomme ich auch den Mutterpass (= auch ein wichtiger Termin).

Also wie immer hat alles zwei Seiten und ich habe noch nie gehört, das ein US dem Fötus schadet!!! Ist ja kein röntgen! Meine FA hat gesagt,lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig (nein, nicht weil sie viel an mir verdienen will!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ultraschall

Antwort von lusi04, 6. SSW am 13.05.2013, 17:58 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung. Ich zahle gar nichts fur die ul da ich in einer kiwo klinik bin und es da dazu gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ultraschall

Antwort von Superflo, 6. SSW am 13.05.2013, 18:44 Uhr

Hey,
bin da auch ganz deiner Meinung. Mein erster US-Termin ist auch erst in der 9. Woche. Finde es auch sehr verfrüht in der 5. oder 6. SSW schon nen US zu machen - man sieht da ja wirklich vom Krümel meist noch nicht sehr viel.
Klar, das Warten bis zur 9. SSW ist auch obernervig, aber das hält man aus find ich. Dafür ist dann die Freude umso größer wenn man schon total viel sieht von seinem Baby.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ultraschall

Antwort von Ostfriesenmama, 7. SSW am 13.05.2013, 19:37 Uhr

Es bleibt doch jeder Frau selber überlassen was sie für sich am besten entscheidet.
Egal ob sie nun öfters Us hat oder ganz wenig.

Wie gut, das wir alle nicht gleich sind und jede eine andere Meinung hat.

Man darf das nicht pauschalisieren.

Jede soll machen wie sie meint und damit zufrieden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ultraschall

Antwort von lindarie am 13.05.2013, 21:33 Uhr

ich hatte heute meinen ersten ultraschall,war schon vor 2wochen beim arzt und hab drauf verzichtet,ich habe aber heut entschieden das ich die vorsorge nur noch bei meiner hebamme machen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ultraschall

Antwort von Lola_, 7. SSW am 14.05.2013, 7:51 Uhr

Sicher kann ein Ultraschall sowohl die Angst schüren als auch zu nichte machen.

Dass der Ultraschall an sich dem Embryo schadet ist nicht bewiesen und KEIN Arzt würde es anwenden wenn dem wirklich so wäre. Das einzige ist wirklich dass man sich verrückt machen könnte, wenn man zu früh da ist und nichts sieht.

Die einen sagen so, die anderen so.. im Endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen.

Bei Kiara hatte ich alle 4 Wochen US und sie ist Kerngesucht... nie Probleme in der SS oder danach gehabt.

Ich werde dieses Mal nur die drei Ultraschalle machen, die vorgesehen sind - aber nur weil ich den FA gewechselt habe und der 110 € nimmt wenn man jedes Mal möchte. Da bezahle ich lieber 62 € und freue mich den 3D/4D Ultraschall♥

Aber jedem seines ;)

lG Lola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Ultraschall

Antwort von darcy, 7. SSW am 14.05.2013, 18:52 Uhr

Nur zum Nachdenken:
Bei einer frühen FG wird meist nie der Grund gefunden, aber oft ist der Grund "Es ist bei der Entwicklung was schief gelaufen" und da könnten ja schon die Schallwellen ne Rolle spielen. Man wird es nie herausfinden....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Ultraschall

Hatte heut den ersten Ultraschall bei 7+6. Eisprung ist ziemlich sicher bestimmt durch ovus. Die Größe laut Ultraschall entsprach 7+2. Jetzt mache ich mir wieder Sorgen. Beim letzten mal waren wir über ne Woche zurück und es ging nicht gut ...

von sternkristin, 8. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Termin beim FA mit Ultraschall-Eierstöcke

Hallo ihr Lieben, ich wollte meiner Freude nur mal etwas Freiraum geben: hatte heute einen Termin beim FA und die Ovarien wurden geschallt, da ein Endokrinologe aufgrund unregelmäßiger Zyklen den Verdacht auf PCO stellte. Es war eigentlich eine reine Vorsorgeuntersuchung, ...

von Milchtoast 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wann erstes Ultraschallbild?

Hallöchen Ich hab einen vielleicht doofe Frage. Bekommt man bei der ersten Untersuchung beim Frauenarzt schon ein Ultraschallbild? Hab ja nächsten Montag meinen Termin und bin dann ca in der 6. Woche ...

von Anna1998, 5. SSW 07.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall von heute

War heute beim Arzt da ich als zahnarzthelferin arbeite und wir viel mit Hepatitis und aids Patienten arbeiten. Wollte mir eine bestätigen vom Arzt holen damit ich meinem Chef von dem kleinen erzählen kann ,um nicht mehr in die Assistenz zu müssen Hatte Angst das etwas ...

von Knolle87 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Noch nix zu sehn im Ultraschall :(

Ich war heute bei meiner FA doch die konnte im Ultraschall leider noch nichts erkennen, ausser einem nur 2mm kleinen, schwarzen Punkt. Eine Schwangerschaft kann sie demnach noch nicht bestätigen obgleich ich 2 pos. CLEARBLUE DIGITAL SST machte. Jetzt bin ich natürlich nervös ...

von Denise27 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.