Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 03.05.2017, 22:32 Uhr

Zum Thema trotz

Ich hab Letztens was interessantes gelesen. Wenn ein Kind grade voll im trotzanfall steckt hat man als erwachsener oft das Bedürfnis, zu reden.

Ist aber oft eher kontraproduktiv. Kind kann in seiner Wut sowieso nicht zuhören und das gebabbel von muttern stachelt dann noch zusätzlich an, grad wenn (verständlicherweise) noch Sätze kommen wie "ist doch nicht so schlimm".
Denn für uns erwachsene scheint es nicht schlimm zu sein aber für das Kind IST es de facto ein Weltuntergang.

Wir Eltern sind dann frustriert weil Kind nicht zu hört und nicht reagiert, werden wütend weil der Wutanfall in unseren Augen einfach unverhältnismäßig ist, weil es in der Öffentlichkeit peinlich ist und man den drang verspürt was dagegen zu tun aber nix hilft.

Die Quintessenz war: einfach die Klappe halten, spart nerven.
Statt dessen drüber nachdenken was heute schon super süß oder schön war mit dem Kind, das bringt Ruhe und positive Gedanken, so dass man dem Kind dann am Ende des Anfalls glaubhaft sagen kann, es lieb zu haben.

Oft ist es so, dass Kinder direkt umschalten von *wuuuuuuut* auf *hey, mir scheint die Sonne aus dem arsch* und wir erwachsenen Ärgern uns dann immer noch, versprühen negative Stimmung und provozieren so unbewusst den nächsten Anfall.
Für die kids ist die Wut dann raus und weg, das sollten wir großen uns versuchen wieder abzuguggen.

Und grundsätzlich kann man auch mal nachgeben und ein nein revidieren. Wenn man nämlich fest stellt, der Kampf ist es mir grade nicht wert. "Du möchtest unbedingt XY machen? OK."


Ich gugg mal ob ich den Buchtitel noch finde, bei Interesse.

 
4 Antworten:

Re: Zum Thema trotz

Antwort von mlle.sakura am 04.05.2017, 0:03 Uhr

Klingt nach "das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten..." (Ich habe das Buch nicht gelesen, nur auf dem Blog etwas)

So versuche ich auch zu handeln, wie unten schon geschrieben, sage/frage ich : "bist du sauer/du bist sauer, weil..." Und versuche ihm zu vermitteln, dass ich Verständnis dafür habe, mit in den Arm nehmen, oder einfach daneben sitzen. Oder ich frage ihn (wenn er sich beruhigt hat) "und was wollen wir da jetzt machen?"
Es ist einfach wichtig, dass Kind ernst zu nehmen, denn wie du schreibst, für die Kinder IST es schlimm..Seitdem ich das verinnerlicht habe, klappt es bei uns auch viel besser. Ganz schlimm finde ich auch, wenn die Eltern (oder sonst wer) die Kinder belächeln, wenn sie gerade total wütend sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema trotz

Antwort von Fusssel am 04.05.2017, 12:30 Uhr

Das Buch kam bei mir auch gestern an.
das Problem ist halt dass für Kinder die Welt untergeht und das Gehirn das noch nicht verarbeiten kann.
bis jetzt ging ablenken ganz gut aber mittlerweile aauch nicht mehr.
ich lasse sie jetzt immer mal schreien und dann nehme ich sie hoch und versuche es mit meiner alternative.
heute früh durfte ich mir anhören 'lotte weinen will'
dann lass ich die halt mal auch wenn es mir das Herz bricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema trotz

Antwort von Pünktchen2015 am 04.05.2017, 13:03 Uhr

Das habe ich gestern deutlich gespürt, das Reden, anfassen, auf den Arm nehmen,..etc. so völlig nach hinten losgeht. Na ja...man lernt nie aus. Das Buch hört sich interessant an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema trotz

Antwort von Lovie am 04.05.2017, 15:13 Uhr

Nein, nicht das gewünschteste wunschkind...

Die trotzphase von Petra straßmeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.