Juni 2011 Mamis

Juni 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne600 am 22.11.2011, 9:17 Uhr

zurück vom Kinderarzt und total verunsichert...

Hallo,
wir waren gestern beim KA wegen der nächsten Impfung.
Emily wird morgen 20 Wochen (geb. 06.07.2011, 2 Wochen nach ET) und beim gestrigen Besuch dort bin ich nun total verunsichert. Bisher war immer alles okay und nun hat sie in den letzten 4 Wochen nur 180 Gramm zugenommen :-(, Gewicht: 6180 Gramm und 61 cm groß. Sie war schon bei der Geburt ne kleine zierliche ( 48 cm und 2750 Gramm), aber nun meinte die Ärztin, dass die Gewichtszunahme zu wenig sei und sie insgesamt zu klein und zu leicht wäre. Sie isst aber 5 Mahlzeiten am Tag, einmal davon am Mittag Brei. Auch sonst habe ich nicht das Gefühl, dass es ihr schlecht geht oder sie sich nicht richtig entwickeln würde. Wäre schön wenn ihr mal ein paar Vergleichswerte von euren Mäusen für mich hättet. Weiss echt nicht was ich machen soll, kann doch nicht noch mehr in sie rein stopfen, wenn sie satt ist.
LG Dana mit Emily auf dem Arm

 
2 Antworten:

Re: zurück vom Kinderarzt und total verunsichert...

Antwort von kleines_elfchen am 22.11.2011, 9:50 Uhr

also wenn Dir Dein Gefühl sagt, dass sie sich gut entwickelt, fit ist und genug nasse Windeln hat dann würde ich mir keinen Kopf drum machen.
meiner ist am 9.6. geboren, wog bei Geburt 3050 gram und war 50 cm groß. Anfangs hatte ich viel zu viel Milch so dass er ganz am Anfang viel zu viel zugenommen hat, aber jetzt ist es eher normal.
Er ist nun auch erst 64 cm groß und wiegt ca 7-7,2 kilo
(Bei der U4 am 20.9.11 waren es 62 cm und 6170 gramm.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Kinderarzt und total verunsichert...

Antwort von Biankita am 22.11.2011, 10:02 Uhr

Hallo Dana,

hier mal ein paar Vergleichswerte von Kilian:
Geburt (bei 35+6): 2600g und 47 cm
U4: 5850g und 61 cm
zur zweiten Impfung Anfang Oktober (also auch mit reichlich 20 Wochen): 6300g und 65 cm
meine aktuellen eigenen Messungen: 7300g und 69 cm
Von der Zunahme her sind das also seit der U4 nicht mal 100g pro Woche und damit liegen wir auch voll unter dem Durchschnittswert von 100-150g pro Woche. Ich mache mir da aber nicht so die Gedanken, weil er wohlgenährt aussieht (also die Polster an den richtigen Stellen hat) und jetzt keinen unzufriedenen Eindruck macht.
Was deine Tochter angeht, so bin ich kein Kinderarzt, aber ich wäre an deiner Stelle über die Werte direkt jetzt nicht so beunruhigt, die sind doch vom Verhältnis her super, nur dass sie eben einen halben Monat "hinterherhinken", wenn man jetzt mal diese 50%-Perzentile aus dem gelben U-Heft als Maßstab nimmt. Was mich allerdings etwas nachdenklich stimmt, ist die geringe Zunahme innerhalb von 4 Wochen. Gut, Kinder wachsen nun mal in Schüben, aber das sieht mir schon sehr wenig aus. Das würde ich an deiner Stelle mal in nächster Zeit beobachten, vielleicht, indem du eine Babywaage in der Apotheke über einen Zeitraum von sagen wir mal 4 Wochen ausleihst und das dann eben durch regelmäßiges Wiegen verfolgst. Wenn die Zunahme dann immer noch so verläuft, dann musst du halt schauen, wie du deiner Kleinen ein paar mehr Kalorien zukommen lässt. Ich weiß ja nicht, ob du noch stillst, oder deine Tochter die Flasche bekommt. Bei letzterem könntest du eventuell einen halben Löffel mehr Pulver reinmischen, musst aber aufpassen, dass der Stuhl dann nicht zu fest wird. Ansonsten gibt es im allergrößten Notfall hochkalorische Nahrung, aber da seid ihr meiner Meinung nach noch lange nicht angekommen.
Also lass dich vom Kinderarzt nicht allzu sehr verunsichern, noch liegt Emily in den Wachstumskurven drin und solange das der Fall ist, ist es nicht bedenklich.

LG Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

HCG-Wert verunsichert mich so sehr...

Hallo ihr Lieben, Ich bin heute bei 5+4, meinen ersten US hatte ich bei 4+4...da war außer der hoch aufgebauten Schleimhaut noch nix zu sehen(hab aber vom Gyn schon schriftlich die SS bestätigt bekommen), zwei Tage später nochmal Blutentnahme...HCG war an dem Tag nur bei 122 ...

von NordMama555, 6. SSW 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

1. Kinderarztterim U2 und Guthrie-Test

Wir waren heute das erste Mal beim Kinderarzt. Leon zur U2 und Jannis musste nachgeimpft werden. Leon ist 6cm "geschrumpft" - im Krankenhaus hatte man 53cm gemessen, beim Arzt hat man nur 47cm gemessen ... naja gemessen an dem Sitz der Kleidung ist der Kinderarzt ...

von Ne1991le 15.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Verunsichert Kopfumfang

Hallo ihr lieben Ich hatte bei 29+0 mein letzten Ultraschall mit großer Untersuchung. Dabei kamen folgende Werte raus BPT: 7,1 Kopfumfang: 25cm Bauchumfang: 25cm Und bei 19+0 BPT: 4,6 Kopfumfang : 16 Bauchumfang: 14 Meine Ärztin sagte alles gut, jedoch ...

von Kohanna_02 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

zurück vom ETS - verunsichert

Hallo ich komme vom ETS bei 12+4, laut Doc wäre ich allerdings 13+1 ...also wäre der ET am 27.6. , mal sehen ob meine FA vordatiert im Februar. Das Baby und alles was er ausgemessen hat ist völlig in Ordnung und in der Norm. Aber die uterine perfusion liegt im ...

von Jemalu1111 21.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hallo Zusammen, Ich musste am we ins kh da ich starke Schmerzen hatte. Es hat sich dann herausgestellt, dass ich wehen hatte und mein gebärmutterhals auf 3 cm verkürzt sei. Was die Ärztin vor Ort als nicht gut befand. Nun war ich heute beim Frauenarzt, der meinte 3 cm ...

von Lauri_isi, 26. SSW 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Neu und verunsichert

Hallo zusammen, Es hat geklappt und am 21.10. habe ich positiv getestet. Das war mein allererster Test überhaupt, dabei bin ich schon 30+ Als ich einen Termin bei meinem Frauenarzt gemacht habe, sagte die ...

von Starbucks87, 5. SSW 26.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Total verunsichert

Ich versuche es mal kurz zu überschlagen. Ich habe am 10.10 positiv getestet mit cb Digital. Dieser zeigte 1-2. bei rechnerisch 5+0 war ich beim gyn. Dort war noch nichts zu sehen. Gestern bei 6+2 war ich nochmal beim gyn da ich ein komisches ziehen hatte. Da mein gyn im Urlaub ...

von 2mäusemama 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert wegen langer Periode

Guten Morgen und allen einen schönen Feiertag. Ich wollte mal fragen ob es hier jemand ähnlich geht oder was über eine lange Periode weiß... Ich hab zwar einen sehr regelmäßigen Zyklus (26-28 Tage) aber meine Periode zieht sich ziemlich in die Länge. Ich hatte noch nie viel ...

von Rosarot38 03.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Wehen, total verunsichert

Hallo liebe Mamis und bald Mamis! Ich bin vollkommen verunsichert. Hab die letzten beiden Nächte durchgehend wehen gehabt, allerdings die falschen. GMH ist in den letzten zwei Tagen um 1,5 cm kürzer geworden sodass heute morgen noch 1 cm übrig war. Heute habe ich den ...

von 007aish, 41. SSW 27.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Auch verunsichert

Ich mache mir gerade auch etwas Gedanken. Meine Kleine ist ja mega aktiv und nur am turnen. Sie dreht sich ständig...vor 2 Wochen war sie beim Arzt in Querlage, einen Tag später in BEL, letztes We im Geburtsvorbereitungskurs hat mir die Hebamme die indische Brücke gezeigt ...

von Jerseygirl84, 36. SSW 20.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.