Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Thiara82, 33. SSW am 29.10.2020, 10:52 Uhr

Zurück vom Orthopäden

Hallo zusammen,

ich muss mal Dampf ablassen.
Auf dem Rückweg hätte ich gerade schon fast heulen können.

Ich habe ja seit mittlerweile Monaten Rückenschmerzen, die immer schlimmer werden.
Jetzt hab ich via „Notfall Code“ einen Termin beim Orthopäden bekommen und mich echt drauf gefreut.

Tja, was soll ich sagen? Ich soll wieder kommen, wenn ich nicht mehr schwanger bin
Ja, ich weiß ja nun mittlerweile dass ein Bein 1cm kürzer ist, was unbedingt vom Orthopäden abgeklärt werden muss, aber meine akuten Beschwerden werden nach der Schwangerschaft zu 90% nicht mehr da sein...

Ich bin sooo sauer. Krankengymnastik wollte er nicht verschreiben, dass müsste der Frauenarzt machen. Ja, ist klar. Der ist ja auch Experte für Rücken und Gliedmaßen...

Darauf, dass keine Schmerzmittel die ich nehmen darf noch was bringen, ist er auch gar nicht eingegangen.
Ja klar, Röntgen und Co fällt gerade flach, aber er hat sich noch nicht mal meinem Rücken angeschaut oder geguckt, woher die Schmerzen genau kommen. Auch dass die Hüfte nachts weh tut und ich nicht mehr weiß, wie ich liegen soll war ihm egal. Auf dem Rücken... ja super Idee, wenn mein Kind mir ständig auf Hohlvene und Lunge drückt...

Sorry, ich weiß, es gibt wesentlich schlimmeres, aber wenn ich daran denke, dass ich diese Schmerzen jetzt bis zur Entbindung haben werde, tendenziell jeden Tag schlimmer, dann weiß ich nicht, wie ich das bis dahin packen soll...

 
7 Antworten:

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von IzzyP, 36. SSW am 29.10.2020, 11:24 Uhr

Bitte entschuldige den Ausdruck, aber was für ein Depp. Gibt leider immer noch Fachärzte, die Empathie für überflüssig halten.
Bekommst du noch eine Überweisung/Notfall Code, da ja nichts getan wurde?
Generell habe ich bessere Erfahrungen mit Sportmedizinern als reinen Orthopäden gemacht.. oder gleich zur Osteopathie - bringt meist kurzfristig schnellere Linderung, kostet meist 80-100€ - die meisten Kassen erstatten zumindest anteilig.
Und noch was für direkt: bei Rückenschmerzen wirken diese beiden Übungen für mich Wunder:
1. Im Schneidersitz mit Kissen drunter das Becken vor und zurück schaukeln und ruhig dabei atmen
2. Im Vierfüßlerstand (Hände auf Höhe Schultern) mit der Einatmung Hohlkreuz und mit der Ausatmung Katzenbuckel, dann Hände nochmal ein bisschen zurück setzen und nochmal Hohlkreuz und Katzenbuckel, das ist dann speziell für den unteren Rücken. Kann man auch mit Beckenkreisen kombinieren.
Und manchmal hilft es auch, mal ein, zwei Nächte woanders zu schlafen, Matratze aus dem Bett auf den Boden oder Gästezimmer/Couch ;)
Ich hoffe, du überstehst die Zeit noch gut!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von spring36, 32. SSW am 29.10.2020, 11:43 Uhr

Oh, wie ätzend! Vorallem dass er sich noch nicht einmal den Rücken angesehen hat...! Dann bitte deinen Frauenarzt direkt heute um ein Rezept für die Physiotherapie und lass dir jemanden empfehlen, der auch gut in Ursachenforschung ist . Drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 11:45 Uhr

Danke für deine Tipps!

Schneidersitz hab ich noch nicht ausprobiert, sollte ich wegen meiner Symphyse aber auch lieber lassen.

Das andere mache ich schon und auch ein Schlafplatz-Wechsel war dabei. Der hatte aber zur Folge, dass ich mich überhaupt nicht mehr bewegen konnte. Danach bin ich für 1,5 Stunden in die Therme gefahren und war dann zum Glück 6-8 Stunden wieder schmerzfrei. Aber das geht jetzt ja nicht mehr, mal abgesehen davon, dass ich nicht alle paar Tage für insgesamt 3,5 Stunden weg kann.

Ich gucke, ob ich heute Nachmittag noch mal zu meinem Hausarzt komme. Vielleicht hat der eine Idee...

Und ich werde wohl bei meiner Krankenkasse Beschwerde über diesen Arzt einreichen. Denn er wird ja mit Sicherheit irgendwas abrechnen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Meyla, 35. SSW am 29.10.2020, 12:09 Uhr

Ich habe ja auch immer wieder mit Rücken und symphyse zu tun.

Mir sagte man, dass die physios bei schwangeren auf einer bestimmten Rückenhöhe nicht mehr bei gehen, weil es wehen auslösen kann. Also alles, wad die lende und das sakrum betrifft z.B..... deshalb wurde bei mir auch nichts gemacht.

Ich würde nochmal mit dem Hausarzt wegen Einlagen sprechen. Der Frauenarzt ist js nicht wirklich für fem Rücken zuständig.... war bei mir auch viel hin und her.

Dieses Mal habe ich da einfach keine Lust zu und beiße einfach die Zähne zusammen. Da kommt eh wenig bei rum..... keine lust auf dad Gerenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Maxi4 am 29.10.2020, 13:46 Uhr

Ich hatte in der Schwangerschaft auch große Rückenbeschwerden, bin dann aber selbst tätig geworden, habe mir Schwangerschaftsgymnastik auf YT zusammengesucht (gibt professionelle von Hebammen) und habe die regelmäßig gemacht. Nach 2 Wochen war ich beschwerdefrei, nachdem ich wochenlang nicht einmal sitzen konnte - ich konnte nur liegen oder stehen.
Sowas hilft mir mehr als fremdbestimmte Krankengymnastik zwei mal die Woche und dazwischen vergisst man welche Übungen das überhaupt waren...
Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Thiara82 am 29.10.2020, 19:15 Uhr

Ich kann morgen noch mal zu meinem Hausarzt. Seine Sprechstundenhilfe war echt fassungslos, dass er mich noch nicht mal untersucht hat.

Mal gucken, was dabei rumkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom Orthopäden

Antwort von Va_Nessa85 am 29.10.2020, 19:27 Uhr

Hi du

Tut mir leid dass du so eine Erfahrung machen müsstest. Ich bin 35 und habe seit 2016 massive Probleme mit der Hüfte und mir wurde bei Orthopäden auch nie geholfen. Die machen häufig nichts wenn man keine 50 Jahre alt aufwärts ist. Einer hat das sogar mal zu mir gesagt..... "röntgen tu ich sie erst mit 50". Ich war schockiert und sagte dass ich auch massive Probleme beim Sport (wandern und Nordic Walking) habe. Daraufhin sagte er nur ich solle halt weniger Sport machen. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Sicher sind nicht alle so, aber ich höre solche Sachen immer häufiger. Leider.

Nun gut... Seit der Schwangerschaft sind die bereits bestehenden Probleme bei mir natürlich nicht besser sondern schlimmer geworden. Ich gehe deshalb zum Osteopathen. Ich kann dir das nur empfehlen. Das ist sein Geld wert auch wenn teuer. Meine KK zahlt die Hälfte drauf. Immerhin. Aber der geht auf einen ein und versucht wirklich zu helfen. Mein Osteopath hat sogar extra für Schwangere ein "Programm". Man muss es also nicht aushalten.... Das hat meine Hebamme mir gesagt. Vor allem dann nicht wenn die Probleme nicht nur mit der Schwangerschaft zu tun haben aber dadurch eben schlimmer werden.

Ich wünsche dir gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.