Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von brutschnecke am 16.05.2014, 19:29 Uhr

abendritual- wie läuft das bei euch?

Hallo ihr lieben,
mich wuerde mal interessieren, wie das mittlerweile bei euch mit den kleinen abends so abläuft. bei meiner gibt es abends ab 7 uhr immer terz, egal ob wir sie sofort hinlegen, ins tuch nehmen, oder ich sie stille oder sie noch beschäftigen- sie ist grädig.. auch mit nem "ritual " klappt einschlafen nicht- meistens liege ich spätestens ab neun im bett und stille sie, bis sie dann bis zehn irgendwann einschläft (aber so schreit sie abends zu dieser zeit wenigstens nicht), sie bleibt dann auch neben mir im bett, rausnehmen ins eigene bett (auch beistellbett) geht auch gar nicht.
mir ist das abends auch recht, ich bin sowieso müde, aber mein mann findet, sie müsse jetzt auch ohne mama in ihrer wiege einschlafen können - und dann brüllt sie wie am spiess. ich rede auf meinen mann ein, dass das halt nicht geht, aber er besteht drauf (und kollegen bla bla bla...)- er steht dann mind. ne halbe stunde neben der wiege mit schreiendem baby drin. (also seit zwei tagen macht er das)- ich würde sie halt weiter stillen..... (schnulli haben wir bis jetzt noch keinen- meint ihr, das könnte abends helfen?)
wie seht ihr das? wie läuft das bei euch ab?

 
7 Antworten:

Re: "abendritual"- wie läuft das bei euch?

Antwort von Feowyn am 16.05.2014, 19:43 Uhr

Mach deinem Mann klar das es nicht funktioniert und setz dich durch.
Kinder können in dem Alter noch nicht alleine einschlafen. sie brauchen die wärme und nähe von ihrer Mama oder ihrem papa und das ich auch total in odnung und normal.
Das vorgehen deines mannes bewrikt nur das dein Kind alpträume bekommt und du später immer wieder probleme bekommst dein Kind ins bett zu bekommen, weil es angst vor dem zubettgehen haben wirdt.
Und grundsätzlich gilt bei uns: Erwarte von deinem Kind nicht etwas das es nicht in der Lage ist zu leisten und schon gar nicht ganz alleine.
So wie du es bisher gemacht hast war es doch ganz in ordnung. Und solange du und dein Kind damit zurechtkommt ist das auch voll in Ordnung, hör einfach auf deinen instinkt und deine intuition. ^^ dann klappt das schon. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "abendritual"- wie läuft das bei euch?

Antwort von brutschnecke am 16.05.2014, 20:41 Uhr

Hallo Feowyn,
danke für deine antwort- genau so sehe ich das auch. (mein mann bekommt halt immer so "kluge" ratschläge von anderen, und meint dann, dass ich das kind "verwöhne")- ich hab sie vorhin ( immer noch schreiend) aus der wiege rausgenommen, und jetzt schläft sie- bei meinem mann- im tuch...puh, für heute ist das erst mal ausgestanden, bis er wieder mit irgendwelchen schlaumeiern kontakt hat... gggrrrr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "abendritual"- wie läuft das bei euch?

Antwort von SandraM1978 am 16.05.2014, 21:12 Uhr

Bei uns läuft das Ritual ähnlich ab wie bei Dir, jedoch ohne terz und Geheule. Ich mache Raphael zwischen neun und halb zehn bettfertig und gehe mit ihm ins Bett. Dort stille ich ihn (ziemlich lange mit viel kuscheln und nuckeln dabei) und lege ihn danach in seinen Schlafsack ins Beistellbett. Dann Licht aus und er schläft innerhalb von 5 bis max 10 min. Das Zubettgehen war aber immer schon problemlos, wir machen das seit der ersten Woche so. Er kennt es auch nicht anders. Und ich muss sagen, dass es mir nichts ausmacht, so früh im Bett zu sein. Bin meist selber vom Tag ziemlich k.o., da er tagsüber kaum schläft und immer beschäftigt werden will. Für meinen Mann ist das auch ok, meist kommt er selber kurz nach uns ins Bett.

Lass Dir da nicht reinreden und mache es genauso, wie Du es für richtig hälst und wie es offensichtlich für Dein Kind das Beste ist. Nur das zählt und nichts anderes. Ob irgendwelche Kollegen das anders machen ist sowas von egal. Meist stimmt doch das Geschwätz eh nur zur Hälfte und auch die haben ihre Problemchen mit den Kiddies. Aber sowas zuzugeben, das wäre ja peinlich .....

Wir nehmen auch einen Schnuller, brauchen den aber nicht immer abends. Aber ab und zu nimmt er in gerne zum einschlaf-nuckeln, spuckt ihn dann aber kurz vorm kompletten einschlafen aus. Sieht immer witzig aus.... Gehöre definitiv nicht zu den anti-schnulli-mamas. Wenn Deine Kleine das Nuckeln braucht, warum ihr dann das nicht geben?
Kann auch für Dich eine Erleichterung sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "abendritual"- wie läuft das bei euch?

Antwort von mamavonzwei1113 am 16.05.2014, 22:12 Uhr

Huhu

Also bei uns läuft es so ab das ich die kleine um 7 umziehe und noch etwas kuschel dann kriegt sie um halb 8 die Flasche dann guckt sie noch ein bisschen rum in der Zeit mache ich die große bettfertig..dann lese ich beiden was vor dann geht's mit der großen ab ins bett wenn sie im bett ist leg ich die kleine in ihr bett bei uns im Schlafzimmer mache ihr , ihr Mobile an schnuller in den Mund dann muss ich Ca 1 Std lang immer mal wieder rein weil der schnuller raus gefallen ist dann meckert sie etwas aber dann schläft sie gegen 9 manchmal auch früher und wird dann morgens um 7 oder mal später wach..ich bin ehrlich gesagt sehr zufrieden das war bei meiner großen auch so das dass zu bett gehen unkompliziert war und das durchschlafen ABER ich weiss durchaus auch das wenn Zähne kommen oder sie in einer Phase ist das sich die Gewohnheiten auch ändern können...

Und mein Mann ist schlimmer als ich also bei unserer ersten Tochter stand ich bei jedem pieps neben dem bett und hab sie hoch genommen und hab immer anschiss von meinem Mann bekommen von wegen verwöhnen und Nu ist es genau umgekehrt..ich nehme sie nicht mehr sofort hoch ich kenne ja mittlerweile ihr richtiges schreien..

Mach so wie du.es meinst und lass Dir da nix einreden ein so kleines baby schreien lassen ist ein no go

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "abendritual"- wie läuft das bei euch?

Antwort von rgb am 17.05.2014, 1:50 Uhr

hmm dein mann muss mal die anderen vergessen. er wird denke ich eh bald merken, dass euer kind eben euer kind ist und nicht ein anderes. jedes kind ist anders und braucht mehr dies oder mehr das. manchmal ist dann plötzlich alles kein problem mehr oder sie werden älter und das strenge bedürfnis nach zuneigung vergeht etwas.
bin mit feowyn mal nicht ganz einverstanden, dass kinder in diesem alter nicht alleine schlafen können. es gibt eben auch solche die das eher wollen als andere.
wir haben so ein zwischendurch:
juna schläft immer mal wieder über den tag (ca 3x 1h). stille um 19.00 uhr und wir halten sie dann wach. da kümmert sich ihr papa viel um sie oder sie liegt unter ihrem mobile oder was auch immer. ca 21.00uhr ist pyjama zeit. dann wird der popo für die nacht gepflegt usw. wir plappern noch etwas oder machen so sing spielchen. dann um halbzehn rum gehe ich ins dunkle schlafzimmer und stille sie dort. manchmal schläft sie während des stillens ein dann ab in die wiege und weiter schlafen. wenn sie wach ist lege ich sie in ihre wiege, lasse die musikdose laufen und rüttle leicht an ihrer seite (sie ist seiten schläferin) und wiege sie so in den schlaf.meist dauert das paar minuten. wenn sie garnicht müde ist lege ich sie auch nicht ins bett. dann gibts noch etwas mehr unterhaltung. ich mag ihr den schlaf auch nicht aufzwingen.
die ersten 5 wochen hatte ich sie immer im arm zum schlafen. haben das am anfang gebraucht. mit der zeit aber waren wir (baby und ich) beide nicht erholt weil mit ihr im bett kann ich nicht schlafen. vorallem weil wir nur ein 140cm bett haben und mein mann ist ein platzhirsch ;)
juna schläft meistens bis 5 oder 6 uhr. stille sie und behalte sie danach bei mir im bett (mein mann geht dann arbeiten und am wochenende ists eben immer etwas eng). dann schläft sie nochmals bis ca 10uhr und der tag fängt von vorne an. :)

meine osteopathin hat mir mal gesagt:
die bedienungs anleitung fürs eigene baby haben nur mama und papa im kopf sonst niemand.
du weisst was gut ist und dein mann weiss es sicher auch wenn er den drang zum steuern ablegt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "abendritual"- wie läuft das bei euch?

Antwort von ilkis80 am 17.05.2014, 8:13 Uhr

Guten Morgen, bei uns läuft das Abendritual so, das wenn der Papa Abends nach Hause kommt wird sie zu 90% von ihm gegen 20Uhr Bettfertig gemacht. Danach ist ca 1h Kuschelzeit und gegen 21uhr wird nochmal gestillt. Sobald sie eingeschlafen ist schafft mein Mann sie dann auch ins Bett, geh aber auch noch mit zu ihr rüber und sag ihr auch Gute Nacht. Nur das Ritual überlasse ich auch weiterhin dem Papa damit die 2 überhaupt etwas voneinander haben. Übrigens schläft unsere kleine Maus seit der 3 Woche alleine in ihrem Zimmer und sie weiß auch das wir immer wieder nach ihr schauen.
LG Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "abendritual"- wie läuft das bei euch?

Antwort von Sullira am 17.05.2014, 11:29 Uhr

Hi!

Kann es sein, dass deine Kleine noch nicht richtig müde ist.

Hatte das auch eine Zeit, soald ich mit Arthur im Schlafzimmer war, hat er angefangen zu weinen. Er hat sich im Bettchen richtig eingeschrien, auch wenn ich ihn zu mir genommen habe. Hatte er sich dann einigermaßen beruhigt, hat er in seinem Bett trotzdem ewig gebraucht bis er einschlief.

Die letzten Tage klappt es wirklich gut bei uns. Arthur schfäft am Nachmittag von 14- 18 Uhr vielleicht mal ne Stunde, eher auch zweimal ne Halbe.
Ich stille ihn so gegen 18-19 Uhr. Dann darf er noch bei uns beim Abendbrot zuschauen, wird gewickelt und ich gehe dann mit ihm ins Schlafzimmer. Das dauert dann auch ca noch mal eine Stunde. Ich lege ihn dann nochmal an, und oft trinkt er dann auch noch einiges. Beim Bäuerchenmachen singe ich ihn schon sein Schlaflied. Oft döst er schon beim stillen ein. Nach dem Bäuerchen lege ich ihn dann in sein Bett und mache alles wirklich ganz dunkel. Für ne Sekunde mosert er noch, dann kommt der Nuckel rein und er ist still.
Ich warte/liege dann noch so lange, bis er fest eingeschlafen ist. Sein Bettchen steht ja direkt neben meinem.
Erst dann gehe ich runter mich selber fertig machen (Babyfon ist dann an).
In der Regel schläft mein Süßer jetzt zwischen 19 und 20 Uhr.


Als Arthur noch viel geschrien hat, habe ich ihn manchmal wirklich weinen lassen. Da er sich weder bei mir noch in seinem Bettchen beruhigt hat. Irgendwann ist er dann auch eingeschlafen. Fand das aber immer blöd und hatte ein ganz schlechtes Gewissen. Als ich dann das mit dem dunklen Zimmer gelesen hatte, ging es auch schon etwas besser. Am besten aber, wenn er Nachmittags nicht mehr so viel schläft. Ist dann zwar auch der Nachmittag anstrengend, weil er dann viel quängelt. Aber lieber so, als Abends Alarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendrituale..

Hallo Mamis, Wie sehen denn bei euch die Abendrituale aus? Saphia Abends hinzulegen ist aktuell eine wirkliche Geduldsprobe und wenn sie dann endlich schläft wird sie alle 20min wieder wach. Das geht dann so bis 22h und dann schläft sie wirklich. Habeschon alles ausprobiert ...

von JasminJasmin 02.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Abendritual Familienbett

Hallo ihr lieben, Ich brauche mal ein paar Tipps von euch. Folgende Ausgangssituation: Unser großer (20 Monate) schläft in seinem Bett ein, meldet sich im Moment aber schon um 19:30, dann legen wir ihn in unser Bett, wo er dann auch weiterschläft die ganze Nacht. Im ...

von VanyXY 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Abendritual

Hallo ihr lieben, ich wollte mal horchen wie eure Abendrituale so aussehen und wann eure süßen ins Bett gehen? Meine Maus wird jetzt 11 Wochen alt und geht so seit circa zwei drei Wochen zwischen sieben und acht Uhr ins Bett. Unser Ritual ist eigentlich von Anfang an gleich, ...

von Kolloides 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Abendritual und Musikmobile

Hallo, ich wollte mal fragen welche Abedrituale ihr mit euren Kleinen macht? Elina ist 3,4 Wochen alt und bisjetzt habe ich si enur gewickelt, gestillt, ins Bett gelegt, Gute Nacht gewünscht, Händchen halten und immer das gleiche Lied gesungen. Ich möchte noch Massage ...

von erzieherin84 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.