September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 25.03.2009, 21:50 Uhr

@alle stillmamis, achtung lang!!

hallo,

ich stille ja nun fast noch voll, meine maus bekommt nur abends vor dem schlafen gehen eine flasche mit kunstnahrung. nun scheint mein kind das einzige im universum zu sein, das nicht durchschläft. als ich noch voll gestillt habe wurde sie nachts alle 1,5 bis 2 stunden wach und hat dann immer beide seiten getrunken. jetzt mit der flasche kunstnahrung am abend scheint es etwas besser zu werden, d.h. ich muss meistens höchstens noch 2x raus, mit glück nur einmal. was ja heissen würde, dass sie von der kunstnahrung tatsächlich satter wird. nun wird mir aber eingeredet (ja ich weiss man soll nicht auf andere hören) das ich es meinem kind angwöhnt habe nachts so oft zu trinken. mein kind macht auch keinen mittagsschlaf (sie schläft tagsüber nur auf meinem arm oder im kiwa, wenn er rollt) obwohl alle anderen kinder mittags zu schlafen scheinen. und sie bekommt auch noch nichts vernünftiges (keine beikost) zu essen.

kurz gefasst ich glaube gerade, dass ich alles falsch mache. gibt es hier vielleicht noch andere kinder die nicht jede nacht durchschlafen und die keinen mittagsschlaf machen??

ich weiss ist eigentlich ein sinnlosposting, aber ich bin gerade ein bischen gefrustet.

lg silke

 
14 Antworten:

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von Desertdancer am 25.03.2009, 22:39 Uhr

Ach Silke,

das ist doch wohl kein Sinnlosposting. Ganz im Gegenteil.

Erstmal will ich Dich beruhigen: Juri schläft auch nicht durch.Da denk ih aber weiter gar nicht drüber nach.

Ich weiss nicht, wer Dir da was einreden möchte, aber ich kann Dir versichern, dass Du Deinem Kind da GAR NICHTS angewöhnt hast, sondern dein Kind das einfach braucht.
Auch ist es so, dass Babys in der Nacht ihren ganzen Tag verarbeiten. Kannst Du Dir vorstellen, was da los sein muss? Wenn mich das da draussen ankuckt wie Alien Teil 3 möchte ich auch wohlbehütet sein. Das möchte Deine Kleine auch.
Ich habe bei Biggi Welter eine tolle Antwort von ihr gefunden, die ich so unterschreiben möchte:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=102673

Wegen dem Schlafen tagsüber kann ich Dir das Buch von W.Sears schlafen und wachen empfehlen sowie die Facharbeit von barbara walcher schlaf- auf die plätze fertig los.( die facharbeit kannst Du direkt von ihr bekommen )

http://www.kvw.org/cms/render.php?md5id=07d2ba4a702b612b6433f57a85166cbb&page_id=1921&0

http://www.mutter-kind-bindung.at/Team/Barbara-Walcher.html

Darf ich fragen, wo Deine Süsse nachts schläft? Schläft sie bei Dir im Bett?

DU DARFST DIE NIEMALS EINREDEN (LASSEN), DASS DU DAS FALSCH MACHST. dein bauch sagt dir doch auch dass alles okay ist?!!

Juri schläft nachmittags nur, wenn ich mich dazu lege, er im Kinderwagen ist oder im Autositz.

Alles ist gut!!!

Liebste Gruesse

P.S. Muttermilch ist etwas Vernünfiges!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von Zara81 am 25.03.2009, 23:39 Uhr

Hallo hier
mein Sohn gehört auch zu denen, die nicht durchschlafen, leider.
Wo ich noch voll gestillt habe, anfangs alle 1,5-2 std. (auch nachts) dann haben wir tatsächlich geschafft, dass er 6-8 std. am Stück durchschläft.
Aber irgendwann ging dieser Rhytmus auch weg. Nun habe ich abgestillt und selbst die Flasche will er mind. 2 mal. So um 23 Uhr, 3 Uhr, dann so 7-8 Uhr!
Das ist echt beschissen, nachts Flaschen fertig zu machen. Aber hungern lassen will ich ihn auch nicht. Ich habe manchmal nachts auch Durst.
Unser Kia sagt, ich hätte ihm das angewöhnt. Ich solle gefälligst alle 5 std. 200 ml geben. Hahaha, nicht das ich lache, mein Sohn hat da seinen eigenen Rhythmus!
Vielleicht gibt sich das ja von alleine irgendwann.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von silke21 am 26.03.2009, 7:17 Uhr

danke für deine antwort und danke, dass juri auch noch nicht durchschläft, somit ist er das 2e kind im universum, das nicht durchschläft

das schlimme ist, dass ich weiss, das babys den tag in der nacht verarbeiten, aber wenn ich dann zum xten mal höre, dass es nicht normal ist das ein baby nachts noch so oft wach wird und das es auch nicht normal ist dass es keinen mittagsschlaf macht werde ich doch irgendwie unsicher. schön dass es dieses forum gibt.

das buch schlafen und wachen habeich, haber allerdings schon eine ganze weile nicht mehr reingeschaut.

unsere maus hat erst mit in unserem bett geschlafen, dann in ihrem bett bei uns im zimmer. dann hat sich herausgestellt, dass sie ablenkungsarm, also in ihrem bett in ihrem zimmer, etwas besser schläft. ich habe es zwischenzeitlich auch mal wieder versucht, dass sie in unserem bett schläft, aber da schläft sie dann leider noch schlechter.

und ja, mein bauch sagt mir, dass alles ok ist. aber manchmal, nach einer 4x aufstehen nacht die dann um 6.00 uhr auch noch zuende ist schalte ich mein baugefühl auch scohn mal ab und bin einfach nur gefrustet und müde

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von chrissi13 am 26.03.2009, 7:31 Uhr

bei uns gibts auch noch keine ruhigen nächte. wir haben letzte woche mit einem brei-chen am abend angefangen. die ersten nächte war auch sehr ruhig. 1-2x kam sie in der nacht.

dann hat sie aber von der birne durchfall bekommen und ist wieder öfters wach geworden. nun gibts banane, mal schauen.

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von seestern78 am 26.03.2009, 8:42 Uhr

Das ist ein völlig normaler Rhythmus. Ich weiß quasi gar nicht wo das Problem ist. Mein Sohn geht schon seit Ewigkeiten um 18.30 Uhr zu Bett. Bekommt nochmal um 23, um 3 Uhr und dann morgens um 7 Uhr seine Flasche. Für mich ist das selbstverständlich und gar kein Problem. Die Pre-Milch hält eben auch nicht so lange vor, die ist ja wie Muttermilch.
Ältere Damen aus der Nachbarschaft haben mir versichert, dass es noch ein Weile dauert mit dem Durchschlafen. Von meiner Familie werde ich immer bemitleidenswert angeschaut, dass es wohl am Stillen gelegen hat, dass er jetzt noch oft Hunger hat Bla Bla

Außerdem schläft mein Sohn von Anfang an nur im rollenden Kinderwagen. Außer abens und bei meinem Kumpel, wenn er da zum Babysitten ist und ich beim Zahnarzt bin. Der schafft es, dass Piet bei ihm auf dem Arm einschläft und dann legt er ihn hin. Das ist mir aber egal, da freue ich mich eher, dass es da kein Theater gibt.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von Kuscheling am 26.03.2009, 8:47 Uhr

Guten Morgen!

Auch wir stillen jede Nacht noch 4-5 Mal. Wenn wir eher schlafen gehen würden, wahrscheinlich noch 1-2 Mal öfter. Zum Glück läuft es hier sehr entspannt ab, da Sami mit bei uns im Bett schläft und so keiner die Augen richtig aufmachen muss. Insofern hast du echt die schlechteren Karten und wenn ich jedesmal aufstehen müsste...das mag ich mir gar nicht vorstellen. Aber auch, wenn es anstrengend ist, halte durch. Der Satz : "Irgendwann wird es besser" vermag dich im Moment sicher nicht zu trösten, aber es kommen auch wieder ruhigere Nächte. Vielleicht findet sich ja tagsüber eine Möglichkeit, dass du mit ihr zusammen Mittagsschlaf machen kannst? Oder jemand sie im Kinderwagen schiebt, während du schläfst? Und nicht schnell mal noch ein paar Dinge im Haushalt erledigst?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von Bubbles am 26.03.2009, 10:32 Uhr

Die Gedanken hat jede Mami mal!

Ich kann gleich mit zwei Kindern aufwarten, die nachts lange nicht durch(ge)schlafen (haben). Mein Großer hat erst mit 2 1/2 durchgeschlafen, da wurde er schon ein Jahr nicht mehr gestillt. Der hat mit 6 Monaten tagsüber alle 3-4 Stunden getrunken und nachts alle 2.
Die Kleine trinkt im Moment durchgängig alle 2 Stunden im Schnitt - also manchmal auch schon nach einer Stunde wieder oder selten nach drei. Einschlafen kann sie nur an der Brust oder im Kinderwagen. Tagsüber lässt sie die Brust auch nicht los, sonst ist sie sofort wieder wach. Selbst wenn mein Kind schläft, bin ich also an den Sessel gefesselt!

Sieh es so - sie bleiben nicht ewig so klein und in ein oder zwei Jahren wirst du dir vielleicht wünschen, dein Kind würde dich noch mal so unbedingt brauchen wie jetzt! Du machst jedenfalls alles richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von storchstrumpf am 26.03.2009, 10:42 Uhr

Hallo Silke,

ich hatte gestern auch einen Zweifeltag und mein Mann musste (mal wieder) harte Aufbauarbeit leisten. Meine Gründe sind zwar etwas andere als Deine, aber ich kann Dich sehr gut verstehen.
Erstaunlicherweise habe ich ein Ausnahmekind, dass "trotz Stillen" bereits seit der 10. Woche durchschläft. Hin und wieder wird er nachts wach, möchte aber meist nur mit Streicheln und Schnuller getröstet werden und schnell weiterschlafen. Dafür ist das Schlafen am Tage viel schwieriger. Er ist ein Einschlafstiller und auch das klappt nicht immer. Trotz sichtlicher Müdigkeit kommt er manchmal einfach nicht zur Ruhe.
Im Kinderwagen gehts zurzeit gar nicht mehr. Sind schon auf Karre umgestiegen, ist etwas besser, weil er mehr sehen kann. Doch bei dem Wetter habe ich kein gutes Gefühl, ihn schon so direkt der Kälte und dem Wind auszusetzen. Im Auto wird auch nur noch gemeckert und gequengelt. Ich singe dann immer unser gesamtes Liedrepertoire durch.
Und das Brei essen ... Gestern waren es 3 Löffelchen, von denen die Hälfte irgendwo anders gelandet ist. Sind schon in der 4. Woche Beikost und ich fange an, an mir zu zweifeln.
Natürlich gibt es zu all diesen Dingen 1000 gute Ratschläge. Ich höre da nicht mehr hin...

Halte durch! Wir machen alles richtig!!

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin zwar keine Stillmama mehr..

Antwort von drulla am 26.03.2009, 11:00 Uhr

Ich schicke mal eine Runde Mitleid rüber.
Ich hab Glück gehabt, daß meine beiden Kinder früh durchgeschlafen haben, wobei durchschlafen nicht falsch verstanden werden darf. Kann z.B. durchaus passieren, daß ich nachts 2-3 Mal wach werde, weil Mini fest in den Arm genommen werden will und dann weiterschläft.
Daß Flaschenkinder viel früher und besser durchschlafen, halte ich für ein Gerücht.Mein Stillbaby hat damals einige Wochen früher durchgeschlafen wie mein kleines Flaschenbaby.
Aber allein wenn ich an die relativ kurze Zeit zurückdenke, in denen sie nachts noch getrunken haben....ohje, da kommt man schon an seine Grenzen.Ich war kein richtiger Mensch mehr, war froh, wenn ich die Tage überstanden habe und habe jede Nacht auf mehr Schlaf gehofft. Dauermüdigkeit übergangen, fix und foxi gewesen...ich bewundere wirklich jeden, der das über so lange Zeit hinkriegt!!!
Ansonsten laß dich bitte nicht verunsichern. Aus der Kinderklinik kann ich dir versichern, daß es sehr viele Babys gibt, die in diesem Alter nicht durchschlafen. Da ist gar nix Ungewöhnliches dran.
Mein Rat: Hör einfach auf dein Gefühl als Mami.Du weißt sehr gut, was gut für dein Kind ist und was ihm gut tut.
Vergiß sämtliche Ratgeberbücher denn "wie man es richtig macht" darüber scheiden sich die Geister, denn es gibt in vielen Babyfragen kein Generelles richtig oder falsch, aber sehr wohl ein "richtig für mein Kind" oder eben ein "nicht gut für mein Kind". Jedes Kind ist anders.
Und nicht alles was einem für richtig verkauft wird, ist es auch im Nachhinein.
Früher wurde den Eltern unbedingt empfohlen, ihr Baby auf dem Bauch schlafen zu lassen. Heute weiß man es besser. Auch gibt es mit Sicherheit auch einige Empfehlungen der heutigen Zeit, die sich später als Humbug erweisen.
Jedes Kind ist anders und hat andere Bedürfnisse.Du siehst, wie sich dein Schatz entwickelt und das allein ist es was zählt und beweist dir, daß du mit Sicherheit alles richtig machst.
Laß die anderen reden soviel sie wollen. Hör ganz auf dein Gefühl!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von Katzie am 26.03.2009, 11:32 Uhr

Hallo Silke,

ich kann auch mit 2 Babys aufwarten die mit 6 Monaten noch nicht durchgeschlafen haben. Weder der Große (erst mit 2 Jahren ging das) noch der Kleine. So gegen 18, 19.00 Uhr bekommt seinen Milchbrei (mal schafft er alles, mal wieder nur die Hälfte) und danach können wir ihn grad mal seit ca. 2Wochen ins Bett kuscheln und wenn er eingeschlafen ist uns davon schleichen. Vorher schlief das Kind nie alleine.
Aber spätestens nach 3 h ist er wieder wach und wird dann gestillt, (so 22.00 Uhr) und dann 3h später wieder (so 1.00- 2.00 Uhr) und 3h später wieder (so 4.00- 5.00 Uhr) und nochmal gegen 8.00 Uhr.
Hab mich mittlerweile dran gewöhnt und schlaf schon weiter noch bevor er fertig getrunken hat, wache dann meist wieder auf wenns kalt wird an der Brust. Du siehst auch bei uns hält Beikost nicht länger vor als Mumi.
Wenn ich dies meiner Schwiegerma erzähle weil sie sich mal wieder verbal vergreift (von wegen jetzt bekommt er endlich was vernünftiges ) dann schaut sie ganz ungläubig, das gäbe es ja wohl nicht.
Also ihre Kinder... und so weiter und so weiter...
Ich schließe mich den anderen an:
Lass Dir von niemandem einreden, dass Du es falsch machst!!! Oder das Du Deinem Kind was angewöhnt hast (also selbst Schuld bist).
Auf die Bedürfnisse zu reagieren ist genau das Richtige!!!
Kopf hoch liebe Silke, in ein paar Jahren hast Du diese Anstrengungen schon vergessen!!!

LG Katrin und die Jungs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle die geantwortet haben

Antwort von silke21 am 26.03.2009, 13:00 Uhr

danke für eure antworten. ich scheine ja doch normal zu sein und mache nicht alles falsch.

sollte es falsch rübergekommen sein, ich stehe gerne für meine tochter auf, hätte aber natürlich nichts dagegen wenn sie mal etwas länger und/oder besser schlafen würde.

mein mann sagt auch immer, spätestens mit 15 wird sie durchschlafen

lg silke (die trotzdem etwas müde ist)

@kuscheling, leider kann ich mich mittags nicht hinlegen, habe niemanden der mit ihr geht und wenn der kiwa nicht mehr rollt wird sie leider wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle die geantwortet haben

Antwort von paulchen07 am 26.03.2009, 21:31 Uhr

tja, bei uns gibt es auch "alles", Tim wird gestillt - Mittags gibt es Gemüse und danach noch Muttermilch. Mal schläft er durch (20:00 Uhr bis ca 5:00 Uhr), mal ist er alle paar Stunden wach.
Ich nehm es wie es kommt....... manchmal freu ich mich, wenn er in der Nacht ein bißchen quengelt und an die Brust will - einfach weil dann alles in Ordnung ist.
Mit besserwissenden Menschen bzgl. der Babynahrung diskutiere ich nicht mehr, ich stille ihn solange WIR es wollen, sooft WIR und wann WIR es wollen.
Genieße einfach die Zeit - mit all ihren Anforderungen an Dich - sie wird niemals wiederkommen.

LG
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von zeraphina am 27.03.2009, 19:14 Uhr

HAllo!

Ich hab hier auch so einen kleinen Mann der nicht im geringsten ans Durchschlafen denkt. Ich stille ihn nacht 3 mal, meist beide Seiten. Er hat noch keine einzige Nacht durchgeschlafen. Anfangs war es wie bei dir, alle 1 bis 2 Stunden und süfeln, bin jetzt eigentlich schion ganz zufrieden, dass ich mal 3 Stunden am Stück schlafen darf.
Er macht auch nicht wirklich nen Mittagschlaf, er schläft unregelmässig morgens nochmal ein und ist dann eigentlich zu schlafenzeiten gar nicht müde, meist macht er dann noch mal so ein 15 min Nickerchen und das wars.
Abends schläft er nun meist die ersten Stunden in seinem Bett, will danach aber nimmer rein. Also nehm ich ihn mit zu mir und meist muss ich ihn dann auch noch in den Arm nehmen......Was dann wiederunm recht angenehm ist, weil ich dann nur noch mein t-shirt hochziehen muss zum Stillen....

Beikost will er nicht. Der Kia meinte, es könnte vielleicht helfen, wenn er tagsüber mehr esse, dass er dann nachts ruhiger würde,....tja, er will aber nicht löffeln.....

Also, kurz gesagt,...
ich hab auch alles vermasselt....bin völlig übermüdet. Reich dir mal die Hand
liebe Grüsse Ursula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @alle stillmamis, achtung lang!!

Antwort von silke21 am 28.03.2009, 11:45 Uhr

hallo ursula,

ich reiche dir hiermit meine hand.

fühl dich gedrückt , ich weiß wie man sich fühlt mit so wenig schlaf.

heute bin ich aber ausnahmsweise mal ausgeschlafen, meine tochter hat doch tatsächlich von 0.00 uhr bis 6.00 uhr geschlafen . aber so wie ich sie kenne wird heute nacht dann wieder anstrengend. aber so ist das leben, irgendwann wird auch sie besser schlafen und dein sohn bestimmt auch.

wobei ich ja schon ein bichen neidisch bin, 3 stunden schlaft am stück ist für mich der reinste luxus.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.