Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von youngmami09 am 29.06.2017, 21:26 Uhr

15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Hallo ihr lieben,

Schon seit einigen Monaten haut mein Zwerg einen immer ins Gesicht. Manchmal aus Wut heraus weil man ihm zb was abnimmt manchmal"einfach so" ..hab schon versucht mit einem klarem NEIN, hand festhalten, runter setzen etc dass zu bewerkstelligen aber kriegs einfach nicht aus ihm raus... weiß er schon was er da tut? Wie bekomme ich das aus ihm raus?

Vielen Dank und liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von mischischel am 29.06.2017, 21:38 Uhr

Macht mein Sohn 16 Monate auch, mal aus Wut, mal weil er das lustig findet.
Geht schon etwas länger so.
Ich sage ihm einmal das er aufhören soll ansonsten muss er runter, lässt er es nicht muss er dann auch runter.
Ich hoffe das fruchtet irgendwann.
Ich glaube viel mehr bleibt einem da auch nicht über, aber ich bin mal gespannt was hier an Tipps kommt

Wir hatten es auch schon das er dann immer wieder zu mir kam um zu hauen, da musste er ins Bett (1-2min) um eine Pause zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist kein Baby mehr, sondern ein Kleinkind...

Antwort von Malefizz am 29.06.2017, 21:49 Uhr

Trotzdem ist das Verhalten in dem Alter noch sehr verbreitet und normal, da einfach noch keine Worte zur Verfügung stehen, um seine Wut/Missfallen zum Ausdruck zu bringen.

Helfen tut im akuten Fall: aus der Situation rausgehen. Das Kind zur Strafe ins Bett stecken halte ich allerdings für eine schlechte Idee, schließlich läuft es auf in die Ecke stellen/stillen Stuhl/ins Zimmer schicken hinaus. Blöd, demütigend und vor allem auch für das Kind nicht nachvollziehbar. Besser ist es, deutlich ein Missfallen kundzutun (aua, nein, nicht hauen) und selbst sofort weg zu gehen. Es wird nicht sofort aufhören, aber je besser das Kind sprechen lernt, desto schneller lässt es das. Und auch selbst immer wieder sowas sagen wie: ja, du bist gerade wütend, aber hauen geht nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von Maiglück2015 am 29.06.2017, 21:53 Uhr

Das hatten bzw haben wir hier auch. Strafen bringen in dem Fall nix. Das Bett sollte man auch nicht als Strafplatz nehmen. Sie sollen es ja als was schönes, zum Ausruhen, Energie tanken sehen, nicht mit was negativem verbinden, sonst meiden sie das Bett irgendwann und dann hat man das nächste Problem, weil sie nicht mehr schönes wollen.

Außer, immer wieder nein zu sagen und die Hand sanft wegzunehmen, kann man nix anderes machen. Ich weiß aus Erfahrung, dass es nur eine Phase ist und wieder nachlässt.

Halte durch mit Konsequenz. Es wird besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von Maiglück2015 am 29.06.2017, 21:55 Uhr

Sorry, anstatt schönes sollte schlafen da stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von Susanne.75 am 29.06.2017, 22:15 Uhr

Ich frage mich auch immer wieder, warum Eltern sich wundern, wenn Kinder ungern in ihrem Zimmer spielen oder Theater machen, wenn sie zum Schlafen ins Bett sollen.

Viel zu oft lese ich "ich hab ihn/sie aufs Zimmer geschickt", "der soll erstmal in seinem Zimmer runter kommen", "wenn du nicht hörst, musst du ins Bett" ...

Die perfekte negative Verknüpfung zum eigenen Zimmer und Bett!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von Clivi8 am 29.06.2017, 22:26 Uhr

Unsere Tochter ist auch knapp über eineinhalb Jahre alt und hat auch das Hauen und Haareziehen für sich entdeckt. Ich denke, das ist ein normales Verhalten in dem Alter. Wir sagen im strengeren Ton einfach NEIN... HAUEN DARF MAN NICHT, DAS TUT WEH. Und gut ist. Macht sie es später wieder, sagen wir es erneut. Man muss Geduld haben, irgendwann werden die Kleinen merken und wissen, was sie nicht machen dürfen, wenn man am Ball bleibt und es ihnen immer wieder kindgerecht erklärt. Strafen in dem Alter halte ich für wenig sinnvoll, da die Kleinen es noch nicht als solches verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von mischischel am 29.06.2017, 22:31 Uhr

Mein Sohn verknüpft das Bett mit nichts schlechtem, ich lasse ihn darin auch nicht schreien oder sonstiges.
Es kam ich glaube 2-3 mal vor, das er dort eine Pause machen musste, jedes mal hat er dort gespielt und fröhlich gelacht, dadurch wurd die negative Situation aufgelöst.
Sobald er raus wollte (nach 1-2min), habe ich ihn sofort raus geholt.
Es waren.auch nie Situationen wo er aus Wut gehauen hat, sondern weil er das lustig fand.
Ich sitze im übrigen auch dabei.
Er schläft auch meistens ganz lieb ein (mit Begleitung), ich will mir da ja auch nicht selbst eine Grube graben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von youngmami09 am 29.06.2017, 22:36 Uhr

Vielen Dank euch.

Ich bin eh nicht für strafen. Ich handhabe es so dass positives Verhalten verstärkt wird. Negatives zu bestrafen hilft meiner Erfahrung nach nicht. Wenn mein großer Mal völlig durchdreht (ADHS= sehr impulsiv, von 0 auf 100, niedrige Toleranzgrenze) wird er paar Minuten ins Badezimmer gesetzt da kommt er gut und schnell runter und er sagt auch selbst diese Auszeit hilft ihn in solchen Momenten )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von Tiffy_78 am 30.06.2017, 6:20 Uhr

Hatten wir kurzzeitig auch mal. Habe dann auch gesagt "Au, das tut Mama weh." Wenn es nichts gebracht hat "Au, dann muss ich gehen". Danach bin ich aufgestanden und habe den Raum verlassen (mein Mann war noch in der Nähe). Es gab Geplärr, bin nach kurzer Zeit zurück.
Habe die Steps dann verkürzt, so dass es irgendwann ein "Au" und Raum verlassen war bzw reichte es auch, einfach woanders im Raum hin zu gehen. Hatte sich schnell erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von MeineGüte am 30.06.2017, 7:37 Uhr

Mein Sohn ist jetzt im 14. Monat und macht das seit seinem 7. Monat.

Nein sagen bringt ihn zum lachen und einfach raus gehen kann man dabei auch nicht, weil er es beim Trinken macht wenn wir ihn hinlegen.

Also "neinen" wir immer schön weiter, denn die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Wir nehmen dabei auch noch seine Hand runter (na halt ne Abwehrbewegung, aber ohne Schwung oder Kraft) aber er kapiert es nicht.

Wir halten durch. Spätestens wenn er auszieht hat er es kapiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 15 Monate altes Baby haut immer ins Gesicht :(

Antwort von Mutti69 am 30.06.2017, 9:26 Uhr

Hier hat geholfen, es nicht still zu ertragen und vielleicht zu schimpfen (da wird ein Spiel draus).
Ich habe dann kurz laut aufgeschrien und so getan als ob ich weine und mir das sehr weh tut.
Das Kind war völlig irritiert "Wie? Kein Spiel? Aua bei Mama?", das Thema war schnell vom Tisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Erfolg...

Antwort von Andrea6 am 30.06.2017, 9:43 Uhr

...hat man ggf. eher mit der Methode, das Hauen in ein "ei-machen" umzuwandeln.
Im Klartext: sag dem Kind was es machen soll , nicht was es NICHT machen soll.
Die Hand also rechtzeitig abfangen und in eine Streichelbewegung umleiten, und wenn "Es" schon passiert ist: Pfötchen nehmen und nachhelfen.
Auch Kleinstkinder sehen ihre Eltern lieber lächeln statt schimpfen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns hilft...

Antwort von lisa182 am 30.06.2017, 9:44 Uhr

...dass ich laut zu "weinen" beginne. Er hört sofort auf. Mit seinen 15 Monaten ist mein Sohn wohl zu jung für "Induktion" nach Posth. Er guckt aber ein bisschen erschreckt und hört sofort auf.

Liebe Grüß Lisi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns hilft...

Antwort von FrauStorch am 30.06.2017, 20:35 Uhr

Unser brüllt los wenn ich laut Aua sage oder so tue als weine ich. Er kommt damit gar nicht klar und schmeißt sich dann auf den Boden und schreit. Er brüllt aber auch los wenn ich so konsequent nein sage und wirft sich dann ebenfalls auf den Boden, total wütend und frustriert. Im Grunde ist das aktuell seine Reaktion auf alles was ihm nicht passt. Und das bestimmt 25 mal am Tag *seufz*
Er zieht gerne an den Haaren oder kneift ins Gesicht, richtig schön schmerzhaft. Ich setze ihn immer ab wenn er es macht und sage deutlich dass es weh tut und auch Nein. Auch wenn er dann los brüllt... er ist jetzt 14,5 Monate alt...ich denke es ist eine Phase und geht irgendwann vorbei, er muss halt lernen mit Frust umzugehen und dass es Grenzen gibt. Das dauert halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.