Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sojust  am 27.01.2021, 10:42 Uhr

5 Monate Baby Schlaffrage

Guten Tag

Mein Sohn ist nun 5 Monate und er kann Tagsüber nicht länger als 30 Minuten (5x täglich) schlafen. Er findet nach dem REMschlaf einfach nicht mehr weiter in den Schlaf ( das ist das 1. Weniger schlimme Probleme)
Nun zum zweiten "Problem"

Er kommt Nachts alle 1 - 2 Stunden.
Ich lege ihn dann an und dann schläft er weiter.
Habe schon paar mal gelesen, ihn einfach machen zu lassen und nicht anzulegen, aber dann wurschtelt er nur rum und weint dann trotzdem.
Er schläft auch super unruhig. Zieht die Beine an, dreht sich auf den Bauch, rollt sich hin und her und zappelt sehr.

Was kann ich Tun?
Ignoriere ich das, dann zieht sich das noch länger hin und er findet nicht alleine in den schlaf.

Bin einfach nur müde

 
8 Antworten:

Re: 5 Monate Baby Schlaffrage

Antwort von Fleurdelys am 27.01.2021, 10:48 Uhr

Ja, ich verstehe dich... Viele Babys in dem Alter machen exakt dasselbe. Bei meiner Tochter wurde es jetzt mit 6 Monaten besser. Ich würde erst einmal abwarten und noch keine Experimente machen. Irgendwann merkst du vielleicht von selbst, dass er wieder besser schläft.
Ich denke, die 30 Minuten tagsüber reichen aus, er schläft ja auch noch recht oft. Für dich ist es natürlich sehr anstrengend.
Schläft er nachts bei dir im Bett? Dann versuche, selbst einzuschlafen, wenn er zwischendurch nuckelt. Ich schaffe das meistens und weiß dann morgens gar nicht mehr, wie oft ich wach geworden bin. Und ich schlafe mittlerweile recht gut.
Ich hoffe, dass dir das irgendwie weiterhilft :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate Baby Schlaffrage

Antwort von Sojust am 27.01.2021, 10:57 Uhr

Vielen lieben Dank und freut mich, dass es bei dir ab 6. Monat besser geworden ist. Das versuche ich auch.
Sein Babybett ist an meiner Seite dran, wie ein Beistellbett.
Da er sich so dreht etc. Bis vor 3 Tagen, hat er in der Mitte geschlafen, aber so ist es mir sicherer und ist ja genauso bei mir dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate Baby Schlaffrage

Antwort von Fleurdelys am 27.01.2021, 11:11 Uhr

Ich hatte auch viel überlegt, irgendwas auszuprobieren, aber habe es dann sein lassen. Mein Instinkt hat mir gesagt, dass jetzt nicht der Zeitpunkt dafür ist. Beobachte deinen Sohn und höre auf deinen Instinkt, ich denke damit fährst du am besten!
Man kann es auch als Vorteil sehen, dass das Baby nachts nur eben mal nuckeln braucht, um wieder einzuschlafen. Stell dir vor, er müsste jedes Mal 10 Minuten getragen werden. Das wäre ja noch viel anstrengender!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate Baby Schlaffrage

Antwort von Sojust am 27.01.2021, 11:53 Uhr

Da hast du recht. Bin ich auch froh drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate Baby Schlaffrage

Antwort von Menina am 27.01.2021, 20:11 Uhr

Huhu:)

Meine Tochter ist auch 6 Monate, nachts ist es sehr ähnlich wie bei dir, das geht schon seit ca. 3 Monaten so, und wurde bis jetzt leider auch nicht besser. Mache es wie fleurdelys, sie liegt neben mir (sie dreht sich allerdings noch nicht) und ich versuche weiter zu schlafen solange sie nuckelt. Das funktioniert tatsächlich

Wegen dem Tagschlaf, meine Tochter schläft noch 3x (zwischen 30min und 3h ist alles möglich), allerdings nur bei mir (Tragetuch oder im Arm). Da passiert es beispielsweise mittags auch oft, dass sie nach 30min aufwacht, aber ich lasse sie dann wieder nuckeln und sie schläft weiter. Ihre Schlafzeiten sind meine Pausen, in denen ich spazieren gehe, lese oder schlafe (!). Angelehnt auf der Couch oder im Bett mit stillkissen im Rücken klappt das mittlerweile super. Vielleicht hilft dir das ja weiter :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate Baby Schlaffrage

Antwort von Sojust am 28.01.2021, 7:22 Uhr

Huju vielen lieben Dank
Wir sind seit 3 Wochen endlich weg vom nur Tagsüber im Tragetuch schlafen und er schlägt nun im liegen ein und ich kann mich auch entfernen. Das ist unser großer Meilenstein.
Ansonsten beruhigt es mich, dass es anderen auch so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate Baby Schlaffrage

Antwort von Menina am 29.01.2021, 20:15 Uhr

Ok, wenn das so für dich passt umso besser :) wollte eher drauf raus, dass er vl länger schläft wenn du bei ihm bleibst

Hat das denn plötzlich von alleine funktioniert mit dem einschlafen und weggehen oder wie machst du das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 5 Monate Baby Schlaffrage

Antwort von Sojust am 31.01.2021, 11:43 Uhr

Huhu, wir waren zum impfen und dann habe ich mich wie immer mit ihm auf die Couch gekuschelt zum schmusen und plötzlich waren die Augen zu. Naja Mir nichts draus gemacht und an Zufall gedacht. Habe dann mit die Augen zu gemacht, weil es ja sonst nie ging.
Dann habe ich mir gedacht, Ach nutze es gleich aus, dass er so ko ist und bei der nächsten Schlafphase lege ich mich mit ihm hin ins Bett und tada es hat geklappt. Mir nichts draus gemacht und gesagt, gut das ist morgen wieder anders. Ja und seitdem schläft er Tagsüber im bettchen ein.
Und die ersten Tage, habe ich mich immer dazu gelegt und dann konnte ich mich auch davon schleichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.