Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Azra2014 am 23.05.2015, 19:03 Uhr

6 Monate Baby findet nicht in den Schlaf

Hallo,

ich brauche dringend Tipps bezüglich des Schlafverhaltens meiner Tochter. Wie oben kurz genannt hat meine Maus Probleme beim Einschlafen.
Ich bin wirklich verzweifelt.
Ich schildere mal einen Abschnitt unseres Alltags..
8.30 Uhr ist die kleine Maus wach. Dann wird die Windel gewechselt und gefüttert. Die kleine ist ziehmlich fit und sehr aktiv. Sie krabbelt was das Zeug hält und ich krabbel halt mit . So dann wird sie irgendwann zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr müde. Sie reibt sich die Augen und gähnt. Ich nehme sie dann mit ins abgedunkelte zimmer und trage sie eine weile auf dem Arm damit sie runterkommt. Sie ist nämlich sehr nervös und unruhig. Immer. Wenn ich merke dass sie ruhiger geworden ist lege ich sie in ihr Bett. Aber dann fängt sie an wieder zu spielen. Sie dreht sich wieder auf den Bauch und krabbelt. Gut..dann denke ich sie will noch nicht schlafen und lasse sie im Bett ne Weile spielen. Klar.. dann fängt sie an zu quengeln und schreien weil sie müde ist. Ich nehme sie wieder auf den Arm und beruhige sie.. Das Problem ist aber dass sie garnicht mehr ins Bett will. Sie will nur auf dem Arm schlafen. Ich finde es ja nicht so schlimm. Aber sie will auch das ich dabei auf und ab gehe und zwar in der ganzen Wohnung. Und es dauert mind. 1 Stunde bis sie dann einschläft. Bleibe ich mal stehen fängt Sie wieder an zu schreien. Das geht dann morgens mittags abends und nachts so weiter. Das geht schon seit 3 wochen so. Vorher schlief sie ja immer ein wenn ich ihr nur was vorgesungen habe. Leider reicht das ihr aber nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Und sagen was ich Falsch mache?

Liebe Grüße

Semra

 
7 Antworten:

Re: 6 Monate Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von desire am 23.05.2015, 19:09 Uhr

ERstmal musst du runterkommen...du liest dich auch schon sehr gestresst weil dein Kind nicht schläft...das ist aber normal, sie sehen einfach viel und hören viel....müssen viel verarbeiten.

Dann würde ich sämtliche Spielsachen aus dem Bett entfernen....wir hatten zb. nur eine Spieluhr drinnen damit auch klar war...im Bett wird geschlafen und nicht gespielt...wenn Schlafenszeit ist dann ist keine Spielzeit.

Dann würd ich sie ruhig wach hinlegen, dabeibleiben, ihre Hand halten, Spieluhr aufziehen bis sie müde wird und dann irgendwann langsam gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von Tweety2014 am 23.05.2015, 19:14 Uhr

Mit hinlegen bis sie fest schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von Malefizz am 23.05.2015, 19:18 Uhr

Du machst nichts falsch. Es fällt dir nur etwas schwer, richtig auf die Bedürfnisse deines Kindes einzugehen und dir dabei auch die Aufgabe zu erleichtern!

Punkt 1: schaff dir eine gute Tragehilfe an. (Manduca oder vergleichbares) Darin kann dein Baby ihr Bedürfnis nach deiner Nähe erfüllen, und du kannst dich frei bewegen, und hast vor allem beide Hände frei!

Punkt 2: klammere dich nicht an feste Rituale oder Abläufe. Dein
Kind wird locker noch die nächsten zwei Jahre ihr Schlafverhalten ständig ändern. Du musst nur versuchen, die Grundvoraussetzungen dafür abzudecken: satt, sauber, und sicher bzw. geborgen.

Babys brauchen im ersten Lebensjahr ihre Mama rund um die Uhr. Das alleine ein- und weiterschlafen ist ein Reifeprozess, der ZEIT braucht, und Geduld, und Liebe! Irgendwann schafft es dein Kind von allein, ohne dass du ihm dies beibringen oder, gar schlimmer, es dazu "erziehen" musst. Versprochen!

Lesetipp: ich will bei euch schlafen, von Sybille Lüpold!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Malefizz am 23.05.2015, 19:29 Uhr

Hier ein toller Link, der dir hoffentlich weiterhelfen wird:

http://xn--kindernchte-r8a.ch/

"Ein Baby, das weint, wenn es alleine zum Einschlafen in sein Bett gelegt wird oder schreit, wenn niemand es hochnimmt, besitzt die Charakterstärke, seine Persönlichkeit durchzusetzen und seinen Bezugspersonen mitzuteilen, was es braucht. Ein solches Kind lernt, Beziehungen zu Personen und nicht zu Dingen herzustellen. Es wäre zutreffender, das 'schwierige' Baby als 'selbstbewusst' oder 'bindungsfähig' zu bezeichnen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von Azra2014 am 23.05.2015, 20:35 Uhr

Danke für eure Tipps. Ja, ich glaube ich sollte mich erstmal entspannen um neu anzufangen. Hoffe es wird bald besser.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate Baby findet nicht in den Schlaf

Antwort von whitesheep am 23.05.2015, 21:48 Uhr

Meine Maus brauchte auch meist Bewegung zum einschlafen. Bei uns waren die Tagesnickerchen meist in der Manduca und abends wurde sie im Familienbett in den Schlaf gestillt. Du kannst es dir nur einfacher machen und anstelle von herumlaufen evt. Familienbett einführen, auf Pezziball wippen, auf Arm wippen, in Babytrage/Tragetuch nehmen......

Es gibt immer mal so Phasen, da brauchen die Kleinen einfach mehr Mama und mehr Nähe. Sie lernen ja auch soviel Neues. Mach es so, wie es für euch am angenehmsten und einfachsten ist und wie dein Kind am besten einschlafen kann. Kein Kind muss in dem Alter allein im eigenen Bett einschlafen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Staubsauger

Antwort von Dreamie0609 am 24.05.2015, 0:05 Uhr

Mein Kleiner ist auch 6 Monate und schläft im Moment gut ein. Ich lege mich allerdings immer mit hin und nehme ihn in den Arm. Er liegt dann ganz nah bei mir.

Es gibt aber immer mal wieder Phasen wo er einfach nicht einschlafen kann, weil alles interessanter ist. Selbst wenn es ganz dunkel ist, spielt er eben mit seinen Füßen oder findet an mir etwas zum spielen.

Eigentlich nicht so schlimm, wenn er nicht direkt einschläft, aber wenn der Punkt X überschritten ist, geht gar nicht mehr. Dann schreit er, möchte nicht mehr in meinen Arm, fuchtelt mit den Arm rum und lässt sich nicht mehr wirklich beruhigen.

Dann mache ich immer ein youtube Video an (nur den Ton) mit Staubsaugergeräuschen (vor unserem Staubsauger hat er Angst). Hört sich doof an aber er entspannt sich dann und kommt zur Ruhe. Er schläft dann relativ schnell in meinem Arm ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.