Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kasoleni am 19.12.2020, 18:43 Uhr

Abdocken oder warten?

Hallo :),

Dockt ihr eure kleinen (richtet sich vor allem an Neugeborenen Mamas) ab oder wartet ihr bis sie es von selbst tun ? Falls ihr abdockt: woran macht ihr fest, dass es soweit ist?

Viele Grüße

 
7 Antworten:

Re: Abdocken oder warten?

Antwort von beissbaby am 19.12.2020, 19:15 Uhr

Bei mir ist es zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe nie abgedockt, außer wenn das Baby tief und fest eingeschlafen ist. Wenn es noch genuckelt hat, hab ich das Baby gelassen. Bei meiner Großen dauerte das dann als die ganz klein war auch bis zu 1,5 Stunden (Clusterfeeding), meine Kleine war da etwas zügiger (maximal 20 Minuten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abdocken oder warten?

Antwort von 12Mami am 19.12.2020, 19:24 Uhr

Ich docke meinen Kleinen ab. Meiner ist etwas mehr als eine Woche alt. Wenn ich merke dass er eigentlich fast nur noch nuckelt und gar nicht mehr wirklich schluckt, docke ich ihn aller spätestens nach 5 Minuten ab. Sollte er dann doch nochmal wach werden und trinken wollen, lege ich ihn nochmal an die andere Brust. Dann trinkt er meisten noch ein paar Minuten aber verfällt dann relativ schnell ins nuckeln und dann nehm ich ihn wieder ab und dann ist es meistens auch okay.
Ich glaube wenn ich warten würde bis er es von selber macht würde er Stunden an meiner Brust hängen Und das nuckeln will ich auch nicht dass er sich das angewöhnt - da leiden meine Brustwarzen momentan noch zu sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abdocken oder warten?

Antwort von Julelu_11 am 19.12.2020, 19:52 Uhr

Mache ich auch so. Hat mir meine Hebamme sogar empfohlen. Wenn kein Schlucken mehr hörbar und es wird nur mehr genuckelt, dann wird abgedockt. Meine Tochter würde sonst auch den ganzen Tag an der Brust hängen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abdocken oder warten?

Antwort von NorSch am 19.12.2020, 20:13 Uhr

Hi, ich docke nicht ab. Ich habe hier so ein dauerwaches Baby und bin froh, wenn er beim trinken/nuckeln gemütlich einpennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abdocken oder warten?

Antwort von Baerchie90 am 19.12.2020, 20:22 Uhr

Hier war es "mal so, mal so".
Tagsüber kam gerade beim zweiten Kind öfter mal was dazwischen, so dass ich sie oft selbst abdockte. Ansonsten ließ ich beide Kinder auch einfach mal nuckeln, wenn es die Zeit und mein Gemüt zu ließen. :-)

Nuckeln kurbelt die Milchproduktion ordentlich an, je nachdem ob man (gefühlt) weniger oder mehr Milch hat, macht es vielleicht Sinn, das Kind mehr oder weniger nuckeln zu lassen. :-)
Meine Tochter brauchte das abendliche nuckeln, trotz "viel Milch" ließ ich sie dennoch nuckeln, denn das war mir immer noch lieber als abendliches Geschrei.
Einen Schnuller nahm sie nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abdocken oder warten?

Antwort von Clivi8 am 19.12.2020, 20:27 Uhr

Genau so habe ich es auch bei beiden Kindern gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abdocken oder warten?

Antwort von Kasoleni am 20.12.2020, 10:30 Uhr

Danke euch allen für die Antwort !:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.