Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nijo90 am 15.10.2021, 9:39 Uhr

Abstillen und Durchschlafen

Hallo,

Ich hätte gern mal ein paar Erfahrungen, ob das Abstillen bei euren Kindern etwas am Schlafverhalten verändert hat. Meiner wird bald 15 Monate. Ich stille im Moment mittags (aber nicht mehr lange, muss in 5 Wochen wieder arbeiten), abends und nachts. Nachts kommt er noch mindestens 2 mal, wobei ich ihm um 12 (da wird er zuverlässig das erste mal wach) nicht mehr stille. Nur auf den Arm und Nucki rein. Das ist natürlich erstmal ein riesen Theater, weil er an der Brust nuckeln will. Irgendwann schläft er aber auf den Arm wieder ein. Im Bett keine Chance. Ich muss ihn raus nehmen.

Er isst abends sehr gut und geht halb 8 ins Bett. Langsam bin ich aber echt platt, von seinem Schlafverhalten. Manchmal ist er nachts 2 bis 3 Stunden wach und ist trotzdem früh halb 7 fertig mit schlafen. Beim osteopathen waren wir schon.

Ich weiß, dass sein Verhalten völlig normal ist und im Moment kann ich ja auch noch am Tag mal die Füße hoch machen. Bald muss ich aber wieder arbeiten. Da muss ich fit sein. Bin Polizistin. Und ich Frage mich, ob er besser schläft, wenn er gelernt hat, es gibt keine Milch mehr. Ich bin so unentschlossen. Bin noch nicht an dem Punkt wo ich sage, jetzt reicht's. Hätte gern mal ein paar Erfahrungen. Vielleicht Anregungen. Ich stille noch gerne, weil ich weiß, dass es für ihn gut ist. Nicht des stillens wegen. Gefühlt schlafen alle anderen Kinder zum Großteil schon durch. Und ich renne immernoch jede Nacht hin und her...

 
14 Antworten:

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von VMBB am 15.10.2021, 10:04 Uhr

Zum Thema "Gefühlt schlafen alle anderen Kinder zum Großteil schon durch. Und ich renne immernoch jede Nacht hin und her.." keine Sorge
meiner ist gleich alt und ist vom durchschlafen so weit entfernt wie der Mond von der Erde er stillt viel Tags wie nachts. Nachts bestimmt 5-7 Mal, stillen aber im liegen im Familienbett daher merk ich s manchmal gar nicht richtig...... Hoffe du bekommst noch einige gute Tipps ....da ich 3 Jahre habe gehe ich den Weg des geringsten Wiederstand's .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von lucky_me am 15.10.2021, 10:14 Uhr

Hallo,

Ich habe meine Tochter bis 2 Wochen vorm 2. Geburtstag gestillt (nur noch abends und nachts) und sie hat bis dahin NIE länger als 2 Stunden am Stück geschlafen. Nachts war es teilweise ein Dauernuckeln. Das hat mich irgendwann so genervt, dass ich sie abgestillt habe und bereits seit der 3. stillfreien Nacht schläft sie nun durch und auch viel tiefer und ruhiger. Sie ist jetzt fast 26 Monate alt. Also bei uns hat das Abstillen definitiv einen Unterschied im Schlafverhalten gebracht.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von Hurch am 15.10.2021, 10:19 Uhr

Also es tut mir leid, aber bei meinen beiden Jungs hat das Abstillen nicht zum Durchschlafen geführt.
Dafür kann ich dir sagen, dass absolut nicht jedes andere Kind außer deinem durchschläft (wie ich dieses Wort inzwischen verachte)

Aber seit ich abgestillt habe kann auch der Papa übernehmen und ich schlafe alleine im Schlafzimmer wenn ich am nächsten Tag Dienst habe und der Papa beim Kind. Wenn ich am nächsten Tag frei habe, schlafe ich beim Kind und der Papa kann gut schlafen im Schlafzimmer. Vielleicht wäre das eine Option für euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von annarick am 15.10.2021, 10:30 Uhr

Unsere Nachbarin erzählt auch, dass ihre Kleine durchschläft. Und trotzdem höre ich sie Nachts regelmäßig weinen. Vielleicht ist es Interpretationssache oder einfach gelogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von kuddelmuddel am 15.10.2021, 11:12 Uhr

ich würde mir den stress nicht antun. stille tagsüber ab, weil du arbeitest (das eregibt sich ja dann von alleine) und stille das kind nachts, wenn es das will und dadurch besser udn schneller weider schläft. dann bist du auch erholter.

das abstillen beim durchschlafen hilft ist ein trugschluss.

mein kleiner musste aus medizinischen gründen mit 13 monaten abgestillt werden, schlief aber schon immer recht gut (und einfach und alleine ein)
der große hat bis 4 jahre nciht durchgeschlafen, egal ob gestillt oder nicht -ist eine typfrage und keine stillfrage

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von 12Mami am 15.10.2021, 11:26 Uhr

Ich hab eine Bekannte bei der es geklappt hat und eine Freundin wo es nicht funktioniert hat. Ich denke es ist einfach auch Glückssache
Mit 15 Monaten ist deiner ja auch noch relativ klein und wenn du gerne stillst würde ich glaube ich nicht abstillen und würde da den Weg des geringsten wieder stand gehen…gerade da du ja auch “nur” 2-3 mal stillst. (Manche würde davon träumen )
Mit 15 Monaten kann es auch noch durchaus Hunger sein. Dementsprechend kann es sogar sein dass du am Ende noch Flasche geben musst.
Du sagst er ist 2-3 Stunden nachts wach?! Wenn es über einen längeren Zeitraum ist würde ich eher mal gucken ob überhaupt der Schlaf tagsüber/nachts passt als dass es an stillen liegen könnte…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von Fleurdelys am 15.10.2021, 12:06 Uhr

Meine Nichte wurde mit 10 Monaten abgestillt, ist jetzt fast eineinhalb und wacht immer noch nachts auf. Manchmal ist sie auch länger wach. Also bei ihr hat es nichts gebracht…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von Baerchie90 am 15.10.2021, 13:41 Uhr

Hier hatte das Abstillen nichts mit dem Schlafverhalten gemacht.

Sohnemann schlief sehr früh, sehr lange am Stück. Mit 7 Wochen fast 12 Stunden, die Milch holte er sich davor oder danach. Nachts weckte er mich eigentlich nur während Wachstumsschüben oder wenn er krank war. Ihn stillte ich mit 4/5 Monaten ab, es gab dann aber noch Pre-Milch bis er etwa 1,5 Jahre alt war. Danach ließen wir sie probehalber weg und da er nie wieder danach fragte, war das dann so. (Rückblickend würde ich ihm noch mindestens bis zum zweiten Geburtstag Pre-Milch geben, so wie es auch empfohlen wird)

Töchterchen schlief auch früh durch, etwa 5 Stunden am Stück (das zählt bei den ganz kleinen ja schon als "durchschlafen" ).
Töchterchen stillte sehr lange, allerdings gab es immer wieder Phasen in denen es mich tagsüber, nachts oder auch zum Einschlafen nervte, so dass ich das jeweilige dann auch mal ein paar Monate nicht machte. Einen Einfluss aufs Schlafverhalten hatte das allerdings nie. Auch nach dem endgültigen Abstillen änderte sich da nicht wirklich was.
Sie wird bis heute (6) jede Nacht wach, meistens gegen 12 und schlüpft dann zu mir ins Bett, um zu kuscheln und weiter zu schlafen. Wie oft sie nach Mitternacht wach wird, weiß ich nicht, da sie dann bei mir liegt und sich einfach ankuschelt.
Von meinem Sohn kenne ich das so auch noch. Er hat etwa mit 6 Jahren aufgehört uns nachts zu besuchen, kam dann aber mit 7 Jahren nach seiner Einschulung wieder ein paar Monate regelmäßig zu uns..

Ich fand das nächtliche Stillen immer deutlich angenehmer als das nächtliche Fläschchen reichen, da ich so mehr Schlaf bekam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von angi159 am 15.10.2021, 15:15 Uhr

Nö, das hat mit Stillen nichts zu tun. Mein Sohn ist bestimmt noch bis er 5 war alle paar Stunden wach geworden. Ich fand es immer wichtig, selbst so wenig wie möglich wach zu werden. Also hab ich ihn einfach ins Bett krabbeln lassen und er hat sich angekuschelt, bzw. damals einfach gestillt im Liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von Muschelnudel am 15.10.2021, 15:19 Uhr

Ich musste meinen 3 jährigen, der heute wieder mit seiner kleinen Schwester mitstillt, mit 16 Monaten abstillen. Er hat in dem Alter nachts alle 2 Stunden gestillt. Danach schlief er wirklich durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von Felica am 15.10.2021, 17:17 Uhr

Nein, da hat sich nichts geändert. Aber jedes Kind ist egal. Ich stille aber, trotz das ich wieder arbeite, weiterhin. Haben aber auch ein Familienbett, Kind kümmert sich da also nachts selber um Nachschub .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von Marylin am 16.10.2021, 0:20 Uhr

Guten Abend,
bei uns hat das Abstillen zum Durchschlafen geführt. Allerdings war da meine Tochter auch schon 27 Monate alt und hat trotzdem noch locker 5-6x die Nacht gestillt. Ich habe also auch sehr wenig Schlaf abbekommen, obwohl ich schon 3 Monate wieder am arbeiten war. Das ging für mich nicht mehr. Der Zeitpunkt hat aber einfach gepasst. Ich hab ihr die Brust (zum Einschlafen) einfach nicht mehr angeboten und sie auch nachts nicht mehr ran gelassen. Das hat sie von jetzt auf gleich akzeptiert. Sie hatte ihre Wasserflasche im Bett, die sie sich selbständig nehmen konnte. Sie schläft allerdings nach wie vor neben mir mit mittlerweile bald 4 1/2. Sie liebt es und mich stört es überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von sunnydani am 16.10.2021, 11:13 Uhr

Meine Kinder haben dadurch nicht besser geschlafen, nur weil es nachts keine Milch mehr gab.
Der Kleine hat von sich aus noch unter einem Jahr alle Flaschen verweigert und somit die ganze Nacht nichts trinken oder essen wollen. Er wurde oft trotzdem im Stunden- bis Zwei-Stunden-Takt wach und wenn ich drei Stunden am Stück schlafen konnte, war das schon ein Geschenk. Jetzt ist er 3 Jahre alt und wird meistens immer noch 2 bis 3 x pro Nacht wach, schläft aber manchmal vereinzelt auch mal eine Nacht durch.
Der Große hat etwa bis 2 Jahre nachts Milch gebraucht. Hat dann auch von sich aus aufgehört danach zu verlangen. Durchgeschlafen hat er trotzdem erst mit 4,5 Jahren.

Also bei meinen beiden Kindern würde dieser Plan nicht aufgehen. Hilft vielleicht bei manchen, aber ich würde mir nicht zu viel Hoffnung darauf machen.
Ich musste auch schon wieder arbeiten, ohne dass die Kinder durchgeschlafen haben. Ist anstrengend, aber kann man nicht ändern und es ist für kleine Kinder normal, dass sie oft lange nicht durchschlafen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen und Durchschlafen

Antwort von Nijo90 am 17.10.2021, 8:26 Uhr

Danke für eure Erfahrungen.
Ich werde es um den 2. Geburtstag nochmal ins Auge fassen. Ich möchte natürlich nicht, dass er nachts Hunger oder Durst leiden muss.

Mit dem Familienbett klappt bei uns nicht so. Bis 10 Monate schlief er neben mir. Er ist jetzt aber so aktiv, dass er über uns turnt, sich ständig hinsetzt, an mir rumzieht... Er schläft in seinem Bett und wenn ich merke, er klammert wie blöd an mir, kommt er mit zu uns in die Ritze.

Ich werd aber mal ein paar Nächte das Reisebett zu uns stellen. Wenn er dadurch besser schläft, wird nochmal ein wenig umgeräumt. Platz haben wir im Schlafzimmer für sein eigenes Bett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.