Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabrin7 am 02.10.2022, 12:21 Uhr

Alleine fühlen als neue Mami ..

Meine Tochter ist mittlerweile 9 Wochen alt, ich hatte die ersten Wochen sehr mit Depressionen und Panikattacken zu kämpfen, musste auch Beruhigungs Tropfen nehmen mit denen es mir zum Glück seid ca. 2-3 Wochen schon besser geht es gibt nur selten kleine Rückschläge

Trotzdem fühle ich mich irgendwie extrem alleine obwohl ich einen tollen Partner habe der mich auch wo es nur geht unterstützt, allerdings arbeitet er sehr viel und ist von Mo-Fr von ca. 12-23 Uhr nicht zuhause

Mein Kind ist momentan auch nicht sehr anstrengend oder so, die ersten Wochen waren Horror wegen den Koliken aber mittlerweile geht es ziemlich gut, schläft viel will ab und an unterhalten werden und natürlich essen & ein bisschen quengeln was mich aber nicht mal stört (ist auch mein erstes Kind)

Trotzdem werde ich den Gedanken nicht los das ich mich so extrem alleine fühle & ich die Zeit damals mit meinem Partner vermisse (obwohl es mit Baby natürlich wunderschön ist)
Suche auch den ganzen Tag Kontakt zu meiner Familie über Whatsapp wie eine Doofe um mich nicht alleine zu fühlen aber habe das Gefühl ich nerve langsam auch schon..

Kennt das jemand? Wird es irgendwann besser?

 
7 Antworten:

Re: Alleine fühlen als neue Mami ..

Antwort von Sabrin7 am 02.10.2022, 12:27 Uhr

Achja, bin 25. Jahre alt & wenn mir jemand kommt mit "such dir Freundinnen" Ich habe/hatte noch nie viele Freundinnen, hat sich irgendwie nie so dolle ergeben da ich mit meinem Partner seid meinem 14. Lebensjahr zusammen bin und wir irgendwie immer nur uns hatten..
Ich habe schon 2-3 Freundinnen allerdings ohne Kinder mit denen ich, auch wenn es sich doof anhört seitdem ich die kleine hab nichts mehr wirklich zu reden habe mit denen :/ (von beiden seiten aus)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine fühlen als neue Mami ..

Antwort von Rachelffm am 02.10.2022, 12:43 Uhr

wenn du nicht alleine sein möchtest, dann meld dich für kurse und krabbelgruppen an. da kommst du mit anderen in kontakt und hast was zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine fühlen als neue Mami ..

Antwort von zwergchen1984 am 02.10.2022, 12:45 Uhr

Du könntest aber nach Kursen schauen. Babymassage beispielsweise, vielleicht auch Babyschwimmen, es gibt sogenannte Müttertreffs(das alles nicht immer und überall, aber schau mal in deiner Umgebung) u.ä. Auch wenn du lieber nicht redest, bist du trotzdem unter Menschen. Wenn sich daraus eine Freundschaft ergibt, super. Wenn nicht, hattest du trotzdem was um die Ohren.
Bist du mobil, so dass du auch weiter weg nach Angeboten suchen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine fühlen als neue Mami ..

Antwort von MamaTeaRex am 02.10.2022, 13:26 Uhr

Hi,
Ich weiß gut wie es dir geht. Kurse sind eine super Idee. Bei uns gab es wegen corona keine Kurse und ich habe mit Hörbücher und Podcasts angefangen.
Hatte und habe das oft noch an einem Ohr über Kopfhörer.
Auch wenn es niemand war dem ich antworten konnte, tat es gut einfach jmdn zu zuhören.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine fühlen als neue Mami ..

Antwort von bumi2000 am 02.10.2022, 14:48 Uhr

Hallo, ich kann deine Gefühle gut verstehen, mir ging es genauso und ich habe das auch von Freundinnen so schon gehört. Ich war vor dem Baby immer viel unterwegs, durch die Arbeit aber auch mit Freunden bzw. meinem Freund. Obwohl ich mich wahnsinnig gefreut habe, schwanger zu sein und das Baby zu bekommen, war die Umstellung ziemlich hart für mich. Dieses Gefühl alleine und einsam zu sein hatte ich die ersten Wochen permanent und es war fürchterlich. Auch diese Erkenntnis, dass wir in unserer Beziehung nicht mehr einfach mal unternehmen können, was wir wollen..
Ich hing auch die ganze Zeit am Handy um irgendwie noch Kontakt zur Außenwelt zu haben. Gleichzeitig war ich aber oft überfordert wenn Besuch da war Also ein einziges auf und ab war das bei mir.

Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen und ich kann von mir berichten, dass es besser geworden ist :) Tatsächlich haben mir Kurse mit Baby geholfen, ich hab mit Babymassage angefangen und hab inzwischen zwei andere Mütter im Ort mit denen ich spazieren gehe oder Kaffee trinke. Schon ein kleiner "Termin" am Tag hilft mir total gut.. Ich finde, in der Situation muss man auch gar nicht "best friends" werden, wenns klappt ist schön, aber auch einfach nur über die Babys reden, sich Tips geben, aus dem Haus gehen, gemeinsam die quengelnden Babys rumwippen, das ist schon gut ;)

Davon abgesehen finde ich die Arbeitszeiten von deinem Mann auch heftig. Das wird sich wahrscheinlich nicht ändern lassen aber auf jeden Fall Respekt an dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine fühlen als neue Mami ..

Antwort von Sonnenblume. am 02.10.2022, 14:57 Uhr

Hast du eine Hebamme zum reden? Aufjedenfall achtsam sein, nicht das sich daraus noch eine wochenbettdepression entwickelt...

Ansonsten ist der erste Kurs zu dem du dich anmeldest ein rückbildungskurs. Der wird von der Krankenkasse übernommen. Dort lernst du andere Mütter kennen.
Nimm dir Sachen vor wie täglich spazieren gehen.
Wenn deine Eltern oder die Schwiegereltern in der Nähe wohnen, dann besuch sie mal. Da freuen sie sich.

Mit den Arbeitszeiten ist es ja einfach schwierig quality time miteinander zu verbringen, wenn nicht gerade Wochenende oder Urlaub ist.

Andere Kurse kannst du besuchen, wenn sie dir zusagen. Ansonsten lernst du spätestens bei spielplatzbesuchen Eltern kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine fühlen als neue Mami ..

Antwort von Jumalowa am 02.10.2022, 16:40 Uhr

Ich kann das total verstehen. Du musst dich jetzt an den neuen Umstand gewöhnen. Das Baby, dein neues Leben etc akzeptieren.

Kannst du dich unter der Woche denn mal verabreden? Ich würde auch unbedingt Kurse besuchen. Da können nette Kontakte entstehen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.