Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KielSprotte am 18.04.2021, 13:16 Uhr

An Mitglieder aus Österreich

Hallo Mädels, ich hätte mal eine Frage zur Krebsvorsorge in Österreich:
Ich habe mal 3 Jahre in Österreich gelebt und es wurde vom FA (Wahlarzt) jährlich im Rahmen der Vorsorge eine Kolposkopie durchgeführt. Damals fand ich es einfach nur unangenehm und nervig, aber nun mit der Verantwortung für 3 Kleinkinder.....
Hier in D wird es nur bei einem auffälligen PAP-Befund gemacht und wird als Geldmacherei vom Wahlarzt abgetan - der hat mir aber immer erklärt, dass es der wichtigste Baustein der Vorsorge und Standard in Ö ist.
Wie ist es also bei euch: Normale Vorsorge, oder Geldmacherei vom damaligen FA?

 
4 Antworten:

Re: An Mitglieder aus Österreich

Antwort von Chillimohn am 18.04.2021, 18:09 Uhr

Ich musste gerade mal nachschauen, was das ist, und nein, das ist lautmeines Wissens nicht Standard. Obwohl ich auch bei einer Wahlärtzin bin.
Ich hatte solch eine Untersuchung noch nie, obwohl ich sogar einige Symptome hatte, die angeführt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mitglieder aus Österreich

Antwort von ml1820 am 18.04.2021, 18:10 Uhr

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Ich dachte erst, du meist Koloskopie und musste googeln.
Krebsabstrich wird immer gemacht und Ultraschall ist abhängig von der Versicherung. Mehr weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mitglieder aus Österreich

Antwort von Hurch am 18.04.2021, 19:27 Uhr

Wurde bei mir tatsächlich schon einige Male gemacht, bin aber bei einem Kassenarzt.
Jedesmal (also halbjährlich) definitiv nicht, aber trotzdem.
Ist ja nicht schmerzhaft, kein nennenswertes Untersuchungsrisiko, also als Vorsorge kein Fehler..
Zur Entnahme von Probematerial ist es vermutlich tatsächlich Standard, könnte ich mir gut vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mitglieder aus Österreich

Antwort von KielSprotte am 19.04.2021, 7:23 Uhr

Danke für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.