Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von glucose34 am 17.10.2018, 22:30 Uhr

an alle mit Fensterputzer

Habt ihr einen Festpreis oder nach Std.Lohn ?
Meiner bzw der Angestellte der Firma meinte heute auf einmal. ...kommt schon jahrelang, er würde das "anspruchsvolle Niveau" nicht mehr schaffen.
Wir haben ein Friesenhaus mit Holzfenstern und aufgesetzten Sprossen. ...klar sehr zeitintensiv.....aber das war schon immer so.Er hàtte 2:15 Std dafür Zeit und wenn es so ordentlich wie bisher werden soll, soll ich den Std Lohn nehmen und nicht den Festpreis. Das will ich nicht, denn es ging ja sonst.Was die Leute sich da herausnehmen finde ich allerhand. Hatte nur noch gesagt, in der Zeit, in der wir jetzt quatschen, könnte evt ein weiteres Fenster fertig sein.

 
29 Antworten:

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Kinderland am 17.10.2018, 22:47 Uhr

Wieviel Fenster sind es denn?
Ich zahle für 22 fenster(unterschiedlich große) und 4 glasinnentüren zusammen 25€ ohne zeitvorgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von JaLu9116 am 18.10.2018, 0:21 Uhr

Nur Fensterputzen ohne Staubsaugen, Wischen etc. also wirklich nur Fenster, dann Festpreis! Klar, bei einem Stundenlohn lässt man sich ja mehr Zeit sonst und Fenster putzen geht eigentlich immer gleich schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Nynaeve2018 am 18.10.2018, 6:16 Uhr

Hmmm, ist er körperlich älter ( ja klar) und schafft es deshalb nicht? Da wäre sein Ansinnen ja nachvollziehbar, es sei denn er hat mit zwanzig bei Euch angefangen und ist nun fünfundzwanzig. Das heißt nicht, das ich dieser Idee nachgeben würde, sondern den Festpreis in Absprache mit dem Chef erhöhen würde ( was aber eh durch Inflationsausgleich schon hätte passieren müssen) Alles wird teurer, jeder wird älter und die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Mindestlohn ändern sich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Anna3Mama am 18.10.2018, 7:00 Uhr

Kommt darauf an, wie der Markt an Fensterputzern bei Euch so ist. Hier ist es extrem schwierig, jemanden zu finden. Wenn, dann mit vielen Monaten Vorlaufzeit und dann wird auch im Nieselregen geputzt. Der, den ich privat hatte, hat aufgehört.
Mit dem Putzer im Geschäft habe ich mich unterhalten, er ist 65, hatte diverse OPs dieses Jahr (Bandscheibe...) wurde aber sehr gut bezahlt und quasi gebettelt, dass er noch weiter macht, da der Markt so leergefegt ist. “Die Jungen machen so eine Arbeit nicht mehr gern!“ meinte er, er findet für sein Geschäft auch keinen Nachfolger.

Ergo bin ich aktuell gern bereit, mehr als bisher zu bezahlen, wenn ich denn hoffentlich bald wieder jemanden finde.
Bisher haben wir auch zwischen 25 und 30 Euro für das ganze Haus, allerdings ohne Sprossenfenster bezahlt. Er war nach 1,5 h fertig (da war dann kein Rahmen dabei, das abräumen und hinräumen habe ich übernommen etc, also ausschließlich die Fenster). Seit diesem Jahr steht hier noch ein großer Wintergarten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von somane am 18.10.2018, 7:31 Uhr

grundsätzlich würde ich auch den Festpreis wählen. Aber wenn einer schon jahrelang kommt und man immer zufrieden gewesen ist, kann man ja auch mal ne "Lohnerhöhung" geben. Ich würde einen neuen Festpreis abmachen und ihm so viel Zeit lassen, wie er eben braucht. Jemand anderes zu finden, dem man vertraut und der die Arbeit gut macht, ist auch nicht so einfach. Man darf sich schon erkenntlich zeigen, wenn man mit einer Arbeit sehr zufrieden ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Kater Keks am 18.10.2018, 7:41 Uhr

25€?! Das ist ja nicht mal Mindest-Mindestlohn.

Dafür kommt jemand?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Kater Keks am 18.10.2018, 7:43 Uhr

Wir haben insgesamt 14 große Fenster (inklusive der zu öffnenden Teile,...man kann nicht alle Fenster öffnen) die auch schwierig zu putzen sind, weil wir Geländer vor den Fenstern haben, wir zahlen einen Festpreis von ca. 70€.

Allerdings war schon lange keiner mehr da, so das ich alleine geputzt habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es sind 16 Fenster mit den aufgesetzten Sprossen

Antwort von glucose34 am 18.10.2018, 8:27 Uhr

Festpreis hat damals angefangen mit 70€ und mittlerweile sind wir bei 80€
Ich finde der Preis ist völlig okay....hat er ja sonst auch immer geschafft und es hat sich nichts verändert.
Das ganze Gespräch ist gestern ins Rollen gekommen, weil mir eine Stelle auffiel, die nicht vernünftig sauber war. Sein Kommentar war. ..das sie sich da beschweren und so pingelig sind hätte ich nicht gedacht. HALLO. ...man wird doch wohl was sagen dürfen und das nicht nur, wenn alles super ist, denn gelobt habe ich auch schon oft in der Vergangenheit. Und da sagte er aufeinmal, das er ja in der Vergangenheit eigentlich nie mit der Zeit klargekommen sei und dann müsste eben das nächste Mal jemand anderes geschickt werden und er werde mit der Chefin sprechen. Und er könnte sich ja auch schließlich mal dazu äußern.
Sehe ich anders, denn ich habe den Auftrag gegeben und dann kann ich auch alles okay erwarten und muss nicht noch rumdiskutieren.
Wollte nachdem er weg war auch erst die Chefin anrufen , aber das mache ich, wenn ich den nächsten Termin ausmache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Biene@maja am 18.10.2018, 8:40 Uhr

Guten Morgen:)

Hat das schon mal wer aus seinen Augen gesehen?

Ich arbeite derzeit auch für eine gebäudereinigungsfirma....

Mein Fazit daraus,die Schule die ich putze (mit fernstern),wird mei nem Chef super bezahlt,weil die Schule super zahlt....dafür erwarten sie auch einem gewissen Standart...

Aber denkt da mal wer dran das ich Nicht mal die Hälfte von dem bekomme was mein Chef dafür bekommt?

Über Firmen putzen lassen ist eigendlich immer blöd...weil egal wie man bezahlt...da das alles nicht komplett ankommt,ist die Bezahlung immer unfair....

Ich zum Beispiel könnte mit bissl mehr Zeit sicher sehr viel ordentlicher sein,aaber bei dem Gehalt mach ich grade so viel das sich keiner drüber beschweren kann...mir nun eine Beschwerde anzuhören,würde ich wohl auch interne tun..
Immerhin kann ich für 400 euro im Monat von denen ich 150 für die arbeit verfahre,einen ganzen Monat arbeiten

Die Schule zählt 11 Euro die stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es sind 16 Fenster mit den aufgesetzten Sprossen

Antwort von Kater Keks am 18.10.2018, 8:42 Uhr

Na ob er sich da mal nicht ins eigene Fleisch schneidet.....wie lange braucht er denn in der Regel? 2 Stunden? Was hat er denn für einen Stundenlohn? 40€? Glaube ich kaum.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

braucht 2,5 Std

Antwort von glucose34 am 18.10.2018, 8:52 Uhr

Std Lohn weiß ich nicht, da es für mich eh nicht in Frage kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Nynaeve2018 am 18.10.2018, 8:55 Uhr

Die Schule zahlt 11€ an Deinen Chef? Was kommt bei Dir an? Und warum hast Du trotz des niedrigen Nettos so viel Fahrtkosten? Frage ganz provokant an Dich: Gibt es da nichts besseres für Dich? Mich schüttelt es bei Deinen Verhältnissen, denn ich kann an allen Fingern abzählen, das Du massive Probleme im Alter bekommen wirst. Gibt es für Dich irgendeine Chance, Deinen Status irgendwie zu verbessern? 11€ ist ein Witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von lilly1211 am 18.10.2018, 8:58 Uhr

Hä?

Was kommt denn da bei dir an?

Hier putzt niemand für unter 15 EUR/Stunde, und das wäre dann schwarz und cash.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da bin ich jetzt ganz ehrlich und bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von glucose34 am 18.10.2018, 9:02 Uhr

Was dabei letztendlich bei dem Angestellten von übrig bleibt, interessiert mich nicht wirklich. Denn jeder ist seines Glückes Schmied und handelt sein Gehalt aus oder akzeptiert es, wie es vorgegebenen wird oder es ist halt nicht der richtige Job.
Dass Chefs nunmal mehr davon haben, ist doch klar.....ansonsten würde auch was falsch laufen.
Ich konnte nur nicht verstehen, das es immer problemlos geklappt hat über einige Jahre und jetzt sagt man mal was und es geht nicht mehr ?
Vor allem, das man es sich heutzutage überhaupt traut sich soweit aus dem Fenster zu lehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sollte an Biene@Maja sein

Antwort von glucose34 am 18.10.2018, 9:04 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich jetzt ganz ehrlich und bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Kater Keks am 18.10.2018, 10:03 Uhr

„Vor allem, das man es sich heutzutage überhaupt traut sich soweit aus dem Fenster zu lehnen.“

Also erstens ist er Arbeitnehmer und weder Leibeigener noch Sklave, also wieso sollte er nichts sagen dürfen?!
Und zweitens: weißt du welchen Stand er bei seinem Chef hat? Vielleicht gibt er ihm recht?!

Deine Einstellung finde ich auch etwas daneben, klar ist jeder seines Glückes Schmied......aber, wenn alle so denken würden, gäbe es niemanden mehr der putzen geht und du müsstest deine Fenster alleine putzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: da bin ich jetzt ganz ehrlich und bitte nicht persönlich nehmen

Antwort von Orangenkern am 18.10.2018, 10:06 Uhr

"Was dabei letztendlich bei dem Angestellten von übrig bleibt, interessiert mich nicht wirklich."

Das finde ich ehrlich gesagt traurig. Mich interessiert schon, was für Werte ein Unternehmen hat.

"Denn jeder ist seines Glückes Schmied und handelt sein Gehalt aus oder akzeptiert es"
Genau wie die Kinder in Asien, die Klamotten für den europäischen Markt nähen, gelle?

Ich finde deine Einstellung ausgesprochen dekadent. Da bin ich jetzt ganz ehrlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Mutti69 am 18.10.2018, 10:19 Uhr

Warum schafft er das "anspruchsvolle" Niveau denn nun nicht mehr? Ist das der Umweltverschmutzung geschuldet oder nimmt er nicht mehr den tollen Reiniger x, der der Umwelt geschadet hat oder hat es sich rein personenbezogen verändert, weil er körperliche Probleme hat?

Er ist Angestellter, daher hast du mit ihm ja eigentlich nicht zu "verhandeln".
Dass Preise neu kalkuliert werden müssen, kommt vor und ich kann mir vorstellen, dass das auch über die Jahre bei einem Gebäudereiniger zum Tragen kommt. Da würde ich aber die Ansprache bei der Buchung durch den Verantwortlichen erwarten.

Somit würde ich nichts ändern. wenn die Reinigung dann "weniger anspruchsvoll" in der üblichen Zeit erfolgt, würde ich Nachbesserung einfordern.

Und zur Debatte, was kommt beim Arbeitnehmer an...Mindestlohn mindestens. Aber ich stimme da zu, das ist jetzt nicht wirklich MEIN Problem, wenn ich eine Firma buche.
Wenn mir bekannt ist, dass Firma XY so günstig ist, weil die Arbeitsbedingungen so gravierend schlecht sind, gut, das unterstütze ich nicht.
Aber es ist doch etwas an der Realität vorbei, zu glauben, die Mitmenschen informieren sich regelhaft über die Stundenlöhne von beauftragten Firmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kater Keks

Antwort von glucose34 am 18.10.2018, 10:33 Uhr

Natürlich kann er sich dazu äußern, aber ich würde mir eher meinen Teil an seiner Stelle dazu denken.....macht halt nicht gerade einen guten Eindruck.
Das weiß ich nicht, wie er zum Chef steht und umgekehrt.
Ich kenne die Chefin auch schon jahrelang recht gut, aber das will ich doch nicht ausspielen. In der heutigen Zeit sollte man froh sein, das man einen Job hat.
Ich kann nur nochmal betonen, daß es mir darum geht, das es jahrelang in der Zeit geklappt hat......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Orangenkern

Antwort von glucose34 am 18.10.2018, 10:37 Uhr

Das Unternehmen hat schon recht gute Werte, denn es ist bekannt und beliebt im Umkreis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke @Mutti 69....du sprichst mir aus dem Herzen

Antwort von glucose34 am 18.10.2018, 10:40 Uhr

X

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glucose

Antwort von HSVMarie am 18.10.2018, 11:27 Uhr

beliebt bei den Arbeitnehmern oder bei Auftraggebern?

Ich finde schon, dass der Fensterputzer besseres Gehalt und bessere Arbeitsbedingungen beim Chef aushandeln muss und nicht bei dir.

Aber weißt du unter welchem Druck der Mann steht? Vielleicht muss er neuerdings mehr Arbeit in der gleichen Zeit (also mehr Aufträge am Tag) schaffen? Oder ihm wurde gesagt, er ist zu langsam und muss schneller arbeiten. Dass darunter dann die Qualität leidet, ist logisch. Vielleicht hatte er auch einfach einen schlechten Tag und dann hast du ihn auch noch kritisiert? Keine Ahnung in welchem Ton und mit welchen Worten du seine Arbeit kritisiert hast. Vielleicht hatte er ja lange Angst um seinen Job und hat deshalb nie was gesagt und gestern hat er sich gedacht „jetzt reicht es mir aber.“

Wenn man seines Glückes Schmied ist, dann muss man auch was sagen und nicht nur aus Angst alles runter schlucken und über sich ergehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur 2,5 Stunden?

Antwort von Salkinila am 18.10.2018, 11:33 Uhr

Ich frage mich gerade, wie der Mann putzt - ich brauche für 8 Fenster auf einer Etage (ohne aufgesetzte Sprossen, allerdings sehr groß) schon so lange.... Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Sille74 am 18.10.2018, 11:43 Uhr

Was ich nicht verstehe: der Fensterputzer ist doch Angestellter einer Firma. Ich kann mir zwar schon vorstellen, dass diese nach einigen Jahren ihre Preise anpassen will bzw. vielleicht sogar muss. Aber dann muss doch die Firma auf Dich zukommen, oder nicht? Oder hat Dein Fensterputzer Dir das im Auftrag der Firma mitgeteilt? Fas fände ich zwar etwas ungewöhnlich, aber dann würde ich mich halt schnellstmöglich an den Ansprechpartner in der Firma wenden. Ich glaube, das würde ich sowieso machen und fragen, was es mit diesen Aussagen des Putzers auf sich hat. Dem Fensterputzer selbst würde ich, wenn er das wieder einmal aufs Tapet bringt, sagen, dass Du das nicht mit ihm zwischen Tür und Angel, sondern nur mit seiner Firma klären kannst. Wenn es auf seinem eigenen Mist gewachsen ist, dann würde ich ihm sagen, dass er Frage der Arbeitszeiten, des Aufwands und seines Gehalts mit seinem Arbeitgeber klären muss, da Dein Vertragspartner ja die Firma ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von Morla72 am 18.10.2018, 12:05 Uhr

"Über Firmen putzen lassen ist eigendlich immer blöd...weil egal wie man bezahlt...da das alles nicht komplett ankommt,ist die Bezahlung immer unfair...."

Die Firma sichert dir aber auch deinen Arbeitsplatz, schafft Aufträge ran, kümmert sich um deine Arbeitsmaterialien, und DU handelst deinen Lohn mit ihr aus.
Eine Firma zu beauftragen ist doch nicht unfair! Wenn du das findest, dann mach dich selbständig. Dann viel Spaß beim Kundenaquirieren, selbst versichern und Gewerbesteuer zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ging an Biene Maja

Antwort von Morla72 am 18.10.2018, 12:05 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??!

Antwort von Mariechen2015 am 18.10.2018, 13:29 Uhr

In der heutigen Zeit sollte man froh sein dass man einen Job hat?
Es herrscht doch absoluter Fachkräftemangel,ist das bei euch nicht so?
Von einer Freundin der Mann ist auch Angestellter Glas und Gebäudereiniger,sie suchen ständig.
Kenne soooo viele Branchen die einfach keine Leute finden,ob handwerkliche Berufe,Gesundheitswesen usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ran biene maja

Antwort von pauline-maus am 18.10.2018, 13:38 Uhr

1. glaubt du wenn ihr hälft hälfte machen würded, wäre die hälfte des chefs , das was er nach hause trägt? sehr blauäugig,
2. wenn du denkst die einnahme ist reingewinn, dann gründe doch eine eigene firma
3wer kann was dafür , das 150,00 verfährst?
4.finde ich nicht gut , das du die arbeit halbherzig machst des lohnes wegen, dann würde ich mir lieber was anderes suchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mit Fensterputzer

Antwort von StiflersMom am 18.10.2018, 14:45 Uhr

Also bei einer Freundin wird in 30min die komplette Doppelhaushälfte gemacht und dee Fensterputzer nimmt 30€. Ergo 60€ Stundenlohn- soviel verdiene ich nicht.
Und natürlich sucht sich jeder den Job selbst aus. Und überall ist der Wind rauher geworden als zu meiner Lehrzeit,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.