Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamivonzwei am 28.07.2021, 19:45 Uhr

Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Hallo ihr lieben.

Mir ist leider kein besserer Titel eingefallen. Es geht darum das meine Tochter neuerdings vermehrt beißt,nicht das übliche ich bin frustriert deswegen beiße ich. Sie Beißt wenn sie sich freut,wenn ich dann sage Nein das tut Mama weh fängt sie ganz Bitterlich an zu weinen mit Tränen.
Anders ist es wenn sie ihren Willen nicht bekommt und dann beißt,sage ich da Nein schreit sie zwar auch aber ohne Tränen,Trotzreaktion eben.

Meine Frage wie bringe ich ihr bei das Beißen nicht ok ist? Auch nicht wenn man sich freut,ich glaube sie meint das nicht böse und versteht gar nicht was sie falsch gemacht hat.

Wenn sie im Affekt beißt aus Freude,schimpfe ich auch nicht sondern sage ihr ganz ruhig das mir das weh tut,trotzdem weint sie. Beißt sie aus Wut sage ich etwas lauter Nein,das versteht sie aber und weint nicht so.

Habt ihr Tipps was ich anders machen könnte?

 
9 Antworten:

Re: Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Antwort von Millemoni am 28.07.2021, 19:58 Uhr

Huhu,

einfach Alternativen aufzeigen. Also nicht nur nein, sondern auch zB zeigen, dass man Streicheln kann oder Klatschen oder sich umarmen oder oder oder.
Eine "Anweisung" etwas zu tun ist viel einfacher für ein Kind zu verstehen, als eine Anweisung etwas nicht zu tun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Antwort von Mamivonzwei am 28.07.2021, 20:05 Uhr

Hoppala,das habe ich vergessen zu schreiben ich sage ihr auch das sie lieber ein Kussi geben soll und zeige ihr das auch Sie weint aber trotzdem und meistens gibt sie dann auch keinen Kussi sondern beißt nochmal,ich sage es nochmal aber beim zweiten Mal wird dann natürlich noch doller geweint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Antwort von ml1820 am 28.07.2021, 20:08 Uhr

Ich vermute, sie weint, weil sie das nein auf ihre Freude bezieht und nicht auf den biss. Das beißen macht sie nicht bewusst bzw absichtlich, das passiert ihr aus der Emotion heraus. Also weiß sie nicht, was sie falsch gemacht hat.
Alternativen aufzeigen ist eine gute Idee. Auch im Sinne von "ich freue mich so, da will ich jetzt hüpfen/dich umarmen..." also ihr verbalisieren und zeigen, wie du reagierst, wenn du dich freust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Antwort von ml1820 am 28.07.2021, 20:10 Uhr

Hinterher ist das zu spät, da ist sie schon verzweifelt. Versuche, ihr die Alternative schon vor dem beißen aufzuzeigen, sobald du merkst, dass sie sich freut. Schwierig, aber hin und wieder wird es sich ausgehen und dadurch übt sie die Alternative ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Antwort von kia-ora am 28.07.2021, 20:16 Uhr

Meine 1. Tochter hatte das auch. Ich habe SEHR viel versucht. Nichts hat gewirkt. Irgendwann habe ich (kontrolliert) zurück gebissen. Danach war Schluss! Einmal und nie wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Antwort von MamaMarie16 am 28.07.2021, 20:17 Uhr

Hi, wir haben unserem Großen beigebracht mit den Lippen zu "beißen", also die Lippen über die zähne zu klappen.
Bei uns gehört ein "ich hab dich zum fressen gerne" zum Spiel dazu und eben auch die Bewegung. Allerdings mit den Lippen und nicht den Zähnen. Vll könnt ihr das so gestalten?
Und du kannst ihr auch schon erklären, wie gefährlich scharf und dreckig Zähne sind. Denn die Bakterien im Mund eines Menschen sind auch nicht ohne. Kindgerecht erklärt versteht das auch eine 1,5- jährige. Aber besser nicht in so einer Beißsituation sondern vll im Zoo bei den Tieren, beim lesen entsprechender Bücher oder wenn es sich halt ergibt.
Irgendwann ist die orale Phase vorbei, dann hört auch das Beißen auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Antwort von Mamivonzwei am 28.07.2021, 20:18 Uhr

Das denke ich auch.

Danke für den Tipp,ich werde mal versuchen ihr vorher Alternativen aufzuzeigen bevor es zum beißen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Antwort von Mamamaike am 28.07.2021, 21:45 Uhr

Hallo,

so habe ich das auch gemacht. Unser Sohn "lernt" bis heute quasi ausschließlich durch eigene Erfahrung.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anderthalb jährige weint wenn man nein sagt.

Antwort von Macana am 29.07.2021, 13:23 Uhr

Hey, das finde ich sehr interessant, weil meine 1,5jährige vorgestern damit angefangen hat mich abzustrahlen und zu beißen. Ich habe es dann mit „Nein“ und Alternative aufzeigen probiert (streicheln, Küsschen) und bisher hatte das gut geklappt.

Ich hänge mich trotzdem hier dran und lese die Tipps mit. Von meiner Großen kenne ich das so gar nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.