Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bella13 am 06.04.2011, 13:44 Uhr

Angeregt durch die Glaubensdiskussion

Glaubt ihr ein Mensch kann von Natur aus böse sein?
Ich meine schon böse zur Welt kommen oder das erst die Gesellschaft aus einem Menschen einen Mörder oder Vergewaltiger macht oder ein schlimmes Ereignis?

lg

 
8 Antworten:

Re: Angeregt durch die Glaubensdiskussion

Antwort von murkel-mama am 06.04.2011, 13:46 Uhr

ich bin überzeugt, dass alle babys als "gut" zur welt kommen, sie durch prägungen und erlebnisse dann in diese oder jene richtung gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch die Glaubensdiskussion

Antwort von Liebemaus am 06.04.2011, 13:47 Uhr

ich hab mal im tv einen bericht gesehen, da gings um das böse im menschen.
in JEDEM menschen steckt böses und es wurde gesagt, das JEDER mensch ein mörder werden kann,zb wenn er selber angeriffen wird oder sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch die Glaubensdiskussion

Antwort von royalty am 06.04.2011, 13:47 Uhr

ich habe immer wieder feststellen müssen, das manche charaktereigenschaften viel in den genen liegt. aber auf alles passt das natürlich auch nicht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch die Glaubensdiskussion

Antwort von Patti1977 am 06.04.2011, 13:47 Uhr

ich denke, in jedem steckt ein gewisses potential zu solchen dingen. ein teil sind erziehung und erlebnisse, ein teil natur. ohne aggression von natur aus, gäbe es keine wut, keine jagd in der steinzeit etc. auch lebensumstände machen viel aus. wenn ich gedrängt bin, reagiere ich anders als wenn ich mich frei fühle. ich denke, es ist eine mischung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch die Glaubensdiskussion

Antwort von elik am 06.04.2011, 13:48 Uhr

Nein, glaube ich nicht. Legt sich im laufe des lebens fest, wie man wird.
Erfahrung, Imitation, Beispiel - so werden wir zu dem, was wir sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch die Glaubensdiskussion

Antwort von mf4 am 06.04.2011, 13:48 Uhr

Nein nicht von Natur aus böse aber teilweise rücksichtslos... die Natur oder Tiere kennen keinen Egoismus... der Mensch schon.
Was Mörder usw. angeht denke ich, daß die Gene einen kleinen Teil beeinflussen und alles andere durch Erlebnisse, Erziehung usw. geprägt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch die Glaubensdiskussion

Antwort von i_nes am 06.04.2011, 13:48 Uhr

ich denke auch das es " das böse " an sich nicht gibt. ich denke viel mehr das die umwelt, die menschen die uns umgeben, die erfahrungen die wir machen,der wille den wir alle in uns haben, uns alle zu dem machen was wir sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeregt durch die Glaubensdiskussion

Antwort von mozipan am 06.04.2011, 15:20 Uhr

Nein das glaube ich nicht.

Ein schlechter Mensch ist immer von seiner Umwelt so geformt worden.

Das einzige was ich glaube ist, dass manche Menschen mit einem labilen Character zur Welt kommen. Das mach bei einer guten, liebevollen Erziehung und einem vernünftigen Umfeld vielleicht nichts aus, aber in einem falschen Umfeld mit falscher Erziehung und Gewalt etc. kann das fatal werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.