Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Constance1403 am 06.09.2019, 11:09 Uhr

Atemüberwachung

Hallo zusammen,

ich bin in der 34. SSW und hatte bisher eine extrem komplizierte Schwangerschaft und bin leider mittlerweile als hochrisikoschwanger eingestuft. Daher mache ich mir jetzt auch Sorgen um die Zeit nach der Geburt und interessiere mich für ein Atemüberwachungsgerät. Hat jemand Erfahrung damit, welches Gerät ist wirklich zu empfehlen?
Constance

 
11 Antworten:

Re: Atemüberwachung

Antwort von Jenny2018 am 06.09.2019, 11:38 Uhr

Hallo
Ich hab ein Frühchen und mir war eine Überwachung nach der Zeit des Monitors wichtig. Haben uns nach umfassender Recherche für den Babysense entschieden.
Ich bin so zufrieden! Es gab noch nie einen Fehlalarm und die Bedienung ist super einfach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Constance1403 am 06.09.2019, 12:10 Uhr

Dankeschön :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Winterkind09 am 06.09.2019, 13:19 Uhr

Wenn dein Kind eingesundheitliches Problem hat, bekommst du einen Überwachungsmonitor verschrieben. Dann bekommst du auch entsprechende Schulungen etc. dazu und weißt, wann ein Alarm ein Alarm ist und wie man ggf. handeln muss.
Wenn du ein Angstproblem hast, versuch es anders anzugehen, sonst lebst du ständig in Angst und Schrecken. Das ist aber ein wichtiger Punkt für Eltern: dass sie wissen, wie ein Kind reagiert und wie man es lesen muss.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Mama08-15 am 06.09.2019, 19:55 Uhr

Mein Kind hat nach der Geburt eine sehr schlechte Sauerstoffsätigung gehabt und wurde auf der Intensivstation einige Zeit überwacht. Der Alarm ging dauernd los, dementsprechend habe ich nach der Entlassung auch große Ängste gehabt. Dir Ärzte haben aber keine Überwachung zu Hause für notwendig erachtet und mir dringend davon abgeraten irgendwas selbst zu besorgen. Letztendlich bin ich froh auf den Rat gehört zu haben und mich nicht verrückt gemacht zu haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Constance1403 am 06.09.2019, 21:48 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, es geht mir jedoch nicht um Tipps gegen mein „Angstproblem“ etc., sondern um Erfahrungsberichte mit freiverkäuflichen Geräten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Mimi987 am 06.09.2019, 23:04 Uhr

Auch wenn du es nicht lesen willst....

Ich hab Frühchen - früher geboren als es bei dir sein kann.

Es hat eigentlich nicht mit einem Angstproblem zu tun, sondern vielmehr mit dem Umgang mit dem Kind.

Daher raten dir hier auch alle ab.

Das erste was du lernst bei der ganzen Monitorgeschichte ist - Blick weg vom Monitor und auf das Kind.

Braucht ihr einen Monitor für zu Hause dann bekommt ihr einen - dieses ganzen freiverkäuflichen sind im Gegensatz dazu nur eins: Schrott.

Ein normaler Monitor krankenhausreif kostet 2000€. Und misst halt auch die Dinge auf die es Ankommt wie Sauerstoffsättigung, Herzschlag, Atemfrequenz.

Die freiverkäuflichen messen im Endeffekt Kindsbewegungen.

Die ganzen Alarme machen einen kirre. Im Krankenhaus lernst du damit umzugehen und du wirst nur ohne Monitor entlassen wenn keine Gefahr besteht oder mit gutem Monitor entlassen.

Hab Vertrauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Constance1403 am 07.09.2019, 1:44 Uhr

Gibts hier eigentlich nur Menschen, die einen bekehren und belehren wollen? Schade, da meld ich mich dann lieber doch wieder ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Mimi987 am 07.09.2019, 8:23 Uhr

Ich glaub du hast mich missverstanden.

Ich hatte so eine Überwachung gegen jeden Rat und wir haben sie nach 3 Tagen rausgenommen, da einfach nur Schrott: Angelcare mit Bewegungsüberwachung.


Das ist keine Belehrung sondern ein Erfahrungsbericht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Jenny2018 am 07.09.2019, 9:26 Uhr

Mir war klar dass du nicht viele Erfahrungsberichte bekommen wirst. Ich hatte das auch mal versucht... es ist schwierig hier weil die, die sie benutzen nix sagen, weil sie gleich angegangen werden...

Fand es auch sehr schade...

Wir hatten auch nen Monitor und ja es ist richtig, man lernt damit umzugehen aber finde dass es einfach nicht vergleichbar ist...
mich haben die Matten immer sehr beruhigt! Schrott fand ich sie gar nicht...

Ich würde sie auch benutzen wenn mein zweites Baby kein Frühchen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Johanna153 am 08.09.2019, 5:17 Uhr

Wir haben Babysense genutzt. Angelcare war uns zu kompliziert zum installieren.

Es macht aber m. E. nur Sinn, wenn man eben nicht sehr ängstlich ist.
Sobald das Kind sich drehen kann, gibt es immer wieder mal Fehlalarme, wenn das Kind dann nicht mehr auf oder in der Nähe der Sensorplatten liegt.

Wenn man da dann immer in Panik verfällt, sollte man es tatsächlich lieber lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemüberwachung

Antwort von Jenny2018 am 08.09.2019, 5:27 Uhr

Mein kleiner ist jetzt 10 Monate und wir hatten nie einen Fehlalarm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.