Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elisabeth.die.erste am 03.01.2012, 13:38 Uhr

auch ne haarige frage

habt ihr tipps und tricks fürs haarewaschen bei einer 2 jährigen??? sie scheut das haare waschen, wie der teufel das weihwasser... brüllt wie am spieß... mittlerweile sieht sie auch wie eine von den ludolfs...

 
22 Antworten:

Re: auch ne haarige frage

Antwort von skr am 03.01.2012, 13:39 Uhr

jo, bei uns hat das bis 4 gehalten, ich darf nur mit den händen leicht wasser über den kopf machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne haarige frage

Antwort von Morle 79 am 03.01.2012, 13:41 Uhr

Hatte meiner (knapp 4) lange auch ganz schlimm an sich, hatte schon gar keine Lust mehr, ihn zu baden... hab dann vor ca. nem halben Jahr so nen speziellen Eimer gekauft, der so angepasst is, dass man ihn an die Stirn hält und dadurch nichts ins Gesicht fließen kann... seitdem geht´s schon besser, auch, wenn er immernoch heilfroh is, sobald er fertig is...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne haarige frage

Antwort von Osterhase246 am 03.01.2012, 13:41 Uhr

:-D

kenn ich vom großen.....tja zum einen isses wohl ne phase.... viel vetrauen brauchen die zwerge.... die kleine weiß jetzt auch, wenn sie den kopf nach hinten macht, läuft kein wasser ins gesicht. klappt also. beim großen ging es auch irgendwann. gibt schlimmeres....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne haarige frage

Antwort von elisabeth.die.erste am 03.01.2012, 13:41 Uhr

ach du meine güte, da werden die doch nicht sauber... sie wird richtig wild, wenn sie wasser auf den kopf bekommt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne haarige frage

Antwort von elisabeth.die.erste am 03.01.2012, 13:43 Uhr

mir isses nur so peinlich, wenn sie mit solchen haaren in die kita geht... die anderen mädchen sehen immer so aus dem ei gepellt aus... und meine tochter wie lotte flodder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne haarige frage

Antwort von Tippel33 am 03.01.2012, 13:44 Uhr

DAS war bei uns auch ganz schlimm!
Die Angst meines Kindes war das Wasser in den Augen! Erst mit Waschlappen vor die Augen probiert, dann vorsichtig mit Becher hantiert....irgendwann haben wir eine Taucherbrille gekauft....fand Kind lustig, ab da ging es besser und inzwischen ist es FAST gar kein Problem mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne haarige frage

Antwort von elisabeth.die.erste am 03.01.2012, 13:45 Uhr

ne kleine taucherbrille haben wir sogar noch aus dem urlaub! danke, werde ich heute gleich testen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kopp in nacken und waschlappen auf die augen

Antwort von TiBi2009 am 03.01.2012, 13:45 Uhr

jetzt macht er es auch ohne waschlappen. nachdem er begriffen hat das das wasser wirklich nicht in die augen läuft wenn er den kopf in den nacken legt. hat aber einige zeit gedauert, bis er das geglaubt hat.

gut bei mir war es leichter, er is ein junge und hat nich so viele haare auf dem kopf *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne haarige frage

Antwort von Osterhase246 am 03.01.2012, 13:47 Uhr

ach mein gott.... die haben vllt dreckige zehennägel ;-)

was ich nicht tun würde, wäre trotzdem wasser drüber zu kippen.... dann kaust du noch jahre an dem problem....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopp in nacken und waschlappen auf die augen

Antwort von elisabeth.die.erste am 03.01.2012, 13:47 Uhr

kopf in den nacken schnallt sie noch nicht ganz was ich von ihr will... werde es mal mit der taucherbrille versuchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns hat geholfen das er es bei mir machen durfte

Antwort von TiBi2009 am 03.01.2012, 13:48 Uhr

da konnte er selber sehen das das wasser nach hinten läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber taucherbrille geht natürlich auch

Antwort von TiBi2009 am 03.01.2012, 13:50 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopp in nacken und waschlappen auf die augen

Antwort von Tippel33 am 03.01.2012, 13:50 Uhr

Habt ihr eine Babypuppe die nass werden kann?? Dann setzt du erst der Puppe die Taucherbrille auf und wäscht der Puppe quasi die Haare und zeigst deiner Tochter an der Puppe mit Taucherbrille, das nix mehr in die Augen kommen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kopp in nacken und waschlappen auf die augen

Antwort von elisabeth.die.erste am 03.01.2012, 13:52 Uhr

leider haben wir keine puppi, aber ziemlich viele plüschtiere (und ne katze, die aber auch kein wasser mag)

vielleicht geht das ja auch, wenn sie sieht, dass das plüschtier an den augen trocken ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sowas hier scheint auch manchen Kindern zu helfen

Antwort von Milochen am 03.01.2012, 13:53 Uhr

Wir selbst hatten nie Probleme beim Waschen, aber ich hab hier mal was für dich:
http://www.imaginarium.de/54932/ecommerce_1/54932

http://www.jako-o.de/shop/Praktisches-Drogerie-Haarpflege-Shampoo-Hut/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Haar+waschen/group/111412/product/16512/Produktdetail.productdetail.0.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas hier scheint auch manchen Kindern zu helfen

Antwort von elisabeth.die.erste am 03.01.2012, 13:54 Uhr

na das sieht ganz praktisch aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas hier scheint auch manchen Kindern zu helfen

Antwort von Morle 79 am 03.01.2012, 13:58 Uhr

Jup, ähnliches haben wir auch... eben den Eimer... haha... is wirklich nich zu verachten, das Teil...

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://zoom.walz.de/fsicache/erezplain%3Ftmp%3D560%26src%3Dimages/softbrix/KI/170/170513_01.tif&imgrefurl=http://www.walzkidzz.de/Kinderzimmer/Fuers-Bad/Noch-mehr-fuers-Bad/group/236349/product/4394117/L/0/Shampoo-Ausspuelhilfe.a833.0.html&usg=__asHSbIpqSh5Ql2ksUoDNgQ6_4dM=&h=270&w=270&sz=58&hl=de&start=39&zoom=1&tbnid=yjl5y1WJqmtNEM:&tbnh=136&tbnw=141&ei=IfgCT6m7HsKFsgbpps33Dw&prev=/search%3Fq%3Dhaare%2Bwaschen%2Beimer%2Bbaby%2Bwalz%26um%3D1%26hl%3Dde%26biw%3D1440%26bih%3D694%26tbm%3Disch&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=172&sig=114204024989515694968&page=3&ndsp=24&ved=1t:429,r:17,s:39&tx=75&ty=72

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sowas hier scheint auch manchen Kindern zu helfen

Antwort von elisabeth.die.erste am 03.01.2012, 14:01 Uhr

kann man nur hoffen, dass mein kind kein eierkopp hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Osterhase Das stimmt so auch nicht zwingend! Kommt drauf an wie man es macht.

Antwort von mozipan am 03.01.2012, 14:27 Uhr

Wir hatten das bei beiden Töchtern und ich hab nach längerem Überlegen und probieren anderer Maßnahmen. Einfach kurzen Prozess gemacht.

Mit den Händen habe ich ganz leich Wasser drüber gemacht und dann die Haare eingeschäumt, das ganz zum Schluss des BAdens und dann habe ich das Kind einfach abgeduscht, mit Vorwarnung natürlich. Weil geschrien hat sie sowieso, ob ich nun ein Gedöhns drum gemacht habe oder nicht. Ich habe einfach gesagt: "So, jetzt noch abduschen und fertig!" Erst den ganzen Köper abgebraust und zum Schluss schnell noch über den Kopf, damit der Schaum komplett raus geht. Die ersten beiden Male hatte ich noch den Mann dabei, der im Falle eines Falles verhindern sollte, dass sie aus der Wanne springt oder ausrutscht und sich weh tut.

Ja - sie hat dabei geschrien, aber es waren gerade mal 30 Sekunden und gut war. Wenn ich da vorsichtig mit Becherchen etc. versucht hätte, hätte die Tortour viel länger gedauert und geschrien hätte sie trotzdem.

Was soll ich sagen: Nach zwei oder 3 Monaten wurde das Geschrei weniger und nach nem halben Jahr hat sie zwar immer noch nein zur Dusche gesagt, aber beim Duschen selbst höchsten noch gejapst, nicht mehr geschrien. Wieder ein paar Monate später war es überhaupt kein Problem mehr. Zwischendurch habe ich sie dann auch versuchen lassen sich selbst die Brause über den Kopf zu halten. So hat sie nach und nach die Scheu vorm Wasser überm Kopf verloren.

Mit Kind zwei, ebenfalls genauso eine gezeter, habe ich es von Anfang an so gemacht. Sie hatte zwar bis 4 oder 5 Jahre nie viel Lust zum Duschen, hat daher lieber gebadet, weil sie das mit dem Wasser über den Kopf nicht soo gerne hatte, aber groß Probleme gab es nicht.

Manchmal ist es einfach besser aus gewissen Dingen einfach kein Gedöhns zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ne haarige frage

Antwort von Pinchen80 am 03.01.2012, 14:29 Uhr

kauf ihr doch so ein tolles Glitzerschampoo von Lillyfee glaub ist das...
da werden die Mädchen wild drauf. Die Nachbarstochter wusch sich täglich einige male den Kopf damit, als ich es ihr schenkte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 03.01.2012, 14:32 Uhr

Mit dem ersten Kind war auch das Nägelschneiden mit solcher Schreierei verbunden. Was hätte ich da machen sollen? Ich konnte die Nägel ja nicht bis ins undendliche wachsen lassen. Ich hab die Nägel halt geschnitten, bzw. mit dem Klipser geklipst weils schneller geht, und sie hat dabei gebrüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Osterhase Das stimmt so auch nicht zwingend! Kommt drauf an wie man es macht.

Antwort von Osterhase246 am 03.01.2012, 14:32 Uhr

find ich grausam.... ich rede mir dann lieber ne halbe stunde den mund fusselig. haare waschen ist ja nun nix lebensnotwendiges.... ich finde, da kann man mit mehr feingefühl an die sache gehen. man sollte nicht vergessen, dass die kinder tatsächlich große angst haben und nicht nur mal eben bockig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.